Glasfaser statt Kabel

hmmm dieser Anbieter ist mir ehrlich gerade wie viele andere lokale eher suspekt, da keine transparente Tarifstruktur auf der Website hinterlegt ist. So kann man gar nicht einsehen ob die einen ggf übern Tisch ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Flomek schrieb:
Verstehe aber auch gar nicht woher dieser Verdruss gegenüber FTTH kommt.
Das hat nichts mit einer Abneigung gegenüber FTTH zu tun.
Die üblichen "Billigheimer" haben ihre Preise so kalkuliert, dass sie Gewinn durch Masse machen.
Also pro verkauften Anschluss relativ geringe Marge.
Bei der Telekom erhalten sie aufgrund der schieren Menge an abgenommen DSL Anschlüssen sowieso bessere Preise als die schon regulierten.

Bei regionalen FTTH Providern bekommen sie diese Preise bei Weitem nicht.

Des weiteren muss so ein Prozess in der Größenordnung automatisiert abgewickelt werden. Regionale Provider haben, im Gegensatz zur der Telekom, keine standardisierte Schnittstelle.

napecs schrieb:
Einen "kleineren" Vertrag als den 100MBit/s für 45€/Monat gibt es leider nicht.
Ganz im Ernst, das ist Meckern auf höchstem Niveau.
Bei der Telekom ist der Preis für 100 Mbit/s identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Flomek
brainDotExe schrieb:
Ganz im Ernst, das ist Meckern auf höchstem Niveau.
Bei der Telekom ist der Preis für 100 Mbit/s identisch.

...aber wenn ich es doch einfach nicht brauche und mir z.B. 16 MBit/s locker reichen würden? Bestellst Du im Restaurant für Dich alleine auch immer 3 Essen, einfach nur, weil es geht, auch wenn Du es nicht aufisst? Ich möchte mein hart verdientes Geld gerne für Dinge ausgeben, in denen ich persönlich einen gewissen Gegenwert sehe. In einer Glasfaserleitung für 600€/Jahr (plus Anschlussgebühr=700€) sehe ich es jedenfalls nicht.
 
Klar könnte man auch nur 16MBit auf die Leitung legen, würde aber die Kosten für den Provider quasi nicht beeinflussen, und dementsprechend kaum was am Preis machen.

Der Unterschied hier wird - wie schon erwähnt - auch einfach darin liegen, dass es ein kleiner Provider ist, der nicht über die Masse sein Geld macht. Dazu hat der dann wahrscheinlich jetzt nur neue Infrastruktur, die alle noch nicht abbezahlt ist.

Daher wird sich da wenig machen lassen. Einzige (theoretische) Frage ist, wieso eben nur der GF Anschluss gelegt wurde und nichts von Vodafone, Telekom o.ä.
Aber vermutlich war denen der Anschluss des Gebäudes aus was für Gründen auch immer einfach zu teuer, so dass sie es mit ihren (teilweise) günstigeren Preisen nicht wieder reinbekommen hätten. Also haben sie es gleich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, so wird es auch sein. Ich warte erstmal noch ab und surfe zur Not mobil, ich habe zwei Handys mit jeweils genug Datenvolumen und probiere es erstmal so. TV schaue ich eh nicht und Festnetz ist auch oldschool ;-)
Danke euch allen für die Hinweise und Tipps! :-)
 
Also zwei Handys (mit wahrscheinlich zwei Verträgen oder MultiSim) passen nicht ganz zu deiner "hart verdienten Geld .. Mehrwert"-Rede ;)

Ansonsten geht's nur billiger mit Homespot und Co. oder Datensim, leider meist mit Volumenbeschränkung.Die Frage ist nur, wo du dann dein Fernsehen her bekommst.
 
Doch, einmal PremiumSim für 7,77€ (7GB) und einmal Dienst-Handy ;-)

Fernsehen brauche ich nicht, ich schaue nur Amazon /YouTube
 
Flomek schrieb:
Ich glaube du bist der erste von dem ich lese, der sich über einen FTTH Anschluss ärgert :volllol:
Ich würde mich auch darüber ärgern, wenn ein Exklusivvertrag mit einer einzigen Firmea bestünde und dadurch die anderen beiden großen aus einem Neubaugebiet sich zurückgezogen hätten, was dann für die Mieter zur Folge hat, keine Auswahl zu haben sondern sich an überteuerte Glasfaserleitungen hängen zu müssen die letztendlich oft Ned schneller sind als vdsl250 oder nen vergleichbarer Kabelanschluss.
Hier im Dorf gibt's so ein Neubaugebiet. Dort hat die Telekom ftth gelegt, aber obwohl das Dorf an sich vom kabelnetz voll erschlossen wurde und sogar für 1gbit freigegeben ist, hat Vodafone dort keine Leitungen mehr gelegt.
Und wie man so schön liest will diese stiegeler Firma 50€ für 100mbit xD
Langsam hab ich das Gefühl, dass das ne neue abzockmethode wird, dieses exklusive erschließen von Neubaugebieten mit Breitband mittels ftth. Die Konkurrenz wird vertrieben oder gar Ned erst reingelassen und dann kommt man mit der pauschalen Ausrede ftth legen sei teuer, aber ihr kriegt den erstanschluss vergünstigt, müsst euch aber halt binden und es gibt keine Auswahl.
 
Kommt auf die Art des Ausbaus an. Bei einer staatlichen Ausbauförderung muss nach Ablauf einer Frist das Netz geöffnet werden für andere Anbieter. Dazu kommt, das VDSL gar nicht vom Staat gefördert wird, wieso also auf den Fördertopf verzichten?

Zum Thema Anschluss vergünstigt oder kostenlos... Sicher, bei einem staatlichen wie auch privaten Ausbau wird natürlich geguckt ob es sich lohnt und genügend Haushalte aufspringen. Wer legt schon für mehrere Millionen FTTH und vergnügt sich dann mit 4 Haushalten aus 1000? Quoten zur Vorvermarktung sind sinnvoll und sollen vor Fehlinvestitionen schützen. Dazu gibt es natürlich auch Angebote um genügend Haushalte zu binden, wäre ja sonst witzlos. Der Kunde soll FTTH abschließen und zeitgleich dafür auch noch mehrere hundert bis tausend Euro blechen zuzüglich monatlicher Kosten. Wer macht das schon?

Auf der anderen Seite steht ein privater Ausbau einer Firma, wo sich anscheinend ja auch niemand anderes für interessiert. Sonst gäbe es an der Adresse definitiv bessere Alternativen als Satelliten DSL. Da es dort nur einen Anbieter gibt scheint der Markt ja mal wieder hervorragend reguliert zu haben *ironie off. Würde dort wirtschaftliches Interesse bestehen wäre einer der großen Anbieter definitiv aufgesprungen. Ist oft so, das die Leute lieber ne Auswahl an zig Anbietern hätten und dann sauer sind, weil es nur einer macht der auch noch die Preise diktiert. Die Frage sollte aber doch sein, wie konnte es so weit kommen und wieso hat kein anderer Anbieter frühzeitig da mal investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir ja nicht, in sich niemand dort für den Ausbau interessiert hat. Man könnte es zumindest annehmen, da so ne kleine Firma sicher einen riesen wie die Telekom oder Vodafone preislich nicht unterbieten könnte.
Aber in dem Fall ist mir der Anbieter suspekt. Auf deren Seite sind keinerlei Tarife gelistet, d.h die haben ihre Preise wohl mit den Bauträgern abgesprochen. Dazu wollen die auf ihrer Seite 50€ für nen Netgear GS108GE 8port Switch
 
Ich kenne den Anbieter auch nicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass sich eine kleine unbekannte Firma nur so finanzieren kann.
 
floh667 schrieb:
wenn ein Exklusivvertrag mit einer einzigen Firmea bestünde und dadurch die anderen beiden großen aus einem Neubaugebiet sich zurückgezogen hätten
Exklusivverträge für Neubaugebiete gibt es nicht. Als Provider hast du das Wegerecht auf öffentlichen Grund. Exklusivverträge können aber mit Gebäudeeigentümern abgeschlossen werden. Also dort musst du dich beschweren.
floh667 schrieb:
Dort hat die Telekom ftth gelegt, aber obwohl das Dorf an sich vom kabelnetz voll erschlossen wurde und sogar für 1gbit freigegeben ist, hat Vodafone dort keine Leitungen mehr gelegt.
Das ist allerdings eine Entscheidung von Vodafone. Niemand hält sie davon ab, zusätzlich Koaxialkabel zu verlegen, wenn die Bauherren das wünschen.
floh667 schrieb:
Und wie man so schön liest will diese stiegeler Firma 50€ für 100mbit xD
https://www.suedkurier.de/region/ho...tes-vom-schnellen-Internet;art372620,10115301
Es sind 45€ für 100Mbit/s, also vollkommen normaler Preis, wie bei der Telekom.
Zeig mir FTTH Anbieter, welche signifikant günstiger sind.
Flomek schrieb:
Bei einer staatlichen Ausbauförderung muss nach Ablauf einer Frist das Netz geöffnet werden für andere Anbieter.
Meines Wissens nach gibt es eine solche Frist nicht. Sobald das Netz in Betrieb ist, hat es offen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Sagen wir so @brainDotExe , es wird keinen Anbieter geben, der dir gratis den Anschluss legt damit du woanders den Tarif beziehst. Ein gratis Anschluss bedingt ja einen Vertragsabschluss bei Anbieter XY, somit ist es praktisch unmöglich von vornherein deinen Anbieter zu wählen. Das Netz mag offen sein, aber Zugang bekommst du ja erst durch den Vertrag bei wem auch immer, 2 Jahre Laufzeit später kannst du dann wohin auch immer wechseln.
 
@brainDotExe gab oder gibt es nicht sowas wie Investitionsschutz nach einen Ausbau?
 
@douggy das ist ein Märchen, welches sich wacker hält. Sobald Fördergelder im Spiel sind, hat das Netz per Gesetz offen zu sein.
Wenn keine Fördergelder verwendet werden und nicht die Telekom ausbauender Provider ist, lässt sich natürlich vertraglich alles Mögliche vereinbaren.

@Flomek klar, irgendwer muss es bezahlen. Aber sobald Fördergelder im Spiel sind, ist das irrelevant, siehe oben.
Wenn ein Provider eigenfinanziert FTTH baut, darf sie so etwas natürlich machen.
Bei der Telekom ist es z.B. so, dass ein FTTH Anschluss in Neubaugebieten Standard ist, also gar kein Kupferkabel mehr gelegt wird. Hier kann man wie gehabt, einen Anschluss ohne Tarif bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und douggy
brainDotExe schrieb:
Exklusivverträge für Neubaugebiete gibt es nicht. Als Provider hast du das Wegerecht auf öffentlichen Grund. Exklusivverträge können aber mit Gebäudeeigentümern abgeschlossen werden. Also dort musst du dich beschweren.
Danke für die Aufklärung. Im grunde meinte ich das. Wenn die Bauträger sozusagen die anderen provider durch diese verträge aussperren und jene denn keine Lust mehr haben, dennoch Leitungen unter die Straße zu legen, sofern diese Exklusivverträge unbefristet sind.

brainDotExe schrieb:
https://www.suedkurier.de/region/ho...tes-vom-schnellen-Internet;art372620,10115301
Es sind 45€ für 100Mbit/s, also vollkommen normaler Preis, wie bei der Telekom.
Zeig mir FTTH Anbieter, welche signifikant günstiger sind.
Man muss sich ja nicht an der Telekom orientieren, da diese auch nicht zu den günstigen gehört. ich finde diese preise generell ziemlich hoch. Deutsche Glasfaser bietet die dreifache leistung zum gleichen preis beispielsweise.
 
Wir bekommen hier nachher, wie gesagt wenn es ausgebaut ist, 500MBit/s für 55 Euro, 100mbit/s für 45 Euro und für 1Gbit/s werden 80 Euro fällig. Finde ich im Vergleich Recht passabel. Zumal die EWE bei uns die 1Gbit Leitung für 200 Euro bietet.

Es gibt wohl auch n Data only Tarif, 100mbit für 20 Euro, ohne Telefonflat.
 
@floh667 Ich orientiere mich hauptsächlich an der Telekom, weil dort vergleichbare Produkte verfügbar sind und diese auch ausbaut.
Ja, der Einstiegstarif der DG bietet mehr Datenrate, dafür im Vergleich zu Telekom aber keine Festnetz Flat.
Es ging ja in der ursprünglichen Diskussion des TEs darum, dass ihm der Einstiegspreis von 45€ schon zu teuer ist, unabhängig davon, wie viel Leistung geboten wird.
 
Flomek schrieb:
Wir bekommen hier nachher, wie gesagt wenn es ausgebaut ist, 500MBit/s für 55 Euro, 100mbit/s für 45 Euro und für 1Gbit/s werden 80 Euro fällig.

Vodafone Cable Max: 39,99 dauerhaft. Und bei mir zu 95% auch voll Funktionsfähig. Dagegen finde ich 80 Euro doch schon sehr teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben