Glaube mein Ram läuft falsch!

Allanon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Board 2x4GB DDR3 1333 CL9

Nun zeigt mir CPU Z aber an "Single Channel" und Dram Frequency 669 MHZ.

Ist das korrekt? Müssten die Rams nicht Dual laufen?

Die Riegel stecken auch auf dem Board direkt nebeneinander.

Danke schonmal.

VG A.

Welches Mainboard hast du denn?

Die Riegel müssen nicht unbedingt nebeneinander gesteckt sein um im DualChannel zu laufen.
Das ist je nach Mainboard unterschiedlich.

Evtl. stecken die RAMs in den falschen Slots. Schau mal im MB Handbuch nach, wie die Slots belegt sein müssen, damit Dualchannel läuft.

Die Speicherfrequenz ist OK. Du hast ja DDR RAM.
DDR = Double Data Rate --> die Frequenz ist zwar nur bei 667 Mhz, aber Effektiv sinds ~1333Mhz so wies sein soll.

nebeneinander heißt net double channel
die müssen auf slot a1 und b1 sein, dann ist es double. ( das ist mb abhängig )
a1 a2 = single channel

Habe ein Gigabyte Ga 870a ud3. Habe den pc beim Händler zusammenbauen lassen.

Wenn die Riegel jeweils beide in den weißen oder beide in den blauen Slots stecken, dann sollte Dualchannel laufen.

@mastertier79
doch nebeneinander. Schau dir doch mal sein Board an, bevor du Falschaussagen machst.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ok. Dann muss ich wieder ran.
Ist iwie doof. Habe alles bei hardwareversand zusammenbauen lassen. Dann kam der pc und ich musste erstmal den mugen2 selbst einbauen. Jetzt muss ich den RAM umstecken.

Denke wenn Mann dafür zahlt kann man erwarten dass der Monteur weiß wie man Rams richtig steckt. Ganz schwache Leistung!

Aber vielen dank an euch für die Hilfe.

Der Mugen 2 ist zu schwer fürs Mainboard, der Kühler hätte den PC unterwegs beschädigen können. ;)

Deswegen wurde er nicht montiert.

Jo, aber hätten sie wenigstens den Speicher richtig montiert hätte ich ja nix gesagt ;)

Also ich glaube, dass sie unter Zeitdruck arbeiten und nicht immer ins Mainboard-Handbuch schauen können ob sie z.b. jetzt den Speicher im DualChannel verbaut haben oder aber mit den verbauten Lüftern einen perfekten Luftstrom garantieren können.

Genau, so sehe ich das auch simpel70.

Für gute Arbeit bezahle ich gerne, aber das man als Monteur den RAM nicht richtig einzubauen weiss ohne das immer wieder im Handbuch nachlesen zu müssen ist ein Witz.

Ich gehe eher davon aus dass es denen gleichgültig ist. Hauptsache drin und fertig. :(

Für gute Arbeit bezahle ich gerne, aber das man als Monteur den RAM nicht richtig einzubauen weiss ohne das immer wieder im Handbuch nachlesen zu müssen ist ein Witz.

Wenn es bei jedem! Mainboard anders ist, dann schafft man das auch gar nicht ohne Handbuch.
Selbst bei unterschiedlichen Mainboards desselben Herstellers gibt es meist Unterschiede.

@Adam Gontier
Auf jedem Mainboard sind aber die Slots so eingefärbt, dass man die RAMs nur immer in Slots mit der gleichen Farbe stecken muss, damit Dualchannel läuft.

Ich will ja niemanden beleidigen, aber sogar ein halbwegs intelligenter Affe dem man das antrainiert hat, würde das problemlos schaffen.

Ich kann da nur sagen Händler wechseln. Wenn ich für einen zusammengebauten PC bezahle, erwarte ich einen zumindest fachlich sinnvollen Zusammenbau, und nebenbei auch einen Testlauf beim Händler. Wenn ich selbst basteln will bestell ich gleich Einzelteile.

PS Das ist einer der Gründe, warum ich schon vor langer Zeit dazu übergegangen bin (fast) Ausschließlich beim Händler meines Vertrauens vor Ort zu kaufen, auch wenns mal 3% teurer ist. Aber da kann ich hingehn, und mich beschweren, und im Zweifel direkt nachbessern lassen, oder Umtauschen.

@Adam Gontier
Auf jedem Mainboard sind aber die Slots so eingefärbt, dass man die RAMs nur immer in Slots mit der gleichen Farbe stecken muss, damit Dualchannel läuft.
Sicher?

790fxntlm.png

@Adam Gontier
Wtf!? Ein Board wo die RAM Slots nicht entsprechend eingefärbt sind is mir noch nie untergekommen. Das is imo ein wenig unlogisch was MSI da macht.

Nichts desto trotz hätt ich wohl meine Klappe nicht so weit aufreissen sollen. Schande über mein Haupt.

PS: Ich bin aber trotzdem noch der Meinung, dass man nen vernünftig montierten PC bekommen sollte, wenn man schon dafür bezahlt.

Wtf!? Ein Board wo die RAM Slots nicht entsprechend eingefärbt sind is mir noch nie untergekommen.

Da ich das Board schon 2 mal verbaut hatte, wusste ich, dass es genau bei diesem Modell halt anders ist, anfangs hatte ich den RAM auch nur im SingeChannel...

Aber du hast schon Recht, normalerweise RAM nach Farben einstecken, dann ist alles in Ordnung.

PS: Ich bin aber trotzdem noch der Meinung, dass man nen vernünftig montierten PC bekommen sollte, wenn man schon dafür bezahlt.
Solange er bei Hardwareversand zur den Zusammenbau dazubestellt hat, ist dieser "Fehler" seitens HWV eine Lapalie. Falls TE aber noch weitere 20€ bezahlt hat, damit HWV auch noch Windows installiert und dann nicht bemerkt wird, dass der RAM nicht im Dualchannel läuft, ja dann muss man wohl auf Mindfactory oder Alternate wechseln, ist zwar teurer aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben