Was ich mich dabei frage ist, ob es dann jedesmal gleich abläuft oder jedesmal was anderes passiert. So oder so müsste sich "unsere Geschichte" aber schon unendlich mal wiederholt haben und würde sich auchnoch unendlich mal wiederholen. Sofern man von so etwas wie "wiederholen" überhaupt sprechen kann, wenn man bedenkt, daß außerhalb des Universums keine Zeit existiert.
Ich bezweifle das unsere Geschichte schon unendlich mal passiert ist.
Das wir hier vor unseren Rechnern hocken und darüber sprechen, ist ein ein riesen Wunder bzw Zufall.
Wenn die Umlaufbahn der Erde nur 5% weiter oder entfernter von unserer Sonne wäre, gäbe es uns nicht.
Wenn wir keinen Jupiter als großer Bruder hätten, gebe es auch uns nicht.
Von solchen "wenn wir" Aussagen gibt es unzählige.
Aber man muss es einmal so sehen: Es gibt Milliarden mal Milliarden Sonnen im Universum (für diese unverstellbare Menge haben wir Menschen nichteinmal eine Zahl). Da ist es eigentlich schon klar, dass es irgendwann malklappt und intelligentes Leben entstehen kann.
Auch deshalb bin ich davon überzeugt, dass es auch noch eine Menge anderes intelligentes Leben im Universum gibt.
Die Entfernungen sind aber so groß und die Zeitspanne so unverstellbar lange, das wir niemals irgendein intelligentes Alienwesen treffen werden. Deshalb finde ich so Aktionen wie SETI hirnrissig.
Wir werden außerdem nie erfahren was außerhalb des Universums existiert. Wir können nichtmal mit Bestimmtheit sagen was zwischen den einzelnen Galaxien liegt. Schwarze Matterie oder Nichts?
Die erste Voyagersonde ist jetzt schon am Rande unseres Sonnensystems angelangt. Mal sehen was dabei rauskommt.
Zeit ist keine fixe Angelegenheit. Die Raumzeit zB ist bedingt durch Masse (also Gravitation).
Außerdem ist Zeit abhängig von der Geschwindigkeit in der man sich bewegt, desdo schneller man reist, umso langsamer verläuft die Zeit.
Die Uhren bei Satelitten gehen unter anderem deshalb langsamer, als hier bei uns auf der Erde. Es muss immer ein Zeitabgleich gemacht werden.
KL0k schrieb:
um der derzeitigen diskussion mal wieder n bisschen würze zu verleihen:
was haltet ihr von der annahme über einen weiteren planeten in unserem sonnensystem, der unsere entwicklung auf dem planeten hier weitgehend beeinflusst haben soll? stichwort planet X. soll auf einer eliptischen umlaufbahn um die sonne sein und mehrere jahrhunderte für die strecke brauchen. einige alte völker sprechen nämlich von einem weiteren planeten (nibiru).
möglicherweise grund für die kontinentalverschiebung und das plötzliche aussterben der dinosaurier durch leichtes kollidieren (oder mit einem von dessen monden), evtl auch mögliche ursache für die in der bibel und anderen schriften (wie der der sumerer) beschriebenen sintflut die halbe kontinente überspült haben soll.
angeblich (wenn es denn stimmen sollte) durchquert er wieder das sonnensystem zwischen 2011 & 2015.
Es ist kein anderer Planet, sondern eher ein brauner Zwergstern.
Ist es erwiesen, das es regelmäßg zu riesigem Massensterben kam (ca. alle 65 Millionen Jahre, die letzten 3 Male kann man rekonstruieren).
Manche meinen deshalb es wäre ein unendeckter Zwergstern am Rande unseres Sonnensystems, der alle 65 Millionen Jahre den Asteriodengürtel, der unser Sonnensystem umgibt, durchquert und dann unzählige Asterioden in Richtung inneres Sonnensystem feuert.
Interessanter Ansatz, die regelmäßigkeit kann einfach kein Zufall sein.
Leider ist ein brauner Zwerg nur sehr sehr schwer zu erkennen, da er selbst nicht leuchtet und außerdem sehr weit von uns entfernt ist.
Das 2012 das Ende der Welt kommen soll ist eher bedingt durch die Schwächung des Erdmagnetfeldes und zu erwartetenden schweren Sonnenwinden.
Eigentlich bin ich davon überzeugt, das 2012 etwas drastisches, weltveränderndes passieren wird.