News Google Bard: KI-Konkurrent zu Microsoft Bing-ChatGPT hat einen Namen

Sun-Berg schrieb:
es denkt ja auch nicht.
Was ist den "denken"
Und Hast du dafür ((hochwertige)wissenschaftliche) Quellen :D
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Man müsste einen großen Katalog an Primärquellen definieren
Dafür Braucht man nur so eine Arte "Wahrheitsministerium", Da sehe ich kein problem...
 
supermanlovers schrieb:
Problematisch stelle ich mir vor für die KI herauszufinden welche Quellen richtig bzw. von guter Qualität sind.

Das selbe Problem habe ich als Mensch ja genauso, langfristig gesehen ist es für eine hinreichend gute KI vermutlich sogar ein besser zu lösendes Problem schlicht aufgrund der scheinbar unendlichen Masse an Quellen und der begrenzten Zeit die man als Mensch für die Recherche bzw Verifizierung aufwenden kann.

lamda schrieb:
Das Firmen beeinflussen für was du dieses sehr mächtige Werkzeug benutzen kannst und für was nicht.
Im Prinzip ändert sich hier aber nicht viel, wenn Google/Twitter usw heute gewisse Seiten/Themen/User blockieren oder abwerten oder andere priorisieren dann ist das ja das selbe in rosarot.
 
Magellan schrieb:
dann ist das ja das selbe in rosarot.
Eben. Nur weil das ein bekanntes Problem ist, ist a nicht plötzliche keine Problem mehr.

Magellan schrieb:
langfristig gesehen ist es für eine hinreichend gute KI vermutlich sogar ein besser zu lösendes Problem schlicht aufgrund der scheinbar unendlichen Masse an Quellen und der begrenzten Zeit die man als Mensch für die Recherche bzw Verifizierung aufwenden kann.
Und eben das macht es gefährlich das man sich auf ein nicht neutrales werkzeugwie verlassen "muss"
Wein eben auch mit hilfe von diesem wekzueg so viel
scheinbar unendlichen Masse an Quellen
erzeugt werden können das es für Menschen in begrenzter zeit absichtlich unmöglich wird diese zu verifizieren.
 
Draco Nobilis schrieb:
(...)


Ja du hast recht da bin ich resigniert. Und was ich schreibe ist nur das, was ich für mich erkannt habe.
Ich will nicht das du resignierst, nur empfehle das du tiefer mit deiner Kritik gehst.
Das passt, manchmal geht's mir ja auch so, will ich dir nicht absprechen.

Ich gehe übrigens durchaus tiefer mit meiner Kritik, nur dann doch nicht hier :).
Draco Nobilis schrieb:
Die Firmen sind nicht das Problem.
Doch, nur nicht die Ursache.
Meiner Ansicht nach kann ich durchaus Menschen oder Organisationen kritisieren, dir sich an alle Gesetze halten.
Ich sollte nicht nur diese ansprechen ja, das tue ich aber auch nicht.
Draco Nobilis schrieb:
Es ist der Kapitalismus
Ja.
Draco Nobilis schrieb:
oder besser gesagt die menschliche Art und Verhalten.
Naja, nicht zwingend, nein.
Draco Nobilis schrieb:
Einzige Option in meinen Augen wäre eine andere Art von Bildung vor allem an (BWL/etc.)Eliteunis und zwar weltweit verpflichtend. Sowie Behandlung von Psychopathien bereits im Kindesalter. Aber das ist dann Träumerei.
Warum ist das Träumerei? Ich meine, ganz grob gehe ich dabei nämlich mit. Bildung und Hilfe für die, die sie brauchen. Das ist doch kein unmögliches Ziel.
Das sollte selbstverständlich sein!

Das Kapital möchte uns glauben machen, alles sei alternativlos. Du hilfst ehrlich gesagt sogar dem System welches du kritisiert, indem du jede Änderung als unrealistisch abtust.
Sicher nicht absichtlich, aber de-facto.

Mir ist klar, dass das aus deiner Sicht keinen Sinn ergibt, denn einem "unbesiegbaren" System kann und braucht man nicht helfen.
Ich halte es es aber nicht für unüberwindbar. Und ich halte es für den ersten Schritt zu seiner Überwindung, dies anzuerkennen.

Ich will aber nicht moralisieren, sollte also ein "du bist schuld" Mitgeklungen haben: Nein, bist du nicht :).

Naja, jetzt schweigen wir wirklich ab. Ich versteh dich auf jeden Fall besser jetzt, auch wenn ich es anders sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Eine ganz interessante Zusammenfassung zu den aktuellen Ereignissen zwischen OpenAI, MS und Google:


Google war bisher wohl sehr zögerlich und hat die Technologien zurückgehalten, weil sie noch nicht den richtigen Zeitpunkt für eine Erweiterung der Suchmaschine gesehen haben. Mit OpenAI geraten sie spätestens jetzt, wo sich MS noch mal großzügig einkauft und eine Implementierung konkret macht, in Zugzwang.
Parallel gibt es noch Startups wie Anthropic AI mit "Claude" oder das Community-basierte "Open Assistant" von LAION. Das scheint ein großer Tech-War zu werden, bei dem vor allem Google (Ads) viel zu verlieren hat.
 
lamda schrieb:
Eben. Nur weil das ein bekanntes Problem ist, ist a nicht plötzliche keine Problem mehr.

Nö das zeigt aber dass dies kein Problem der KI im speziellen ist sondern ein Problem das durch die Konzentration auf einige wenige Portale als Zugangspunkte zwingend entsteht sofern diese nicht öffentlicher Kontrolle unterliegen.

lamda schrieb:
Und eben das macht es gefährlich das man sich auf ein nicht neutrales werkzeugwie verlassen "muss"
Wein eben auch mit hilfe von diesem wekzueg so viel

erzeugt werden können das es für Menschen in begrenzter zeit absichtlich unmöglich wird diese zu verifizieren.
Was auch wiederum keinen Unterschied zum Status Quo darstellt - ich kann man mich ja genausowenig darauf verlassen dass die Suchmaschine mir nichts vorenthält oder dass die Twitter User alles reale Personen und keine Bot Armee sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ironbutt schrieb:
[...] €dit: Kann der Barde mir meine Suchergebnisse auch vorsingen? :D
Ja, aber nur wenn Du Deinen Namen tanzen kannst. 😁
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Crypto Coins also die KI bzw AI Coins sind am explodieren! Unvorstellbar, seit dem die meldung durchs netg ging das Microsoft investiert und in windows 12 ebenfalls mit KI arbeiten will.🚀🚀🚀

das sind HUNDERTE % in wenigen tagen gewesen.

Matrix AI Network

The Graph
GRT

SingularityNET
AGIX
Fetch.ai
FET
Ocean Protocol
Cortex
CTXC
Velas
VLX
Vectorspace AI
VXV
Und? Der nächste Hype, die nächste Blase.

Finanzspekulation: Sichere Krisen seit über 100 Jahren.
 
maxrl schrieb:
@Draco Nobilis Hier mal kurz wie ChatGPT deine hypothetische Frage beantwortet

von daher sehe ich selber die momentane Entwicklung bis jetzt als Verbesserung von der dir genannten Situation.
Die Glühbirne im Uhrzeigersinn drehen um sie zu entfernen? Scheint ja noch nicht so intelligent zu sein diese KI 😆
 
Highspeed Opi schrieb:
YouTube in Kurzform:
  • Anfang des Videos
  • ...
  • nach Likes und Subscribe betteln
  • ...
  • nach Likes und Subscribe betteln
  • ...
  • nach Kommentare unter dem Video betteln
  • ...
  • nach Likes und Subscribe betteln
  • ...
  • Ende des Video
:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@metoer

licht.png
 
@Codfire die erste antwort war auf die frage nach einer möglichst leicht zu verstehenden anleitung.
wie gefällt dir diese antwort? was würdest du erwarten?


licht2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@krsp13 schon besser 👍, Jedoch fehlt die Tiefe; Sicherheitsregeln mit implementiert, bzw. aus Recherche als wichtig erachtet und eingepflegt. ✔
 
Draco Nobilis schrieb:
Das Problem liegt woanders und ist tausendmal schlimmer...

Echt guter Beitrag! Ich hab zwar schon auf dem Plan gehabt, das es Google in gewissen Sinne benachteiligt, doch was du beschreibst ist wahrscheinlich das Horrorszenario für Google und tatsächlich existenzbedrohend. Nicht weil keiner mehr Google benutzt, sondern weil kaum einer noch Google benutzt. Das reicht schon.
 
Man darf sich von KI nicht blenden lassen. Intelligent ist daran nichts. Wir Menschen sind mehr oder weniger intelligent. Wir sind so intelligent, dass wir uns der dummen KI anpassen, weil wir besser lernen und verstehen.
Wenn Außerirdische auf der Erde landen, dann kann noch so eine tolle KI auf Google oder OpenAI abrufbar sein, aber der Rechner unterscheidet sich dabei nicht großartig von einem Toaster für fremde Wesen auf der Welt.
Wenn wir KI sagen, dann machen wir uns dümmer als wir sowieso schon sind. Es gibt da sehr schöne Bücher darüber.
Und um wieder zu Google zu kommen: Das ist ein Monopolist, der Daten sammelt und Werbung verkauft. Alles andere, ob Suche, Betriebssystem, Browser oder Smartwatch ist alles nur Beiwerk um Daten zu sammeln und auf einem Bildschirm Werbung anzuzeigen. Google verdient praktisch kein Geld mit irgendwas anderem. Die Suche spielt eine große Rolle, die Werbelinks ganz oben bringen ordentlich Kohle und die Ergebnisse können so sortiert werden, dass die Seiten mit den besten Google Ads bevorzugt werden. Alles Schall und Rauch wenn man tatsächlich Antworten abliefern muss weil es die totgeglaubte Konkurrenz jetzt vormacht.
 
Schinken42 schrieb:
Und? Der nächste Hype, die nächste Blase.
Das wird vermutlich keine Blase.

Ein ChatBot der Fragen direkt flüssig und in brauchbarer Qualität beantwortet ist der Inbegriff des schnellen Fortschritts.

Google ist mit einem viel umständlicheren Lösungsansatz so groß geworden und für Google muss man noch selber was tun. Bei Chat GPT muss man nur noch die Frage formulieren können.

Selbstverständlich sind die Risiken genauso gewaltig wie die Anwendungsmöglichkeiten.
Politik ist quasi ein Minenfeld für KIs und für jüngere das erlernen einer korrekten Vorgehensweise Fragen zu klären und Informationen zu erarbeiten werden durch den Chatbot nicht einfacher werden.

(slightly Offtopic)
Außerdem ist es wie fast immer mit Maschinen.
Das Kapital kauft / erfindet die Maschinen > es ersetzt viele Arbeitnehmer durch wenige Arbeitnehmer.

Das wäre ja sehr gut, aber leider fällt damit der Produktivitätsgewinn komplett dem Kapital zu, nicht dem Volk/Arbeitnehmer.
Das funktioniert derzeit, da es noch genug Menschen gibt, auf die man das Produkt der Maschine noch exportieren kann.
Statt Maschine kann man auch KI einsetzen. Selbes Schema.
Das Problem wird sich so weit verschärfen, bis es rummst oder man eine Lösung findet (bsp. Maschinensteuer oder verstärkte Steuer auf Kapitalerträge). Vielleicht kann man auch eine agitierte Realität durch ChatGPT erschaffen. Dann wird es nicht knallen, auch ne Lösung^^
 
Draco Nobilis schrieb:
Das wird vermutlich keine Blase.

Ein ChatBot der Fragen direkt flüssig und in brauchbarer Qualität beantwortet ist der Inbegriff des schnellen Fortschritts.

(...)
Das Internet hat sich, selbstverständlich, auch als Technologie durchgesetzt. ChatBots, "AI/KI", wie man es nennen mag, wird sehr sicher ebenso erfolgreich sein.

Trotzdem wird es im Zuge dessen wieder Firmen geben, die sich und anderen zu viel, zu schnell versprechen.
Wie bei der DotCom Blase wird auch hier ein Hype geschürt. Mit dem Erfolg der Technologie hat das nicht viel zu tun.
 
Zurück
Oben