News Google: Android 12 ist fertig, Updates und Images aber noch nicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Google hat Android 12 fertiggestellt und verteilt das neue mobile Betriebssystem ab sofort mit dem Android Open Source Project (AOSP). Images zum Download für bestimmte Smartphones gibt es zur Stunde noch nicht – auch nicht für Googles Pixel-Serie. Das soll „in den nächsten Wochen“ geschehen.

Zur News: Google: Android 12 ist fertig, Updates und Images aber noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, gustlegga, flo.murr und 2 andere
Vlt. gibt zu Weihnachten wieder ein Update fürs S20. 🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Unioner86
Pastellfarben furchtbar...

Na da bin ich mal gespannt ob Motorola das auch für das G100 liefern wird.
 
Ben81 schrieb:
Vlt. gibt zu Weihnachten wieder ein Update fürs S20. 🎅
Ich denke, dass das Update für die S20-Reihe erst im kommenden Jahr erscheinen wird. Man wird erst die aktuelleren Modelle beliefern, beispielsweise die S21-Reihe. Selbst habe ich das S20 FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
drago-museweni schrieb:
Pastellfarben furchtbar...

Das Design heißt nicht umsonst "Material You", du kannst in weiten Teilen deinem Geschmack hin anpassen :)
Solche Funktionen, dass sich das Design automatisch zur Farbe des ausgewählten Wallpapers anpasst, ist nur eine Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Brian.Griffin, Bhaal3010 und 6 andere
Die Beta von MIUI 12.5 auf Basis von Android 12 ist für die Mi11-Serie jedenfalls draußen.
Das basiert dann aber wahrscheinlich auf einer Vorversion, nehme ich an.
 
Pixel 3 dann mit 9, 10, 11 und 12. Top! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, dreieier, Seven2758 und 4 andere
Gibt es schon Informationen ob und wann es Android 12 für CustomRoms wie LineageOS gibt?
Wäre Klasse wenn man auch unter Android 12 mit modifizierten Rooms die Möglichkeit bekommt, nur gewisse oder gar keine Google-Dienste verwenden kann.
Fahre momentan mit LineageOS 18.1 (Android11) und dem Aurora-Store als Playstore Ersatz richtig gut und meine Kontakte und Termine werden via Nextcloud verwaltet und aktualisiert.
Läuft alles bisher 1A ohne Google Dienste u. ist somit optimal für meinen Datenschutz und der meiner Klienten.

Hoffe solche Roms sind auch mit Android 12 möglich.
 
Gibt es eigtl eine Möglichkeit, einer App zeitgesteuerte Benachrichtigungen zuzuweisen? Sprich app X darf nur Benachrichtigungen zwischen 7 und 19 uhr senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
cansys schrieb:
Ich denke, dass das Update für die S20-Reihe erst im kommenden Jahr erscheinen wird. Man wird erst die aktuelleren Modelle beliefern, beispielsweise die S21-Reihe. Selbst habe ich das S20 FE.
Ich behaupte das ist nicht unrealistisch. Ich hatte die letzten Jahre Updates im Dezember für mein S10+ gekriegt und Samsung wird da immer fixer.

Habe aktuell die Beta auf meinem S21, leider scheint es einige Apps zu geben die Darstellungsfehler anzeigen (iwas mit Skalierung haut nicht hin).

@DFFVB
Nur mit extra Tools umsetzbar. Bei Samsung z.B. mit Bixby Routines (echt gutes Teil) ansonsten mit der App Tasker umsetzbar.
Mit Bixby Routines habe ich z.B. folgendes aktiv:
  • Deaktivierung von Schnellladen nachts (da ist die Ladedauer egal, Akku soll geschont werden)
  • Sobald sich das Handy über BT mit dem Auto verbindet, werden SMS und Whatsapp Nachrichten laut vorgelesen
  • Während ich schlafe wird Energiesparmodus aktiviert
  • Tagsüber wird automatisch BT aktiviert und nachts deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, cansys und DFFVB
Mein Pixel 3 scharrt schon mit den Hufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@Euphoria Kann ich mit Tasker auch die Benachrichtungen deaktivieren?
 
...und diverse Hersteller haben es immer noch nicht geschafft, versprochene Android-11 -Updates auszurollen (hallo, HMD Global).
 
ContractSlayer schrieb:
Gibt es schon Informationen ob und wann es Android 12 für CustomRoms wie LineageOS gibt?.
ContractSlayer schrieb:
Fahre momentan mit LineageOS 18.1 (Android11)

Hoffe solche Roms sind auch mit Android 12 möglich.
Na, wenn du schon 18.1 hast, dann wirst du dich doch etwas auskennen? Es dauert immer eine Zeit, je nach tiefe der Änderungen, bis LOS nachzieht. und ob's auch für dein Handy rauskommt, hängt ja nicht von "lineage" ab, sondern, ob sich wer findet, der es anpasst.
Im Artikel steht ja quasi schon drin, dass es "custom roms" geben kann, da die Änderungen von 12 im AOSP eingefügt wurden.
 
ContractSlayer schrieb:
Gibt es schon Informationen ob und wann es Android 12 für CustomRoms wie LineageOS gibt?
Wäre Klasse wenn man auch unter Android 12 mit modifizierten Rooms die Möglichkeit bekommt, nur gewisse oder gar keine Google-Dienste verwenden kann.
Fahre momentan mit LineageOS 18.1 (Android11) und dem Aurora-Store als Playstore Ersatz richtig gut und meine Kontakte und Termine werden via Nextcloud verwaltet und aktualisiert.
Läuft alles bisher 1A ohne Google Dienste u. ist somit optimal für meinen Datenschutz und der meiner Klienten.

Hoffe solche Roms sind auch mit Android 12 möglich.
naja ab sofort eben. das ist ja der Inhalt dieser news. Die Files von A12 sind an AOSP freigegeben. Dort bedient sich eben auch Linage vermute ich mal.

Sprich ab sofort können die Entwickler basieren auf dem finalen A12 entwickeln (ich vermute das haben sie bereits mit der Beta begonnen und müssen ihren code nun eben ins final mergen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Ja gut, das Update kann ruhig Jahre warten, verpasse ich mit LineageOS 18.1 überhaupt nichts mit.

n8mahr schrieb:
sondern, ob sich wer findet, der es anpasst.
Erfahrungsgemäß teurere Geräte oder Samsung, Sony, Pixels. Kann das Handy uralt sein Android 7.1 gibts immer. Mancher Kram sogar 11 wie mein uralt Fiech hier. Wenn es original teurer als 300€ war, bestehen immer gute Chancen auf aktuelles Android.

ContractSlayer schrieb:
Hoffe solche Roms sind auch mit Android 12 möglich.
Na klar, dauert halt nur was, aber siehe oben, mit LineageOS besteht überhaupt kein Bedarf für Android 12. Datenschutz ist eh 3 mal besser, Design kannst du dir auch was aus endloser Auswahl aussuchen, zur Not mit TRWP rauf und runter flashen wie du lustig bist. Ansonsten gibt es ja nichts neues.. Handy als Autoschlüssel? Wer macht so ein Quark...
 
DFFVB schrieb:
@Euphoria Kann ich mit Tasker auch die Benachrichtungen deaktivieren?
IMHO kannst du mit Tasker sogut wie alles machen. Du kannst es sogar granular auf einzelne Apps runterbrechen.
Allerdings ist das Tool nicht immer intuitiv und es gibt extrem viele Plugins. Mir fällt fast nichts ein was damit nicht geht, kann aber durchaus fummelig sein bei der Einrichtung. Es kann einen regelrecht mit Optionen erschlagen, da es so mächtig ist.

Solltest du also am besten im Netz schauen bevor du Geld investierst, habe das nie für den Zweck genutzt.

Alternativ die "nicht stören" Funktion nutzen unter Einstellungen --> Benachrichtigungen --> nicht stören. Da kannst du Zeitfenster festlegen wo Benachrichtigungen deaktiviert werden.
 

Anhänge

  • nicht stören.jpg
    nicht stören.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und DFFVB
@Euphoria Ich kenne Tasker, hatte da vor längerer Zeit unf mit NFC Tags hantiert (dachte damals das sei die Zukunft, und ließ immer eine SMS an die Alte schicken, wenn ich ins Bett bin und gegen gehalten haben ^^) - aynway, ich schau mir das nochmal an! danke dir
 
@DFFVB
Ja in dem Falle wird dir eventuell die eingebaute "Nicht stören" Funktion ausreichen. Musst du mal rumspielen :D
 
Zurück
Oben