Glasfaser Router?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
und sorry mir fällt gerade kein besserer Titel ein.

Habe 0 Ahnung von Glasfaser, wir haben hier seit knapp 24 Jahren DSL only.

Folgende etwas komplizierte Situation:

Wir sind (wurden) vor einem Jahr umgezogen, von einem Uralt-Altbau, in einen Neubau direkt nebenan.
Alles an Heizung, Sat, Internet (LAN) usw. kommt aber aus dem Keller des Altbaus.

Zwischendurch ging hier der Glasfaserhype los. Hat sich "leicht" verzögert, aber irgendwas tut sich jetzt.

Der Glasfaser-Anschluss wurde, weil es einfacher und billiger war vermute ich, ebenfalls in den alten Keller gelegt.
An eine sehr ungünstige Stelle, aber das können "die" mal ausknobeln.

Jetzt die eigentlich Frage: Ein Glasfaser Router mit Modem (FRITZ!Box 5530 Fiber würde ich holen) macht an der Stelle keinen Sinn.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden Modems? (das Wort fiel nicht)) direkt am Glasfaseranschluss platziert. Dann per LAN zu unserer improvisierten LAN-Kabel Übergabestelle in der Mitte vom Keller.

Cool, nur wie geht es jetzt weiter? Mir wurde gesagt, dass ich einen glasfasertauglichen Router brauche.
Ergibt doch keinen Sinn, wenn hier nur ein LAN Kabel gibt.

Das alles wird noch länger brauchen, die freundlichen Glasfaser-Menschen waren auch nur ganze 4 Minuten hier, viele Details konnte ich leider nicht erfragen.

Daher könnt ihr auch nur spekulieren, vor allem bei dem Modem an der Kellerwand Teil bin ich mir unsicher.

Können doch nur Modems sein, oder?

Was brauche ich jetzt an Router?!

Danke, und verwirrte Grüße!

Wichtig ist der Anbieter,

Wobei Fritz!Boxen 7xxx, 4xxx üblicherweise mit allen Anbietern funktionieren sollten, da die überlicherweise über WAN per LAN-kabel angeschlossen werden.

Am Modem kommt Glasfaser an und gibt das über LAN(Kabel) wieder raus

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es hängt wirklich am Anbieter, was er liefert oder was man bei ihm bestellt. Ein 'Kasten' wird immer montiert, aber das kann auch nur der Gf-TA sein und von dem ginge es dann per Glasfaser weiter, entweder in ein Glasfaser-Modem (ONT) oder einen Glasfaser-Router.

Da wir nicht einmal wissen, in welchem Land Du lebst, kann man noch keine genaueren Tipps geben.

P.S.: Hier mal was beispielhaft zum Einlesen: https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss

Demolition-Man schrieb:
Cool, nur wie geht es jetzt weiter? Mir wurde gesagt, dass ich einen glasfasertauglichen Router brauche.
Ergibt doch keinen Sinn, wenn hier nur ein LAN Kabel gibt.
Ansich wird durch den Gasfaser-Anbieter, den Du dann irgendwann haben wirst, ein entsprechendes Modem mitgeliefert und von dort aus gehts dann per LAN-Kabel weiter zum Router usw. Dabei ist es wurst ob der Router Glasfaser kann oder nicht.

Wenn der Router woanders hin soll, dann muss im Keller irgendwo ein Patchfeld oder Switch hin, wrlches am Gasfaser-Modem via LAN angeschlossen ist, der das Signal weiter zur Anschlussdose, wo der Router dran hängen soll, weiterleitet.

Soll der Router direkt ans Glasfaser-Kabel, muss ein entsprechender Router her, der zum einen die eingesetzte Glasfaser-Technologie des Anbieters (AON,GPON oder XGS) unterstützt und dann wird es schwierig den Router vom Keller aus woanders hin zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet: (erweiterte Ausführungen)
Sorry, natürlich vergessen zu schreiben.
E.ON wäre das hier.

Edit: In bad old Germany!

Bisher habe ich lediglich ein Glaserfaserstäbchen direkt an der Kellertreppe aus der Wand, und es gibt von besagtem Altbaukeller ein LAN Kabel hier rüber. Jede Miet-Partei hat eines, direkt zum komischen Verteilerkasten hier.

Weiter sind wir noch nicht. Glaube kaum, alleine schon vom Platz her, das hier wirklich nochmal Glasfaser rübergezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich zudem die Frage welche Technologie E.O.N. einsetzt: AON, GPON oder XGS.

Sollte der Router direkt an ans Gasfaser muss vor dem Kauf auf die Untersützung entsprechend geachtet werden.
Ist der Router hinter einem Glasfaser-Modem via LAN-Kabel geschaltet, sollte man auch darauf achten, ob man 2.5GBit WAN/LAN möchte/braucht oder nicht.
Aber auch im Allgemeinen stellt sich heutzutage die Frage bei Routerkauf ob man 2.5GBit-LAN Anschlüsse möchte oder einem 1GBit reicht im eigenen Heimnetzwerk. Gerade weil aktuelle PC/Laptops gern damit aufwarten.

inge70 schrieb:
AON, GPON oder XGS.
Äh. 😅

Bleibt mir wohl abzuwarten, bis die nochmal auftauchen, und zu sehen was los ist.
Ich lasse dann erstmal die Bestellung.

1 Gigabit reicht für alles, mehr sollte auch nicht möglich sein. Und vom WLAN möchte ich, abgesehen von Smartphones und Tablet, eh weg.

Im Moment habe ich hier alles über WLAN laufen noch aus der alten Wohnung. Ein Elend.
Von den ohnehin kaum vorhandenen 50 Mbit kommt nicht super viel an.
Den DSL Anschluss neu zu verlegen, ist zu teuer.

Daher mein durchaus vorhandenes Interesse am Glasfaseranschluss, der ja spätestens bis Juni funktionieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ähm, wenn es Mitparteien/Wohnungen sind, dann soll der Anbieter auch bitteschön für jede Wohneinheit Glasfaser ziehen (FTTH und kein FTTB). Übrigens, spielt da der Potenzialausgleich eine Rolle?

Demolition-Man schrieb:
einen glasfasertauglichen Router
Vereinfacht: Wenn Dein bisheriger Router einen WAN-Anschluss in Form von RJ45 bietet, dann hast Du einen Glasfaser-tauglichen Router†. Einige DSL-Router kann man umstellen, daher sind auch die Glasfaser-tauglich. Also anders herum: Welchen DSL-Router hast Du aktuell? Vielleicht kannst Du Deinen aktuellen Router behalten. Welche Geschwindigkeit willst Du buchen?
Demolition-Man schrieb:
Ist dort ein DSL-Modem, -Router für Alle zusammen oder hat jede Wohnpartei einen Eigenen?

† Abgesehen von der Hardware, muss der Router auch noch von der Software passen. Einige Internet-Anbieter wollen nicht nur DHCP (auch IPoE genannt) sondern PPPoE. Einige Internet-Anbieter erfordern VLAN-Tagging. Einige Internet-Anbieter bieten nur DS-Lite. Kommt einer dieser Spezialitäten zum Einsatz, muss der Router alle Pakete umkodieren, daher braucht der dann ab Geschwindigkeit xy auch eine Hardware-Beschleunigung.

MAYvonBlei schrieb:
...für jede Wohneinheit Glasfaser ziehen
War so mal geplant, wurde aber nicht umgesetzt.

norKoeri schrieb:
Dein bisheriger Router
Ist steinalt.
7362SL oder so ähnlich, ne stimmt.
Mir wurde schon bei der letzten DSL Umstellung gesagt, dass der Router selbst dafür nicht mehr geeignet wäre, funktioniert aber trotzdem.

Aber für Glasfaser?

Geschwindigkeit soll 1 Gigabit werden.

norKoeri schrieb:
Alle zusammen oder hat jede Wohnpartei einen Eigenen?
Es wurden lediglich die alten analogen Telefonanschlüsse (unserer nicht, wie gesagt eigene Kosten) auf LAN umgelegt, und jede Partei hat den Router in der Wohnung.

So ziemlich jeder Anbieter von Glasfaser bietet die Miete eines passenden Routers an. Bei E.ON ist das eine FRITZ!Box 5590: https://eon-highspeed.com/glasfaser-produkte/

Alternativ kannst du hinter das ONT einen Router deiner Wahl klemmen, solange der einen RJ45-Anschluß hat. Das heißt, eine 7362SL würde daran funktionieren. Die sollte aber sowieso nicht mehr eingesetzt werden, wel sie das Ende ihres Produktlebnszyklus schon längst erreicht und im Septepmber 2023 das letzte Sicherheitsupdate erhalten hat.

Von dem Punkt im Keller, an dem Glasfaser ankommt und der ONT gesetzt wird, kannst du via LAN in jeden der Räume gehen und das Signal dorthin verteilen. WLAN bekommst du außerhalb des Kellers auch, wenn du einen Access-Point via LAN anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Man spannt keine Netzwerkkabel zwischen Gebäuden, bitte auch hier entsprechend Glasfaser nutzen. Und wenn das Modem im Altbau liegt, halt nochmal auf Glasfaser umsetzen oder direkt die Glasfaser verlängern in Abstimmung mit dem Provider, Potentialtrennung ist wichtig. Selbes gilt auch für SAT und anderen elektrisch leitende Verbindungen.

norKoeri schrieb:
Vereinfacht: Wenn Dein bisheriger Router einen WAN-Anschluss in Form von RJ45 bietet, dann hast Du einen Glasfaser-tauglichen Router
Das ist nicht vereinfacht, sondern inhaltlich falsch. Ein ONT kann zum Einen nicht vorausgesetzt werden, zum anderen ist ein WAN-Anschluss eben nicht für eine Glasfaserleitung tauglich. Ein Router nur mit WAN-Anschluss ist ja auch nicht DOCSIS-tauglich, oder DSL-tauglich, wenn man nicht das passende Modem davor einsetzt.

Ich weiß zwar, was Du sagen wolltest, dass man einen Router mit WAN-Anschluss unter bestimmten Voraussetzungen weiter nutzen kann, auch wenn man auf Glasfaser umstellt, aber er ist dann nicht glasfasertauglich. Ein alter Diesel-PKW ist ja auch kein Elektrofahrzeug, nur weil er mit dem Autozug transportiert wird ;).

Demolition-Man schrieb:
FRITZ!Box 7362 SL
Die kann bis zu DSL100. Aber auch an einem Glasfaser-Anschluss mit DHCP locker mehr. Die kannst Du also erstmal übergangsweise weiter nutzen.
DeusoftheWired schrieb:
[ihr] letzte Sicherheitsupdate
Aus dem letzten Security-Update kannst Du (leider) nicht schließen, dass es gar kein Security-Update mehr geben wird. Threads zu der Problematik haben wir hier und dort.
Demolition-Man schrieb:
Dann musst Du Dir überlegen, ob Du wirklich alles aus der Leitung holen willst, denn dann bräuchtest Du einen Router mit zwei Multi-Gig-Anschlüssen, also im FRITZ-Portfolio die FRITZ!Box 7690. Braucht man keine der FRITZ!OS-Funktionen – will also nur Internet-Zugang und WLAN –, gibt es das bei Anderen ab 55 € … (Antwort auf letztes Zitat).
Demolition-Man schrieb:
Braucht man selbst als mehrköpfige Familien normal nicht. Daher mein Tipp eine Geschwindigkeitsstufe tiefer zu buchen. So brauchst Du auch nicht überlegen, ob Du wirklich Alles aus dem Anschluss herausholen willst. Und Du brauchst dann gar kein Multi-Gig am Router. Und Du könntest Deine bisherige FRITZ!Box behalten. Oder eine FRITZ!Box 7520 gebraucht nehmen, das sind dann weniger als 30 €.
Demolition-Man schrieb:
Du meinst, die Telefon-Anschüsse wurden mit einem Twisted-Pair-Kabel mit RJ-45 verbunden? Weil LAN klingt so, als wäre da mehr, also ein aktives Gerät wie ein DSL-Modem, Router, Switch und so weiter.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Also DSL ist weit weniger kompliziert.

Wie gesagt, bin bereit einen neuen Router zu holen. Nur nichts, was ich am Ende doch nicht brauche.

VDC schrieb:
Man spannt keine Netzwerkkabel zwischen Gebäuden, bitte auch hier entsprechend Glasfaser nutzen.
Die liegen schon brav unterirdisch in ihren Leerrohren. Das soll aber so bleiben.

Wir hatten seit April, 5 Monate ununterbrochene Glasfaser-Bauarbeiten. Die ändern da mit Sicherheit nichts mehr.

Hier aufm Land, nimmt man das mit "macht man so nicht, nicht so eng. Bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Unser Sat-Antennen Provisorium fällt auch in die Kategorie. ;)

Im Moment versuchen die erst einmal, was da auch immer noch montiert werden muss, zu montieren.
Geht in dem bald 200 Jahren alten Kellergewölbe nicht ohne weiteres.
Soll alles auf ein Holzbrett montiert werden. Futuristisch...

Super, und das direkt an der praktisch offenen Kellertür, wo es schon mehr als einmal rein geregnet hat.
Ich hoffe das ist alles Outdoor-tauglich.

norKoeri schrieb:
Geschwindigkeitsstufe tiefer zu buchen.
Ist nur am Anfang auf 12 Monate begrenzt 1 Gigabit zum gleichen Preis, danach wird reduziert. Aber einmal, wenn auch nur vorübergehend, mal einen richtigen Internetzugang zu haben, wollte ich mir nicht nehmen lassen.

norKoeri schrieb:
Twisted-Pair-Kabel mit RJ-45 verbunden?
Ganz genau.
Und wirklich nur Kabel.

Das mit der zusätzlichen Stromversorgung und Kabelverlegung an der Stelle mit dem Glasfaserkabel ist ein großes Problem, dass erst noch gelöst werden muss.

Das wird noch was, falls die Kellertreppe benutzbar bleiben soll. Muss sie ja...

Demolition-Man schrieb:
Die liegen schon brav unterirdisch in ihren Leerrohren. Das soll aber so bleiben.
Dann mach es ordentlich, so ist das doch so schön einfach mit Leerrohr und das Glasfaserkäbelchen kostet auch nicht die Welt.

Demolition-Man schrieb:
Hier aufm Land, nimmt man das mit "macht man so nicht, nicht so eng. Bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Unser Sat-Antennen Provisorium fällt auch in die Kategorie. ;)
Kann halt nur ein wenig gefährlich werden, das hat auch nix mit auf dem Land zu tun. Pfusch bleibt Pfusch.

Demolition-Man schrieb:
Das wird noch was, falls die Kellertreppe benutzbar bleiben soll. Muss sie ja...
Glasfaser kannste mit kilometerweiten Umwegen ohne Probleme verlegen.

VDC schrieb:
Dann mach es ordentlich, so ist das doch so schön einfach mit Leerrohr und das Glasfaserkäbelchen kostet auch nicht die Welt.
Ich wohne hier nur. Kann, eher darf, da nichts machen. Wüsste auch nicht wie. Keine Ahnung, wie die Verlegung im Neubau weiter geht.

VDC schrieb:
Pfusch bleibt Pfusch.
Das ganze Haus ist Pfusch.

VDC schrieb:
Glasfaser kannste mit kilometerweiten Umwegen ohne Probleme verlegen.
Umweg ist nicht das Problem. Decke oder Boden.

Das wird noch was.

Ich hätte nur gerne wieder Internet, wo man auch mal wieder mit anderen Leuten spielen kann.

Westconnect stellt dir ein Modem, da schließt du die 7362 SL per LAN 1 an und wählst den Internetanbieter aus.

Langfristig schaust du nach einer gebrauchten Fritz!Box 7520 oder so, da hast du für wenig Geld einen halbwegs aktuellen Router. Die 7362 SL kann als Ersatz im Schrank verweilen oder als IP-Client das WLAN erweitern.

Der Internetdienst E.on Highspeed arbeitet statt PPPoE mit DHCP, da musst du noch nicht einmal Zugangsdaten eingeben. Wahrlich einfacher als mit den meisten DSL-Providern. Du kannst dich nicht vertippen und musst auch nicht mehrere Minuten warten, bis der DSL-Verbindungsaufbau "Training" abgeschlossen ist.

Ein Glasfaser-Router ergibt hier keinen Sinn, die 5530 zum vollen Preis mit veralteter Technik drin ergibt schon seit Jahren niemals Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Danke!

Ende nächster Woche soll es weiter gehen.

Ich berichte wenn sich was an News ergibt.

Zurück
Oben