News Glasfaser Nordwest: Deutsche Telekom und EWE starten mit Glasfaserausbau

Immerhin bauen die auf ländlichen Regionen FTTH aus. Zwar bezahlt durch Steuergelder, aber immerhin.
Wo erschließt denn Vodafone neue Regionen. Ich habe da noch nichts gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Eine Ausnahme bilden „komplett unwirtschaftliche Ausbaugebiete“, die auf Fördermaßnahmen angewiesen seien.

Stade hat bereits in großen teilen 1000Mbit... ähnlich groß sind die anteile mit 500 sowie 250Mbit... selbst 100Mbit bekommt man in den äußeren Ortsteilen bereits flächendeckend.. interessant wäre im Landkreis Stade die ganzen Dörfer im Alten Land.. bspw. Jorks Randgebiete...

Statement @Telekom hilft ? ;-)
 
eRacoon schrieb:
Der letzte Absatz in Kombination mit Telekom... jaaaa ne ist klar, dass konnte die Telekom ja schon immer gut! :rolleyes:

Die Telekom war die letzten Jahre die Firma die, nachdem sie selbst Millionenwerte vergraben hat, diese für 'n Appel und 'n Ei an andere Firmen vermieten musste. Telekom ist die einzige Firma, die auch bei vollständig selbst verlegter Anschluß-Leitung (egal ob Kupfer oder Glas) anschließend den Zugang zum Kunden über diese Leitung - wieder für 'n Appel und 'n Ei - an andere Firmen vermieten muss. 1&1 ist eine dieser Firmen die diese Leistung in Anspruch nehmen - und dann dem Kunden mit stolzgeschwellter Brust was vom "besten Netz" erzählen.
Insofern kann ich nicht nachvollziehen was Du hier meinst. Denn von 1&1 war ja bisher gar nicht die Rede. Oder doch?

Porky Pig schrieb:
Glasfaser Nord-West aha....was ist mit Schleswig-Holstein? wahrscheinlich nicht "Nord" genug. :)

Nord-Nord-West? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81
Der Ausbau würde ja statfinden, liegt Grossenteil an den Gemeinden, das kein Ausbau von Kabelnetzen in Ortsteilen vorran geht. Wenn keine Nachfrage ansteht weil Bürger Mehrzahl über 50 Jahre alt nix mit inet anfangen können passiert auch nix.....
 
Porky Pig schrieb:
was ist mit Schleswig-Holstein?
Schleswig Holstein bekommt das ganz gut allein hin, die haben wohl fähige Leute.
https://breitband-in-sh.de/
Muss an der Nähe zu Skandinavien liegen, dort läuft auch vieles deutlich richtiger als bei uns.
 
NoiseKiLLeR schrieb:
Der Ausbau würde ja statfinden, liegt Grossenteil an den Gemeinden, das kein Ausbau von Kabelnetzen in Ortsteilen vorran geht. Wenn keine Nachfrage ansteht weil Bürger Mehrzahl über 50 Jahre alt nix mit inet anfangen können passiert auch nix.....
Das kann ich nicht bestätigen.
Hier wo ich wohne, wollte die deutsche Glasfaser ausbauen.
Leider ist es an der 30% Hürde gescheitert.
Laut Info von DG, hatten von den älteren Menschen (50+), 80% Unterschrieben.
Von den Jüngeren (bis 40) nur 10%.
Auch in den Veranstaltung waren die jüngeren skeptisch und mit dem Argument: "zu was brauche ich dass denn"
Die Älteren: "Toll schnelles Internet da freuen sich mein Enkel"
Ich keine hier viele ältere Menschen 70+ und die haben selbst Alexa und iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und bensel32
schimi schrieb:
Haha, hier in Chile hab ich seit Jahren FTTH (auf dem Dorf). Insgesamt surfen schon ca. 25% der Haushalte damit.

In Deutschland sollen es so um die 2% sein. Meine Eltern haben fette 2MBit in einem Dorf in Thueringen.

Ein Armutszeugnis!!!
Ach deswegen liegt Chile(Platz 33 Global Speeds) 2019 ganze 2 Plätze hinter Deutschland(Platz 31).
Achso ich leben auch auf dem Dorf und die Dörfer hier ringsum sind alle mit 50 - 250 Mbit erschlossen. Scheint dann wohl doch nicht so rosig in Chile für die 75% zu sein die kein FTTH haben. Und da glaube ich kaum, das die alle in den chilenischen Städten leben. Da du ja "Dorf" in Chile explizit betonst.


Mhhhh, jetzt stellt sich mir allerdings die Frage warum wir in DE trotz der nur 2% FTTH trotzdem ca. 69 Mbit(2 Mbit mehr als Chile) erreichen? Das könnte jetzt daran liegen das bei uns in DE ein deutlich höherer Anteil an Nutzern vorhanden ist die mit mehr als "weniger 4 Mbit" ins Internet gehen als in Chile.

Das ist sogar definitiv so 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667, chartmix und brainDotExe
Wow!
Das 60KM entfernte Dorf Emsdetten bekommt FTTH und ich gurke hier in der Großstadt weiterhin mit max. 250MBits rum.

Muss ich nicht verstehen?
 
@Gufur das ist ja mal wieder Meckern auf höchstem Niveau.
Wie kann man 250 Mbit/s als "rumgurken" bezeichnen?
Bei anderen Leuten ist nichtmals 1 Mbit/s verfügbar.

Und generell: Was hat die Einwohnerzahl mit der verfügbaren Bandbreite zu tun? Richtig, relativ wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Gordon-1979 und Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
Wie kann man 250 Mbit/s als "rumgurken" bezeichnen?
Indem man eine Menge Daten über die heimische Leitung schickt und gleichzeitig sieht, wie Deutschland im internationalen oder auch europaweiten Vergleich einfach extrem weit hinten ist.
 
Porky Pig schrieb:
Glasfaser Nord-West aha....was ist mit Schleswig-Holstein? wahrscheinlich nicht "Nord" genug. :)


Das Aktionsgebiet des Joint Ventures zwischen EWE und Telekom dürfte vor allem durch das Gebiet definiert sein, in dem EWE bisher aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
S
T1984 schrieb:
Das Aktionsgebiet des Joint Ventures zwischen EWE und Telekom dürfte vor allem durch das Gebiet definiert sein, in dem EWE bisher aktiv ist.
Speckgürtel Hamburg sieht gut aus...Dithmarschen, Nordfriesland, Ostholstein eher mau.
 
Gufur schrieb:
Wow!
Das 60KM entfernte Dorf Emsdetten bekommt FTTH und ich gurke hier in der Großstadt weiterhin mit max. 250MBits rum.

Muss ich nicht verstehen?

Ne, mußt Du nicht verstehen. Bleibt hoffentlich bei Dir die nächsten 10 Jahre auch noch so. Unglaublich sowas....

Bremen, Bremerhaven und auf den popeligen 40km dazwischen machen sie genau... gar nichts! Da baut die Deutsche Glasfaser aus, zum Glück. Die EWE hat großkotzig 2012 ein Leerrohr mit ins Haus gelegt und bis heute haben sie FTTH hier nicht mal in der Planung. Liegt wahrscheinlich daran, daß die Zentrale in Oldenburg so weit weg ist (55km). Seltsamerweise ist Bremerhaven auch nicht näher dran... Die wollen mein Geld einfach nicht und wenn die DG hier erst einmal ist, bekommen sie auch nie wieder welches von mir!
 
Gufur schrieb:
Wow!
Das 60KM entfernte Dorf Emsdetten bekommt FTTH und ich gurke hier in der Großstadt weiterhin mit max. 250MBits rum.

Muss ich nicht verstehen?
Lange nicht mehr so was lustiges gehört.
Rumgurken bei 250Mbit!
Zuhause habe ich 25Mbit, das reicht aktuell für die 4 Köpfige Familie. Ich könnte 100Mbit bekommen, aber wozu?
Selbst meine Firma (50 Mitarbeiter) hat nur 200Mbit synchron und alle sind glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und brainDotExe
Um mich herum, also meine Strasse in meinem Ort sind alle Strassen mit LWL versorgt. Nur unsere nicht. Jegliche Anfrage bei EWE geht ins Nirvana. Es ist einfach ein Saftladen!
 
Porky Pig schrieb:
Glasfaser Nord-West aha....was ist mit Schleswig-Holstein? wahrscheinlich nicht "Nord" genug. :)
in S-H ist doch schon überall FTTH. Gibt nur noch ein paar Flecken die es nicht haben und die Blocks in den Städten... da wollen die Eigentümer immer nicht.
Die Telekom ist da als Anbieter bereits Geschichte. Pech gehabt Telekom, selbst Schuld wer zu langsam ist.
 
Ihr hier alle mit eurem: "Sei froh, anderen geht's noch schlechter".

Das ist für mich einfach nur eine Legitimation für Mittelmäßigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Gufur schrieb:
Wow!
Das 60KM entfernte Dorf Emsdetten bekommt FTTH und ich gurke hier in der Großstadt weiterhin mit max. 250MBits rum.

Muss ich nicht verstehen?

Eine 36.000 Einwohner Kleinstadt zum Dorf zu degradieren :freak: ist auch schon etwas herablassend.
Ich habe es selbst einmal gerade geprüft am Beispiel dieses Dorfes ;)
Es sieht so aus, als ob dort ein ansässiger ISP -> TKRZ (Tochterunternehmen der lokalen Stadtwerke) das Gros der KVZ für Vectoring ausgebaut bzw. Angebunden hat. Es scheint aktuell 1-2 Wohngebiete (Ich wette mal es sind Neubaugebiete) mit FTTH zu geben und der Rest wird primär über VDSL mit Vectoring (jetzt kommt das interessante) mit bis zu 50 MBits angebunden.
Die Telekom hat einen kleinen Teil der KVZ laut Webseite (u.a. Ein Industriegebiet) mit vectoring ausgebaut und bietet dort entsprechend ihrer Produktpalette bis zu 250 MBits an.

Man könnte zwischen den Zeilen herauslesen aus welchem Dorf ich komme :Dund bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Stand heute bin ich mit den 50 MBits soweit zufrieden. Wohnte zuvor auch in einer Großstadt und hatte dort etwa 90MBits via Telekom Hybrid (lief einwandfrei und ich war zufrieden)

mal sehen was da in diesem Jahr kommt. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich wohne im Landkreis Scheeßel, in einem Neubaugebiet. Als ich gebaut habe, habe ich Telekom, Vodafone und EWE angeschrieben, die sollen mir bitte alle Kabel verlegen. Vodafone hat gleich gesagt, wir verlegen nichts. Telekom hat Kupferkabel verlegt, max. DSL 6000. EWE hat FTTH verlegt, nennt sich aber LWL. Derzeit habe ich 25Mbit, ich glaube max. sind 300Mbit. möglich. Bisher keine Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben