News Google: Android 11 ist fertig und kommt mit Pixel-Update

TheTrapper schrieb:
Und was genau kann Google dafür wenn Lenovo zu faul ist dir Updates zu liefern?
Kauf dir halt ein Pixel
Also wenn man sich schon aufgrund von möglichst langer Update Unterstützung auf einen einzigen Anbieter festlegen muss, dann kann man auch direkt zu Apple gehen und die 5 Jahre mitnehmen^^

Selbst das 6S, welches mit iOS 9 rauskam, bekommt nächsten Monat noch iOS 14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
TheTrapper schrieb:
Kommt glaube ich nach jedem Update da Notrufe über VoWifi eben nicht möglich sind.
Doch, sind sie. Nur nicht hier in Deutschland... :(
 
Taxxor schrieb:
Also wenn man sich schon aufgrund von möglichst langer Update Unterstützung auf einen einzigen Anbieter festlegen muss, dann kann man auch direkt zu Apple gehen und die 5 Jahre mitnehmen^^

Selbst das 6S, welches mit iOS 9 rauskam, bekommt nächsten Monat noch iOS 14

Was das 6er nicht eines der Modelle die über ein Updade gedrosselt wurden, da der Akku rumgezickt hat?

Na tolle Sache. Irgendwas ist immer - darum bin ich froh, dass ich bei Android mehr auswahl habe, und ggf. den Hersteller wechseln kann.
 
Taxxor schrieb:
Also wenn man sich schon aufgrund von möglichst langer Update Unterstützung auf einen einzigen Anbieter festlegen muss, dann kann man auch direkt zu Apple gehen und die 5 Jahre mitnehmen^^


Dann hat man aber blöderweise iOS, und das kann ja niemand wollen... :D



Mittlerweile sind die Updates von Google selbst gar nicht mehr so entscheidend, finde ich. Die Hersteller ballern ihre eigenen Versionen so mit Features voll, dass man beim Sprung von z.B. MIUI 11 auf MIUI 12 das Gefühl hat es ändert sich wesentlich mehr als bei Android 10 auf Android 11 oder so. Und manches gibts auch erst bei anderen Herstellern und dann später erst "offiziell" bei Google. Und insgesamt läuft Android sowieso so rund und intuitiv, dass sich, wie auch jetzt anscheinend, seit Jahren nicht mehr viel tut... was zwar langweilig, aber doch angenehm ist. Kann deshalb auch das Geschrei nach Upgrades nicht ganz nachvollziehen. Niemand wird umkommen, weil sein Smartphone nur noch Android 10 bekommt. Solange die Sicherheits-Patches aktuell sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, sereX, K-BV und 4 andere
TheTrapper schrieb:
Und was genau kann Google dafür wenn Lenovo zu faul ist dir Updates zu liefern?

Ist ja nicht so, als wäre Motorola / Lenovo der einzige Hersteller, bei dem das so wäre?

Probleme hatte ich mit dem G7 Plus bisher genau 0 seit dem Kauf im März 2019. Was bringen 3 Jahre Update Garantie, wenn selbst dann "Premium" Geräte keine Updates mehr bekommen, bei denen es einfach nur an Faulheit seitens Google liegt? Die Hersteller mögen hier vielleicht Anpassungen an spezielle Hardware (Treiber) machen müssen, wenn aber Google sagt für Android 11 muss Feature-XY unterstützt werden, können die Hersteller genau gar nichts machen, selbst wenn das Feature technisch gesehen eigentlich nicht relevant ist für den Betrieb eines 08/15 Androids - hier kann es gerne einfach mal an der fehlenden 3D Features Grafikschnittstelle scheitern, selbst wenn diese gar nicht benutzt werden :p.
 
Das Pixel 2/XL unterstützt weiterhin kein VoLTE/WiFi über o2. War somit mein letztes Pixel. Eine Sauerei sowas. Telekom und Vodafone werden unterstützt, die haben ja auch das Pixel 2/XL vertrieben, nur o2 wollte es nicht ...
 
JP-M schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ein 2019er Moto G7 Plus das Update wohl nicht bekommen wird, wird das nächste Gerät dann vielleicht doch ein iPhone werden ;-). Hübsche nette Features, die viele wieder aus nebulösen Gründen nicht bekommen werden.
TheTrapper schrieb:
Nach meinem G4 und G5 kommt mir sowieso nie weider ein Moto/Lenovo Smartphone ins Haus. Updates dauern wenn überhaupt etwas kommt ewig.

Via Custom Roms bekommt das G5 1-2x monatlich Updates. Natürlich verständlich, dass das nicht jeder installieren will und / oder kann.
Die genannten Geräte werden so aber sehr wahrscheinlich Android 11 bekommen, leider nicht offiziell.
Gibt einige Geräte welche via Custom Roms 5+ Jahre Support hatten.

Topic:
Ich freue mich auf die neuen features, der Bereich für Messenger-Benachrichtigungen klingt gut. Auch die einmaligen Berechtigungen wirken vielversprechend, gerade wenn man eine App nur mal testen möchte.
 
Taxxor schrieb:
dann kann man auch direkt zu Apple gehen und die 5 Jahre mitnehmen^^

Nur ist IOS eben kein Android.
Dazu kommt das mir mittlerweile keine Apple Geräte mehr ins Haus kommen kein Bock mehr mich abzocken zu lassen, mehr als 300€ geben ich nicht mehr aus für ein Smartphone.

Ich kauf mir sowieso alle 2-3 Jahre ein neues Smartphone, von daher reicht mir eine Update Garantie von 2-3 Jahren auch vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Bubyteph
JP-M schrieb:
Ist ja nicht so, als wäre Motorola / Lenovo der einzige Hersteller, bei dem das so wäre?

Probleme hatte ich mit dem G7 Plus bisher genau 0 seit dem Kauf im März 2019. Was bringen 3 Jahre Update Garantie, wenn selbst dann "Premium" Geräte keine Updates mehr bekommen, bei denen es einfach nur an Faulheit seitens Google liegt? Die Hersteller mögen hier vielleicht Anpassungen an spezielle Hardware (Treiber) machen müssen, wenn aber Google sagt für Android 11 muss Feature-XY unterstützt werden, können die Hersteller genau gar nichts machen, selbst wenn das Feature technisch gesehen eigentlich nicht relevant ist für den Betrieb eines 08/15 Androids - hier kann es gerne einfach mal an der fehlenden 3D Features Grafikschnittstelle scheitern, selbst wenn diese gar nicht benutzt werden :p.

Wenn schon keine Major Updates, könnten die Hersteller zumindest Sicherheitsupdates reinpatchen - Also ist es nicht Faulheit von Google sondern ganz klar von Herstellern, auch die ganzen Custom-Rom Entwickler schaffen es die Sicherheitspatches bereit zu stellen. Dort arbeitet oft nur 1 Person an mehreren Geräten und die Sicherheitspatches sind wenige Tage nach Release draußen. Bei mir dauert das im Schnitt 2 Tage.

Ich will hier mit den Custom Roms nur klar machen, dass es nicht viel Arbeit sein kann, Sicherheitsupdates bereit zu stellen, wenn das einzelne Personen innerhalb weniger Tage für mehrere Geräte schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
shinXdxd schrieb:
Ich will hier mit den Custom Roms nur klar machen, dass es nicht viel Arbeit sein kann, Sicherheitsupdates bereit zu stellen, wenn das einzelne Personen innerhalb weniger Tage für mehrere Geräte schaffen.


Naja so ganz vergleichen kann man das nicht. Wenn zb Samsung ein Patch raus bringt muss dieser vorher ausführlich getestet werden. Würde so ein Patch zb zu einem Absturz führen und das Gerät würde danach nicht mehr starten würde das Millionen an Kosten verursachen. Passiert so etwas bei einer Custom Rom, ist das halt Pech und du installierst dir die ROM noch mal neu ohne den Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
audioph1le schrieb:
Nur schade, dass das Pixel 5 einen schwachen Prozessor bekommt, das verstehe ich einfach nicht..

Die Google User wollten wieder was in Richtung 5X haben und das bekommen sie - ich bin froh drüber.
 
Die Feature Drops für die Pixel sind fein.

Lustig ist allerdings zu sehen, wie sie beiden, Apple und Google, sich immer mehr annähern.
Gerade das Feature des Screenshots, kenne ich schon länger durch mein SE 2020.

Was ja nicht schlimm ist.

Eher besser, wenn die beiden sich gegenseitig zu Verbesserung antreiben.
 
Hoffe die anderen Hersteller verteilen die Updates für ihre Topmodelle etwas schneller. Ein paar Monate warten dann kommt auch Xiaomi mit dem Update auf 11.
 
Wie funktioniert das eigentlich mit dem wireless Android Auto...muss da ein Video-Stream per Funk zum Autoradio übertragen werden, oder nur ein paar Daten von der Karten-App, mit Code der auf dem Autoradio ausgeführt wird, um dort die Karten darstellen zu können?
Das ist ja alles nicht sonderlich kompliziert in der Darstellung was Android Auto so macht. Ein Video-Stream würde aber schon ziemlich am Akku nuckeln denke ich.

Ich weiß ja nicht. Wenn ich mich ins Auto setze stöpsle ich eben das Smartphone an wenn ich AA nutzen will und gut ist. Wird ja leider eh nur vom Zweitwagen unterstützt.
 
TheTrapper schrieb:
Naja der Snapdragon 765 ist jetzt alles andere als schwach. Klar es ist kein 855 oder 865 aber trotzdem reicht der 765 locker wenn man nicht gerade Videos auf seinem Smartphone rendern will. Dafür ist er allerdings extrem sparsam.
Den 855 sehe ich als unterste Grenze. Ein 865 läuft da deutlich schneller (Benchmarks interessieren mich nicht).
Naja muss wohl auf ein Pixel 6 warten..
 
TheTrapper schrieb:
Naja so ganz vergleichen kann man das nicht. Wenn zb Samsung ein Patch raus bringt muss dieser vorher ausführlich getestet werden. Würde so ein Patch zb zu einem Absturz führen und das Gerät würde danach nicht mehr starten würde das Millionen an Kosten verursachen. Passiert so etwas bei einer Custom Rom, ist das halt Pech und du installierst dir die ROM noch mal neu ohne den Patch.
Guter Punkt, daran hatte ich nicht gedacht. Dennoch schätze ich den Testaufwand für Sichereitsupdates eher gering ein.
Ich wolltw mit dem vorigen Post auch nur verdeutlichen, dass das einbinden von Sicherheitsupdates kein allzu großer Aufwand sein kann, wenn es einzelne Personen innerhalb kurzer Zeit in deren Freizeit schaffen.
Das testen sollte bei offiziellen Updates doch ausführlicher ausfallen.
 
Topflappen schrieb:
Ich hätte es mir nicht ausmalen können, aber mein 4er schlägt das direkt vor. Gutes Pixel, mal schauen ob das wie Oneplus Teile nach einem Update auch zur Krücke wird. Aber das war im Vergleich mit einem Oneplus 5 auf Android 10 schon der Fall, bei fast identischer Hardware schon Fingerzeig was mit etwas besser Anpassung der Software möglich ist.

zur Krücke wird? Was genau meinst du?
 
Ich habe für mein Xiaomi Redmi Note 7 gerade das Android 10 bekommen. Frage mich ob dieses Versions hopping in immer schnelleren Intervallen wirklich not tut oder nur als Verkaufsargument für neue Telefone ist?

Komme mir langsam so vor wie bei Chorme und Firefox alle paar Tage neue Version, Firefox ist jetzt bei der v80.0.1. hoffe Android geht nicht den selben Weg. Muss man wegen jeder Kleinigkeit eine neue Version rausbringen? Ich finde das irgend wie nervig. Windows 10 in Endlosschleife allerdings auch. Hmm, kein Plan in zwei Jahren dann Android 20, oder was.

Es wäre schön wenn es Updates für Android gäbe wie bei Windows, das man nicht mehr auf die Hersteller angewiesen ist. Zumindest bei den Sicherheitsupdates, das wäre mal ein richtiger Schritt nach vorn.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Cool, dann kann ich ja damit rechnen es Anfang 2022 auf meinem Tab S5e installieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und audioph1le
Da mein HTC U11 in letzter Zeit rum zickt (scheinbar hat die USB-C Buchse Kontaktprobleme) und das UI von HTC immer mal wieder abstürzt, werde ich mir wohl ein Pixel 4a kaufen.
Das hat mir im Test hier echt gut gefallen.
Dazu dann noch das neue Android 11, perfekt.

Beruflich habe ich ein iPhone Xr, könnte das mit E-SIM auch privat nutzen, aber damit werde ich einfach nicht warm.
 
Zurück
Oben