• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Glasfaser Heimnetzwerk

Der_Picknicker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ihr habt richtig gelesen, ich plane momentan Teile meines Heimnetzwerkes auf Fiber umzustellen. Ich weiß, das ist totaler Overkill - darum gehts gar nicht.
Durch meine aktuelle Wohnsituation kann ich nur recht dünnes Kabel verlegen (Löcher schon gebohrt). Außerdem sehe ich bei Glasfaser mehrere Vorteile:
  • Zukunftssicher (40gbit+ wären möglich bei moderatem Verlust von Kabellängen)
  • Stromsparender bei 10gbit im Vergleich zu 10gbit via Kupfer
  • Hardware ist preislich interessant (70€ für eine PCIE-Karte)

Da ich von Glasfaser wenig noch Ahnung habe, dachte ich frage ich mal hier nach.

Konkret habe ich folgende Fragen:
Hier ist mal ein Kabel, welches ich vorhabe einzusetzen:

https://a.aliexpress.com/_EH4T8sJ

Das Problem ist jedoch der Stecker, ist es möglich den Stecker abzunehmen, das Kabel zu verlegen, den Stecker wieder zu montieren? Auch für jene Personen, die das noch nie gemacht haben?

Dann die viel wichtigere Frage, ich plane aktuell Max 10gbit. Welches Kabel sollte ich einsetzen (Singlemode/Multimode)?

Welche Switches könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch gebraucht. Wichtig: Stromverbrauch. Ich wollte ungerne 200W in Abwärme umwandeln…

Besten Dank.

40gbit+ wären möglich bei moderatem Verlust von Kabellängen
Welche Verluste?

Das ist ein ganz normales OM4 LC/LC Kabel, das bekommst du auch bei uns in zahlreichen Shop, muss nicht unbedingt bei Ali bestellt werden.

Das Problem ist jedoch der Stecker, ist es möglich den Stecker abzunehmen, das Kabel zu verlegen, den Stecker wieder zu montieren? Auch für jene Personen, die das noch nie gemacht haben?
Nein.

Dann die viel wichtigere Frage, ich plane aktuell Max 10gbit. Welches Kabel sollte ich einsetzen (Singlemode/Multimode)?
Bei Multimode sind die GBics und in der Regel auch die Kabel günstiger und bei den Leitungslängen die man im Haus so hat ist das vollkommen ausreichend, sonst wenn irgendwann 100G kommt.

Welche Switches könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch gebraucht.
Wie viele Ports brauchst du denn mit 10G? Es gibt recht günstige passive Switches mit wenigen (2-4) SFP+ Ports für 10G Module, es gibt aber auch Switche mit 24 oder mehr dieser Ports. Da ist dann aber stromsparend eher schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der_Picknicker schrieb:
Welches Kabel sollte ich einsetzen (Singlemode/Multimode)?
Wichtiger ist OM4 oder OM5 und kein OM3 zu verwenden. Bei LWL kann man auch viel einfach durch stärkere SFPs lösen.

Wobei man auch die MPO Technologie im Auge behalten sollte. Die Stecker dürften aber für die Löcher wohl zu dick sein.

Du kannst den Stecker idr. NICHT entfernen da die Faser bis in den Kopf geht bzw wie bei Toslink EIN STÜCK ist, der "Stecker" macht das ganze "nur" Steckbar bzw. anwendbar.
Du solltest also besser die Kabel gleich selbst "basteln" wozu sowas wie das hier : KLICK am geeignetsten wäre. Da kriegst auch alles andere was nötig ist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Hallo zusammen,
Masamune2 schrieb:
40gbit circa 1km und 100gbit 300m.
Masamune2 schrieb:
Wie viele Ports brauchst du denn mit 10G? Es gibt recht günstige passive Switches mit wenigen (2-4) SFP+ Ports für 10G Module, es gibt aber auch Switche mit 24 oder mehr dieser Ports. Da ist dann aber stromsparend eher schwierig.
Ich denke 4 -8 Ports ist massig ausreichend.
conf_t schrieb:
Wobei man auch die MPO Technologie im Auge behalten sollte. Die Stecker dürften aber für die Löcher wohl zu dick sein.
Durchs Loch passt ein Ethernetkabel.
NatokWa schrieb:
Du solltest also besser die Kabel gleich selbst "basteln" wozu sowas wie das hier : KLICK am geeignetsten wäre. Da kriegst auch alles andere was nötig ist :-)
Für Laien machbar, oder brauche ich dafür einen E-Techniker? Deinen Link finde ich interessant, es gibt aber wohl keine Bezugsquellen mehr.

Das Thema LWL ist umfangreich, aber nicht kompliziert!
An deiner Stelle würde ich mich erst einmal mit dem Thema beschäftigen, und wichtig: verstehen, bevor du da hunderte Euros reinsteckst. Klar kannst du hier Hilfe suchen, aber einfach blind nach irgendwelchen Empfehlungen aus dem Internet solltest du nicht werkeln....

• Gefällt mir
Ach du liebes Bisschen...

Der_Picknicker schrieb:
Zukunftssicher (40gbit+ wären möglich bei moderatem Verlust von Kabellängen)
Wenn du glaubst, dass du das jemals brauchst - oder man es zu Lebzeiten deines Hauses (ist doch ein Haus, oder?!) jemals brauchen wird, dann bitte - tu dir keinen Zwang an :)

Der_Picknicker schrieb:
Stromsparender bei 10gbit im Vergleich zu 10gbit via Kupfer
Das reine Übertragen der Daten verbraucht weniger Strom, du vergisst dabei aber leider sehr viele, wichtige Rahmenbedingungen.

Der_Picknicker schrieb:
Hardware ist preislich interessant (70€ für eine PCIE-Karte)
Z.B. diese hier! Die Daten im Kupfernetz entstehen nicht aus heiterer Luft und genauso wenig tun sie das im Glasfasernetz. Wenn du große Datenmengen über lange Distanzen hinweg an viele einzelne Endpunkte transportieren willst, dann macht Glasfaser auch energetisch Sinn. Im Heimnetz jedoch ist alleine der Umsetzer (von Kupfer bzw. Daten direkt in den LWL-Wandler schicken) total Banane. Du wirst hier keinen Strom sparen, sondern aufgrund der vielen zusätzlichen Hardware noch ordentlich zusätzlich Strom verbrauchen.

Der_Picknicker schrieb:

https://a.aliexpress.com/_EH4T8sJ
Wo ist das Problem mit den Steckern? Das ist ein ganz normales, vorkonfektioniertes OM4 "Patchkabel", das kommt in ein Patchpanel (Spleißbox mit LC-Kupplungen).

Glaube mir, selbst spleißen willst du kein LWL!

Korrekt geht es so:
Server mit SFP+ fähigem NIC -> auf ein LWL Patchpanel
Vom LWL-Patchpanel geht es in einen SFP+ fähigen Managed Switch oder gar ein Switch-Stack. Das LWL-Panel sowie den Switch-Stack kann man sich im Heimnetz in der Regel sparen, da man keine derart große Bereichsverteilung benötigt.

Vom SFP+ fähigen Switch geht es dann mit KUPFER (!) weiter zu den Endgeräten, sei es der Gaming-PC, der Büro-PC, der Access Point, der Smart TV, whatever.

Wo und wie planst du hier weiteres Glasfaser ein?

Zuletzt bearbeitet:
Also nun mal der Reihe nach...

Ich plane Glasfaser zu verlegen um erstmal alle Räume auszustatten, welche ich nur schwer erreichen kann. Bzw. wo ich keine dicken Kabel verlegen kann. Deshalb wollte ich erstmal in jeden Raum ein Glasfaserkabel liegen haben.

Bei den meisten Räumen, kann ich durch vorhandene Möglichkeit ein Kabel mit Stecker verlegen, es gibt jedoch zwei Situationen, wo ich zwingend dünne Kabel brauche. Wie mach ich das am besten mit Glasfaser?

@DJMadMax .. Ich bekomme den Stecker nicht durch vorhandene Löcher. Ethernet passt gerade so durch. Ich möchte aber Glasfaser nehmen, da ich noch mehr Bandbreite brauche und eine Zweigstelle. Dies kriege ich mit Ethernet nicht hin. Mit Glasfaser passen da 4 Adern durch. Das hat schon was.
Wie würdest du das Kabel kaufen? Mit Stecker oder ohne Stecker und selber Splicen?

Die wichtigsten Geräte werden direkt am LWL-Netz angeschlossen (PCIE-Karte oder Adapter).

https://www.amazon.de/X520-DA1-Cont...erkadapter-Warranty-Maintenance/dp/B01GHTXHMK

In jedem der wichtigen Räume kommt ein SFP Switch oder eben ein Media-Converter, der LWL Glasfaser transparent auf Kupfer übersetzt. Primär geht es darum, einen Teil auf 10Gbit umzurüsten und gleichzeitig alle Räume zu versorgen, besonders dort wo ich nur schlecht Kabel verlegen kann. + Man lernt jede Menge. Es muss ja gar nicht alles an einem Tag fertig werden, aber so ein kleines Projekt macht ja auch manchmal ein wenig spaß.

Der_Picknicker schrieb:
Ethernet passt gerade so durch.
Du meinst ein Cat6/7 Kabel passt ohne Stecker gerade so durch?
Der_Picknicker schrieb:
Ich bekomme den Stecker nicht durch vorhandene Löcher
Du meinst den LC-Stecker der LWL?
Du kannst bei LC-Steckeren RX und TX aus er Klammer klösen und versetzt durchführen. Daurch brauchst du nur Platz für das Kabel und den Stecker einer Sende/Empfangsrichung. Sollt nicht größer als ein K6 Kabel sein.
Also aus so:
https://www.itwissen.info/lex-images/LC-Stecker-in-Duplex-Ausfuehrung-Foto-Y-C-Cable.png
kann man i.d.R. immer so machen:
https://www.itwissen.info/lex-images/LC-APC-Stecker-Foto-gt-netstore-de.png

conf_t schrieb:
Du meinst ein Cat6/7 Kabel passt ohne Stecker gerade so durch?
Jap.
conf_t schrieb:
Du meinst den LC-Stecker der LWL?
Du kannst bei LC-Steckeren RX und TX aus er Klammer klösen und versetzt durchführen. Daurch brauchst du nur Platz für das Kabel und den Stecker einer Sende/Empfangsrichung. Sollt nicht größer als ein K6 Kabel sein.
Ja genau, die Frage wie groß sowas ist. Muss ich mir mal genau anschauen. Das eigentliche LWL-Kabel ist ja recht Dünn.

Achte vorallem auf die Biegeradien. Es gibt LWL-Kabel die hier wenig empfindlich sind als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und WinFan
Abwägen würde ich das mal mit einem Elektriker, wieviel das mit lankabel (neu einziehen) kosten würde und glasfaser, die du jetzt ungefähr zusammentragen kannst.

Außerdem brauchen die Medienkonverter auch noch eine zusätzliche Steckdose und verbrauchen auch wieder Strom, Werden die Kabel beim Installieren beschädigt ist die Fehlersuche auch schwieriger bzw müssen diese ausgewechselt werden, durchmesssen wie bei Cat ist weniger möglich

• Gefällt mir
chrigu schrieb:
Abwägen würde ich das mal mit einem Elektriker, wieviel das mit lankabel (neu einziehen) kosten würde und glasfaser, die du jetzt ungefähr zusammentragen kannst.
Dann lerne ich aber nichts ;)

Du könntest BX Tranceiver benutzten, dann brauchst du nur Simplex Kabel. Damit kommst du besser durch die Löcher.

Der_Picknicker schrieb:
Ich bekomme den Stecker nicht durch vorhandene Löcher. Ethernet passt gerade so durch. Ich möchte aber Glasfaser nehmen, da ich noch mehr Bandbreite brauche und eine Zweigstelle.
Es gibt Kabel mit Quikpush Steckern, die kann man fertig montieren nach dem einziehen.
Habe die bisher aber nur als SingleMode Variante gesehen.
evtl gibts das auch noch unter einem anderen Namen

Der_Picknicker schrieb:
@DJMadMax .. Ich bekomme den Stecker nicht durch vorhandene Löcher. Ethernet passt gerade so durch. Ich möchte aber Glasfaser nehmen, da ich noch mehr Bandbreite brauche und eine Zweigstelle. Dies kriege ich mit Ethernet nicht hin. Mit Glasfaser passen da 4 Adern durch. Das hat schon was.
Hmm... das Minecraft-Bedrock-Problem... lässt sich einfach nicht beseitigen ohne Cheats/Godmode :D

Nein, mal ernsthaft: wenn du doch schon irgendwo Löcher hast, wo ist denn das Problem, das Loch entsprechend zu erweitern? Mir ist kein in Deutschland baufachlich abgenommenes Gebäude bekannt, das beim Bohren eines daumengroßen Lochs zusammenfallen würde. Wenn zudem sowieso schon ein Loch vorhanden ist, dann kann man das mit nem passenden Bohrer einfach ein wenig aufbohren.

Der_Picknicker schrieb:
Wie würdest du das Kabel kaufen? Mit Stecker oder ohne Stecker und selber Splicen?
Das kommt ganz auf den Einsatz an! Gebäudeverkabelung wird in der Regel immer ohne Stecker, also mit robustem Verlegekabel durchgeführt. Das ist aber nicht dünner als Kupfer-Verlegekabel auch.

Glasfaser macht inhouse ausschließlich beim Verbinden von Bereichsverteilern Sinn, ich sage es gerne noch einmal. Wenn du in deinem Unternehmen 50 Netzwerkgeräte hast, die auf einer größeren Fläche verteilt sind, dann hast du einen Bereichsverteiler in einen vorderen Bereich des Unternehmens wo ca. die Hälfte der Gerätschaften aufgeschaltet ist und einen Bereichsverteiler im hinteren Bereich, wo die restlichen Geräte aufgeschaltet sind.

Die Verbindung ZWISCHEN diesen beiden Bereichsverteilern wird mit Glasfaser erbracht - einfach, weil man hier auch auf mehrere hundert Meter noch hohe Übertragungsraten sicherstellen kann. Innerhalb dieser Bereiche, ich sage es gerne noch einmal, wird mit Kupfer verkabelt. Da erreichst du, sofern die Leitungslänge nicht allzu dramatisch ausfällt, bei gutem Verlegekabel und ordentlichen Keystone-Modulen auch noch 10 Gbit/s zum einzelnen Endgerät.

Der_Picknicker schrieb:
Die wichtigsten Geräte werden direkt am LWL-Netz angeschlossen (PCIE-Karte oder Adapter).

https://www.amazon.de/X520-DA1-Cont...erkadapter-Warranty-Maintenance/dp/B01GHTXHMK
Und gleiche gibt es mit 10 Gbit als Kupfervariante - also ohne notwendige SFP-Adaptierung und mit demnach geringeren Kosten.

Der_Picknicker schrieb:
In jedem der wichtigen Räume kommt ein SFP Switch oder eben ein Media-Converter, der LWL Glasfaser transparent auf Kupfer übersetzt.
Der Mediaconverter ist eine weitere Schwachstelle in deinem Gedankenkonstrukt zum Netzwerk, das ich so nicht gutheißen kann. Die dafür notwendige Stromversorgung wurde dir ja auch schon genannt.

Der_Picknicker schrieb:
Primär geht es darum, einen Teil auf 10Gbit umzurüsten und gleichzeitig alle Räume zu versorgen, besonders dort wo ich nur schlecht Kabel verlegen kann.
Was glaubst du denn, welchen Biegeradius du mit LWL bekommst? Je nach Kabelspezifikation und Schirmung kannst du das auch nicht mal einfach ebenso in nem Kabelkanal um die Ecke legen. Auch hier wäre Kupfer wieder deutlich im Vorteil. Und erneut: für nur 10 Gbit braucht man nicht zwingend Fiber.

Der_Picknicker schrieb:
+ Man lernt jede Menge.
Lernen kann man bei allem. Wenn man selbst und eigenständig ohne irgend eine Vorkenntnis ein Firmennetz mit Glasfaser ausstatten will, dann muss man ja wirklich im Geld schwimmen, denn scheinbar ist der sichere und unterbrechungsfreie Betrieb des Unternehmens kein Aspekt.

Im Ernst:
Wenn es wirklich darum geht, sich die ganze Thematik technisch und auch handwerklich anzueignen, dann sollte man damit ganz bestimmt nicht in einem professionellen Unternehmensbereich anfangen, sondern sich hobbymäßig das nötige Werkzeug und einfache Hardware besorgen und damit einfach mal ein wenig herumexperimentieren.

Zwei einfache PCs, einer als Server, einer als Client, passende Netzwerkkarten mit 10Gbit und SFP+ dazu und dann ist man flexibel und kann sowohl mit Kupfer als auch mit Glasfaser herumspielen und üben.

Wenn man sich jedoch schon (wie so oft hier im Forum) wieder einmal davor graust, irgendwo ein Löchlein zu bohren, damit ein Kabel mitsamt Stecker durch ne Wand/Decke passt, dann frage ich mich ernsthaft, wie das mit dem Bastelwillen zusammenpassen soll, ein vernünftiges LWL-Netzwerk (selbst konfektioniert!) auf die Beine zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker und chrigu
Zurück
Oben