Glockner 3 Pin aber Xigmatec 4 Pin, was nun?

hazzilein

Lieutenant
Hallo, ein Kumpel würde gerne seinen Boxed Kühler austauschen gegen einen Xigmatec oder nen Groß Glockner, wobei aber der Xigmatec leider lauter ist.

Nun hat er dieses Motherboard Motherboard Name MSI P965 Neo (MS-7235) und sein akuteller cpu Kühler, der standard Boxed geht ja in nen 4 Pin Anschluss, der Glockner hat aber nen 3 Pin, wie könnten wir den jetzt anschließen? Oder könnt ihr nen guten LEISEN Kühler empfehlen der nicht allzuviel kostet und nen 4 Pin hat damit das 100% passt

mfg

Du könntest ihn ans Mainboard hängen?
Dein MB hat doch 2 3pin Stecker.

Alternativ kannste ihn entweder per Adapter drosseln und ans Netzteil hängen oder dir ne günstige 3,5" Lüftersteuerung dafür kaufen.
Großartig nach Auslastung regeln ist nich nötig, lass den Lüfter auf 700rpm laufen und alles ist in Ordnung bzw. sehr leise

Also er meint er hätte noch einen 3 Pin frei, also is das egal wenn wir den einfach da reinstecken anstatt darein wo vorher der boxed gesteckt ist

oke danke dir dann wirds der groß glockner

wo wir grad dabei sind, wie is das mit soner Lüftersteuerung, da sind ja nur 3 Pins drauf, was wenn ich nen 4 pin habe, ka fürs gehäuse oder so, dann kann ich ja den ned anstecken. Und mitm MB muss man die Steuerung ja ehned verbinden dann oder?

Ich kann an mein p5b auch 3-Pin Lüfter anschließen. Obwohl es eig für 4-Pin Lüfter ist. Allerdings kann ich ihn dann nicht mehr vom MB regeln lassen.

Jopp du kannst auch den Lüfter mit 3-Pin Anschluss an den 4-Pin PWM Anschluss stöpseln.
Hab ich bei mir auch.

mfg

Du kannst jeden 3pin-Lüfter an einen 4pin-Anschluß stecken und der läuft auf 12V. Gigabyte-Boards können wohl sogar 3pin-Lüfter an PWM-Anschlüssen regeln. Bei einem neulich verbauten MSI P35 Neo2-FR habe ich den Groß-Clockner einfach an einen regelbaren 3pin-Anschluß gesteckt, den CPU-Fan (PWM)Stecker leer gelassen und die ganze Sache mit Speedfan geregelt. Klappt wunderbar.

was heißt eigentlich genau PWN? Naja also könnte ich auf nen 4 Pin stecker am MB einfach den 3 Pin stecken und der läuft? Hab bisher nur Lüftersteuerungen gesehen mit z.b. 3 Pin steckern und halt nem stecker fürs netzteil.

Achja, und wir müssen ja den Boxed entfernen, können wir das alles machen wenn das MB noch eingebaut ist, bissl mit Föhn draufhalten und entfernen oder sollte man MB ausbauen. Bzw. müssen wirs eh ausbauen wegen der Halterung für den Groß Glockner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben