Glasfaser oder nicht?

Nein, ohne Router geht es nicht. Ein Kabel allein reicht ja auch nicht, nichts anderes ersetzt ein Pärchen Powerline-Adapter.
 
rezzler schrieb:
FritzBox 5530 wäre dann das naheliegende oder Telekom Speedport Smart 4 Plus.
welcher davon erhält denn länger support/updates? kann man das abschätzen? würde dann wohl denjenigen kaufen….
 
Das kann man nicht vorhersagen. Vermutlich wissen es jetzt noch nicht einmal die Hersteller selber.
 
HeinMueck schrieb:
ich dachte irgendwie, ich könnte mir den Router sparen
Praktisch geht das schon. Du kannst Dich auch direkt mit einem Computer einwählen. Willst Du WLAN, machst Du diesen Computer zu einem WLAN-Hotspot. Welches Betriebssystem nutzt Du … Allerdings macht das wenig Sinn, weil Du einen passenden Router schon ab 30 € neu und ab 0 € gebraucht bekommst. Ideal ist eine FRITZ!Box, weil AVM die deutschen Verhältnisse immer mal wieder testet. Und weil Du die auch mit einem anderen, zukünftigen Internet-Anbieter nutzen kannst. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
norKoeri schrieb:
Aktuell bekommt die FRITZ!Box 7362 SL noch Security-Updates. Lediglich Feature-Updates wie der WPA3-Transition-Mode fehlen. Also erstmal behalten, ausprobieren. Wenn zu langsam, dann tauschen. Und wie T1984 schon anmerkte, nicht verirren lassen und lieber 1&1 oder O₂ nehmen.
Das hatte ich überlesen. Dann versuche ich es vielleicht echt erstmal damit und dem Glasfasermodem 2 der Telekom.
 
HeinMueck schrieb:
Dann versuche ich es vielleicht echt erstmal damit und dem Glasfasermodem 2 der Telekom.
Die 7362 SL schafft es über PPPoE, was bei der Telekom zum Einsatz kommt, im Bestfall etwa 500MBit/s zu Routen.
Problem ist aber eher der total rückständige Wi-Fi 4 WLAN AP der Box. Damit wirst Du kaum 100MBit/s netto im WLAN erreichen. Da wäre was modernes mit mindestens 2x2 MIMO im Wi-Fi 5 ratsam.
 
rezzler schrieb:
FritzBox 5530 wäre dann das naheliegende oder Telekom Speedport Smart 4 Plus.
Ich pack den Thread kurz nochmal aus, da ich gerade überlege, mir eine zu kaufen…Welchen Vorteil hätte denn eine 5590 ggnü. der 5530? Ich habe bisher eigentlich nur gefunden, dass die 90er mehr Strom verbraucht, was nicht so toll ist. Andererseits ist sie etwas jünger, erhält also wahrscheinlich etwas länger Support…
 
HeinMueck schrieb:
Welchen Vorteil hätte denn eine [FRITZ!Box] 5590 [gegenüber] der 5530?
Oder Du vergleichst über Geizhals.de … ein analoger Telefon-Anschluss mehr, USB, im WLAN vier statt zwei Spatial Streams … dafür keine 160 MHz Kanalbreite im 5 GHz-WLAN. Das hat Vorteile bezüglich DFS. Das hat Nachteile bezüglich einigen WLAN-Clients; besonders Mobiltelefon erlauben immer öfter auch 160 MHz und ziehen so zum Beispiel ein Firmware-Update in wenigen Sekunden.

Außerdem bietet die FRITZ!Box 5590 auch SFP+ und damit XGS-PON. Die FRITZ!Box 5530 kann das zwar auch, aber der Box liegt das nur dann bei, wenn der Internet-Anbieter es beilegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anschluss » Telefon-Anschluss; XGS-PON klargestellt)
Puh, ich verstehe nur Bahnhof. Muss mich wohl mal einlesen. Andererseits spricht das wahrscheinlich eher dafür, dass die kleinere Version reicht 😅
 
HeinMueck schrieb:
Andererseits spricht das wahrscheinlich eher dafür, dass die kleinere Version reicht 😅
Jedenfalls gibts zwischen 5530 und 5590 keinen Unterschied bei der Unterstützung von XGS-PON, was Dich aber im Moment sowieso nicht betrifft.
 
Die FritzBox 5590 ist wesentlich performanter als 5530! nicht 2x sondern eher 4x oder mehr!
Solltest du irgendwann mal auf VPN setzen wollen - und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, so wirst du mit FritzBox 5530 nur sehr, sehr langsame Übertragungsraten bekommen!

Plus: das arbeiten auf der FritzBox Oberfläche geht wesentlich flüssiger.

Ich würde immer zu 5590 statt 5530 rauten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Keine Ahnung, was ich mit VPN soll. Ich hatte tatsächlich überlegt mit die Smart Home 4 plus zu kaufen, da die wohl besseres WLAN bietet. Allerdings weiß ich nicht, ob die dann tatsächlich von einer Seite des Hauses (EG) ins 1. Stockwerk der gegenüberliegenden Seite kommt. Ich habe da ja ohnehin noch die Powerline, dann nehme ich einfach die. Ist unkompliziert und ich habe für die Geräte im Powerline-Netzwerk ohnehin keine Ansprüche, außer mal Videos zu streamen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich dachte früher auch, dass ich kein VPN brauchen werde ;)

Nun brauche ich es
 
@Maxminator wofür denn, wenn ich fragen darf? und was soll da die 5590 bringen? man ermogelt sich doch da nur ne andere IP bzw. ein anderen Netzwerk. Also ich bin echt kein Anwender für sowas, ich streame Filme und lade mir mal Spiele runter. Ansonsten ist mir alles ziemlich egal :D
 
@HeinMueck ein VPN brauchst du bspw, wenn du von "Außen" auf dein Netzwerk zugreifen möchtest. bspw mit dem Handy auf ein Gerät (NAS?) welches du lokal zu Hause stehen hast.

Man könnte zwar die benötigten Ports in der Firewall öffnen (also 80/443 für HTTP/S), sicherer wird es aber mit einem VPN.

ein weiteres Szenario ist, wenn man 2 Standorte virtuell verbinden möchte (Site-2-Site) um von beiden Standorten auf Geräte am anderen zugreifen zu können.

Ich benutze beides. Mein Handy kommt selbstverständlich per VPN nach Hause. Gleichzeitig ist mein Haus mit dem der Schwiegereltern und eines guten Freundes verbunden, sodass ich dort vor Ort gar kein VPN am Handy brauche bzw. sodass man von dort ganz normal per SMB / Netzwerkfreigabe auf mein NAS zugreifen kann.

ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit. Bist du mit einem Handy in einem fremden WLAN (Hotel, Hotspot, ...) kann der Betreiber theoretisch den gesamten Datenverkehr mitschneiden. ein VPN verbirgt den Traffic zusätlich, da er zwischen deinem Endgerät (Handy) und der gegenstelle (der Server/Router zu Hause) verschlüsselt wird. und zwar komplett verschlüsselt. (DNS Anfragen bspw sind in der Regel unverschlüsselt, ebenso Webseiten, die nur per HTTP erreicht werden,auch Onlinebanking würde ich nicht in einem fremden Netzwerk machen)

ein weiteres Szenario für VPN ist bspw. mit den AVM Kabelroutern und einem Kabelanschluss. die Router können gleichzeitig IPTV bereitstellen. Ist man nun unterwegs (Urlaub?) könnte man so "ganz normal" Fernsehen am Handy oder Tablet oder was auch immer gucken.

HeinMueck schrieb:
man ermogelt sich doch da nur ne andere IP bzw. ein anderen Netzwerk
Damit meinst du sicher die kommerziellen VPN Anbieter, deren Werbung einem fast überall aufgezwängt wird. ja, diese Dienste verschleiern die eigene IP, da dein "Zugangspunkt" zum Internet dann der Server vom VPN Anbieter wird (und der Server kann sonst wo auf der Welt stehen, wodurch Geo-blocking bspw. auf Youtube und anderen Plattformen umgangen werden kann). Dies führt allerdings nicht zu einem Mehr an Sicherheit (wie es in der Regel propagandiert wird), sondern kann die Sicherheit im Zweifel reduzieren. Man muss dem VPN Anbieter in diesem Fall vertrauen, dass er mit den Daten (in dem Fall kann ER ja ALLES mitlesen, über DNS Anfragen, welche Seiten ich aufrufe, und so weiter) keinen Mist macht.

Man verschiebt also die Vertrauensbasis vom ISP (heimischen Internetanbieter) zu einem, teilweise zwielichtigen, VPN Betreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Maxminator schrieb:
Die FritzBox 5590 ist wesentlich performanter als 5530! nicht 2x sondern eher 4x oder mehr!
Solltest du irgendwann mal auf VPN setzen wollen - und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, so wirst du mit FritzBox 5530 nur sehr, sehr langsame Übertragungsraten bekommen!

Plus: das arbeiten auf der FritzBox Oberfläche geht wesentlich flüssiger.

Ich würde immer zu 5590 statt 5530 rauten!

Hey,
das mit der Performance bei Nutzung von VPN lese ich jetzt zum ersten Mal.
Klar hat auch die Hardware einen Einfluss, so schafft es eine FtizBox4030 wohl eher nicht +12 VPN-Nutzern
gleichzeitig abzuwickeln... aber ansonsten ist VPN doch eher eine software-lastige Funktion. Was man ja auch am Beispiel Wireguard derzeit gut sieht ... wenig Code, sauber optimiert, rennt ohne Systemlast zu erzeugen gegenüber IPSec und Co.

Hast du ggf. einen Link zu einem Bericht darüber?

Das die 5530 deutlich schlapper beim Zugriff auf die GUI / Webinterface ist, lässt sich aus den Hardware-Specs klar ableiten. Aber wieso sollte die VPN-Verbindung darunter leiden?

Ich bin auf eine performante VPN beruflich angewiesen (SSL-VPN von F5 und nutze Wireguard in der Kommunikation der privaten Geräte ) und daher für jeden Hinweis von dir und anderen dankbar :-)

VG
Babbaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Babbaaa schrieb:
VPN doch eher eine software-lastige Funktion
Ich vermute, Maxminator spielt auf den Test-Bericht bei CLP-Tutorials an … Als er seinen Kommentar verfasste, gab es für die Fiber-Modelle noch kein FRITZ!OS 7.50 im FRITZ!Labor und damit auch noch kein WireGuard sondern nur IPSec. Und Letzteres profitiert von einer Hardware-Beschleunigung. Das ist bei WireGuard wieder anders. Um dessen Durchsatz mit beiden Modelle zu erfahren, müsstest Du vermutlich ein FRITZ!-zentriertes Forum wie das IP-Phone-Forum aufsuchen und dort fragen.
Babbaaa schrieb:
Was ist das genau?
Babbaaa schrieb:
Das Modell kenne ich noch nicht … Ausländisches Modell oder Tippfehler? Welche FRITZ!Boxen möchtest Du überhaupt vergleichen bzw. stehen bei Dir zur Wahl? Klingt so, als wären das die FRITZ!Box 4040, 4060, 5530 oder 5590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babbaaa
norKoeri schrieb:
Das Modell kenne ich noch nicht … Ausländisches Modell oder Tippfehler? Welche FRITZ!Boxen möchtest Du überhaupt vergleichen bzw. stehen bei Dir zur Wahl? Klingt so, als wären das die FRITZ!Box 4040, 4060, 5530 oder 5590.
Ja genau, meinte eine Low_End_FritzBox wie die 4040.
Danke.
 
Zurück
Oben