Gnome2 trotz ubuntu11.04

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich habe auf meinem Lappi ubuntu 11.04 installiert, verwende die home partition die ich vorher bei 10.10 hatte. Nach der Installation war alles super, nach dem ersten neustart jedoch is unity nich mehr da und die alte gnome2 oberfläche stattdessen... wie kann ich das wieder hinbiegen?

gruß nemesis

Du kannst beim Anmeldebildschirm auswählen ob du dich mit "Gnome classic" oder "Gnome Unity" anmelden möchtest.

Und du brauchst 3D Unterstützung durch die proprietären (Grafik-)Treiber, soweit ich weiß.

okay, durch das umschalten auf "ubuntu" beim anmelden gehts jetzt... automatisch ist dort jedoch "ubuntu abgesicherter modus" ausgewählt, wie kann ich das ändern?

NemesisFS schrieb:
okay, durch das umschalten auf "ubuntu" beim anmelden gehts jetzt... automatisch ist dort jedoch "ubuntu abgesicherter modus" ausgewählt, wie kann ich das ändern?

Hallo!
Ich denke es kommt drauf an welche Grafikkarte du hast und ob dafür 3D Treiber zur Verfügung gestellt sind sonst geht es nicht. Welche hast du in deinem Lappi verbaut?

Ich hatte rechts oben so ein Hardwaresymbol und beim anklicken wurde mir ein Nvidia Treiber zum installieren angeboten was ich auch getan habe und Unity funktioniert seitdem nach einem Neustart tadellos.

Das Problem ist ja nicht, dass Unity nicht funktioniert, sondern dass standardmässig abgesichert gestartet wird (vermutung: abgesichert --> weniger treiber --> kein 3d --> kein unity). Wenn ichs per Hand einstelle, tuts es ja.

Trotzdem habe ich ein Problem mit dem Treiber: In dem Laptop werkelt eine HD5650. Ubuntu schlägt mir immer den FGLRX Treiber vor, installiere ich diesen jedoch, habe ich nach dem Booten einen schwarzen Bildschirm, ich kann nichtmal mehr die Konsolen wechseln. problem bestand auch schon bei 10.10... weiß da evtl auch jmd abhilfe?

Zurück
Oben