News Google: Android 11 ist fertig und kommt mit Pixel-Update

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
7.190
Google hat am Abend die finale Version von Android 11 für den Download freigegeben. Pixel-Smartphones bis zurück zum Pixel 2 (XL) werden ab sofort mit dem Update versorgt, andere Smartphone-Hersteller erhalten weiterhin Zugriff auf Beta-Versionen. Exklusiv für die Pixel-Baureihe gibt es direkt zum Start einen Feature-Drop.

Zur News: Google: Android 11 ist fertig und kommt mit Pixel-Update
 

JP-M

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
979
Wenn ich bedenke, dass ein 2019er Moto G7 Plus das Update wohl nicht bekommen wird, wird das nächste Gerät dann vielleicht doch ein iPhone werden ;-). Hübsche nette Features, die viele wieder aus nebulösen Gründen nicht bekommen werden.
 

t3chn0

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
5.326
Also ich finde Google momentan schon deutlich innovativer als Apple. Ich habe sowohl ein 2020er iPhone SE, 2019er iPhone Xr und ein Galaxy S20+ 5G und finde die Features von Android einfach besser.

Ggf. werde ich das SE mit 256GB auch wieder verkaufen, da ich mein Ökosystem eh fast komplett auf Microsoft & Google Basis habe.
 

TheTrapper

Commander
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
2.489
Wenn ich bedenke, dass ein 2019er Moto G7 Plus das Update wohl nicht bekommen wird, wird das nächste Gerät dann vielleicht doch ein iPhone werden ;-). Hübsche nette Features, die viele wieder aus nebulösen Gründen nicht bekommen werden.
Und was genau kann Google dafür wenn Lenovo zu faul ist dir Updates zu liefern?
Kauf dir halt ein Pixel außerdem gibt es mittlerweile genug Hersteller die Updates für 3 Jahre garantieren.

Nach meinem G4 und G5 kommt mir sowieso nie weider ein Moto/Lenovo Smartphone ins Haus. Updates dauern wenn überhaupt etwas kommt ewig. Dazu kommt noch das ich mit beiden Geräten super viele nervige Hardware und Software Probleme hatte.
 

Topflappen

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
686
Ich hätte es mir nicht ausmalen können, aber mein 4er schlägt das direkt vor. Gutes Pixel, mal schauen ob das wie Oneplus Teile nach einem Update auch zur Krücke wird. Aber das war im Vergleich mit einem Oneplus 5 auf Android 10 schon der Fall, bei fast identischer Hardware schon Fingerzeig was mit etwas besser Anpassung der Software möglich ist.
 

audioph1le

Commodore
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4.308
Hab den Wechsel vom 11 Pro aufs Pixel 4 nicht bereut :D
Einfach nur geil das Android im Vergleich zu früher.

Nur schade, dass das Pixel 5 einen schwachen Prozessor bekommt, das verstehe ich einfach nicht..
 

NameHere

Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
2.364
Ist vor ein paar Stunden auf mein Pixel 4 via OTA gekommen. Dachte erst es wäre September Patch. Die Symbole werden immer bunter.
 

Thor-75

Ensign
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
195
Bin mal gespannt wann die beta von Samsung kommt fürs S10+
bei Samsung members is noch nichts :D
 

Volkimann

Commander
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
2.846
Na mal sehen ob Xiaomi noch gewillt ist mein Mi A2 Lite (Android One) irgendwann damit zu versorgen ... 😂
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
23.134
Das Pixel 4 ist übrigens wie ich finde generell wesentlich heller geworden, auch deutlich heller als ein Pixel 3a.
Ob mit Android 11 oder einfach so kann ich nicht sagen, hab die Beta schon lange drauf. Unterschiede OS seitig wären mir kaum aufgefallen.
 

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.958
Ich habe im Januar 2019 das letzte Update auf mein Smartphone bekommen Android 8.1 das war es dann...
 

G-Red

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.758

TheTrapper

Commander
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
2.489

NameHere

Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
2.364
Hat noch jemand „Notrufe über WLAN nicht möglich“ nach dem Update als Benachrichtigung gehabt?
Flugmodus Shortcut ist weg bzw. eine ganze Reihe fehlt jetzt.
 

Hatsune_Miku

Captain
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
3.083
Ah najo, ich nutze auf meinem 2013er Galaxy Note 3 das 9er Android von LineageOS und warte demnächst auf das 10er ;). Warum also etwas neues holen wenns alternativen gibt :)?
Nur doof das die ganzen Spen features die ein Note ausmachen nicht voll und ganz mit AOSP unterstützt werden, das ist mit ein Grund warum meine Note 4 noch auf Android 6 setzen.
Naja ich sehe für mich keinen Grund ein update zu machen, selbst android 10 bei mein Note 9 hat mir überhaupt nicht gefallen und lief teilweise wie ein Sack nüsse, bin wieder zurück zu 9.

Was ist eigentlich aus Project Treble ? Damit sollten doch Android Updates schneller vonstatten gehen oder habe ich da was falsch verstanden ? Weil wirklich was merken tut man garnicht.
 
Top