News Google Bard: KI-Konkurrent zu Microsoft Bing-ChatGPT hat einen Namen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nasedo00, Onkel Föhn und 5 andere
Uii da ist denen aber schnell der Ar*** auf Grundeis gegangen:evillol:

Schön das sich da wieder was tut, die letzten Jahre schien es mehr darum zu gehen uns noch mehr Werbung zu verkaufen.

€dit: Kann der Barde mir meine Suchergebnisse auch vorsingen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, flo.murr, aid0nex und 10 andere
Ich hoffe ja darauf, dass Such-KIs den ganzen "suchoptimierten" Unrat aus den Ergebnissen filtern und man endlich wieder das Gewünschte findet, anstatt 300 Varianten von "Allesbeste.de" oder wie der ganze autogenerierte Schotter heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, B3CKS, EmViO und 39 andere
Wintermute schrieb:
Ich hoffe ja darauf, dass Such-KIs den ganzen "suchoptimierten" Unrat aus den Ergebnissen filtern und man endlich wieder das Gewünschte findet, anstatt 300 Varianten von "Allesbeste.de" oder wie der ganze autogenerierte Schotter heißt.
Oh das gibt dann den ersten "KI" Krieg.

So einfache "Fragen" werden derzeit von automatisch generierten Webseiten in kilometerlangen sinnfreien Texten beantwortet und treiben mich persönlich sofort in den Wahnsinn.
Es ist total eskaliert.

Bei einer Anfrage zum Beispiel "Wie wechsel ich eine Glühbirne" (exemplarisch fiktiv) sieht das dann so aus:

Eine Glühbirne ist [...] ein wichtiges Leuchtstoffmittel [definition] das aber in Deutschland nicht mehr produziert wird, weil [...].
Erfunden durch [...] ist Sie lange Zei wichtig für die Zivilbevölkerung und [...] gewesen [...].
Um die Glühbirne wechseln zu können [...] benötigt man als erstes folgende wichtige Werkzeuge [...], damit das auswechseln schnell einfach und unkompliziert geht, [...] schließlich arbeiten wir mit Strom, was sehr gefährlich ist, denn [...].
BLABLABLA

Es ist zum absoluten Kotzen. Der ganze Müll müsste gelöscht werden.

Meine persönliche Meinung.

Wenn für Frage "x" eine Antwort "y" Suche kann mir 100 Kilometer Text des ganzen Alphabets "a" bis "z" gestohlen bleiben. Vor allem wenn von "y" abgesehen alles nonsens Fülltext ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martos, Dark_Soul, EmViO und 35 andere
wird die welt weiter verändern
 
Ich sehe diese Technologie in Zukunft auch in Videospielen. Die Story in einem Spiel könnte durch KI generiert werden. Oder für den Anfang wäre es schon innovativ genug, wenn man in der Spielwelt NPCs jede erdenkliche Frage stellen bzw. man sich einfach mit ihnen unterhalten könnte. Fehlt eigentlich nur noch ein glaubwürdiger KI-gestützter Stimmmodulator, aber das kommt sicher auch bald.

@Wintermute Du sprichst mir aus der Seele. Google spuckt wirklich oft nur irgendeinen Müll aus, aber nicht das, wonach man sucht. Gefühlt war der Suchalgorithmus vor einigen Jahren besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, Krik und 8 andere
@Draco Nobilis Hier mal kurz wie ChatGPT deine hypothetische Frage beantwortet
  1. Zuerst den Strom abschalten: Überprüfen Sie, ob der Schalter oder die Sicherung für den Raum, in dem Sie arbeiten, ausgeschaltet ist.
  2. Deckenleuchte öffnen: Entfernen Sie das Leuchtenabdeckung, indem Sie es entweder gegen den Uhrzeigersinn drehen oder indem Sie es nach oben herausziehen.
  3. Alte Glühbirne entfernen: Greifen Sie die Glühbirne an den Seiten und drehen Sie sie im Uhrzeigersinn, um sie aus der Halterung zu entfernen.
  4. Neue Glühbirne installieren: Setzen Sie die neue Glühbirne in die Halterung und drehen Sie sie im Gegenuhrzeigersinn, bis sie fest sitzt.
  5. Deckenleuchte schließen: Setzen Sie die Abdeckung wieder auf und drehen Sie sie im Uhrzeigersinn, bis sie sicher befestigt ist.
  6. Strom wieder einschalten: Schalten Sie den Strom wieder ein und prüfen Sie, ob die neue Glühbirne funktioniert.
von daher sehe ich selber die momentane Entwicklung bis jetzt als Verbesserung von der dir genannten Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Vitche
maxrl schrieb:
die momentane Entwicklung bis jetzt als Verbesserung von der dir genannten Situation.
wenn denn die Antwort richtig wäre, vielleicht drehen sich auch amerikanische Glühbirnen in die andere Richtung, aber hier wird schlichtweg falsch gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, Sly123, M@tze und 7 andere
Hallo ChatGPT, nenne mir den schlechtmöglichsten Namen für eine KI..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stainless_steve, Frettchen! und 10 andere
Muss man dem Bard auch eine Münze zuwerfen oder geht das dann direkt an Alphabet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ironbutt schrieb:
€dit: Kann der Barde mir meine Suchergebnisse auch vorsingen? :D
Die Frage ist eher.
Muss er zuerst würfeln bevor er die Antwort gibt?


Ich hoffe nur der hat nicht allzu viel von Google gelernt...
Früher so "dont be Evil" heute so " ach das ist nicht mehr so wichtig".



Draco Nobilis schrieb:
So einfache "Fragen" werden derzeit von automatisch generierten Webseiten in kilometerlangen sinnfreien Texten beantwortet und treiben mich persönlich sofort in den Wahnsinn.
Es ist total eskaliert.
Glühbirnen wechsel auch?
Ich merke das immer wenn ein neues Game Release und ich irgen einen kleinen Bug oder Problemchen hab und danach Google kommen solche komischen generischen Seiten die mir Ellenlage Lösungsvorschläge anbieten die eigentlich NICHTS mit dem Game zu tun haben.
Inzwischen ist es im Internet echt so weit das man sich ausser bekannten vertrauenswürdigen Seiten fast nirgends mehr aufhalten kann....

Gibts eigentlich so ein addon / Rating page wo User bewerten können wie Authentisch eine Homepage ist und wie viel echter user generierten Content sie hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy, Ironbutt und n0g3l
Wintermute schrieb:
Ich hoffe ja darauf, dass Such-KIs den ganzen "suchoptimierten" Unrat aus den Ergebnissen filtern und man endlich wieder das Gewünschte findet, anstatt 300 Varianten von "Allesbeste.de" oder wie der ganze autogenerierte Schotter heißt.
Klar, aber nicht bei google.

Wie würde google denn bitte Geld verdienen, wenn die dir das Gesuchte liefern würden?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Hallo ChatGPT, nenne mir den schlechtmöglichsten Namen für eine KI..........
Bad äh Bart äh Barde äh Hard äh Dard # äh Dart äh Die Hard äh google Dingsbums ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und kryzs
Wintermute schrieb:
Ich hoffe ja darauf, dass Such-KIs den ganzen "suchoptimierten" Unrat aus den Ergebnissen filtern und man endlich wieder das Gewünschte findet, anstatt 300 Varianten von "Allesbeste.de" oder wie der ganze autogenerierte Schotter heißt.
Ähm solange dafür kleine Scheine über den Tresen des Besitzers geschoben werden, solltest du dich von der Hoffnung schnell wieder lösen 😂
 
Ich weiß nicht recht. Ich habe Angst. Angst vor dem Moment, wenn die KI bemerkt wie dumm, böse und unvollkommen wir Menschen sind. Angst vor der logischen Konsequenz - diesen "zerstörerischen Parasiten" zu entfernen. Skynet, Matrix und Co. lassen grüßen. :heul:
 
@MORPEUS

Erstmal sehe ich ganz andere Probleme. Die nächsten Generationen davon könnten so stark werden, dass die Menschen die sie nutzen Massive Vorteile gegenüber anderen haben. Es wird mehr oder weniger Pflicht am Ball zu bleiben was die Entwicklung angeht.

Zudem könnten KIs anhand weniger Daten Dinge über dich Vorhersagen (Kaufverhalten, Krankheitsrisiko, politische Einstellungen -> Wahlverhalten...), Ein Albtraum wenn es in die Falschen Hände gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Schinken42
Ich glaube viele überschätzen Google in der Hinsicht, Sie haben definitiv fähige Leute und die Technik hinter ChatGPT basiert auch teilweise auf den Grundstein, welches Google zur verfügung gestellt hat.

Aber was Chat GPT ausmacht ist die Datenbank dahinter mit der es entwickelt und optimiert wurde, es hat schon viel länger praxis Erfahrung gesammelt, was am Ende bei solchen Algorithmen zählt.

Google weiß Sie müssen etwas gleichwertiges so schnell wie möglich veröffentlichen (deswegen haben Sie zum ersten mal in Ihrer Geschichte inter den Code Red ausgerufen) weil Google weiß es geht um Ihre Existenz, wenn Bing ab März ChatGPT 4.0 eine noch bessere Version als heute integriert.

Chat-GPT ist definitiv nicht perfekt und man kann es noch teilweise austricksen, wenn man es möchte! Trotzdem ist es in meinen Augen ein fähigeres Werkzeug und Google jetzt schon als Werkzeug voraus!

Man kommt schneller an Lösungen von Problemen die man lösen möchte als mit Google. Ich wiederhole es macht in bestimmten Fällen Fehler, aber die Geschwindigkeit und Resultat sind trotzdem überdurchschnittlich gut!

Das Problem was Google auch hat, es zerstört viele Ihrer Sektoren und es kann eine Kettenreaktion auf andere Zweige haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Zockmock
Peter Griffin schrieb:
Fehlt eigentlich nur noch ein glaubwürdiger KI-gestützter Stimmmodulator, aber das kommt sicher auch bald.
Google hat dazu doch einmal eine Demo veröffentlicht in der der Google Assistant Restaurants angerufen hat um einen Tisch zu reservieren.
Wenn ich mich nicht irre war das so echt, dass sie daraufhin den Angerufenen erst darüber informieren müssen das er mit einer KI redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin, fullnewb und Zockmock
Zurück
Oben