GNU/Linux auf dem XMG FUSION 15

Hallo Tom,

danke für die Info. Ich werde es dann ausprobieren und Feedback geben. Eventuelle Problem mit TB sind für mich nicht relevant da ich keinen solchen Adapter besitze.

Thomas
 
Mal als Zwischenfazit zum BIOS 116:
  • Thunderbolt Dockingstation USB Ports gehen weiterhin nicht
  • der Performance Hardware-Button reagiert nicht mehr (ich muss im BIOS den gewünschten Modus einstellen)
  • die Tastatur-Helligkeit lässt sich nicht mehr über die Funktionstasten regeln (nach Ausführung von aucc), Helligkeit und Farbe können aber noch per Kommandozeile eingestellt werden
 
Luksus schrieb:
der Performance Hardware-Button reagiert nicht mehr (ich muss im BIOS den gewünschten Modus einstellen)
Tat es bei mir noch nie, aber ich regel die CPU-Frequenz auch via "CPU Power Manager"
Luksus schrieb:
die Tastatur-Helligkeit lässt sich nicht mehr über die Funktionstasten regeln (nach Ausführung von aucc), Helligkeit und Farbe können aber noch per Kommandozeile eingestellt werden
Hatte ich auch mal. Einzige Lösung für mich war es, in WIndows zu booten und dort das XMG control-Center (neu) zu installieren. Danach ging es wieder.
 
Mh danke, leider hat die Windowskeule samt Controlcenter diesmal nicht geholfen...
 
Ja vielleicht, wenn das überhaupt möglich ist. Oder ich warte aufs nächste Update, vielleicht ist dann wieder alles besser... Wenn Tuxedo tatsächlich noch irgendwann eine Linux Variante des Fusion veröffentlichen will, muss sich da sowieso noch was tun denke ich.
 
Downgrade von 0116 zu 0114 ist möglich.

Hilft es, wenn ich nochmal diesen Thread verlinke?

VG,
Tom
 
Neuigkeiten zum Thema Tunderbolt-Dock: Es läuft bei mir wieder!

Dummerweise kann ich nicht genau sagen, was jetzt den Unterschied gemacht hat.
Ich habe per boltctl das nicht angeschlossene Dock erstmal wieder entfernt.
Dann das Dock angeschlossen und mit boltctl authorisiert. Dann lief es. Das hatte ich aber auch früher schon gemacht als BIOS 0114 noch installiert war.

Zwei mögliche Ursachen:
  1. BIOS 0116. Ich bin mir nicht sicher, aber es ist gut möglich, dass ich nach dem Flashen das Dock einfach nur angesteckt habe und nicht per boltctl entfernt und neu "registriert" habe. Deswegen ging es da evtl. noch nicht.
  2. Ich habe den Plattformtreiber (https://github.com/pobrn/qc71_laptop) inzwischen installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Cooler Tipp @Luksus !

Ich habe jetzt auf Reddit auch einen Sammelthread für Linux auf XMG FUSION 15 eröffnet. Falls du Lust hast, kannst du dort gern eine Thunderbolt-Story und sonstige Tipps und Tricks posten.
VG,
Tom
Ergänzung ()

Thomas_76 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte schon mal über den Status der Stromsparmodi der NvidiaGPU geschrieben. Da ich mit der bisherigen Lösung noch nicht zufrieden war habe ich nochmal versucht der Sache auf den Grund zu gehen warum kein Stromsparmodus verwendet wird wenn der nviida Treiber geladen ist.

Ich konnte erkennen, das der Treiber nach der ACPI Funktion _PR3 sucht. Diese wird in den ACPI Tabellen nicht gefunden. Damit kommandiert der Treiber auch keinen Stromsparmodus.

[...]

Kann man damit rechnen, das es in einer der nächsten Bios Updates eine _PR3 Unterstützung gibt? (würde den Stromsparmodus für alle verfügbar machen)

Heute haben wir BIOS 0118 veröffentlicht. Damit soll die ACPI-Funktion _PR3 nachgeschoben worden sein. Dies basiert voll und ganz auf deinem, einzelnen Feedback. Vielen Dank @Thomas_76

Das BIOS läuft auf meinem System einwandfrei, aber ich habe noch kein Linux getestet. Ich würde mich freuen, wenn jemand bestätigen könnte, dass NVIDIA-Stromsparfunktionen mit BIOS 0118 besser laufen.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal heute nach Feierabend testen. Bin nur irritiert, dass das Detail in den patchnotes nicht auftaucht.

Ich habe gestern mal des kernel modul unter pop_os getestet. Es hat keine Fehler erzeugt. Die Manipulation der Variablen klappt nicht, nichtmal als root habe ich schreibrechte, scheint also einen Fehler zu geben...
 
So, ich habe soeben folgendes durchgeführt.
Ich habe unter pop_OS mein System auf "Hybrid Graphics" konfiguriert, was nach meinem Verständnis so viel bedeutet, dass der Kernel sowohl die Module für die iGPU als auch die dGPU lädt und folglich beide "arbeiten".

Ich kam von BIOS 0114 und habe auf 0118 geupdatet, kein Undervoltung.
Ich kann keinen signifikanten Unterschied in der Akkulaufzeit feststellen, leider.

@Luksus
Leider funktioniert der Plattformtreiber bei mir nur eingeschränkt. Nach der ersten Installation konnte ich die Lightbar gar nicht ansprechen. Nun gibt es "nur" noch bei Fn-lock Probleme (und ggf Weitere, hatte aber keine Lust, alles zu testen).

Code:
root@pop-os:/home/user# echo 1 > /sys/devices/platform/qc71_laptop/fn_lock
root@pop-os:/home/user# cat /sys/devices/platform/qc71_laptop/fn_lock
0
root@pop-os:/home/user# ll /sys/devices/platform/qc71_laptop/
insgesamt 0
drwxr-xr-x  5 root root    0 Aug 11 17:17 ./
drwxr-xr-x 31 root root    0 Aug 11 17:16 ../
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 ap_bios_byte
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 bios_ctrl_3
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 ctrl_1
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 ctrl_2
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 ctrl_3
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 ctrl_4
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 driver_override
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 fan_always_on
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 fan_boost
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 fan_ctrl
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 fan_reduced_duty_cycle
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:26 fn_lock
drwxr-xr-x  3 root root    0 Aug 11 17:17 hwmon/
drwxr-xr-x  3 root root    0 Aug 11 17:17 leds/
-r--r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:18 modalias
drwxr-xr-x  2 root root    0 Aug 11 17:18 power/
lrwxrwxrwx  1 root root    0 Aug 11 17:17 subsystem -> ../../../bus/platform/
-rw-r--r--  1 root root 4096 Aug 11 17:17 uevent
Ergo habe ich mit root (#) eigentlihc Schreibrechte, es gibt auch keine Fehlermeldung, trotzdem ist der Dateiinhalt anschließend unverändert...
 
@scooter010 fn-lock funktionert bei mir auch nicht, habe ich grade bemerkt... pobrn ist aber recht hilfsbereit, zumindest auf reddit reagiert er relativ schnell.

Ich habe noch neue Erkenntnisse, @XMG Support : ich werde die wichtigtsten Eckpunkte im reddit-Thread auch posten:

Thunderbolt:
Es gibt offenbar Kernel-bedingt Probleme mit der Bus Addressierung. DieFehlermeldung per dmesg ist:
No bus number available for hot-added bridge.

Nachdem mein Dock heute wieder nicht funktionierte, bin ich auf diesen Thread gestoßen: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1909360#p1909360.

Kurz: man muss einen Kernelparameter in der GRUB Kommandozeile hinzufügen, laut Link diesen:
pci=realloc,assign-busses,hpbussize=0x33
Dann klappt aber möglicherweise der Standby nicht mehr, weil der TB3 USB Chip nicht mehr schlafen geht.
Es scheint auch zu genügen nur pci=hpbussize=0x33 hinzuzufügen. Aktuell sieht es so aus, als ob das bei mir so gut läuft.
Danach update-grub und Neustart.

Fn-Tasten für Tastaturbeleuchtung und Performance-Mode Taste:
Das Tuxedo Control Center, bzw. die dazugehörige WMI behindert diese Funktion irgendwie.
Durch Deinstallation und Neustart funktioneren diese Tasten wieder. Natürlich ist es schade, dass man dann nicht mehr die Vorzüge des TCCs nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade BIOS118 installiert um den power down mode der diskreten GPU zu testen. 118 bringt keine Verbesserung. Ich habe auch die ACPI Tabellen ausgelesen und keine Änderungen diesbezüglich gefunden. Wir müssen also auf das nächste Update hoffen.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luksus
Ich konnte auch keine Verbesserung feststellen.
Funktioniert bei euch noch der normale Standby-Modus noch? Bei mir nämlich auf einmal nicht mehr und ich bin mir nicht sicher, ob es durch das BIOS 0118 oder den Plattformtreiber von pobrn kam.
 
Thomas_76 schrieb:
Ich habe gerade BIOS118 installiert um den power down mode der diskreten GPU zu testen. 118 bringt keine Verbesserung. Ich habe auch die ACPI Tabellen ausgelesen und keine Änderungen diesbezüglich gefunden. Wir müssen also auf das nächste Update hoffen.

Ist jetzt an Intel gemeldet. Vielen Dank für das Feedback.

VG,
Tom
 
@Thomas_76 kannst du bei dir ausschließen, dass das kernel modul des NVidia treibers aus irgendeinem Grund die acpi Tabelle modifiziert? NVidia treiber und Linux sind ja eine bekannte Geschichte...
 
Ich denke schon. Da in der ungepatchten Version die nötige Funktion beim auslesen fehlt (und damit der Stromsparmodus nicht funktioniert) und wenn per initrd die Tabelle entsprechend modifiziert wird (lange bevor der Nvifdia Treiber geladen wird) es jedoch funktioniert (und der dump der Tabellen die Änderung bestätigt) sollte der Treiber da nichts fummeln. Ich wüste auch nicht warum er das tun sollte. Interessant ist warum das unter Win scheinbar funktioniert? Wenn es so ist, scheint Win10 oder der Win Nvidia Treiber am ACPI Standard vorbei zu arbeiten.
 
Besteht die Möglichkeit, dass du dein Modifikationen im init system zusammenfasst und hier beschreibst? Oder ist das zu Distri-, HW Sonstwas spezifisch, als das es lohnt?
 
Zurück
Oben