@HeinMueck macht Dein Arbeitgeber zufälligerweise beim Corporate Benefits Programm mit? Wird auch gerne unter Mitarbeiterangebote oder sowas promotet. Dann kannst Du Deinen Telekom Tarif mit einem dauerhaften (nicht nur 24 Monate) Rabatt darüber abschließen. Nur so als Anmerkung falls das bei Dir zutrifft. mein 500er Glasfasertarif läuft darüber dauerhaft zu nem wirklich interessanten Preis.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser oder nicht?
- Ersteller HeinMueck
- Erstellt am
Gemäß Deinem späteren Screenshot handelt es sich ja vermutlich um einen Telekom-FTTH-Anschluss.HeinMueck schrieb:Mittlerweile ist die Warnung allerdings verschwunden, was mich vermuten lässt, dass hier jetzt mehr Geschwindigkeit zu Verfügung steht?! Uns reichen wahrscheinlich schon so 50-100 MBit. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob wir die in einem günstigen Nicht-Glasfaser-Vertrag auch bekommen würden, weil hier ja eigentlich nie so viel Geschwindigkeit per DSL ankam. Es gibt ja auch spezifische Glasfaser Verträge, aber die sind teurer. Und so wie ich das verstehe, bekommt man Glasfaser ja nur über diese spezifischen Verträge. Bin da jetzt irgendwie überfragt, ob ich so einen Vertrag wirklich benötige. Kann da wer helfen?
Die Telekom-Tarife staffeln sich nach der Downloadgeschwindigkeit, unabhängig ob der Anschluss dann über DSL oder FTTH läuft. Bei Glasfaser gibt es logischerweise auch schnellere Tarife.
Du kannst auch mal einen Verfügbarkeitscheck bei 1&1 machen, die vermarkten auch mittlerweile Tarife über Telekom-FTTH.
Telefonica O2 vermarktet Telekom-FTTH ab dem 30.11., also nächste Woche.
Also, ich bin jetzt kurz davor zu bestellen. Und zwar bei der Telekom (Magenta L 100Mbit), allerdings über Ceck24, weil günstiger. Check 24 sagt aber (auch per Hotline), dass das dann DSL wäre. Die Telekom-Hotinline sagt, wenn man bei denen bucht, würden die direkt merken, dass das über Glasfaser geregelt werden muss, da über DSL nur 16Mbit ankommen....Ich habe jetzt aber keine Lust, bei Check24 zu buchen und am Ende kommen nur 16 statt der versprochenen 100Mbit an. Vor allem, weil die Widerrufsfrist dann vorbei ist (buche für möglichst späte Freischaltung).
Wenn du 100Mbit buchst und die können nur 16mbit schalten hast du die Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten. Weil du ja nicht das bekommst, was du gebucht hast.
Du wirst dann ne Mitteilung bekommen, das nur 16mbit möglich sind, falls das der Fall wäre und du hast da dann die Möglichkeit zu handeln.
Und check24 ist ja kein Internet Provider. Gebucht wird da dennoch bei der Telekom, check24 hat da nur bestimmte Konditionen, die sie dir anrechnen.
Du wirst dann ne Mitteilung bekommen, das nur 16mbit möglich sind, falls das der Fall wäre und du hast da dann die Möglichkeit zu handeln.
Ergänzung ()
Und check24 ist ja kein Internet Provider. Gebucht wird da dennoch bei der Telekom, check24 hat da nur bestimmte Konditionen, die sie dir anrechnen.
Auch über check24 wirst du Glasfaser erhalten.
Hatte schon einige Kunden mit entsprechender Historie.
Hatte schon einige Kunden mit entsprechender Historie.
h00bi
Fleet Admiral
Als Router zum Internet sollte sie ausgetauscht werden.HeinMueck schrieb:Noch was: kann ich meine fritzbox weiter nutzen?
Als Mesh WLAN AccessPoint innerhalb des eigenen Netzes ist sie immer noch brauchbar. Auch als temporäres Backupgerät oder für Diagnosezwecke ist die 7362sl weiterhin praktisch.
Ich frage mal etwas spezifischer, da ich jetzt Glasfaser von der Telekom bekomme: Brauche ich da einen eigenen Router oder schließt Telekom da direkt ein einfaches Modem an, an das ich einfach meine alte Fritzbox anschließen kann? Die Telekom selbst verweist da scheinbar nur auf ihr eigenes Portfolio, von Fritzbox steht da nichts.
https://www.telekom.de/hilfe/festne...schluss/welche-router-fuer-glasfaseranschluss
https://www.telekom.de/hilfe/festne...schluss/welche-router-fuer-glasfaseranschluss
YomDom
Captain
Kommt ganz drauf an würde ich sagen: bei mir kommt die Glasfaser selbst in einen ÜP und dann in eine Art Wandler der die Faser aufnimmt und auf RJ45 "konvertiert" (ist ja nur der Steckerstandard) - damit kann ihc meine 7590 einfach als Router verwenden über die Input Buchse.
Es gibt aber auhc spezielle Glasfaserrouter, die direkt die Faser aufnehmen.
Du müsstest also checken was bei dir verbaut ist und wie die Telekom sich das genau ausmalt - bei mir hat die deutsche Glasfaser das wie oben beschrieben gemacht und von denen hätte ich auhc nicht mehr als die normale FB bekommen...
Es gibt aber auhc spezielle Glasfaserrouter, die direkt die Faser aufnehmen.
Du müsstest also checken was bei dir verbaut ist und wie die Telekom sich das genau ausmalt - bei mir hat die deutsche Glasfaser das wie oben beschrieben gemacht und von denen hätte ich auhc nicht mehr als die normale FB bekommen...
Bei neueren Anschlüssen (Gigabit-Geschäftssystem) montiert sie das, was du bezahlst, da ist das Modem auch nicht mehr kostenlos, aber dafür dein Eigentum.HeinMueck schrieb:Ich frage mal etwas spezifischer, da ich jetzt Glasfaser von der Telekom bekomme: Brauche ich da einen eigenen Router oder schließt Telekom da direkt ein einfaches Modem an, an das ich einfach meine alte Fritzbox anschließen kann? Die Telekom selbst verweist da scheinbar nur auf ihr eigenes Portfolio, von Fritzbox steht da nichts.
wundert mich das das nicht bei Vertragsabschluss geregelt wurde.
Aber wenn du kein Modem bestellt hast musst du eines kaufen.
Glasfasermodem 2 aus dem Telekomshop (On oder Ofline).
Daran dann die alte Fritzbox, diese auf externes Modem gestellt.
Aber wenn du kein Modem bestellt hast musst du eines kaufen.
Glasfasermodem 2 aus dem Telekomshop (On oder Ofline).
Daran dann die alte Fritzbox, diese auf externes Modem gestellt.
So habe ich mir das auch gedacht. Laut hier:
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7362sl
kann ich die alte 7362 noch bis 100mbits benutzen (oder sogar 1000mbits? kA was adsl ist). Ich dachte mir auch, dass Sicherheitsgründen bei der nicht so relevant sind, weil davor ja noch das Telekom Modem hängt!? Oder aus genau welchem Grund hat ein anderer Forist von der alten Fritzbox abgeraten? Ist EOL, okay. Macht das was? Ich wohne hier zumindest ländlich, so dass ich keine Angst haben muss, dass mich der Nachbar hackt oder so...
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7362sl
kann ich die alte 7362 noch bis 100mbits benutzen (oder sogar 1000mbits? kA was adsl ist). Ich dachte mir auch, dass Sicherheitsgründen bei der nicht so relevant sind, weil davor ja noch das Telekom Modem hängt!? Oder aus genau welchem Grund hat ein anderer Forist von der alten Fritzbox abgeraten? Ist EOL, okay. Macht das was? Ich wohne hier zumindest ländlich, so dass ich keine Angst haben muss, dass mich der Nachbar hackt oder so...
ADSL ist eine alte DSL-Schnittstelle, ging bis 6 MBit/s. Für den Giga-Tarif würd ich eine 7362 nicht mehr verwenden wollen, da hät ich meine Zweifel, ob sie das schnell genug durchschleusen kann.HeinMueck schrieb:kann ich die alte 7362 noch bis 100mbits benutzen (oder sogar 1000mbits? kA was adsl ist).
Das Telekom-Modem ist ein Modem, es wandelt einfach Licht auf Kupfer und umgedreht. Ob da grad Katzenvideos oder Virendownloads drüberlaufen interessiert es nicht, dementsprechend hat es auf die Sicherheit keinen Einfluss.HeinMueck schrieb:Ich dachte mir auch, dass Sicherheitsgründen bei der nicht so relevant sind, weil davor ja noch das Telekom Modem hängt!?
Ja. Ausbleibende Sicherheitsupdates, selbst wenn neue Lücken gefunden werden.HeinMueck schrieb:Oder aus genau welchem Grund hat ein anderer Forist von der alten Fritzbox abgeraten? Ist EOL, okay. Macht das was?
Erstens muss das nichts heißen, zweitens ist WLAN nur eine Angriffsmöglichkeit von vielen.HeinMueck schrieb:Ich wohne hier zumindest ländlich, so dass ich keine Angst haben muss, dass mich der Nachbar hackt oder so...
FritzBox 5530 wäre dann das naheliegende oder Telekom Speedport Smart 4 Plus.HeinMueck schrieb:Was wäre denn alternativ zu empfehlen? Dann am besten ein Router, der das Glasfaser Modem schon integriert hat...
Incanus
Fleet Admiral
Bis 16Mbit/s bei den meisten Anbietern, technisch wären sogar 18Mbit/s möglich gewesen.rezzler schrieb:ADSL ist eine alte DSL-Schnittstelle, ging bis 6 MBit/s
Ob ein Router mit Glasfaser-Interface sinnvoll ist, hängt auch von den Platzierungsmöglichkeiten ab. Die In-house-Verkabelung ist über LAN-Kabel leichter möglich, als per Glasfaser.
Du redest von ADSL2+Incanus schrieb:Bis 16Mbit/s bei den meisten Anbietern, technisch wären sogar 18Mbit/s möglich gewesen.
Würd ich nicht so sehen. Gf-Kabel für FTTH ist dünner und kann enger gebogen als Cat-Kabel. Natürlich ists aber teurer und für viele Neuland.Incanus schrieb:Ob ein Router mit Glasfaser-Interface sinnvoll ist, hängt auch von den Platzierungsmöglichkeiten ab. Die In-house-Verkabelung ist über LAN-Kabel leichter möglich, als per Glasfaser.
rezzler schrieb:FritzBox 5530 wäre dann das naheliegende oder Telekom Speedport Smart 4 Plus.
Ach ja, ich habe auch noch ne FritzBox Powerline verbaut. Im Prinzip kann ich die doch einfach an das Telekom Glasfaser Modem 2 klemmen?! (Ich weiß, dass das in Foren niemand mag, geht rein um Machbarkeit).
Incanus
Fleet Admiral
Wenn man es so eng fasst, hast Du natürlich rechtrezzler schrieb:Du redest von ADSL2+
Nein, denn es gibt keine FRITZ!Box direkt mit eingebautem Powerline.HeinMueck schrieb:Ach ja, ich habe auch noch ne FritzBox Powerline verbaut. Im Prinzip kann ich die doch einfach an das Telekom Glasfaser Modem 2 klemmen?!
Aktuell bekommt die FRITZ!Box 7362 SL noch Security-Updates. Lediglich Feature-Updates wie der WPA3-Transition-Mode fehlen. Also erstmal behalten, ausprobieren. Wenn zu langsam, dann tauschen. Und wie T1984 schon anmerkte, nicht verirren lassen und lieber 1&1 oder O₂ nehmen.HeinMueck schrieb:Ist EOL, okay. Macht das was?
Das klemmst Du hinter den Router, also die FRITZ!Box. Der Router kommt hinter das Modem. Aber Du musst es (jeweils) nicht direkt anklemmen, kann auch ein Switch oder Repeater dazwischen sein. Wenn das die Frage war?HeinMueck schrieb:[FRITZ!Powerline] verbaut. Im Prinzip kann ich die doch einfach an das Telekom Glasfaser Modem 2 klemmen?