RAM läuft nicht richtig

doodle4fun

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern ein neues Mainboard ( GIGABYTE B550 Aorus Pro AC), CPU (Ryzen 7 5800X) und RAM ( Corsair DIMM 16GB DDR4-4000 Kit) eingebaut.
Und habe festgestellt, dass der RAM nicht mit 4000 Mhz läuft, auch wenn ich den XMP Profil 1 geladen habe. In SPD in CPU-Z wird auch nur 1333 MHz angezeigt (siehe Bilder), bzw. in der Memory in der CPU-Z ist der DRAM Frequency bei 2000 MHz, was richtig ist, aber der Uncore Frequency ist nur bei 998 Mhz. Das ist doch falsch, oder?
 

Anhänge

  • 20201112_075944.jpg
    20201112_075944.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.181
  • 20201112_080218.jpg
    20201112_080218.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 2.123
  • 20201112_080306.jpg
    20201112_080306.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 2.189
Willkommen

Werksseitig sind DDR4-3200 vorgesehen. Alles darüber hinaus ist eine Übertaktung :)

Bei mir steht an der besagten Stelle folgendes:
1.png

Liegt daran, dass ich die Infinity Fabric auf 1:1 mit dem Ram synchronisiert habe. (3900x)

Der 5800x läuft aber nicht über eine I-O-Verbindung.
Alle Kerne sitzen unter einem Hütchen.
 
Dennoch, passt alles. Im Bios werden 4000Mhz angezeigt und CPU-Z ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
doodle4fun schrieb:
in CPU-Z wird auch nur 1333 MHz angezeigt
Das gibt Auskunft über die Art der Speicherbausteine. Eventuell ist das eine JEDEC-Spezifikation. So genau weiß ich das nicht. Zumindest sagt es nichts über den maximal möglichen Takt aus, den du offenbar erreichst.

Übrigens sind 2x8GB Single Ranked relativ ungünstig und bereits sehr nahe an der Auslastungsgrenze. Besser wären 4x Single Ranked oder aber 2 Dual Ranked (zumeist Riegel mit 16GB Größe). Allerdings ist zu berücksichtigen, dass man DDR4-4000 erst mal erreichen muss und das ist bei größeren Riegeln und Vollbestückung abermals ein Thema für sich.
 
er läuft jedoch asynchron - sieht man auch in CPU Z.

Also stell dann im BIOS, sofern das XMP aktiviert ist, einfach den Takt auf 3800 und den FCLK auf 1900.
dann läuft es synchron. Ob die 4000/2000 synchron laufen, kommt aufs BIOS und CPU an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Guck doch mal in dein Foto vom UEFI/ BIOS ... Da steht oben rechts ganz groß Memory Frequency 4007,52MHz und deinem Screenshot CPU-Z und Reiter Memory steht bei DRAM Frequency steht DRAM Frequency 1996MHz.

Und nun nimmt man sich mal den extra oben angepinnten DRAM Guide: Mein Speicher läuft zu langsam, was tun? zur Brust und liest dort und insbes. Punkt 2.)
 
Zurück
Oben