Glasfasernetzwerk aufbauen

TheMastaKilla

Ensign
Hallöchen zusammen :-)

Gerne würde ich meine aktuelles Kupferkabel Netzwerk teilweise gegen ein Glasfasernetzwerk austauschen

Mein vorhaben ist folgendes...

Ich würde gerne mein Datenserver mit meinen Hauptrechner direkt per Glasfaser anschließen wollen, damit ich große Datenmengen per 10Gbit hin und her schieben kann.

Verlegt ist ein Glasfaseranschluss passiv der direkt in eine Fritzbox 5590 Fiber geht. In dieser ist ein SFP+ Modul.

Diesen Glasfasereingang würde ich gerne von der Fritzbox mit einem SFP+ Modul weiterleiten wollen an einen 2.5Gbit LAN Switch mit 2 SFP+ Zugängen. Dort würde ich dann gerne die weitergeleitete Verbindung zu allen anderen Zugängen einrichten wollen.

Der Datenserver und der Hauptrechner würden jeweils eine SFP+ Karte erhalten und jeweils ein SFP+ Modul.

Wie kann ich am effektivsten die Zugänge zwischen den beiden Rechner nun einrichten das nur die beiden untereinander beim Datenverschieben mit 10gbit kommunizieren?

Router ist folgender
Klick Hier

Lieben Dank für eure Unterstützung.

Falls was fehlt bitte sagt mir bescheid

TheMastaKilla schrieb:
Mein vorhaben ist folgendes...

Ich würde gerne mein Datenserver mit meinen Hauptrechner direkt per Glasfaser anschließen wollen, damit ich große Datenmengen per 10Gbit hin und her schieben kann.
Also 10G würd ich, als Glasfaser-Spleißer, noch per Kupfer realisieren. Außer, du hast riesige Distanzen oder so.
TheMastaKilla schrieb:
Diesen Glasfasereingang würde ich gerne von der Fritzbox mit einem SFP+ Modul weiterleiten wollen an einen 2.5Gbit LAN Switch mit 2 SFP+ Zugängen.
Da die FritzBox keinen Gf-Ausgang hat müsstest du hier einen Medienkonverter einsetzen.
TheMastaKilla schrieb:
Der Datenserver und der Hauptrechner würden jeweils eine SFP+ Karte erhalten und jeweils ein SFP+ Modul.
Sprich der Datenserver und der Hauptrechner sollen eine direkte Gf-Verbindung bekommen, unabhängig von dem genannten Switch?
TheMastaKilla schrieb:
Wie kann ich am effektivsten die Zugänge zwischen den beiden Rechner nun einrichten das nur die beiden untereinander beim Datenverschieben mit 10gbit kommunizieren?
10G-Netzwerkkarten mit RJ45 einbauen und normales Netzwerkkabel verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, conf_t und Malaclypse17
Also entweder verbindest du den DatenPC direkt mit deinem PC oder beide Systeme mit dem Switch.

Genau der Hauptrechner und der Datenserver soll eine direkte Verbindung über SFP+ Duplex Transceiver herstellen können. Das SFP+ Duplex Modul würde ich ebenfalls in die Fritzbox schieben wollen.

Mit anderen Worten:

Die Glasfaserverbindung die direkt in das SFP+ Duplex Modul in der Fritzbox geht und die Verbindung in Internet herstellt, soll dann mit der 2ten SFP+ Leitung direkt weiter in das SFP+ Duplex Modul im Switch geleitet werden. Und von dort aus soll dann die 2te Verbindung in den Hauptrechner gehen. Dort dann im Duplex Modul eine Verbindung direkt in das Duplex Modul des Datenrechners. Und die jeweilige 2te Offene Verbindung am SFP+ Modul von dem Datenrechner und den Hauptrechner soll dann in einem weiteren Duplex Modul am Switch eingesteckt werden.

Dieses Modul ist dann gemeint:

Klick Hier

Eines davon in den Datenrechner, eines in den Hauptrechner und 2 in den Switch
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Also entweder verbindest du den DatenPC direkt mit deinem PC oder beide Systeme mit dem Switch.
Ich erreiche derzeit max 1gbit im Netzwerk per Lan. Ich habe vor das ganze System in einen anderen Raum zu verlegen. Da ich durch Fußleiste und Sockelleisten verlegen muss, kommt nur Glasfaser in Frage wegen der Größe der Kabel

TheMastaKilla schrieb:
eine Fritzbox 5590 Fiber geht. In dieser ist ein SFP+ Modul.
Ich denke die 5590 kann nur SFP, kein SFP+

TheMastaKilla schrieb:
Diesen Glasfasereingang würde ich gerne von der Fritzbox mit einem SFP+ Modul weiterleiten wollen an einen 2.5Gbit LAN Switch mit 2 SFP+ Zugängen.
Ich würde ein Netzwerkkabel vom 2,5 GBit/s Anschluss der Fritz!Box zu einem 2,5 GBit/s Anschluss deines Switches legen.

Können die Festplatten überhaupt 10GBit? Ich hab aus "Haben will" 10GBit/s Glasfaser zwischen PC und meiner neuen NAS... 5 GBit/s hätten auch gereicht und das hätte ich über die vorhandene Kupferverkabelung abbilden können.

Ich bin nun von 10gbit ausgegangen weil meine SSD Platten max. 6Gbit schreiben können...

Hatte nichts anderes gefunden

TheMastaKilla schrieb:
Ich erreiche derzeit max 1gbit im Netzwerk per Lan. Ich habe vor das ganze System in einen anderen Raum zu verlegen. Da ich durch Fußleiste und Sockelleisten verlegen muss, kommt nur Glasfaser in Frage wegen der Größe der Kabel
Okay. Meine Aussage bezieht sich aber auch auf dein Glasfaser-Wunsch.

Der Switch hat 2x 10G SFP+ Ports & du hast 2 Rechner die 10G können (werden).
Fritzbox & Switch verbinden sich dann via 2.5G Kupfer.

ODER

Du verbindest beide Rechner direkt via 10G (und musst dann direkt über die IPs gehen um die 10G Strecke zu nutzen) und Internet + Rest vom Netzwerk via RJ5-LAN, wie bisher auch.

TheMastaKilla schrieb:
Genau der Hauptrechner und der Datenserver soll eine direkte Verbindung über SFP+ Duplex Transceiver herstellen können.
Gut, dann sind die 2 Geräte ja unabhängig vom Switch.
TheMastaKilla schrieb:
Das SFP+ Duplex Modul würde ich ebenfalls in die Fritzbox schieben wollen.
Die FB ist mit ihren SFP-Slot auf den Internetzugang optimiert und es ist recht wahrscheinlich, das andere SFP da Schwierigkeiten machen.
TheMastaKilla schrieb:
Die Glasfaserverbindung die direkt in das SFP+ Duplex Modul in der Fritzbox geht und die Verbindung in Internet herstellt,
Also die Anbindung vom deinem Internetanbieter.
TheMastaKilla schrieb:
soll dann mit der 2ten SFP+ Leitung
welche die FritzBox nicht hat -> Medienkonverter
TheMastaKilla schrieb:
Und von dort aus soll dann die 2te Verbindung in den Hauptrechner gehen. Dort dann im Duplex Modul eine Verbindung direkt in das Duplex Modul des Datenrechners.
Dann brauchst du im Hauptrecher 2 SFP+-Slots.
TheMastaKilla schrieb:
Und die jeweilige 2te Offene Verbindung am SFP+ Modul
Auch dein verlinktes Duplex-Modul kann nur einen Link/Verbindung aufbauen. Duplex meint in dem Kontext, das man 2 Fasern für die Verbindung nutzt.
TheMastaKilla schrieb:
Eines davon in den Datenrechner, eines in den Hauptrechner und 2 in den Switch
Der Punkt kann noch funktionieren, aber die Verbindung zwischen FritzBox und deinem Switch würd ich dann, weil ja eh nur 2,5G, dann über die RJ45-Ports realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMastaKilla
Fritzbox bewirbt unter den Technischen Daten das SFP Modul als SFP+

1765117156673.png

Moin moin,

warum soll die FB Glasfaser ausgeben? Wegen dem Verletzungsproblem? Aber du hast ja Gbit, deswegen würde ich es bei dem Kabel belassen.

Zwischen PC und Datengrab könnten 10 gbit Sinn machen wenn du oft und viele Daten schiebst. Aber warum hast du dann einen 2,5 Gbit switch? Kann der überhaupt die 10 Gbit über sfp+ ?

Vielen Dank @rezzler

Das wollte ich wissen... Dann werde ich mir nochmal Gedanken machen müssen
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Moin moin,

warum soll die FB Glasfaser ausgeben? Wegen dem Verletzungsproblem? Aber du hast ja Gbit, deswegen würde ich es bei dem Kabel belassen.

Zwischen PC und Datengrab könnten 10 gbit Sinn machen wenn du oft und viele Daten schiebst. Aber warum hast du dann einen 2,5 Gbit switch? Kann der überhaupt die 10 Gbit über sfp+ ?
Das Datengrab und der Hauprechner würde direkt mit den SFP Modulen kommunizieren. Der Rest was hier bei mir ist kann per Kupfer an den 2.5gbit Anschlüssen realisiert werden.

TheMastaKilla schrieb:
Das Datengrab und der Hauprechner würde direkt mit den SFP Modulen kommunizieren.
Also beide per SFP+ und zusätzlich per Kabel im LAN,
jo könnte man so machen. Musst du halt die Netzwerkordner über die richtige IP einbinden, damit auch die 10 Gbit genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMastaKilla
TheMastaKilla schrieb:
Fritzbox bewirbt unter den Technischen Daten das SFP Modul als SFP+
Da ist doch bumsegal, der SFP+ Port wird von deiner Internetanbindung belegt.

Du kannst den also nicht für LAN verwenden.
Du kannst den blauen Anschluss mit 2.5GbE nutzen, um einen Switch anzubinden.
Idealerweise nimmst du hier einen 2.5/10Gb Combo Switch wie den hier:
https://geizhals.de/trendnet-teg-s-desktop-2-5g-switch-teg-s562-a3092183.html
Oder bei Bedarf auch größer.

So hast du erstmal 2.5GbE und kannst wenn du willst später immer noch PC und NAS auf 10G aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22
Zurück
Oben