News Google: Android 7.0 Nougat ist fertig und wird verteilt

Da es nun wohl, wie beim Nexus 4, keine Sicherheitsupdates mehr für das Nexus 5 gibt, kann man das Gerät getrost in die Tonne treten. Wenn man sich mal vor Augen führt was so alles auf einem Smartphone läuft (Amazon, E-Mail Konten, Facebook, WhatsApp etc) ist es mehr als unverwantwortlich mit einem angreifbaren System unterwegs zu sein.

Android ist wie ein Desktop PC, den man nach 3 Jahren in die Tonne treten kann, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Selbst Google ist mit der Pflege einer Handvoll Geräte ja offensichtlich vollkommen überfordert.

Natürlich gibt es Custom ROMs, die aber für die breite Nutzerschaft nicht interessant sind, da zu kompliziert.

@An die neue Software ist unnötig Fraktion
Es wird ja nicht nur die Versorgung mit neuen Funktionen eingestellt, was absolut in Ordnung ist nach 3 Jahren, sondern es wird auch die Versorgung mit Sicherheitsupdates eingestellt, was eine Sauerei ist. Stellt euch mal vor euer Windows würde nach 3 Jahren keine Sicherheitspatches mehr bekommen, würde es dann auch heißen, läuft doch auch ohne ? Ihr habt bestimmt alle noch Windows XP am laufen, das funktioniert ohne Updates doch auch immer noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten für alle Upgrade-fähigen Geräte.

Ich fände es interessant zu sehen, ob das Trekstor xintron i 7.0 ein Update bekommt. Intel hat nämlich zwei Jahre Major-Releases ab Nov. 2014 innerhalb von zwei Wochen versprochen. Die zwei Wochen haben sie schon bei 6.0 gebrochen (das waren zwei Monate).
 
Das Nexus 5 und Nexus 7 (2013) sowie noch ältere Geräte, die schon bei Android 6.0 Marshmallow durch das Raster gefallen waren, werden nicht mehr unterstützt.
Wieso erwähnt ihr dann extra (auch in einer zwischenüberschrift) dass das nexus5 und 7 kein Update bekommen? Gab es jemals ein android, bei dem eine version ganz übersprungen wurde? Bei iOS 10 sagt ihr ja auch nicht, dass das iPhone 3GS kein Update bekommt xD
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
...
Android ist wie ein Desktop PC, den man nach 3 Jahren in die Tonne treten kann, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Selbst Google ist mit der Pflege einer Handvoll Geräte ja offensichtlich vollkommen überfordert.

...
Es wird ja nicht nur die Versorgung mit neuen Funktionen eingestellt, was absolut in Ordnung ist nach 3 Jahren, sondern es wird auch die Versorgung mit Sicherheitsupdates eingestellt, was eine Sauerei ist...

Das halte ich ebenfalls für das eigentliche Problem. Mein 2013er Nexus 7 arbeitet beispielsweise noch ziemlich ordentlich und rein leistungsmäßig gäbe es keinen Grund, das Gerät zu ersetzen. Aus Sicherheitsgründen muss ich aber spätestens wenn der nächste große Exploit bekannt wird auf ein neues Gerät wechseln, weil Google sich schlichtweg die Wartungskosten für alte Versionen spart. Das ist in einer Zeit, in der die Hardware längere Lebenszyklen erlauben würde, definitiv unbefriedigend.
 
noreia schrieb:
Bei iOS 10 sagt ihr ja auch nicht, dass das iPhone 3GS kein Update bekommt xD
Das ist aber auch schon 7 Jahre alt. Wie lange gab es das Nexus 5 noch mal? Und dann hat man immer gelesen: Kauf ein Nexus, da bekommst du immer Updates...
 
Das Nexus 5 ist zwar seit Ende 2013 auf dem Markt, aber es hat im Prinzip auch nur 2 Major Updates bekommen: Android 5 und 6. Das empfinde ich als einfach zu wenig für die Sorte Gerät, die das Nexus ist, nämlich eine Entwicklerplattform und das Vorzeigegerät für Android.
 
Wieso erwähnt ihr dann extra (auch in einer zwischenüberschrift) dass das nexus5 und 7 kein Update bekommen?


Eben nicht, es hieß im Gegenteil dass das Update eventuell auch für die genannten Geräte freigeschaltet werden würde, insofern alles im grünen Bereich.

Ich werde dann mit meinem 5er auch auf die Custom Roms wechseln (wieder einmal), ein neues Gerät kaufe ich mir wegen dem Blödsinn sicher nicht.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
@An die neue Software ist unnötig Fraktion
Es wird ja nicht nur die Versorgung mit neuen Funktionen eingestellt, was absolut in Ordnung ist nach 3 Jahren, sondern es wird auch die Versorgung mit Sicherheitsupdates eingestellt, was eine Sauerei ist. Stellt euch mal vor euer Windows würde nach 3 Jahren keine Sicherheitspatches mehr bekommen, würde es dann auch heißen, läuft doch auch ohne ? Ihr habt bestimmt alle noch Windows XP am laufen, das funktioniert ohne Updates doch auch immer noch problemlos.

Naja, solang man nicht die Fotos der Analspiegelung der Partnerin auf dem Handy hat oder glorreicherweise sein komplettes e-banking samt mTan auf seinem Smartphone macht kann eigentlich wenig passieren. Ich hab dazu eine Prepaid, die nicht automatisch auflädt und Servicenummern gesperrt. Die Nummern meiner Kontaktliste sind nur mit nichtssagenden Nicks versehen.

Und wenn ich wirklich eine SEHR vertrauliche Nachricht verschicke, benutze ich einen verschlüsselten (Echt-)Papierbrief. Denn für alles wirklich Wichtige ist mir selbst ein aktuell gehaltenes Windows-10-System zu unsicher.

Ich käme also auch heute noch gut mit einem i9000 klar, dummerweise war es mir auf Dauer zu klein und ich brauchte einen Eingabestift als "Mausersatz" für Emulatoren. Daher wurde es zu einem n7000. Sonst hätte ich das S1 immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch gerade bekommen, war vorher aber schon auf Nougat Testphase unterwegs, mal sehen ob sich noch was ändert, er hat sich nochmal 52 Megabyte gegönnt für den Patch.
 
*ölinsfeuergieß*
Das iPhone 5 von 2012 wird mit iOS 10 versorgt.
Und nun ratet mal, welche der Version von 7-10 am performantesten Läuft. Kleiner Tipp, es ist iOS 10. ;)


Ganz ehrlich, ich finds wirklich schade, dass das Nexus 5 nicht mehr unterstützt wird.
Ich meine, das Gerät hat 2 GB RAM und nen Snapdragon 800. Ich sehe beim besten Willen keinen Grund, warum das OS darauf nicht mehr laufen soll.
 
Laggy.NET schrieb:
Ganz ehrlich, ich finds wirklich schade, dass das Nexus 5 nicht mehr unterstützt wird.
Ich meine, das Gerät hat 2 GB RAM und nen Snapdragon 800. Ich sehe beim besten Willen keinen Grund, warum das OS darauf nicht mehr laufen soll.

....weil Google eben keine Körperschaft ist, die dem Gemeinwohl dient. ;)
 
Was ist den euer Problem, nur weil ein Gerät nichtmehr die neuste Version erhält, ist es nicht gleich unbenutzbar. Vorallem da die Nexus Geräte ja auch nach den 2 Jahren immernoch Sicherheitspatches bekommen.
 
Theobald93 schrieb:
Ist doch gerade erst CM13 Snapshot mit über einem halbes Jahr Verspätung endlich rausgekommen^^

Ja und? Die Snapshot basiert doch nur auf einer noch älteren Nightly Version. Ich fahre mit den Nightlies sehr gut. Die sind teilweise stabiler als die Snapshot.
 
*gähn*

Hab auf meinem Gerät nicht mal Marshmellow geflashed... Tut sich es nix relevantes mehr, 99% sind UI Änderungen und ich komme mit Lollipop gut klar
 
Ich finde auch sehr interessant, wie jeder gleich darauf schließt, keine Sicherheitsupdates mehr zu bekommen. Google hat lediglich mitgeteilt, dass neue Android Versionen nicht mehr erscheinen werden, Sicherheitsupdates sind aber keine neuen Android Versionen, also haltet mal den Ball flach, solange man nichts genaueres weiß. Das Nexus 5 ist fast 3 Jahre alt.
Und davon mal ab wird es dank der aktiven Nexus Community noch lange Custom Roms geben, die euch auch jetzt schon Funktionen von Nougat bieten und auch in Zukunft definitiv die Sicherheitsupdates drin haben werden. Und ganz im Ernst, eine Custom Rom zu installieren ist jetzt echt nicht so kompliziert. dann kostet es halt mal ne Stunde Einlesezeit, mein Gott. Man kann nicht immer erwarten alles zugesteckt zu bekommen.

So viel Genörgle wieder mal für nichts...
 
Taigabaer schrieb:
Naja, solang man nicht die Fotos der Analspiegelung der Partnerin auf dem Handy hat oder glorreicherweise sein komplettes e-banking samt mTan auf seinem Smartphone macht kann eigentlich wenig passieren.
[...]
Ich käme also auch heute noch gut mit einem i9000 klar, dummerweise war es mir auf Dauer zu klein und ich brauchte einen Eingabestift als "Mausersatz" für Emulatoren. Daher wurde es zu einem n7000. Sonst hätte ich das S1 immer noch.

Wenn Du meinst.
Ich sehe es anders. Auf einem Smartphone können persönlich Daten drauf sein. Es müssen nichtmals erotische Aufnahmen eines Partners sein, es können auch anderweitig private Daten sein. Gecachte Emails, persönliche Dokumente etc. Und spätestens nach Stagefright (man konnte sich theoretisch Malware einfangen, durch das bloße Anschauen einer empfangenen MMS oder eines Fun-Videos in einer Whatsapp-Gruppe etc.pp.) sollte klar sein, dass Sicherheitsupdates Pflicht sein sollten für mindestens 6 Jahre. Hierzu sollte es eine EU-Verordnung geben. Neue Funktionen verlangt keiner bei einem 3 Jahre alten Gerät, wäre aber nice to have und auch ökologisch sinnvoller.


@An die neue Software ist unnötig Fraktion
Es wird ja nicht nur die Versorgung mit neuen Funktionen eingestellt, was absolut in Ordnung ist nach 3 Jahren, sondern es wird auch die Versorgung mit Sicherheitsupdates eingestellt, was eine Sauerei ist. Stellt euch mal vor euer Windows würde nach 3 Jahren keine Sicherheitspatches mehr bekommen, würde es dann auch heißen, läuft doch auch ohne ? Ihr habt bestimmt alle noch Windows XP am laufen, das funktioniert ohne Updates doch auch immer noch problemlos.
Exakt genauso sehe ich da auch.

Ergänzung bzgl. Stagefright:
An dieser Stelle war Google jedoch vorbildlich und hat auch für alte Geräte noch Sicherheitsupdates ausgeliefert. Bei den Herstellern ist man natürlich auf deren Gnaden angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung bzgl. Stagefright)
Zurück
Oben