glaubt Ihr an den Urknall ?

glaubt Ihr an den Urknall ?

• Umfrageteilnehmer
    334
  • Umfrage geschlossen .
Laut einer Doktorarbeit über Evolution, die ich laß exestiert das Universum in einer unendlichen Schleife (Sinuskurve). Ausdehnung, Zusammenzug. Wir befinden uns derzeit im ersten Drittel der Ausdehnung. Der Grenzwert, der Minimalausdehnung ist dabei unvorstellbar gering.

Ausgegangen vom Minimalpunkt vollzieht sich der Urknall. In diesem nacheinander, Gravitation, Elemente, Licht usw. entstehen. Das Ende der Periode bezeichnen die schwarzen Löcher bis sie sich gegenseitig "auffressen" und zum Minimalpunkt zurückkehren.

Dann wieder Urknall usw.....

Halte die Theorie daher und aus anderen Quellen höchst wahrscheinlich.

Ob wir ein geschlossenes Universum (Theorie von DragonGate), ein offenes (unendliche Ausdehnung) oder ein flaches (unendlich lange dauernde Annäherung an eine endliche räumliche Ausdehnung) hängt von der kosmologischen Konstante ab, die Einstein mal die "größte Eselei meines Lebens" genannt hat. Sie ist verdammt nahe an das flache Universum, aber ob sie es genau trifft oder schon im offenen bzw. geschlossenen liegt kann noch keiner genau sagen. Im Moment liegt das flache Universum genau im Messintervall...

ich glaube eher an das geschlossene universum,
die berühmte würstchenkette die in sich geschlossen ist,
urknall -> singulatität -> urknall -> singulatität usw. wie alles im leben ein kreislauf.

die frage die sich dann nur stellt,ist was letztendlich den ertsen impuls dazu gegeben hat den "anstoss",
und an der stelle kommen sich die physik-heinis mit den glaubens-heinis mächtig ins gehege;)

Die Urknalltheorie is mir sehr viel lieber als ein dummes Märchen wie das von Gott :rolleyes:
Dinosaurier existierten nach der Theorie von "Gott schuff die Erde innerhalb von 7 Tagen" ja gar nicht.
Ich bin für jede Theorie offen, solang sie nicht bei den Haaren herbeigezogen ist.
Ob ich an einen Urknall glauben soll, weiß ich nicht, aber irgendwie muss unser Universum ja auch entstanden sein. Wenn man lange drüber nachdenkt was als erstes da war bekommt man erstens mal schnell Kopfschmerzen und zweitens keine Erklärung, denn auch wenn man davon ausgeht, dass es einen Gott gab/gibt der alles erschuff, der muss ja auch irgendwie erschaffen worden sein.
Also es liegt wirklich nicht in unserer Macht eine Antwort auf die Entstehung zu geben. Ein Urknall scheint plausibel, aber die Verhältnisse die da herrschten müssen ja auch irgendwie zu Stande gekommen sein..
Genauso ist die Frage auch nicht beantwortbar "Wo endet das Universum?". Na such mal ein Ende :D es geht nich ^^

Hier eins meiner lieblings Videos:
http://www.2xfun.de/view.php?file=7031#item

Zuletzt bearbeitet:
locals schrieb:
Diese Urknalltheorie ist doch nur das, was sich die Menschen ausgedacht haben. Der Urknall?? Wie kann denn aus nichts aus totalem nichts etwas entstehen??? Es gibt doch das Sprichwort "Von nichts kommt nichts" so ist es auch mit dem Universum. Es muss etwas gegeben haben und es gibt etwas was das alles geschaffen hat! Und das ist Gott! Viele von euch glauben wahrscheinlich nicht dass es Gott gibt. Aber Gott existiert! Ich bin Christ in einer evangelischen Freikirche und vor kurzem im Gottesdienst, wurde für einen Mann gebetet (Er hatte Prostatakrebs). Und vor wenigen Wochen wurde eine Untersuchung unternommen und was war? Er hatte keine Krebszellen mehr! Er ist geheilt von seinem Krebs! Und was glaubt ihr gibt es da auch irg eine "Theorie"? Wer sonst als Gott könnte so etwas machen? Und was in der Bibel steht ist WAHR!

Oh ja natürlich.
Was wurde nicht schon für Millionen von Menschen gebetet und trotzdem wurde ihnen von "Gott" nicht geholfen.
Die Juden im 3.Reich, 11.September 2001 usw... warum hat das "Gott" nicht verhindert?
Warum heilt er einen (1) Kranken Menschen und lässt soviele leiden?
Was macht diesen Menschen so besonders?
Nee du ...:freak:

oder mit einer logischen schlussfolgerung,
weiß jetzt nicht mehr genau ob es vom hawkings oder vom heisenberg stammt:

das universum muss in bestimmten dingen so sein wie wir es sehen,
den wenn es nicht so wäre wie es ist,
gäbe es uns menschen nicht,und damit keinen der diese frage oder überlegugng überhaupt stellen könnte.

das einzige was wir wirklich sicher sagen können,
was anhand des dopplerefekts nachgewiesen wurde,
ist das dass universum momentan inflationär expandiert.

Was wurde nicht schon für Millionen von Menschen gebetet und trotzdem wurde ihnen von "Gott" nicht geholfen. …
Ganz schwaches Argument! Wenn kleine Kinder oder deren junge Mütter nicht bei Autounfällen sterben könnten, dann gäbe es so etwas wie eine „göttliche Überlebensgarantie“, so nach dem Motto: Solange Deine Kinder nicht volljährig sind, passiert Dir und ihnen nichts. Das geht aus zwei Gründen nicht:

Erstens wären sie in dieser Zeit „unsterblich“, könnten also unbeschadet durch Feuerstürme laufen oder sich mit einem Schlagbohrer bearbeiten lassen. Vielleicht könnten sie sich nicht einmal in den Finger schneiden.

Zweitens wäre eine solche offenkundige Schutzfrist so etwas wie ein Gottesbeweis. Den will Gott aber möglicherweise gar nicht erbringen. Denn es geht ihm weniger darum, dass alle Menschen von seiner Existenz wissen, sondern dass sie (aus freien Stücken) an ihn glauben.

Sonst könnte man sich die Sache mit dem freien Willen und der Entscheidungsmöglichkeit zwischen Gut und Böse schenken. Somit ist die Tatsache, dass manche Menschen aus „unnatürliche“ Weise ums Leben kommen, sicherlich kein Argument dafür, dass es keinen Gott geben kann.

Ich war eigentlich immer ein verfechtr des Urknalls und des Big Crush. Dabie gibt es kein Anfang und kein ENde.

Aber unter anderem eine These spricht gegen den Urknall.
Das Universum dehnt sich zwar aus, aber die Ausdehnunggeschwindigkeit nimmt noch weiterhin zu.
Deshalb kann die Ausdehnung nicht von einer riesigen Explosion stammen, da die Ausdehnung nicht scneller, höchtens gleich bleiben würde.

Sonst könnte man sich die Sache mit dem freien Willen und der Entscheidungsmöglichkeit zwischen Gut und Böse schenken. Somit ist die Tatsache, dass manche Menschen aus „unnatürliche“ Weise ums Leben kommen, sicherlich kein Argument dafür, dass es keinen Gott geben kann.
Naja verstehen kann ich ihn schon, das er das so begründet.
Kinderschänder bekommen keine Krankheit, gute Familienväter sterben. Da stellt man sich scon die Frage wieso Gott das zulässt.
Überlebensgarantie hin oder her.

Wie dem auch sei, ich bin sicher das es keinen Gott gibt. Wieso auch?
Nur weil wir Menschen nicht alles verstehen, muss es doch keinen GOtt erschaffen haben.

Vor Jahrhunderten glaubten Menscen das Blitze Gottes Zorn wären, heute wissen wir es besser.
Genauso ist es mit dem Universum.

Ich finde es immer lustig, wenn Menschen streng gläubig sind. SIe kommen mir vor wie kleine Kinder, die einen Übervater brauchen

Zuletzt bearbeitet:
herranders schrieb:
Das sehe ich persönlich nicht so. Meiner Meinung nach ist unser menschlich technischer Blickwinkel noch so beschränkt, dass wir diese Aussage gar nicht sicher treffen können.

herranders schrieb:

Das stimmt ja mal gar nicht. :D Inflationäre Expansion gab es nur während einer kurzen Phase direkt nach dem Urknall. Jetzt ist die Expansion zwar beschleunigt aber auf keinen Fall inflationär!

dann habe ich ein paar bücher zuhause von wissenschaftlern,
die sich eurer meinung nicht auskennen,
und deren ergebnisse falsch sind;)

naja werd mich aber darum jetzt nicht streiten,
da diese thesen nicht von mir sind,
und es genügt wenn sich die physiker in unzähligen vorlesungen darum streiten:)

und ich werd steven hawkings gleich mal anrufen,
was er da für einen mißt schreibt:D

Ja, hau dem mal kräftig auf die Pfoten. :D
Sag ihm das es eine gelogene Lüge war. ;)

Lang ist es her als ich laß wie weit wir mittlerweil ins Universum schauen können.
Irre ich mich oder können wir um die 12Milliarden Lichtjahre Jahre dreinblicken?
Nach damaliger Aussage ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis wir die Grenze des Universums, bzw. deren Licht empfangen und auswerten können. Wäre nicht der Kosmische Staub und die momentan noch begrenzte Technik.

Dann sollte klar werden wie die Erde entstand und der Urknall von statten ging.
Jedoch ist das keinen Garantie für die Erforschung vor dem besagten Urknall....

Der Spruch "Aus dem Nichts, kommt nichts." hat keine Relevanz bei einem geschlossenen Universum.
Also totaler Humbuck.

herranders: Wenn du genauer bei Hawking nachliest, wirst du genau das finden, was ich auch schrieb (ich hab ihn nämlich auch gelesen): Die inflationäre Phase war relativ kurz und ist schon lange vorbei. Jetzt ist die Expansion des Universums nur beschleunigt, aber nicht inflationär. :P

DragonGate: Es gibt keine Grenze des Universums, das Universum ist endlich aber grenzenlos (also in sich geschlossen). Was du meinst, ist die Grenze des sichtbaren Universums. Da sind wir auch schon ziemlich nah dran. Aber wenn wir sie dann sehen können (bzw eben nicht sehen, weil alles danach nicht mehr sichtbar ist :D), wissen wir immer noch nicht viel mehr über den Ursprung des Universums...

Will man das beantworten ist Philosophie gefragt.
Genauso gut könntest du fragen: Was ist der Sinn des Lebens?

Den Sinn des Lebens sehe ich darin, dass alles auf der Welt zufrieden und glücklich sein soll, da wir fühlen und denken können.

...

Wayne... :freaky:

Der Spruch "Aus dem Nichts, kommt nichts." hat keine Relevanz bei einem geschlossenen Universum.
Also totaler Humbuck.

Naja... und woher stammt diese geschlossene Universum? Aus dem Nichts? ;)

@Photon
Jupp hast recht. Zumindest könnten wir das erstmals entstandene Licht empfangen. Da dies aber vermutlich später entstand können wir, so wie du auch schon geschrieben hast bzw. ich vorher auch vermerkte, den Ursprung oder das Sein davor nicht nachvollziehen.
Ich glaube wenn ich mich recht entsinne ging es in dem Bericht doch um die Entstehung der Erde. Ist schon sooo lang her, dass ich es nicht mehr genau weiß. :)

@KlausS1988
Wer sagt denn das es jemals ein Nichts, aus dem was entstanden sein soll, gegeben hat? ;)

ich glaube wir können uns das einfach nur nicht vorstellen, weil wir zeit linear wahrnehmen und überhaupt nicht wirklich in der lage sind uns vorstellen zu können das sie nicht linear wäre. oder mit anderen worten, wir brauchen in unserer wissenschaft immer eckdaten, wenn diese nicht vorhanden sind, sind wir aufgeschmissen.

PS: wobei dieses thema für die menschheit eh uninteressant sein dürfte bei der kurzen lebensdauer in relation zum alter der sterne..

Zuletzt bearbeitet:
is ja gut,ist schon ne zeitlang her das ich hawkings gelesen hab:)
vielleicht sollte ich ihn mal wieder lesen!

hätte ja auch noch den harald fritzsch "die verbogene raum-zeit" rum liegen,
den ich nur halb angelesen habe.

@DragonGate

du meinst aber mit

kosmische staub,
nicht kosmische hintergrundstrahlung ?

sorry zum thema,
ja glaube an den urknall,
an irgendwas muß man ja glauben,ist ein ehrlicher glaube,
religionen z.b der buddismus geben einem weißheiten fürs leben,
die einem möglicherweise helfen sollen,den "sinn des lebens" besser zu meistern,
heißt sein leben einigermaßen sinnvoll auf die reihe zubekommen:D
im günstigsten fall besser als "einigermaßen"!

mann sieht ja was eine kritische masse beim uran anrichten kann,
dann stellt man sich mal die kritische masse im universum vor die singularität,
also könnte schon ein digger knall gewesen sein,

und an das kann ich persönlich mehr glauben,
als das was die meißten religionen so von sich geben.

amen;)

Zum Glück ist für die Menschheit nicht nur das interessant, was sie direkt betrifft. :)

Wir empfangen im Prinzip die ganze Zeit schon Licht direkt vom Urknall nur nicht im Sichtbaren Bereich - die Mikrowellenhintergrundstrahlung. Fakten kann man zwar nie genug haben, aber ich glaube, wir haben schon genug Fakten, damit endlich ein annehmbares kosmologisches Modell entstehen kann. "Fakten gibt es immer genug, was fehlt, ist die Kreativität.", wie jemand mal gesagt hat. Aber nachdem ich selber keine akzeptable Theorie vorlegen kann, sollte ich lieber schnell aufhören über andere zu meckern. :D

Zurück
Oben