GNU/Linux auf dem XMG FUSION 15

Ja, er hat den händischen weg gepostet. Der Befehl zum editieren der boot.config von systemd ist kernelstub. sudo kernelstub --help liefert die relevanten Schalter zum Hinzufügen oder entfernen von bootparameten. Ich meine es sind -a (add, Hinzufügen) und -d (delete, entfernen).[/Icode]
 
Luksus schrieb:
An die GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT in /etc/default/grub hab ich nun folgende Parameter angehangen:
Code:
pci=assign-busses,hpbussize=0x33,realloc,hpmemsize=128M,hpmemprefsize=1G,nocrs pcie_ports=native
Funktioniert das bei dir mit aktuellem Kernel immer noch beim Fusion (sofern du es noch besitzt)?

Bei mir scheitert der Boot mit den Bootparametern. Er bekommt den thunderbolt-Treiber nicht hoch, auch das Energiemanagement von pop os. Abschließend schafft er es nicht, die Graka von D3hot/cold nach D0 umzuschalten.

uname -a
Code:
Linux pop-os 5.19.0-76051900-generic #202207312230~1660780566~22.04~9d60db1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu A x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
nVidia 5.15
systemd-boot
Thinkpad TB3 workstation dock Gen 2

Out of the Box funktioniert die Dockingstation nicht, bzw. ausschließlich die angeschlossenen Displays, aber nichts Anderes.
 
scooter010 schrieb:
Funktioniert das bei dir mit aktuellem Kernel immer noch beim Fusion (sofern du es noch besitzt)?
Ja, aber die Zeile hat sich nochmal geändert seit dem 5.12er Kernel:
Code:
pci=assign-busses,hpbussize=0x33,realloc,hpmemsize=128M,hpmemprefsize=1G,nocrs pcie_ports=native

Also das "nocrs" und "pci-ports=native" fällt weg.

Auch hier nochmal, wo ich das "dokumentiert" habe:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/ic7vt7/fusion15_linux_how_to_fix_thunderbolttb3_dock_usb/

Hoffe, das läuft dann wieder für dich.
 
Zurück
Oben