Glasfaser Telekom - Fritzbox - Lan Verbindung

Nask

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
198
Hallo,

wenn ich die Fritzbox mit dem Telekommodem direkt über ein Netzwerkkabel verbinde funktioniert alles. Fritbox ist auf externes Modem umgestellt und Kabel geht in den WAN-Platz der Fritzbox.

Die Fritzbox soll aber eigentlich ein paar Meter weiter weg im gleichen Raum stehen.

Unser Elektriker hat daher 2 Aufputz Dosen direkt miteinander verbunden. Wenn ich jetzt vom Modem in die 1. Aufputzdose ein Kabel stecke und von der 2. Dose in die Fritzbox (WAN) geht das Internet nicht.
Auch einer der anderen Lanports in der Fritzbox geht nicht.

Habe ich einen Denkfehler oder muss in der Fritzbox noch was umgestellt werden?

Sollte doch eigentlich so funktionieren oder?

Danke
 
Sollte funktionieren. Hardwareproblem:
  • Netzwerkdose defekt.
  • Verlegekabel zwischen den Netzwerkdosen defekt.
  • Patchkabel zwischen Netzwerkdose und Gerät defekt.
  • Netzwerkdose falsch aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, arvan und [ACE].:SHARK:.
Sehr wahrscheinlich liegt es an einem Fehler beim auflegen der neuen Netzdosen. Die einfach mal entsprechend testen. Ansonsten sollte es sich das Problem mit den Punken von "dvor" recht schnell einschränken lassen.
 
Zustand a)
alles funktioniert

Zustand b)
nichts geht, einziger oder zumindest größter Unterschied ist eine Verbindung, die der Elektriker "verzapft hat".
wer ist wohl dein Ansprechpartner?!?
 
@Luftgucker Crossover ist unrelevant seit Gigabit, und nein es braucht nur normale Patchkabel.
 
Danke, wenn ich keine Fehler gemacht habe werde ich mit dem Elektriker sprechen...
 
Es sollte eine Gigabit Verbindung zustande kommen, wenn der Elektriker nur eine Ader nicht richti aufgelegt hat, kann das ONT nichts aushandeln und pendelt hin und her....
Du kannst als Übergang den WAN Port in der FritzBox mal versuchen auf 100 Mbit/s zu stellen, vielleicht klappt es dann. Eigentlich testet man als Elektriker hinterher ob man keinen Fehler gemacht hat.... dafür gibts Geräte.
 
Stecke doch einfach die FB an das Modem und mittels Patchkabel an die neue Dose.
Dann Pc an die andere Dose.
Wenn die FB nicht erreichbar ist dann ist das was nicht richtig gemacht --> Elektriker nochmals kommen lassen, der muss das korrigieren.
 
Zurück
Oben