GNU/Linux auf dem XMG FUSION 15

@Support TUXEDO
Sehr schön. Vielen Dank. :-)
ich werde mich mal mit den patches in Manjaro versuchen. Wie es aussieht gibts auch zu allen schon ein AUR-Paket.
 
Hallo scooter und Luksus,

sehr gern geschehen! :)
Das Feedback und der Wunsch aus der Community danach war doch recht groß, aber aufgrund des sehr hohen anfänglichen Initialaufwands, den das Intel Referenznotebook hins. der Implementierung der diversen technischen Hardwarefunktionen und Abläufe mit unzureichender Dokumentation verursachte, musste das FUSION 15 lange Zeit zugunsten anderer Produkt-Releases auf Eis liegen.

Den Black Friday Deal (btw. die Preisermäßigung geht natürlich noch einige Tage weiter ;) ) bitte ich in der Kombination Linux Treiber-Support for free plus die 150 Euro GPU-Rabatt sehen.
In Ersteres floss zusammengerechnet eine Menge an Arbeitsstunden. Insofern gehört das in die Rechnung mit dazu.

Darüber hinaus können wir das FUSION schlichtweg nicht noch stärker rabattieren, da unsere Marge an den Geräten aufgrund der teils recht zeitaufwändigen Linux-Anpassungen mit viel Reverse Engineering und Treiber Programmierung ohnehin nicht allzu hoch ist. Das enthält für Rabattaktionen eig. nicht viel Spielraum, aber wir wollten neben den Kollegen von XMG auch nicht knauserig aussehen :D

Puh! Das kann ich so im Detail gerade nicht beantworten, aber ich höre mich gerne Montag mal bei den Kollegen um, ob auch dieses Feature bearbeitet wurde.

Generell wurde inzwischen aus der Community tolle Arbeit geleistet. Trotzdem hoffe ich, dass wir mit unseren Treiberpaketen hier noch weiterhelfen können für eine bestmögliche Linux Unterstützung des FUSION 15. :)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
Also mein erster Test verlief nicht so erfolgreich.

Die Probleme waren eigentlich die gleichen wie schon "vorher".
Mit den Tuxedo wmi Treibern, hat der Performance-Button nicht mehr funktioniert, was Lüftertechnisch nicht soviel Spaß macht, wenn er grad im Performance Modus ist.
Die Tastaturbeleuchtung ging glaub ich auch nicht mehr zu regeln (ist schon wieder ne Woche her, deswegen weiß ich es nicht mehr so genau...)

Ich hatte ne frische Manjaro i3 Installation genommen (auch in der Hoffnung, dass sich mein Thunderbiot-Dock-Ethernet Problem dadurch lößt, was aber nicht der Fall war).

Also hab ich kurzerhand erstmal mein Backup wieder eingespielt.
 
Hallo Luksus,

es tut mir leid zu lesen, dass dein Test offenbar nicht so erfolgreich war.

Ich bitte aber zum einen zu beachten, dass unsere FUSION 15 Treiber explizit für Ubuntu-basierte Systeme angeboten werden. Auch unser TUXEDO_OS basiert auf Ubuntu, weshalb in erster Linie für diese Distro optimiert wurde.

Es sollten zwar die meisten Funktionen (u.a. Tastatur Treiber) auch weitgehend Distributions-übergreifend funktionieren, aber die Grafikumschaltung ist z.B. ein Punkt, der meines Wissens nach nur unter Ubuntu Systemen einwandfrei funktioniert.

Manjaro nutzt meines Wissens nach immer sehr neue Kernelversionen, während Ubuntu stärker auf stabile LTS Releases fokussiert ist. Dadurch kommt es zu Unterschieden, die sich auch hinsichtlich Kompatibilität wiederspiegeln.

Tastatur-Treiber sollten dagegen auch unter Manjaro lauffähig sein. Kann es sein, dass du noch andere Treiber/Software installiert hattest, die die Funktionalität des tuxedo-keyboard und tuxedo-keyboard-ite Treibers beinträchtigt haben?

Es gibt für Manjaro entweder Pakete direkt aus deren Repos oder man zieht sich die Arch Pakete aus dem AUR. Die AUR-pakete für tuxedo-keyboard und tuxedo-keyboard-ite sind aktuell und werden von einem unserer Kollegen gepflegt.


Luksus schrieb:
Mit den Tuxedo wmi Treibern, hat der Performance-Button nicht mehr funktioniert, was Lüftertechnisch nicht soviel Spaß macht, wenn er grad im Performance Modus ist.
Die Tastaturbeleuchtung ging glaub ich auch nicht mehr zu regeln (ist schon wieder ne Woche her, deswegen weiß ich es nicht mehr so genau...)
Der "Performance Button" ist bewusst von uns mit dem TCC hinterlegt, da wir auch die Erstellung von benutzerdefinierten Profilen ermöglichen und der Nutzer auf diese Weise direkt zum Kontrollzentrum gelangt, anstatt bei entsprechend vielen Profilen durch jedes Einzelne schalten zu müssen. Daher fungiert die Taste als Shortkey zum TCC.

Du würdest hier eher die "Max Fan" Option erwarten, wenn ich deinen ersten Satz oben richtig verstehe? Ich kann gerne rückfragen, ob das in einem TCC Update als Wahlmöglichkeit angeboten werden kann.

Aktuell ist die Belegung auch deswegen nicht so, da das WMI und das TUXEDO Control Center die Kontrolle über die Lüfter von der Firmware unseres ODMs abschalten und stattdessen unsere eigene, angepasste Lüftersteuerung verwendet. Hier gibt es aber 5 verschiedene Lüfterkurven zur Auswahl, die die verschiedenen Präferenzen abdecken - von möglichst leise ("Silent") bis "Freezy" (= möglichst kühl zulasten der Lautstärke).

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
@Support TUXEDO Danke für die ausführliche Antwort.
Das ist alles kein Problem und halb so wild. Wollte nur kurz Rückmeldung geben, und evtl. ist die in ihrer Kürze bissl falsch rübergekommen. ;-)

Bzgl. Performance Button:
Es gibt ja (als Standard) drei Modi, welche durch die Zustände der 2 LEDs im Button wiedergegeben werden.
So grob gesagt:
1. Leise uns sparsam
2. Ausbalanciert
3. Laut und volle Power

Das funktioniert bisher mit den Treibern von pobrn sehr gut. Und diese Funktionalität reicht mir vollkommen zu.
Ich fände es sogar eher störend, wenn jedesmal erst das TCC aufginge zum umschalten (wenn ich das richtig verstanden habe).
Das einzige was mich an der pobrn-Lösung stört, ist das Aktualisieren bei jeder neuen Kernelversion...

Und da hast du natürlich auch recht, dass ich hier immer mit dem neuesten Kernel unterwegs bin, was wahrscheinlich auch eher mal zu Problemen führt.

Zusätzlich hab ich noch i3 als WM und hier ergeben sich vermutlich die nächsten Probleme bzgl. Autostart und Shortcuts, welche nicht einfach durch Installation von Paketen funktionieren, sondern über den i3-Weg gelöst werden müssen.

Also ich wollte eigetlich nur schauen, ob sich ein paar meiner wenigen Probleme, welche ich noch nicht beheben konnte, ganz von selbst in Luft auflösen, wenn ich eure Pakete installiere.
(Ja, ich hatte die Pakete aus den Repos und aus dem AUR verwendet und nichts anderes installiert, war ja ne frische Installation.)

Ist jetzt aber auch nicht schlimm, dass es für meinen Fall nicht so funktioniert.

Einer der nervigsten Sachen, die doch hin und wieder auftreten sind Probleme nach dem Standby. Einmal ist die Tastatur inaktiv (Hardware-Kommandos funktionieren aber noch, wie Bildschirm heller/dunkler machen), ein anderes Mal bleibt das Bild schwarz (wobei hier die Hintergrundbeleuchtung an ist.) In beiden Fällen muss ich den Rechner hart ausschalten und neustarten. (oder per ssh einen reboot auslösen).

Also wenn hierfür jemand ne Lösung hat, immer her damit.

Und funktioniert bei euch eigentlich der Ethernet Port eines angeschlossenen Thunderbolt-Docks?
Bei mir klappt das seit irgendwann nach dem 114er BIOS nicht mehr. Wobei ich auch hier den Fehler eher im Kernel oder bei Manjaro vermute. (Unter WIndows gehts)

Soweit erstmal. Ich freu mich, dass ihr da dran geblieben seid und das Fusion 15 mit Linux supportet.

Beste Grüße,
Lukas
 
Hallo Lukas,

nein, nein. Keine Sorge, dein Post ist nicht falsch angekommen!
Konstruktives Feedback ist immer willkommen :-)

Ja, diese 3 Modi werden vom ODM unter Windows voreingerichtet (Office Mode, Performance Mode und Enthusiast oder Overboost Mode. Oder so ähnlich ^^ )

Da wir auch das Anlegen beliebig vieler neuer Profile zulassen, würde das mit dem einfachen Durchwechseln schnell unübersichtlich werden. Aber bei drei Profilen ist das schon auch praktisch, das stimmt.

Zu Problemen nach dem Standby Modus ist mir jetzt nichts bekannt. Aber auch dies mag daran liegen, dass unsere Entwickler hier alleinig auf Ubuntu fokussiert waren.

Bei unserer Thunderbolt Dock ist zumindest IPv6 nicht unterstützt, falls darüber eine Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen werden kann.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
Zum nicht funktionierenden Thunderbolt Dock Ethernet:
Ich hab (endlich) eine Lösung gefunden!

Hatte ja schon mal einige Kernelparameter ausfindig gemacht, damit das Dock überhaupt funktioniert, bzw. auch die USB Geräte.
Nun gibts noch ein paar mehr dazu was auch den Netzwerkport zum laufen bringt. Lösung hab ich hier gefunden: https://patchwork.kernel.org/projec...80000@PS2P216MB0642.KORP216.PROD.OUTLOOK.COM/

An die GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT in /etc/default/grub hab ich nun folgende Parameter angehangen:
Code:
pci=assign-busses,hpbussize=0x33,realloc,hpmemsize=128M,hpmemprefsize=1G,nocrs pcie_ports=native
Danach noch ein
Code:
sudo update-grub
und Neustart.

Ich kann aber ehrlich gesagt nicht genau erklären, was hier gemacht wird bzw. passiert. ;-)
Beste Grüße,
Lukas
 
Habe es nun selber hin bekommen, das ich das script nutzen kann auf mein XMG ULTRA 17 (IDXUL17M20)
 
Luksus schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die neue Thunderbolt Firmware per Linux einzuspielen?

Leider tatsächlich nicht offiziell. Es gibt auch keinen EFI Shell Installer für die Firmware. Wir haben Intel schon häufiger explizit danach gefragt.

Mit Google finde ich eine inoffizielle Anleitung von 2016 hier:
https://wiki.archlinux.org/title/Dell_XPS_13_(9360)#Thunderbolt_firmware_updates

Vielleicht gibt es da auch neuere Anleitungen..? Aber wir übernehmen dafür keine Gewähr.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luksus
@Support TUXEDO und @XMG Support

TUXEDO Tomte und der WebFAI Notebook Stick von TUXEDO Computers kann man auch mit den XMG aka Schenker Notebook nutzen. Solange man weiß was man änderen muss.

Was aber sehr schade ist bei den WebFAI-Notebook Stick das es keine Debian Install gibt. Was leider auch nicht so cool ist, wenn man ein XUL17M20 mit 17.3" Ultra HD IPS | G-SYNC | 100% Adobe RGB Display hat und das TUXEDO Linux installiert. Das man dank gnome (wenn ich das richtig gesehen habe nutzt das @Support TUXEDO) nicht von 100% auf 200% skalieren kann. Was aber sehr cool ist das die Netzwerkkarte gleich geht. Ohne das man ein Treiber Installieren muss.

Wenn man das normale Ubuntu Installiert und dann TUXEDO Tomte benutzt wird alles richtig Installiert nur die Netzwerkkarte nicht. Aber hier kann man von 100% auf 200% skalieren.
Code:
Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
    Manufacturer: SchenkerTechnologiesGmbH
    Product Name: XMG ULTRA 17 XUL17M20

Code:
sudo tuxedo-tomte list
[sudo] Passwort für rocco:
Only showing fixes that are available for this hardware
Name                               Version  Installed  Blocked      Required
apport-fix                         2        yes        no           yes
cracklib-runtime                   1        yes        no           yes
kernel                             2        yes        no           yes
mesa-utils                         1        yes        no           yes
no-keyboard-after-suspend-fix      1        yes        no           yes
nvidia-driver                      1        yes        no           yes
tuxedo-control-center              1        yes        no           yes
tuxedo-keyboard                    1        yes        no           yes
tuxedo-keyboard-ite                1        yes        no           yes
tuxedo-mirrors                     2        yes        no           prerequisite
tuxedo-repos                       2        yes        no           prerequisite
 
Hallo,

ich habe immer noch ab und zu das Problem, dass nach einem Standby die Tastatur nicht mehr funktioniert.
Das heißt: per FN Taste z.B. die Tastaturbeleuchtung steuern geht noch, aber alles andere nicht mehr... irgendwie scheint der Treiber rauszufliegen.

Hat da jemand zufällig eine Lösung? Zum Beispiel irgendeinen Befehl mit dem ich per SSH oder externer Tastatur die Notebook-Tastatur wieder aktivieren kann?
 
Luksus schrieb:
Zum nicht funktionierenden Thunderbolt Dock Ethernet:
Ich hab (endlich) eine Lösung gefunden!


Code:
pci=assign-busses,hpbussize=0x33,realloc,hpmemsize=128M,hpmemprefsize=1G,nocrs pcie_ports=native
Danach noch ein
Code:
sudo update-grub
und Neustart.
Haha, voll lustig. Ich habe versucht, deinen Patch anzuwenden. Mein System ist aber ein systemd und kein grub.

Also sudo kernelstub -a pci=assign-busses,hpbussize=0x33,realloc,hpmemsize=128M,hpmemprefsize=1G,nocrs pcie_ports=native eingegeben.
Kam ne Fehlermeldung. Ich dachte "gut, das Leerzeichen am Ende zwischen nocrs pcie_ports=native wird wohl falsch sein und durch ein Komma ersetzt.

Nun funktionieren keine PCIe-Express Geräte mehr, inkl. Graka und NVMe SSDs. Mein /home wird zwar noch gemounted (warum auch immer), aber / wird nur noch readonly eingehangen. Hat zur Folge, dass ich per kernelstub die Bootparameter nicht mehr entfernen kann... Ideen?
 
Ok, danke für das Feedback. Habe mittlerweile herausgefunden, dass ein Tastendruck auf e im Bootdialog von systemd die Kernel-Kommandozeile aufruft. Dort kann ich meinen Fehler temporär und anschließend, im wieder bootbaren System, permanent korrigieren.

Jetzt schaue ich mir den reddit-Link an

Ok, got it. Letzte Frage: Müssen die Parameter tatsächlich mit Komma getrennt in der Kommandozeile für den Kernelaufruf stehen oder aber, werden die dort durch Leerzeichen (wie üblich in der Kommandozeile) getrennt angegeben. Kommaseparierte Listen finde ich ungewöhnlich.
 
scooter010 schrieb:
Müssen die Parameter tatsächlich mit Komma getrennt in der Kommandozeile für den Kernelaufruf stehen oder aber, werden die dort durch Leerzeichen (wie üblich in der Kommandozeile) getrennt angegeben.
Ich weiß es nicht, aber habe es so verstanden, dass die komma-getrennten Elemente alles Attribute unterhalb von der pci-option sind.

Bzgl. Systemd hatte auch jemand was in den Kommentaren geposted, wobei das nicht so ergiebig ist.
 
Zurück
Oben