News Google beendet Vertrieb des Nexus One

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
find ich als Nexus One Besitzer schon iwi schade, da es einfach genial ist und man sofort immer die neusten Updates bekommt.
wundert mich, dass es nicht besser verkauft worden ist, dann hätte google es vllt doch noch weiterhin verkauft etc
 
Schade eigentlich, Google hätte mit einem neuen Gerät Druck auf die Branche ausüben können, vor allem was die Updatepolitik angeht. Deren einziger Fehler war der Vertriebsweg.

Solange die anderen Hersteller sich so schwer tun (oder sich so anstellen) mit den Android-Updates schritt zu halten, frei nach dem Motto "willst du ein Update kauf ein neues Gerät", würde ich mir einen Vorreiter wünschen ohne diesem Manko.
 
gut, dass ich mein nexus damals importiert habe... war zwar ziemlich teuer, aber dafür muss ich nicht auf vodafone oder andere betreiber warten was firmwareupdates angeht :D
 
Finde ich wirklich sehr schade, eben wegen der verbesserungswürdigen Updatepolitik der anderen Hersteller.
 
Der Vorteil an dem Nexus One ist ganz klar das Google direkt dahinter steht und unmittelbar für Updates (-> Froyo) sorgt(e).

Aber ansich sehe ich sonst keinen Unterschied ob ich mir direkt ein HTC, Motorola, LG, Samsung Smartphone kaufe oder eben über Google.

Einzige Unterschied ist wie gesagt eigentlich nur deren Updatepolitik. Wobei auch das damit zu tun hat das Hardwarehersteller (HTC etc.) mehrere Handys gleichzeitig anbieten und somit nicht die Resourcen an Entwicklern haben die immer unmittelbar die Updates auf ihr gefertigtes Gerät portieren können.

Außerdem habe ich kürzlich irgendwo gelesen das es auch kein Nexus two geben wird.
 
Nachdem gemutmaßt wird, dass mit Gingerbread auch die Updatepolitik dahingehend verändert wird, dass Google per OTA alle Geräte bedient, braucht man keinen Direktvertrieb mehr...

Zudem werden so Kapazitäten bei HTC frei, die sie fürs Desire brauchen können
 
als wenn htc interesse daran hätte, das desire länger als nötig mit updates zu versorgen... updates heißt neue funktionen, neue funktionen wiederum, dass sich nur wenige ein neues handy kaufen; daraus resultierend weniger gewinn - und das will keine firma!
 
Liebe CB Redaktion, bitte seid so nett und streicht so Wörter wie "abverkaufen" schnellstens wieder aus eurem Wortschatz. (Gleiches gilt für abfotografieren etc.)
 
Google kann das Nexus One beruhigt einstellen. Sie haben es geschafft Android so populär zu machen, dass sie nun eine weit verbreitete Plattform haben in der sie ihre eigene Produkte platzieren können. Ganz ohne viel Geld in die Entwicklun eines Smartphones zu investieren.
 
TNM schrieb:
Solange die anderen Hersteller sich so schwer tun (oder sich so anstellen) mit den Android-Updates schritt zu halten, frei nach dem Motto "willst du ein Update kauf ein neues Gerät", würde ich mir einen Vorreiter wünschen ohne diesem Manko.

Google hat aber selber zugegeben, dass das ihr "Fehler" war. Durch die sehr schnelle Entwicklung gab es schneller neue Versionen, als die Hersteller sie mit ihrer eigenen Oberfläche in Einklang hätten bringen können (HTC nutzt ja z.B. dieses Sense).
Ab Version 3 von Android soll der Updatezyclus spürbar langsamer, aber dafür mit jeweils mehr Veränderungen, erfolgen, sodass sich jeder Hersteller gut auf das anstehende Update vorberreiten kann (zumal Android ja irgendwann mal soweit sein sollte, dass keine Herstellereigenen Oberflächen nötig sind, um das Design auf HTC-Niveau zu bekommen :D)

Ein bisschen Druck auf dem Markt kann aber sicher nicht schaden, es sei denn, Hersteller wie Nokia werden dadurch komplett herausgedrückt... Das wäre eher unvorteilhaft für die Entwicklung ;)

Grüße
jusaca
 
Tja, hätte sich Google das alles mal besser gleich gespart und das Nexus einfach im Einzelhandel verkaufen lassen. Dann hätten sie mehr abgesetzt und ich hätte keine vervodafonte Firmware gehabt, die mich gestern soweit getrieben hat, den Boot Loader zu entsperren, damit ich endlich Froyo installieren kann.

Das Nexus hätte jedenfalls meiner Meinung nach mehr Erfolg verdient gehabt.
 
Nun, die Verkaufszahlen wären mal nett gewesen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es daran gelegen hat.

Was dem BS betrifft, ich bin noch immer skeptisch damit. Gut, für kleine Geräte sicher nett aber nett ist der kleine Bruder von...

Ich frag mal so, da möchte man einen Brief schreiben mit dem Ding und dem Google BS und was nimmt man dafür? Open Office? Word? oder doch was eigenes von Google was im Umfang wohl mehr einem Editor ähnlich sein wird. Dann die kompatibilität zu anderen Schreibprogramen. Soll es jetzt noch ein Office dafür geben? Ich glaube nicht und eigentlich ist der Markt mit BS gut versorgt. Wer etwas spezielles haben möchte nimmt Apple und wer auf die Masse setzt Microsoft und wer ganz quer schießt nimmt Linux oder eine andere distribution. Auf allen drei BS gibt es ein gutes Textverarbeitungsprogram. Apple und MS können Office nehmen oder Open Office und bei Linux sieht es nicht anders aus. Da gibt es sicher noch bessere aber das dient einem Beispiel hier. Für einfach nur surfen und Email braucht man da eigentlich ein Google BS? In meinen Augen nicht denn für kostenlos und mal eben gibt es tausend Linux Versionen und die können in der Regel viel mehr als dieses BS von Google.

Aber ich lass mich gerne mal überraschen was da so kommt habe aber berechtigt einige Bedenken.
 
@Mister79
Verstehe ich dich richtig und du möchtest Android bzw. Chrome OS für den Desktop einsetzen und suchst verzweifelt nach einer Office Lösung? :D
Nun, Google bleibt dem Prinzip treu, dass zukünftig immer mehr in der Cloud gespeichert wird und hat zudem Google Docs erfunden. Zuerst war ich dem gegenüber ziemlich skeptisch. Aber der funktionsumfang ist völlig ausreichend und es ist wirklich sehr einfach zu bedienen.

Bzgl. den Verkaufszahlen des Nexus One. Soweit ich das weiß wurde das Nexus One doch deutlich schlechter verkauft als es sich Google erhofft hatte. Was allerdings nicht bedeutet das Android floppt. Der Durchschnittsbürger kauft sich eben lieber ein HTC Wildfire oder das Desire. Das Nexus One war eben von anfang an eher für die Android "Freaks" bzw. den Entwicklern gedacht gewesen.
 
Ein reines Linux Betriebssystem ist doch bei Handys kaum vertreten. Es gibt zwar basierende Betriebssysteme, aber reine Linux BS Smartphones haben sich nicht durchgesetzt.

Zumal es noch:
  • Symbian
  • Limo
  • Memo
  • Bada

in verschiedenen Variationen gibt und nicht bei jedem Smartphone ist Office als kostenlose Software zum betrachten und bearbeiten von Dokumenten dabei. Es mag einige Geräte geben, aber es ist nicht so, dass dies ausschließlich ein erweiterbares Betriebssystem oder ein Smartphone ausmacht.

Limo ist auf den Vodafone 360 Geräten á la Samsung M1 & H1 installiert. Der Erfolg der Geräte blieb aus. Das Betriebssystem basiert zwar auf Linux, aber Apps gibt es wenige.

Für das Memo betriebssystem, auch ein Linux basierendes OS, gibt es genau ein Endgerät bisher. Wie groß der Erfolg des Nokia N900 ist mag ich nicht beurteilen, allerdings habe ich bisher noch niemanden damit gesehen, und das Interesse scheint auch nicht riesig zu sein. Klar mag es dafür bestimmt Office Software geben, aber wie sieht es mit der Kompatibilität aus?

Bada ist ein frisches Betriebssystem welches auf Java setzt, ich gehe stark davon aus das man in diesem Bereich keine Office Anwendungen finden wird.

Symbian hat zwar Office Anwendungen, allerdings gibt es hier Unterschiede bei der Ausrichtung der Smartphones. In dieser Ausrichtung entscheidet sich auch, ob die Software nur lesen oder auch bearbeiten kann. Öfters muss diese Funktion dann noch erworben werden.

Über WindowsMobile brauchen wir nicht sprechen, es versteht sich einfach von selbst, dass Office ist ein Pflichtprogramm ist. Aber seien wird mal ehrlich WM ist im Gegenzug zu iOS oder Android

  • Ressourcen fressend
  • langsam
  • zu verstrikt was das Menü angeht

und die Anzahl an Apps ist sehr gering. iOS und Android sind die erfolgreichen aktuellen Betriebssysteme und das aus guten Grund! Sie sind einfach Touchscreen optimiert, ressourcen arm, einfach zu bedienen und bieten eine Vielzahl an Apps zur Anpassung des Smartphones. Ein großteil der Apps sind kostenlos oder lassen sich testen.

Für Smartphones gibt es meiner Meinung nach im Moment nichts besseres als iOS und Android. Android hat einfach gezeigt, dass man ein Betriebssystem nicht an eine Preisklasse binden muss, man kann Ressourcen sparend programmieren und durch Apps schnell eine breite Masse an Benutzern errreichen.

Ich hatte bereits mehrere WM und Symbiangeräte und mir gefällt Android am besten. Ob man nun noch ein Betriebssystem für PCs oder ähnliches braucht bestreite ich.
 
Wow, nichtmal 20 kommentare, wenn Google sein erstes handy einstellt, aber 200+ wenn beim iphone ein paar balken verschwinden.

Dass es nicht alle Android updates zumindest auf allen halbwegs aktuellen Android-phones gibt, finde ich schon schlecht.
Naja, gut, dass Apple sich nicht zu sowas erdreistet, da wären dann wieder 200+ kommentare sicher.

Grundsätzlich ist das logisch von Google. Wenn sie ihre software schon gern auf verschiedensten smartphones laufen lassen möchten, dann brauchen sie sich wenigstens nicht unbedingt ein eigenes leisten.

In meinen Augen nicht denn für kostenlos und mal eben gibt es tausend Linux Versionen und die können in der Regel viel mehr als dieses BS von Google.

Aber ich lass mich gerne mal überraschen was da so kommt habe aber berechtigt einige Bedenken.
__________________

Gut, dass du deine bedenken vorab schonmal selbst für "berechtigt" erklärst :)
Aber ernst beiseite: Linux ist zu kompliziert, Windows ebenso und OS X will sich nicht gleich jeder leisten.
Meine mutter würde sich freuen, wenn ihr computer einfacher wäre und sie nicht so viel auswahl hätte, was sie alles klicken kann. Einfache funktionen wie auf dem handy, das wird gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mister79

Kurze frage an dich und nein se ist nicht böse gemeint aber hadt du eigendlich irgend eine ahnung von dem was du da redest? Windows mobile oder eiphone... was isn bitte an nem eiphone so individuell oder extravagant die ganze welt läuft mitm selben telefon rum und das einzige in was sie sich unterscheiden sind de apps und fertig... wirklich sehr kreativ muss ich sagen:-P
Jetzt stelle ich dir glei mal ne frage was bitte kann ein windoof phone was den a android nicht kann? Office???
Ich kann mich kaum entscheiden was ich fürn office auf meinem nexus aufspiele weil richtig viele gibt und ja das sind ri htig gute. Alternativen zu ms dabei... dazu ist es ressourcen fressend, einfach nicht bedinbar ohne htc oberfläche und und wirklich von vorgestern.... ms hats einfach mal richtig kräftig verschlafen! Den einzigen wurf den se in letzter zeit geleistet haben war mit dem hd2 und das liegt ja wohl nicht umbedingt an windows selbst;-)
Android hat in den letzten 2 jahren soviel mehr geschaft als andere betriebssysteme siehe symbian, windoof oder palm os... also fang hier bitte nicht an dinge schlecht zureden von dennen du augenscheinlich nichts weißt
 
ReadWriteWeb zufolge konnte man zwar weitaus bessere Verkaufszahlen als Microsoft mit dem Kin aufweisen, doch gereicht hat es letztendlich nicht. Insgesamt 135.000 Geräte hat man in den sechs Monaten seit Markteinführung verkaufen können – zum Vergleich hat Apple im selben Zeitraum eine Million iPhones unters Volk gebracht.

Verständlich, bei so wenigen Exemplaren. Finde ich aber sehr schade.:(
 
Zurück
Oben