Gmail Aufbewahrungsdauer von Mails

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Guten Tag zusammen,

ich habe bereits seit mehr als 10 Jahren eine Mailadresse von Google und gmx. Die gmx Mail habe ich in Gmail integriert. In den letzten Wochen habe ich mehrfach alte Rechnungen (die per Mail kamen) über die Suchfunktion gesucht. Die Mails müssten eigentlich aus 2011/2012 stammen. Leider habe ich sie häufig nicht mehr gefunden. Weder im Gmail Konto noch direkt bei gmx waren sie zu finden.
Daher meine Frage - werden Mail bei gmx (und Gmail) nach einer bestimmten Dauer automatisch gelöscht?
 
Das kannst du in der Regel beim jeweiligen Mailprovider einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bei Gmail wird definitiv nichts gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Ich hab noch Mails von 2004 im Postfach, da wird normalerweise nix gelöscht. Evtl selbst mal versehentlich gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
GMAIL löscht lediglich Dinge, die im Spam Ordner sind automatisch

Die Frage ist natürlich, ob das Postfach überläuft.
Wieviel Platz ist belegt und wie viel hättest Du eigentlich?
Auch bei GMAIL ist das nicht unbegrenzt.

Und .... wofür benötigt man 10 Jahre alte Rechnungen?

Wobei es GMAIL erst seit 2012 gibt.
Vorher hieß der Dienst Googlemail
 
Zuletzt bearbeitet:
GMAIL löscht lediglich Dinge, die im Spam Ordner sind automatisch

Und Nachrichten die im Papierkorb sind, werden nach 30 Tagen gelöscht.

Hat du vllt mit POP oder so die Emails versehtnlich auf ein anderes Gerät geladen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
brettler schrieb:
Hat du vllt mit POP oder so die Emails versehtnlich auf ein anderes Gerät geladen oder?

Das wäre wohl die wahrscheinlichste Antwort, denn da lässt sich ja einstellen, ob bei der Übernahme von Mails in einen anderen Dienst das Original gelöscht wird.

Wobei ich interessanterweise gerade feststelle, dass bei mir im Postfach die ältesten Mails aus dem Juli 2011 sind.
Vielleicht ist es im Rahmen von DSGVO ja tatsächlich so, dass Daten automatisch gelöscht werden, wenn sie das Aufbewahrungslimit von 10 Jahren überschritten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Also ich habe nie irgendetwas umgestellt und der Speicherplatz war nie voll.
Ich habe ganz „standardmäßig“ mein gmx Konto in Gmail eingebunden.
Meine Mailadresse lautet tatsächlich noch @googlemail.
Ich bin mir recht sicher, dass ich die Mails nie gelöscht habe. Trotzdem finde ich keine Mails die älter als 10 Jahre sind, obwohl ich gerade das gmx Konto bereits seit ca. 2006 habe.
Das wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen - denn dann würde ich die Mails irgendwie archivieren, damit nicht noch mehr verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1337LEET schrieb:
Meine Mailadresse lautet tatsächlich noch @googlemail.

Meine übrigens auch :)
Aber grundsätzlich...
Was will man mit Rechnungen, die älter als 10 Jahre sind?
Auch rechtlich muss man die nicht länger aufbewahren.
 
Bist du trotzdem ganz sicher, das die niemals einen POP Zugang über eine App oder sonstiges eingerichtet hast?

Ich bin auch ewig bei Gmail (da mußte man noch eingeladen werden) und alle alten Mails sind noch da..

Ein Kumpel hatte mit GMX auch ein ähnliche Problem. Ursache war auch POP..
 
Ich hab spaßeshalber auch mal nachgesehen. Im Posteingang wird nichts gelöscht. Auch nicht nach 10 Jahren:

1594290293902.png
 
sieht bei mir ähnlich aus. Selbst die Mails aus 2006 sind noch da.
Ich hatte allerdings auch schon Probleme mit der Suche dass er manche Sachen teilweise nicht gefunden hat....
als wenn der Index für alte Sachen irgendwie schlechter wäre.
Schlussendlich hab ichs dann aber doch gefunden. Evtl. mal mit verkürzten Suchbegriffen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Zurück
Oben