GoodWe ESA vs SigenStor 12KW Erfahrungen / Geräuschentwicklung

hpxw

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit ein Haus und plane eine PV Anlage.
Ich habe mich auf zwei Hersteller eingeschossen. Geplant ist 12 kWp mit 12 KW WR und ca. 16 KW Akku

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Systemen? Vor allem interessiert mich die Lautstärke / Geräuschentwicklung.

Zu den Anlagen kann ich nix sagen, aber was für eine Geräuschentwicklung?
PVs sind doch lautlos, oder macht Sonnenlicht bei euch krach?

Und WR und Akku stehen in einem separaten Raum oder willst du die in Küche stellen.

Sorry, komm da nicht mit, versteh grad nicht was genau du wissen willst.

Aber was ich dir sagen kann, aus Erfahrung von Bekannten:
Nimm keine geschlossenen Systeme, welche dich Abhängig vom Hersteller machen.
Und achte auf Aufrüstbarkeit/Modernisierung.

Beides hat ein Kumpel vor 8 Jahren nicht beachtet und muss jetzt nochmal alles komplett neu kaufen.

BTW:
hpxw schrieb:
*16kWh - Akku-Kapazität hat immer nen Zeitfaktor inne...

WR haben einen Lüfter.
Habe bei einem Bekanntem reingehört und fand es schon sehr laut. Es gibt ja schon Unterschiede

Nix für Ungut aber das ist schlichtweg zu wenig Information.
Am Ende müsstest du vermutlich konkrete Angebote (anonymisiert) rein stellen, damit man diese vergleichen kann.

Ich für meinen Teil werd' z.B. in Kürze Aiko Module (54Halbzellen, 490W, Neostar 3 Serie) verbauen, Wechselrichtertechnik ist überwiegend von Victron mit einem Fronius dabei. Dazu Batteriespeicher von Gobelpower.

Für meine Zwecke ist das recht sicher die Beste und kosteneffizienteste Variante. Aber nicht jeder legt Wert darauf, dass die Anlage ohne Cloudzwang funktioniert, ich alle Daten via MQTT abgreifen kann, die Anlage vollständig Inselfähig ist und ich in sehr vielen Bereichen selbst Hand anlegen kann ohne vom Solateur abhängig zu sein.
Andere legen mehr Wert auf pure Wechselrichtereffizienz oder Kompaktheit. Beides Eigenschaften, die ich Victronbasierten Systemen aktuell eher nicht zuschreiben würde.

@K-551 er meint ziemlich sicher die Lautstärke der Technik. Und in Bezug auf Victron kann ich sagen, dass das tatsächlich durch die Ringkerntrafo's n ernstes Thema sein kann.
Bei Halbleitertechnik ist abseits von Lüftergeräuschen für gewöhnlich aber nicht viel zu befürchten, sofern man sich das Ding nicht gerade ins Wohnzimmer stellt. Sobald das Zeug in nem Technikraum steht, dessen Tür man schließen kann, sollte das für die allermeisten passen.

Ja, mir ist schon bewusst, das die Technik krach mach, aber die ist doch eh in nem separaten Raum.
Die steht doch nicht im Wohnzimmer.
So kenn ich es zumindest.

ich habe ein Angebot mit Aiko 54Halbzellen, 480W, Neostar 3 Serie mit SigenStor + Speicher bekommen. Habe ein paar Beiträge gelesen, dass Technik Geräusche einigen zu laut waren. Ich möchte im HWR nicht permanent die Tür zu haben

Wäre es im Keller oder Garage, dann wäre es mir egal.

Ich glaube, lautlose Wechselrichter sind eher selten. Ich wüsste auf Anhieb nur SofarSolar, die mal welche ohne aktive Belüftung im Programm haben (hatten?).
Bei 12kW und 98% Wirkungsgrad würden immer noch 240W Abwärme anfallen. Das wird entweder auf recht viel Fläche irre heiß oder muss eben auf akzeptabler Fläche aktiv abgeführt werden.

Wenn du die Tür nicht schließen willst, musst du dir bewusst Technik aussuchen, die Lüfterlos auskommt.

Bedenke aber auch - Die Lüfter machen i.d.R. nicht permanent krach sondern nur dann, wenn auch wirklich viel Dampf vom Dach kommt. Mittags, wenn viele auf der Arbeit sind, bekommt man davon also nicht unbedingt was mit.

Growatt sind Lüfterlos (spontan eingefallen), aber das Hilft ja nicht, wenn man sich schon auf ein System eingeschossen hat.

Die werden dafür so warm, das man sich schon überlegt, ob man nicht einen Lüfter drunter legt, um wenigstens etwas Luftstrom zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@HisN zumindest verkaufen Solarteure tendenziell immer nur das Standardmaterial vom gleichen Hersteller. Kann ich auch nachvollziehen, viele verschiedene Hersteller im Portfolio bedeutet auch jedes mal anderen und damit höheren Einrichtungsaufwand.
Bleibt man "im System", klappt die Einrichtung schneller.

wenn was bessere gibt, schaue ich es natürlich gerne an :)

Hatte noch Hoymiles HiOne-10 im Blick. Der ist passiv gekühlt, aber laut einigen Berichten muss man als Installateur bei Hoymiles gelistet werden oder Ähnliches.

Ein Freun hat Deye SUN-12KW WR und bei dem laufen die Lüfter schon bei 5KW

Eventuell ist ein bewusstes Überdimensionieren des Wechselrichters auch eine Option, falls dir das so wichtig ist.

Das kann aber andere Nachteile, insbesondere Effizienz/Wirkungsgrad und Startspannung bei wenig Last mit sich bringen.

Ich sag mal, du fragst im falschen Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
Ab 12 KW wird immer nen Lüfter drin.
Überdimensioniert macht man bei einem Hybrid WR und DC Speicher gerade nicht… ein 10 KW WR kann auch 12kW DC in den DC Speicher laden.. wechselrichter kommt ja nicht von ungefähr… Dach DC zu AC im Haus. Neubau würde ich immer mehr aufs Dach, Ersatzstrom und nicht nur Notstrom und wenn gleich passende Wallbox installieren. Am Ende eh das was der Solateur so macht, Stichwort enwg 14a regelbarkeit der Verbrauchseinrichtung. Dazu zählen Speicher, Wallbox als auch Wärmepumpe. Daher auch ein System, das gleich ein volles HEMS bietet zur Steuerung..
Ich empfehle Solax X3 G4 Pro und die neuen Speicher da selbst die deutsche Version qcells hyp g3 im Einsatz… 2021 eingeführt… und auch 2026 gibts noch Updates und Anpassungen.
Oder solax x3-IES

Der Deye sun des bekannten ballert vielleicht AC in den Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Hans-juergen schrieb:
Überdimensioniert macht man bei einem Hybrid WR und DC Speicher gerade nicht…
Deswegen hatte ich ja bewusst auf etwaige (und sehr wahrscheinliche) Nachteile verwiesen. Die Prioritäten muss der TE jedoch selbst setzen.
Hinsichtlich Speicher muss das ebenfalls jeder selbst entscheiden. Gerade mit §14a EnWG Modul 1 und 3 in Kombination mit einer Wärmepumpe kann ein verhältnismäßig groß dimensionierter Speicher jenseits der 50kWh aber u.U. dennoch sinnvoll sein.
Mein Plan sind 96kWh (mit knapp 30kWp am Dach), sodass ich im Winter bei dunklen Tagen aus dem Netz nachts vollladen kann, um dann selbst bei sehr kalten Temperaturen konstant 3kW in die künftige Wärmepumpe zu schieben, ohne zu teuren Tarifzeiten aus dem Netz Strom beziehen zu müssen.
(3kW * 24h = 72kWh plus "normaler" Haushaltsstrom)

Perfekt wirtschaftlich ist das ziemlich sicher nicht - juckt mich aber auch nicht.
In Kombination mit einer Direktvermarktung des Stroms kann aber auch mein groß dimensionierter Speicher u.U. wirtschaftlich Sinnvoll werden. Damit werde ich mich aber erst deutlich nach Inbetriebnahme wirklich genau auseinander setzen, potenzial ist aber nach meinen bisher aufgeschnappten Informationen diesbezüglich vorhanden.

Ich bin mit meiner künftigen Victronanlage eh keine Referenz, leise ist da alleine schon aufgrund der drei Ringkerntrafo's essig.
Da die aber im Keller in nem Raum verortet wird, wo es mich nicht juckt wenn die Tür zu ist (und selbst offen egal sein sollte, falls es zu warm werden sollte), ohnehin egal.

Zurück
Oben