Glasfaserleitung + Welcher Router

raupentier

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
78
Hallo,

ich habe eine Glasfaserleitung mit 100Mbits down / 50Mbits up ;; wird dieses Jahr noch verdoppelt, yeah !,

nun die Frage ich habe eine alte Fritzbox die ich momentan angeschlossen habe, leider reicht sie nicht mehr ganz aus , es kommen bei mir nach der Fritzbox nur 50mbits an , direkt halt die vollen 100;

Frage: Gibt es da Spezielle Router oder kann ich einfach einen aktuellen kaufen;; den ich denn an das Glasfasermodem anschlieSe.

zB Fritzbox 7390 die so angepriesen wird , oder kann ich einfach ein switch anschließen,, und an den switch denn die fritzbox fürs telefonieren zB, und die PC's , da die leitung ja einfach offen ist und man sich nicht einwählen brauch,, bzw das modem macht das ja;


Vielen Dank
 
Bei welchem Anbieter bist du den es würde mich sehr wundern wenn du wirklich FTTB hättest... Zumal es derzeit keine Fritzboxen gibt du an FTTB Anschlüsse anschließen kannst.
 
Naja prinzipiell kannst du jeden Router (ohne Modem, das hasst du ja bereits) hinter das Modem schalten (btw... hat das Modem eine Gigabit-Schnittstelle?). Das Problem dabei ist nur das dieser eine Leistungsfähige CPU brauch die den Durchsatz bewerkstelligen kann. Zudem muss die WAN Schnittstelle Gigabit-fähig sein.
 
Wenn du FTTH hast, hättest du einen passiven Netzabschlussknoten deines ISPs bei dir in der Wohnung, welcher einen RJ45 Anschluss hat. Von dem würdest du per gigaifähigem Kalbel(also ab Cat5e) auf deinen Gigabitfähigen Router gehen.
 
Ich vermute es handelt sich um ein Telekomanschluss? Ich würde dir da gleich mal von einem Upgrade abraten. Schau dir die aktuellen Neuigkeiten über die Drosselung der Telekom durch. Mit einem neuen Vertrag bekommst du dann auch 0,3MBit Internet ab 200 bis 400GB Transferrate.
 
Du kannst natürlich statt der Routers auch nen GB Switch nehmen, aber ich würde empfehlen nur Gigibathardware zu nehmen, wenn du 200/100 ins Haus stehen hast. Die alte FB mit nur 100Mbit würde ich nicht nehmen.

Ich kann die FB7390 empfehlen, ich habe sie auch in Kombination mit FTTH und 200/100 :)
 
Mit Modem meinst du die Glasfaserbox der Stadtwerke?
 
jo, ist doch quasi auch eine art modem oder nicht?, kann da direkt mein pc ranstöpseln
 
Ich denke ja. Ohne genauere Details musst du allerdings deinen Provider fragen. Verwendest du mehr als einen PC würde ich einen Router anschließen, ansonsten hast du wohl nur Internet von diesen einen PC.
 
Ja genau, das Teil meine ich. Das müsste ja mit nen Glasfaserkabel in noch eine andere Box gehen, oder?
Letzendlich kannst du nach beliben jedenr Gbit Router nehmen, denn die 100Mbit reichen ja nicht mehr, wenn du mal auf 200Mbit geschaltet bist^^
Ich kann die FB7390, wie schon erwähnt, absolut empfehlen.
Das Wlan geht bis in den Kellver(vom 2ten Stock) und ich habe es draußen auf der Straße auch relativ weit.
Dazu kommt, das man einfach per App mit der Festnetznummer über die FB telefonieren kann, per VPN auch von unterwegs.
Als DLNA zentrale kann man die FB ebenso nehmen.
Ganz nett ist das Feature einfach ne USB Platte anzuschließen und diese als NAS zu nutzen. Wobei das nur auf 3-4MB/s kommt ,was ander schwachen CPU der FB liegt. Die Leitung kann ja mehr^^
Dyndns oder ähneliches ist kinderleicht eingereichtet, ebenso das VPN. Und per Fernwartung kann ma avon überall auf der Welt auf die FB zugreifen. Finde ich sehr praktisch. Die Nachtschaltung bzw. Einstellung, wann das WLan an sein soll ist auch super, so spart man sogar (zugegeben minimal) Strom über Jahr :)
Ist natürlich nicht ganz billig in der Anschaffung^^
 
andy_0 schrieb:
Was für Telefone willst du denn anschließen? Du könntest deine aktuelle FritzBox für die Telefone behalten (Glasfasermodem -> Router -> andere Geräte wie PC, FritzBox für Telefon etc.)

Gegen die Router ist absolut nichts einzuwenden, die 7390 gabs bei mir auch subventiniert, sonst hätte ich mich da vl. auch anders entschieden.
Allerdings frag ich mich, wieso man noch Telefone anschließt, wenn man auch per Handyapp im eigenen Wlan mit der Festnetznummer telefonieren kann?

Glasfasermodem, dann nen Router und dann die FB daran wegen der Telefone? Würde entweder nur ne FB nehmen oder nur nen anderen Router, wo auf die Telefone dran passen würden, oder eben auch einen, wo man ne App dafür nutzen kann.
 
Scheitel schrieb:
Du kannst natürlich statt der Routers auch nen GB Switch nehmen, aber ich würde empfehlen nur Gigibathardware zu nehmen, wenn du 200/100 ins Haus stehen hast. Die alte FB mit nur 100Mbit würde ich nicht nehmen.
Nein, das geht bei mehreren Geräten nicht. Wenn ein Paket von außen reinkommt, dann weiß der Switch ja nicht, wo es hin muss und wird es verwerfen. Wäre eher kontraproduktiv.

Wie bereits genannt, hinter das Modem brauchst du noch einen Router. Ich würde einfach mal nach entsprechenden Test-Berichten googlen. Spontan habe ich das hier gefunden...
 
Hast vollkommen recht, da habe ich nicht überlegt^^ Dann muss wohl ein Hub her, damits auf jeden Fall ankommt ;)(Scherz)
 
@ Scheitel
Die AVM Hardware ist einfach teuer, für weniger Geld gibt es bei der Konkurrenz deutlich mehr LAN und WLAN Leistung. Deswegen würde ich zu einem ordentlichen Router greifen und bei Bedarf die aktuelle FritzBox für die Telefone weiterverwenden, bis im Haus die alten Telefone nicht mehr benötigt werden (z.B. durch Netzwerktelefone ersetzt).
 
Das stimmt vollkommen, habe auch nie etwas anderes behauptet. Manche Sachen, wie jetzt die "Heimautomatisierung" sind aber nette Spielerreien :)
Vielleicht hat der TE ja sogar eine FB mit 2 GBit Ports, dann bräuchte er ja nur noch nen Switch für die weitere Verteilung an die weiteren Rechner(sofern vorhanden). Dann könnte er sich das Geld sparen, wenn er halt noch zu frieden ist.
Wenn es bloß einen gescheiten Nachfolger für den LinksysWRT54GL für dd-wrt gäbe :)
 
Es gibt "Nachfolger". TP-Link Modelle wenn es günstig sein soll, Asus Router für sehr gutes WLAN (dann aber ohne fremde Firmware glaub ich) oder Draytek und Zyxel (abhängig von den Modellen) als "Profikonkurrenz" zu AVM Hardware. Du hast es schon richtig gesagt, FritzBox bieten viele "Spielereien", sobald es aber irgendwo! in die Tiefe geht, kann man das Gerät vergessen.
 
Zurück
Oben