Glasfasernetz und Internet

In Ostdeutschland wurde nach der Wiedervereinigung ein großes Glasfasernetza aufgebaut, das aber für DSL nicht brauchbar ist, da DSL mit der älteren Kupferkabeltechnologie funktioniert. Hab vorhin diesen älteren Heise-Artikel gelesen ( http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,114.html ) und mich gefragt, wie es heute aussehen mag, da der Artikel immerhing 4 Jahre alt ist. Wenn es im Osten so ein modernes Hochgeschwindigkeitsnetz gibt, warum wird es denn nicht genutzt? Oder kennt jemand den aktuellen Stand?

nicht nur in ostdeutschland

die dtag möchte ab anfang nächsten jahres verstärkt auf diese technologie setzen und den glasfasekunden den zugang zu dsl ermöglichen. dazu gabs hier mal news :)

eine technische barriere gabs da nie, eher im gegenteil. das sind rein marktwirtschaftliche faktoren. schlicht und einfach zu teuer bisher.

Also ich kenn es nur von nem Bekannten da ist fast überall im Dorf Glasfaser. Nur 2 Meter zum Haus hin sind Kupfer. Die Folge ist aber nun diese das gar kein DSL geht. :eek: Was ich dann doch manchmal armselig finde, da ja das neue auf Galsfaser baut, wenn ich mich nicht irre.

MfG Micky

geht nicht...gibt´s nicht
Ich bekomme heute(!!!) nach ca. 3,5 Jahren ständiger Nachfrage beim rosa Riesen trotz Glasfaserkabel in meinem Büro T-DSL 6000 freigeschaltet.
Geht also doch.....wie auch immer

Natürlich ist es möglich, aber nicht allgemein und für Privatpersonen.
Die Telekom hält VDSL für unwirtschaftlich und zu teuer um es für alle frei zuschalten.
Im nächsten Jahr plant die telekom den Bau eines Glasfasernetzes Deutschlandweit. Da die Regulierungsbehörde aber meint, die Telekom muss das Netz auch für Wettbewerber öffnen, wird die Telekom dieses Projekt wohl wieder verwerfen.
Es wird sich die nächsten Jahre auch nichts ändern, sehen wir es ein. Selbst wenn VDSl oder gar das bereits existente und extrem schnelle VDSL2 eingeführt werden würde, dann 100% erst in Großstädten zum Test. Kleinstädte und Landbevölkerung? HA! Für Telekom doch gar nicht von Bedeutung.

Zurück
Oben