Glasfaser Netzwerk

Budimon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
238
Hallo zusammen,

da bei uns wohl demnächst der Glasfaser Ausbau ansteht und dafür dann ja im Haus neue Leitungen verlegt werden müssen habe ich überlegt wie ich das ganze denn am besten mache.

Momentan ist es nämlich so dass der Router unten im Erdgeschoss des Hauses steht, aber sowohl unten im Erdgeschoss ein PC sowie Fernseher etc. mit Internet versorgt werden müssen als auch mein Rechner der aber im ersten Stock steht.

Das ganze lösen wir momentan so dass ich mein Internet oben im ersten Stock über Powerline beziehe, was aber natürlich schon bei DSL nicht ideal ist und bei Glasfaser wohl nicht mal ansatzweise reichen würde.

Jetzt dachte ich mir dass wenn schon im Haus neue Kabel gelegt werden, könnte man ja auch einfach dieses mal auch welche nach oben legen und dann sowohl unten als auch oben jeweils einen Router verwenden und hat dann in beiden Stockwerken schnelles Internet.

Daher meine Frage(n): Geht das überhaupt so bei einem einzelnen Anschluss einfach zwei Router zu nutzen und macht das überhaupt Sinn oder gibt es da eventuell bessere Lösungen als direkt nen zweiten Router zu kaufen ?

MfG
 
Du brauchst keinen Router.
Da wo dein Gf-Anschluss reinkommt, den Router installieren, ein Patchpanel installieren lassen, mit sovielen Anschlüssen wie du brauchst und dann in den Stockwerken, wo die Kabel ankommen, Netzwerkdosen setzen. Von da kannst du dann deine Geräte versorgen oder einen weitern Switch installieren. Sauber und komfortabel. oder an den Stellen ein WLAN-Ap einrichten, geht auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon, Nero FX, Revolvermann01 und eine weitere Person
Also erstmal zum Glasfaser:

Frag dich wo in Zukunft das Internet ankommen soll und bereite den Kabelweg für das Glasfaser vor - 20m werden dir kostenlos im Haus verlegt (musst nur die Löcher in den Wänden haben).

Von dort hast dann zwei Möglichkeiten: Lan oder W-Lan. Lan ist glaube das worauf du hinaus willst. Dazu musst du Ethernetkabel verlegen und die an einen Switch anschließen (keinen Router). In deinem Router ist auch ein Swicth: er hat bestimmt mehr als einen Lan-Anschluss. Du kannst beliebig viele weitere Switches anschließen ("Sterntopologie" - auch Switch an Switch) und Kabel durch das ganze Haus legen.

W-Lan kann auch eine gute Alternative sein - hier braucht man Repeater. Seit einigen Jahren spannen diese ein "Mesh" auf. Das heißt dass sie untereinander mehr kommunizieren und die W-Lan Quali im Schnitt steigt.

Beides kannst kombinieren: an jeden Switch kannst auch W-Lan Repeater anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
Ich habe bei mir ein ähnliches Szenario.

Glasfaser kommt im Hausanschlussraum im EG an und geht da auf eine FritzBox 5530. Im Erdgeschoss habe ich dann zusätzlich noch einen FritzRepeater 1200 per Mesh angebunden. Die 5530 vorsorgt quasi einen Teil des Erdgeschosses mit WLAN und der Repeater den Rest.

Von der Fritzbox 5530 habe ich dann ein Cat 7 Kabel nach oben ins Büro im Dachgeschoss verlegt und dort an eine (meine vorherige DSL FritzBox) 7530 angeschlossen, die dann ebenfalls als Mesh Repeater fungiert. Meine beiden PC-Arbeitsplätze gehen dann per Kabel auf diese Fritzbox im DG.

Für den Rest des Dachgeschosses gibt es dann einen weiteren FritzRepeater 1200.


Somit brauche ich nur ein festes Kabel zwischen den Stockwerken und habe überall ausreichenden WLAN Empfang oder kann mich bei Bedarf direkt per Kabel mit den jeweiligen Router verbinden.


Wenn du aber eh alles aufreißt und reell Kabel verlegen möchtest, dann würde ich von jedem Raum minimum 2 Kabel von einer Doppeldose (oder mehr nach Bedarf) bis zu einer zentralen Stelle (Hausanschlussraum) verlegen und dort ein Patchpanel auflegen. Dann hast es wirklich sauber, aber natürlich auch wesentlich mehr Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
Stock86 schrieb:
Ich habe bei mir ein ähnliches Szenario.

Glasfaser kommt im Hausanschlussraum im EG an und geht da auf eine FritzBox 5530. Im Erdgeschoss habe ich dann zusätzlich noch einen FritzRepeater 1200 per Mesh angebunden. Die 5530 vorsorgt quasi einen Teil des Erdgeschosses mit WLAN und der Repeater den Rest.

Von der Fritzbox 5530 habe ich dann ein Cat 7 Kabel nach oben ins Büro im Dachgeschoss verlegt und dort an eine (meine vorherige DSL FritzBox) 7530 angeschlossen, die dann ebenfalls als Mesh Repeater fungiert. Meine beiden PC-Arbeitsplätze gehen dann per Kabel auf diese Fritzbox im DG.

Für den Rest des Dachgeschosses gibt es dann einen weiteren FritzRepeater 1200.


Somit brauche ich nur ein festes Kabel zwischen den Stockwerken und habe überall ausreichenden WLAN Empfang oder kann mich bei Bedarf direkt per Kabel mit den jeweiligen Router verbinden.


Wenn du aber eh alles aufreißt und reell Kabel verlegen möchtest, dann würde ich von jedem Raum minimum 2 Kabel von einer Doppeldose (oder mehr nach Bedarf) bis zu einer zentralen Stelle (Hausanschlussraum) verlegen und dort ein Patchpanel auflegen. Dann hast es wirklich sauber, aber natürlich auch wesentlich mehr Arbeit.
Tatsächlich ist das ziemlich genau das was ich jetzt auch geplant hätte, nutze momentam im EG nämlich ebenfalls noch ne 7530 am DSL Anschluss.

Die würde ich dann stattdessen auch oben hinstellen und unten ne 5530 oder 5590 von der dann per LAN Kabel durch die Wände das Internet zur 7530 kommt.

Von der 7530 wiederum könnte ich dann nochmal meine LAN Kabel im ersten Stock dahin verlegen wo ich die Endgeräte hab.

Allerdings stellt sich mir hier auch die Frage: Schafft die 7530 überhaupt die volle Gf-Geschwindigkeit weiter zu geben ? Thereotisch kann die doch nur bis zu 300 Mbit/s oder ?
alan_Shore schrieb:
Du brauchst keinen Router.
Da wo dein Gf-Anschluss reinkommt, den Router installieren, ein Patchpanel installieren lassen, mit sovielen Anschlüssen wie du brauchst und dann in den Stockwerken, wo die Kabel ankommen, Netzwerkdosen setzen. Von da kannst du dann deine Geräte versorgen oder einen weitern Switch installieren. Sauber und komfortabel. oder an den Stellen ein WLAN-Ap einrichten, geht auch super.
Hmm hört sich ehrlich gesagt nach ziemlich Aufwand an, während ich es so wie ich es plane nur ein Kabel durch die Leitungen die ohnehin schon bis in das Zimmer liegen in dem ich den zweiten Router stellen will ziehen müsste... denke ich jedenfalls^^

dermoritz schrieb:
Also erstmal zum Glasfaser:

Frag dich wo in Zukunft das Internet ankommen soll und bereite den Kabelweg für das Glasfaser vor - 20m werden dir kostenlos im Haus verlegt (musst nur die Löcher in den Wänden haben).

Von dort hast dann zwei Möglichkeiten: Lan oder W-Lan. Lan ist glaube das worauf du hinaus willst. Dazu musst du Ethernetkabel verlegen und die an einen Switch anschließen (keinen Router). In deinem Router ist auch ein Swicth: er hat bestimmt mehr als einen Lan-Anschluss. Du kannst beliebig viele weitere Switches anschließen ("Sterntopologie" - auch Switch an Switch) und Kabel durch das ganze Haus legen.

W-Lan kann auch eine gute Alternative sein - hier braucht man Repeater. Seit einigen Jahren spannen diese ein "Mesh" auf. Das heißt dass sie untereinander mehr kommunizieren und die W-Lan Quali im Schnitt steigt.

Beides kannst kombinieren: an jeden Switch kannst auch W-Lan Repeater anschließen.
Joa glaube das mit den 20 Metern bis in den ersten Stock wird da schon wieder knapp... also eher Erdgeschoss.
Und naja ein zweiter Router im ersten Stock der per LAN an den im Erdgeschoss angebunden ist wäre ja auch wieder gleichzeitig ein Repeater und Switch von dem ich im ertsten Stock alles verteilen könnte oder ?
 
Budimon schrieb:
Allerdings stellt sich mir hier auch die Frage: Schafft die 7530 überhaupt die volle Gf-Geschwindigkeit weiter zu geben ? Thereotisch kann die doch nur bis zu 300 Mbit/s oder ?
Die FritzBox 7530 kannst du maximal an 300 Mbit/s VDSL Anschlüssen betreiben. Aber das betrifft dich dann ja nicht mehr.

Ansonsten verfügt die 7530 über 4 normale 1 Gigabit/s LAN Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
@Budimon

Die 7530 kann auch an einem GF-Anschluss mit 1 Gbit/s betrieben werden.
Die 300 Mbit/s gelten nur für das Modem, dies kommt bei GF aber gar nicht zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
Genau die vorhandene 7530 in 1. Stock, sendet dort WLAN aus, und verteilt LAN uf 3 Clients.
Man muss nicht als Hauptrouter eine teure 5530 oder 5590 nehmen. Man kann auch ONT setzen lassen und eine 7590 oder andere per WAN an ONT anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
cee_en schrieb:
@Budimon

Die 7530 kann auch an einem GF-Anschluss mit 1 Gbit/s betrieben werden.
Die 300 Mbit/s gelten nur für das Modem, dies kommt bei GF aber gar nicht zum Einsatz.
Heist dann aber auch dass ich einen ONT und ein extra Modem davorstellen müsste oder ?

Bei ner 5530 oder 5590 bräuchte ich ja soweit ich weis weder noch zusätzlich.
 
Das ont ist quasi das Modem/Wandler und wird gestellt.Diese Variante ist günstiger.
 
Budimon schrieb:
Heist dann aber auch dass ich einen ONT und ein extra Modem davorstellen müsste oder ?

Bei ner 5530 oder 5590 bräuchte ich ja soweit ich weis weder noch zusätzlich.
Man müsste dazu aber erst einmal wissen, wer der Anbieter Deines zukünftigen Anschlusses ist. Die Anschlusstechnik und die Möglichkeiten eigene Geräte zu nutzen unterscheidet sich da ein wenig.
 
hildefeuer schrieb:
Das ont ist quasi das Modem/Wandler und wird gestellt.
Achso ok... und wieder was gelernt :D

Wobei man sagen muss dass ne 5530 sogar billiger ist als ne 7590 und ne 5590 je nachdem nur unwesentlich teurer.

Man müsste dazu aber erst einmal wissen, wer der Anbieter Deines zukünftigen Anschlusses ist. Die Anschlusstechnik und die Möglichkeiten eigene Geräte zu nutzen unterscheidet sich da ein wenig.
Deutsche Glasfaser.
 
Ich habe halt überall in den Zimmern Netzwerkdosen. Es hörte sich für mich so an, dass du neue Kabel in die Wände ziehst, dann würden auch Netzwerkdosen Sinn machen. So wie du das jetzt vor hast, ist es ja eher ne günstige Lösung.,
 
Ich habe halt überall in den Zimmern Netzwerkdosen. Es hörte sich für mich so an, dass du neue Kabel in die Wände ziehst, dann würden auch Netzwerkdosen Sinn machen. So wie du das jetzt vor hast, ist es ja eher ne günstige Lösung.,

Ah dann ist das glaube ich falsch rübergekommen... würde die Leerrohre nutzen die schon bis in das eine Zimmer im ersten Stock liegen nutzen um da dann ein LAN Kabel von der Fritzbox im Erdgeschoss hoch zur zweiten zu ziehen.
 
Achso... würde trotzdem Netzwerkdosen legen, ist einfach ordendlicher als lose Kabel.
 
Du verwechselst die begriffe Router, Access Point und Modem. Bzw. Würfelst diese durcheinander.
Meistens bekommst du von deinem Internetprovider ein (Kombi-)Gerät das diese 3 Eigenschaften verbindet.

Der Access Point (AP) ist das Gerät das aus Ethernet Lan ein Wlan macht.
Der Router erlaubt das mehrere Geräte überhaupt an einem Anschluss genutzt werden können.(Sozusagen eine Mehrfachsteckdose) Hat am Eingang ein Ethernet-port und am Ausgang einen Switch mit mehreren Ethernetanschlüssen.
Das Modem verbindet unterschiedliche Zugangstechnologien. z.Bsp. Glasfaser und Ethernet. Das ist dein erster Punkt nach dem Internetprovider.

Du könntest schon mehrere Kombi-Router ans Internet anschliessen, aber dann musst du entweder einen Router in das Netzwerk des anderen Router hängen, so wie ineinander gesteckte Mehrfachsteckdosen. Hat den Nachteil das dann die hälfte von deinem Netz double NAT'ed ist. Oder du musst deinem Internetprovider 2 mal bezahlen und 2 Abo's abschliessen für beide Modems.

Was du willst ist ein zusätzlicher Access Point im ersten Stock der im Kombi-Router-Modem-AP im Erdgeschoss steckt. Dazwischen machst du dann ein Ethernetkabel und gut ists. Mehr musst du nicht machen.
 
Na wenn ein Leerrohr vom EG ins 2. Stock liegt, dann ist das ja ideal. LAN Verlegekabel rein und unten und oben eine AP-Dose setzen. Dann alles mit Patchkabeln verbinden. Den Glasfaser Router unten und die 7530 oben als Access Point.
 
Zurück
Oben