glaubt Ihr an den Urknall ?

glaubt Ihr an den Urknall ?

• Umfrageteilnehmer
    334
  • Umfrage geschlossen .
Nun ja, bis auf einige Fundamentalisten geht heute niemand mehr davon aus, dass die biblische "Schöpfungsgeschichte" so abgelaufen ist, wie sie im Alten Testament nachzulesen ist. Derartige Vergleiche kann man sich hier wirklich schenken, denn Bibel und Darwinismus schließen sich nicht aus.

Die allermeisten Menschen haben mit Physik nicht allzu viel am Hut. Und ich denke, sie haben den Urknall bisher so verstanden, dass die Materie in ihrem „Ursprung“ auf einen mikroskopisch kleinen Punkt konzentriert war und sich von dort aus kontinuierlich ausgebreitet hat. Nun könnte dieser Urknall der Anfang gewesen ein oder ein Zwischenschritt auf einer ewigen Ziehharmonika-Bewegung, bei der sich das Universum ausdehnt und wieder zusammenzieht.

Aber so richtig vorstellbar ist das für Otto Normal sicher nicht. Das ist auch ein Problem unserer Vorstellungskraft. Wir leben nun einmal in Zeit und Raum. Wenn mir jemand erzählt, dass die Zeit nun stillsteht, dann sträuben sich meine Gehirnzellen dagegen.

Ähnlich ist es mit solchen Fragen wie: „Wo kommt die Materie für das Universum her?“ oder „Seit wann gibt es Gott?“. Ich denke, da kommen wir mit unserem Verstand einfach nicht mehr mit.

Zur Urknalltheorie: Ja, durchaus denkbar, dass es so gewesen ist. Es wurde weiter oben schon gut beschrieben, dass es sich dabei um eine Theorie handelt. Solange sie das erklären kann, was wir beobachten und zu wissen glauben, erfüllt sie ihren Zweck. Wenn eine "bessere" Theorie sie ablöst, hat sie ihre Schuldigkeit getan.

Das Universum dehnt sich immernoch aus, dh. es war vor Millarden Jahren auf einen einzigen Punkt komprimert. -> Urknall-Theorie

Ich glaube außerdem an die Theorie die einige WIssenschaftler propagieren, dass das Universum eine Endlosschleife ist die nie endet.

Urknall -> Universum dehnt sich aus -> Universum zieht sich wieder zusammen -> Urknall -> das ganze von vorne.

Es gibt zwar Anzeichen dafür, aber wir Menschen werden es niemals erfahren. Es sprengt unseren Horizont.
Interessant: Der Urknall hinterlies eine Kosmische Schwingung (sozusagen Nachbeben).
Wissenscahfter versuchen die mit einem hoch empfindlichen Gerät zu messen um so mehr über den urknall zu erfahren.

Ja, Physik erhebt den Anspruch, ultimativ gültig zu sein. Die Menschheit hat allerdings noch nicht die gesamte Physik ergründet.
Und ob es im Orion vielleicht auch ein Elektron mit einer ganz anderen Ladung gibt, können unsere Wissenschaftler leider auch nicht mit Sicherheit sagen.
Gelinde gesagt, die Astro-physik weiß sogut wie garnichts. Sie nehmen zwar alles an und denken sie wüssten etwas, das Universum ist aber so groß und so unverstellbar beeindruckend, dass es selbst Dinge gibt, die kein Astrophysiker erklären kann und auch nie wird.
zB. Was passiert im inneren eines Schwarzen Lochs.

Ich sah vor paar Wochen eine Doku über das Voyager-Projekt (nicht das Star Trek Schiff, sondern die SOnden :P).
Bei beinahe allen Planeten wurden die WIssenschaftler überrascht weil sie Dinge fanden, die sie nicht erwartet hatten.

Unser kleienr Verstand ist eben nicht in der Lage eine allgemein gültige (dh. für Macro und Micro) Formel zu erstellen.
Einstein hat es in seinen letzten Tagen versucht, scheiterte aber auch.
Vielleicht kann durch die String-Theorie dies gelingen. Ich hege aber da meine Zweifel

Diese Urknalltheorie ist doch nur das, was sich die Menschen ausgedacht haben. Der Urknall?? Wie kann denn aus nichts aus totalem nichts etwas entstehen??? Es gibt doch das Sprichwort "Von nichts kommt nichts" so ist es auch mit dem Universum. Es muss etwas gegeben haben und es gibt etwas was das alles geschaffen hat! Und das ist Gott! Viele von euch glauben wahrscheinlich nicht dass es Gott gibt. Aber Gott existiert! Ich bin Christ in einer evangelischen Freikirche und vor kurzem im Gottesdienst, wurde für einen Mann gebetet (Er hatte Prostatakrebs). Und vor wenigen Wochen wurde eine Untersuchung unternommen und was war? Er hatte keine Krebszellen mehr! Er ist geheilt von seinem Krebs! Und was glaubt ihr gibt es da auch irg eine "Theorie"? Wer sonst als Gott könnte so etwas machen? Und was in der Bibel steht ist WAHR!
Von wo bist du denn entlaufen?

Es gibt sicherlich kein Gott. Freud sagte mal, das viele Menschen aber ein überirdisches Wesen brauchen, um sich daran zu klammern.
Genau so sehe ich das auch.
Nur weil es Sachen gibt die wir Menschen nicht verstehen, heißt es noch lange nicht das es ein Gott geben muss.
Vielleicht ist das Universum nur ein Teil eines riesen Wesens. Was "hinter" dem Universum ist, werden wir sowieso niemals erfahren.
Aber mit Sicherheit kein Gott der auf unsere Gebete oder sonstigen Schmu hört.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider falsch "ja" angekreuzt, da die herrschende Urknalltheorie keine Kontraktion beinhaltet. Trotzdem Dank für Deinen konstruktiven Beitrag (einer der wenigen bislang).

sebko schrieb:
Wir können uns hier natürlich über den Urknall unterhalten. Oder noch besser darüber, was davor war, also die Entstehung der für uns erfahrbaren Realität.
"Davor" gibt's wohl nicht. Außerhalb des Universums existiert höchstwahrscheinlich keine Zeit und kein Raum ... falls es "außerhalb" überhaupt gibt.

bartio schrieb:
Urknall -> Universum dehnt sich aus -> Universum zieht sich wieder zusammen -> Urknall -> das ganze von vorne.
Dies bin ich auch geneigt zu glauben.

Was ich mich dabei frage ist, ob es dann jedesmal gleich abläuft oder jedesmal was anderes passiert. So oder so müsste sich "unsere Geschichte" aber schon unendlich mal wiederholt haben und würde sich auchnoch unendlich mal wiederholen. Sofern man von so etwas wie "wiederholen" überhaupt sprechen kann, wenn man bedenkt, daß außerhalb des Universums keine Zeit existiert.

Naja .. hab darüber schon oft nachgedacht .. aber je mehr man drüber nachdenkt, desto deprimierender wird es. :freak:

um der derzeitigen diskussion mal wieder n bisschen würze zu verleihen:
was haltet ihr von der annahme über einen weiteren planeten in unserem sonnensystem, der unsere entwicklung auf dem planeten hier weitgehend beeinflusst haben soll? stichwort planet X. soll auf einer eliptischen umlaufbahn um die sonne sein und mehrere jahrhunderte für die strecke brauchen. einige alte völker sprechen nämlich von einem weiteren planeten (nibiru).
möglicherweise grund für die kontinentalverschiebung und das plötzliche aussterben der dinosaurier durch leichtes kollidieren (oder mit einem von dessen monden), evtl auch mögliche ursache für die in der bibel und anderen schriften (wie der der sumerer) beschriebenen sintflut die halbe kontinente überspült haben soll.
angeblich (wenn es denn stimmen sollte) durchquert er wieder das sonnensystem zwischen 2011 & 2015.
und ein video wie dieses http://www.youtube.com/watch?v=2mHe211mLV0 (leider auf englisch, aber relativ leicht verständlich vorgetragen) liefert eine mögliche theorie dafür das wissenschaft und religion eventuell den selben ursprung haben könnten und fügt sich quasi nahtlos in obige möglichkeit ein.

meinungen?

Den Planeten X halte ich für Spinnerei ;)
Wenn es ihn gäbe, dann würde sich das in den Bahndaten der bekannten Objekte in unserem Sonnensytem wiederspiegeln. Tut es aber nicht.

Die Bahndaten deuten eher darauf hin, dass die Venus vor nicht allzu langer Zeit erst ihre heutige Bahn bekommen hat. Angeblich soll sie erst vor hundert oder tausend Jahren die Erdbahn Richtung Sonne gekreuzt und dabei bei uns ne Menge "Unordnung" verursacht haben.

Was ich mich dabei frage ist, ob es dann jedesmal gleich abläuft oder jedesmal was anderes passiert. So oder so müsste sich "unsere Geschichte" aber schon unendlich mal wiederholt haben und würde sich auchnoch unendlich mal wiederholen. Sofern man von so etwas wie "wiederholen" überhaupt sprechen kann, wenn man bedenkt, daß außerhalb des Universums keine Zeit existiert.
Ich bezweifle das unsere Geschichte schon unendlich mal passiert ist.
Das wir hier vor unseren Rechnern hocken und darüber sprechen, ist ein ein riesen Wunder bzw Zufall.
Wenn die Umlaufbahn der Erde nur 5% weiter oder entfernter von unserer Sonne wäre, gäbe es uns nicht.
Wenn wir keinen Jupiter als großer Bruder hätten, gebe es auch uns nicht.
Von solchen "wenn wir" Aussagen gibt es unzählige.

Aber man muss es einmal so sehen: Es gibt Milliarden mal Milliarden Sonnen im Universum (für diese unverstellbare Menge haben wir Menschen nichteinmal eine Zahl). Da ist es eigentlich schon klar, dass es irgendwann malklappt und intelligentes Leben entstehen kann.
Auch deshalb bin ich davon überzeugt, dass es auch noch eine Menge anderes intelligentes Leben im Universum gibt.
Die Entfernungen sind aber so groß und die Zeitspanne so unverstellbar lange, das wir niemals irgendein intelligentes Alienwesen treffen werden. Deshalb finde ich so Aktionen wie SETI hirnrissig.

Wir werden außerdem nie erfahren was außerhalb des Universums existiert. Wir können nichtmal mit Bestimmtheit sagen was zwischen den einzelnen Galaxien liegt. Schwarze Matterie oder Nichts?
Die erste Voyagersonde ist jetzt schon am Rande unseres Sonnensystems angelangt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Zeit ist keine fixe Angelegenheit. Die Raumzeit zB ist bedingt durch Masse (also Gravitation).

Außerdem ist Zeit abhängig von der Geschwindigkeit in der man sich bewegt, desdo schneller man reist, umso langsamer verläuft die Zeit.
Die Uhren bei Satelitten gehen unter anderem deshalb langsamer, als hier bei uns auf der Erde. Es muss immer ein Zeitabgleich gemacht werden.

KL0k schrieb:
um der derzeitigen diskussion mal wieder n bisschen würze zu verleihen:
was haltet ihr von der annahme über einen weiteren planeten in unserem sonnensystem, der unsere entwicklung auf dem planeten hier weitgehend beeinflusst haben soll? stichwort planet X. soll auf einer eliptischen umlaufbahn um die sonne sein und mehrere jahrhunderte für die strecke brauchen. einige alte völker sprechen nämlich von einem weiteren planeten (nibiru).
möglicherweise grund für die kontinentalverschiebung und das plötzliche aussterben der dinosaurier durch leichtes kollidieren (oder mit einem von dessen monden), evtl auch mögliche ursache für die in der bibel und anderen schriften (wie der der sumerer) beschriebenen sintflut die halbe kontinente überspült haben soll.
angeblich (wenn es denn stimmen sollte) durchquert er wieder das sonnensystem zwischen 2011 & 2015.

Es ist kein anderer Planet, sondern eher ein brauner Zwergstern.
Ist es erwiesen, das es regelmäßg zu riesigem Massensterben kam (ca. alle 65 Millionen Jahre, die letzten 3 Male kann man rekonstruieren).

Manche meinen deshalb es wäre ein unendeckter Zwergstern am Rande unseres Sonnensystems, der alle 65 Millionen Jahre den Asteriodengürtel, der unser Sonnensystem umgibt, durchquert und dann unzählige Asterioden in Richtung inneres Sonnensystem feuert.
Interessanter Ansatz, die regelmäßigkeit kann einfach kein Zufall sein.

Leider ist ein brauner Zwerg nur sehr sehr schwer zu erkennen, da er selbst nicht leuchtet und außerdem sehr weit von uns entfernt ist.

Das 2012 das Ende der Welt kommen soll ist eher bedingt durch die Schwächung des Erdmagnetfeldes und zu erwartetenden schweren Sonnenwinden.

Eigentlich bin ich davon überzeugt, das 2012 etwas drastisches, weltveränderndes passieren wird.

Puh, ich weiß nicht so recht was ich glauben soll. Also die biblische Version ist Quatsch ;)

Wir wissen bisher kaum was uns da draußen erwartet bzw. was noch vor uns liegt. Es gibt viele Theorien aber Theorien sind ja oftmals nicht wiederlegt bzw. noch nicht wiederlegbar aber ansonsten klingt der Urknall bisher am wahrscheinlichsten. Wer weiß schon ob Einstein Recht hat ? Das wird sich mit der Zeit klären aber bis dahin vergehen noch viele Jahre, ich lasse mich überraschen.

Sty!a schrieb:
Puh, ich weiß nicht so recht was ich glauben soll. Also die biblische Version ist Quatsch ;)

Wir wissen bisher kaum was uns da draußen erwartet bzw. was noch vor uns liegt. Es gibt viele Theorien aber Theorien sind ja oftmals nicht wiederlegt bzw. noch nicht wiederlegbar aber ansonsten klingt der Urknall bisher am wahrscheinlichsten. Wer weiß schon ob Einstein Recht hat ? Das wird sich mit der Zeit klären aber bis dahin vergehen noch viele Jahre, ich lasse mich überraschen.
Einstein hatte schon weit vor unserer Zeit mit Sachen recht, die sich Jahrzente später als richtig erwiesen haben (zB. Raumzeit)
Natürlich werden wir einige Sachen nie üebrprüfen können (zB. Einstein-Rosen-Brücke) oder das wir niemals scneller als das Licht reisen können.

Anmerkung: Es soll sogar Teilchen im Universum geben, die schneller als das Licht reisen können. Der Name ist mir leider gerade entfallen, das hat micha ber sehr beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Es ist kein anderer Planet, sondern eher ein brauner Zwergstern.
Ist es erwiesen, das es regelmäßg zu riesigem Massensterben kam (ca. alle 65 Millionen Jahre, die letzten 3 Male kann man rekonstruieren).

Manche meinen deshalb es wäre ein unendeckter Zwergstern am Rande unseres Sonnensystems, der alle 65 Millionen Jahre den Asteriodengürtel, der unser Sonnensystem umgibt, durchquert und dann unzählige Asterioden in Richtung inneres Sonnensystem feuert.
Interessanter Ansatz, die regelmäßigkeit kann einfach kein Zufall sein.

Leider ist ein brauner Zwerg nur sehr sehr schwer zu erkennen, da er selbst nicht leuchtet und außerdem sehr weit von uns entfernt ist.

Das 2012 das Ende der Welt kommen soll ist eher bedingt durch die Schwächung des Erdmagnetfeldes und zu erwartetenden schweren Sonnenwinden.

Eigentlich bin ich davon überzeugt, das 2012 etwas drastisches, weltveränderndes passieren wird.

der asteoridengürtel muss ja auch irgendwie entstanden sein.. und da stell ich mir die frage, ob das vielleicht überreste von einer kollision in verheerendem ausmaß sind, sprich das da es da irgend n kleinen planeten zerhauen hat. was halt ebenfalls in diese theorie passen würde.

Der Asteroidengürtel ist das unglückliche Ergebnis einen Planeten an der Stelle zu bilden. Der Jupiter hat allerdings durch seinen Einfluss eine vollständige Ausbildung verhindert bzw. einen vorhanden Jungplaneten durch Gezeitenkräfte zum Platzen gebracht. Das nimmt man jedenfalls an.

Wikipedia: Phaeton

e-Laurin schrieb:
Der Asteroidengürtel ist das unglückliche Ergebnis einen Planeten an der Stelle zu bilden. Der Jupiter hat allerdings durch seinen Einfluss eine vollständige Ausbildung verhindert bzw. einen vorhanden Jungplaneten durch Gezeitenkräfte zum Platzen gebracht. Das nimmt man jedenfalls an.

Wikipedia: Phaeton

und was, wenns einfach überreste vonnem mond sind dies beim durchqueren des oben genannten ominösen planeten zerdeppert hätte? das würde masse technisch glaube ich dann auch hinkommen.

Ich glaube wir reden ein bissel aneinander vorbei.

Ihr redet vom Gürtel zwischen inneren und äußeren Planeten, der von mir besprochene Gürtel war der hinter Pluto

der gürtel hinter pluto ist eh ne tickende zeitbombe für uns

Die oortsche Wolke?
Ich glaube kaum, dass da ein brauner Zwerg drin rumfliegt. Mit seiner Masse wäre er schon lange aufgefallen.

Er müsste wie ein Leuchtfeur für Astronomen leuchten, weil er garantiert wie die großen Gasplaneten in seinem Inneren Wärme erzeugt.

e-Laurin schrieb:
Die oortsche Wolke?
Ich glaube kaum, dass da ein brauner Zwerg drin rumfliegt. Mit seiner Masse wäre er schon lange aufgefallen.

Er müsste wie ein Leuchtfeur für Astronomen leuchten, weil er garantiert wie die großen Gasplaneten in seinem Inneren Wärme erzeugt.

Der Punkt bei braunen Zwergen ist ja, dass sie nicht bis minimalistisch leuchten, deshalb auch kaum bis garnicht auffallen.
Außerdem ist es durch die große Entfernung schwer solch einen kleinen Himmelskörper zu sehen wenn es solch eine unregelmäßige Umlaufbahn hat.

Wie so vieles, ist aber auch das nur eine Annahmen. Aber einen Grund für die recht regelmäßige Ausrottung muss es geben

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Nemesis_(Stern)

Zuletzt bearbeitet:
"Klein" ist hier relativ, wir sprechen ja von einem Objekt in der Größenordnung vom 13- bis 75-fachen des Jupiter.

Mit Leuchten meinte ich, dass der braune Zwerg durch seine innere Ernergieerzeugung im Infraroten (Wärmestrahlung) sehr gut sichtbar sein müsste. Das wäre unseren Astronomen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon lange aufgefallen. Laut Wikipedia müsste so ein verhinderter Stern eine Temperatur von 600 bis 2900 Kelvin (330 bis 2530 °C) haben.

e-Laurin schrieb:
"Klein" ist hier relativ, wir sprechen ja von einem Objekt in der Größenordnung vom 13- bis 75-fachen des Jupiter.

Mit Leuchten meinte ich, dass der braune Zwerg durch seine innere Ernergieerzeugung im Infraroten (Wärmestrahlung) sehr gut sichtbar sein müsste. Das wäre unseren Astronomen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon lange aufgefallen. Laut Wikipedia müsste so ein verhinderter Stern eine Temperatur von 600 bis 2900 Kelvin (330 bis 2530 °C) haben.
so leicht zu finden ist solch ein STern nicht .

Beobachtung [Bearbeiten]

Falls Nemesis existiert, ist sie sehr wahrscheinlich leuchtschwach und besitzt nur eine geringe Radialgeschwindigkeit.

Entdeckt werden könnte Nemesis mit der Hilfe von Pan-STARRS (Panoramic Survey Telescope And Rapid Response System), einem Projekt zur kontinuierlichen Beobachtung des Sternenhimmels. Die vier 1,8-Meter-Teleskope, die in Hawaii auf Mauna Kea oder Haleakala errichtet werden sollen, werden in der Lage sein, Objekte mit einer scheinbaren Helligkeit bis zur 24. Größenklasse zu beobachten. Durch Abgleich mit früheren Beobachtungen sollte die Entdeckung vieler neuer Asteroiden, Kometen, variabler Sterne und anderer Himmelskörper möglich sein. Darunter auch die von Nemesis mit ihrer großen Parallaxe, aber für Radialgeschwindigkeitsmessungen zu geringen Geschwindigkeit.

Parallel zu Pan-STARRS ist LSST geplant, ein ähnliches Vorhaben mit einem in Chile stationierten 8,4-Meter-Teleskop.

Handelt es sich bei Nemesis, wie von Whitmire und Jackson vorgeschlagen, um einen Braunen Zwerg, so sollte die von der NASA für 2009 geplante WISE-Mission mit ihrem satellitengestützten IR-Teleskop in der Lage sein, sie zu beobachten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nemesis_(Stern)

Zurück
Oben