GNU/Linux auf dem XMG FUSION 15

Luksus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
34
Ich hatte ja in meinem letzen Post berichtet, dass bei mir der Standby Modus (suspend to ram) nicht mehr funktionert: das liegt an dem Fix (Kernel-Parameter) für das Thunderbolt dock... na toll. :rolleyes:

Also geht die Suche weiter, nach einer besseren Lösung...

Edit:
Offensichtlich reicht es aus den Kernelparameter so zu hinterlegen pci=hpbussize=0x33, also ohne "realloc" und "assign-busses". So funktioniert auch der Standby Modus wieder.
Ich habe meinen Beitrag weiter oben entsprechend angepasst.

@scooter010 : Übrigens funktioniert fn_lock jetzt bei mir (vermutlich durch die letzten Änderungen im repository gefixt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Luksus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
34
Ich habe soeben das BIOS 0120 (direkt von intel, aber noch nicht von Schenker freigegeben) installiert.

Der Hybrid-Modus funktioniert nun auch anstandslos. Nvidia Karte legt sich sofort nach der Anmeldung schlafen, wird aktiv, wenn ich beispielsweise darktable mit openCL nutze und legt sich nach Beenden des Programms wieder schlafen. 👍
 

Luksus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
34
Kannst du bitte noch einen Post machen, nur damit ich da nochmal ein Gefällt mir machen kann?
:hammer_alt:
Na wenns unbedingt sein muss .... ;-)

Wie es der Zufall will, hat Tom im anderen Fusion 15 Thread heute morgen das BIOS 0120 offiziell gemacht.
Neues BIOS-Release!

BIOS 0120
  • Improve Thunderbolt 3 Security (Kernel DMA Protection)
  • Add missing _RP3 ACPI table for improved Linux Support (NVIDIA power saving)
Der erste Punkt ist eine Maßnahme gegen Thunderspy. Wer keine fremden USB-C-Geräte anschließt (auf dem Parkplatz gefunden?) wird das nicht unbedingt brauchen.

Der zweite Punkt ist ausschließlich für Linux-Nutzer relevant. Solche mögen bitte in diese Threads schauen:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/i7kl9e/guide_running_linux_on_xmg_fusion_15/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gnu-linux-auf-dem-xmg-fusion-15.1944057/#post-24344141

VG,
Tom
 

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.144
Upvote-Party! :hammer_alt:

Intel sagt, dass die anderen APCI-Fehler/Warnungen in einem zukünftigen Update auch noch entfernt werden.

VG,
Tom
 

scooter010

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.668
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die Tastatur des Fusion nicht mehr funktioniert, nachdem das Gerät sehr lange ungenutzt und tief im Standby war? Kann natürlich auch ein distributionsspezifisches Problem sein.
 

Luksus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
34
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die Tastatur des Fusion nicht mehr funktioniert, nachdem das Gerät sehr lange ungenutzt und tief im Standby war? Kann natürlich auch ein distributionsspezifisches Problem sein.
Ja, das hab ich auch regelmäßig... konnte aber noch keine Regel ableiten, wann genau das auftritt.
Würde auch behaupten, dass das nicht immer so war. Evtl. seit BIOS 0114...?!
 

scooter010

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.668
Geht mir ebenso.
Aber wenigstens schaltet die nvidia jetzt im hybrid modus ab. Muss nochmal testen, ob das mit hot pluging via DP usw. auch korrekt funktioniert und spiele ebenso
 

Luksus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
34
Übrigens scheint sich bei mir das Problem mit der inaktiven Tastatur nach Standby in Luft aufeglöst zu haben.
Entweder liegts an dem letzten Bios Update, dem Hybridmodus, oder einem Kernelupdate von dem ich nichts mitbekommen habe...
 

Luksus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
34
Mir ist aufgefallen, dass die CPU nach einem Standby nur noch bis maximal 2.6GHz taktet.
Laut "cpupower" ist das auch so festgesetzt, lässt sich aber bis zu einem Neustart dort auch nicht mehr ändern...
Kennt das jemand?
 
Anzeige
Top