Altes Smartphone als "Stromspar-Server"!

TechnikDepp

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Guten Abend.
[Intro] Es liegen bestimmt viele alte Smartphone ungenutzt in den Schubladen der Leute herum. Können die nicht noch nützlich sein? Je nach den Ansprüchen vielleicht. Im Net habe ich vereinzelte Ideen gefunden. Oft aber nicht bis zum Ende beschrieben. Nun hänge ich auch und benötige Hilfe.

[Hardware] = Smartphone mit Android 6 (neuere konnte ich nicht finden)

Darauf möchte verschiedene Server etablieren bei denen es nicht auf die Performance ankommt. Ich nutze solche Dienste nur selten und dafür immer einen Stromfresser laufen zu haben ist nicht schick.

VPN-Server
Für Unwissende ist eine App höchstwahrscheinlich die am ehesten funktionierende Lösung. Also suchte ich mit Google nach: Smartphone VPN-Server. Dann tut sich ein Overkill an Angeboten auf. Auch im Goolgeplaystore. Nur leider sind die Angebote nicht das gesuchte. Denn was in der Regel angeboten wird sind Clients die auf einen Serverzugreifen wollen.

Das einzige was ich finden konnte ist: Servers Ultimate Pro
Macht einen recht guten Eindruck. Eigentlich ist vieles selbsterklärend. Und trotzdem haben die einzelnen Konfigurationen ganz schön Zeit und Nerven gefordert.
Ich brauche nun Hilfe bei der App um einen VPN-Server zum laufen zu bringen. Kennt die App jemand?

Auf mein Home-Net kann ich nicht von außen zugreifen. Der Anschluss gibt es nicht her. Also VPN-Server auf Smartphone, dieses bei Freunden, Familie, Büro etc. deponieren. Dann verbindet ein Smartphone @Home zum Server. Und nun kann man von Unterwegs auch zum Server verbinden.

  • Kein Zugriff auf A.
  • Zugriff auf B ist möglich.
  • A verbindet zu B.
  • C verbindet auch zu B und kommt so zu A.

Das ist die Theorie und das Ziel.

Fragen:
  • Falls der Server soweit wie möglich perfekt läuft, mit welchem Client verbindet man dahin? OpenVPN?
  • Die Server-App braucht auch ein "server.conf" oder "server.ovpn" = in welches Verzeichnis muss die für die App?
  • Ich bräuchte Hilfe für den richtigen Aufbau der Conf und wie genau man die Zertifikate adressiert.
  • Routet ein Android-Smartphone schon von Natur aus oder ist das Vorhaben... so nicht realisierbar.
 
Hi...

Sorry, nix gegen den Zweit- bzw. Wiederverwendungsgedanken zu Smartphones, aber dies' ist doch eigtl. ein eher unpraktisch gedachtes Projekt, da doch mit den allermeisten Routern (oft sogar auch per Firmware integriert) VPN möglich ist.
Wozu dann noch ein separates Gerät benutzen?
 
User007 schrieb:
Wozu dann noch ein separates Gerät benutzen?
Also mir war das VPN meiner Fritzbox 7490 mit 300-500 Kb einfach zu langsam. Ob das alte Smartphone schneller ist sei dahingestellt.

Server Ultimate Pro kenne ich nicht.
Wäre nicht ein anderes OS als (G$$gle)Android empfehlenswert? Für Lineage OS zum Beispiel bekommst jetzt noch Updates für Dein Gerät..
Zu den eigentlichen Fragen kann ich Dir leider nicht wirklich Auskunft geben. Falls irgendwie machbar würde ich Richtung Wireguard gehen.

Edit: Wenn es nicht super schnell sein muss bin ich ganz bei #2 @User007
(vielleicht wäre es dass ja. ich kenne Deinen Router nicht @Glaskugel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne superuser rechte kein server. also erstmal smartphone rooten. Aber wenn du einen stromsparenden Server willst wären die 40€ für einen Raspi4 sehr gut angelegtes Geld. Warum? Weil ein Smartphone einfach nicht dafür designt ist Serveraufgaben zu übernehmen. Über ADB bekommst du zwar eine CLI, aber schon das es nur WLAN hat ist ein Pferdefuss.
 
Kann zwar nicht helfen, aber interessant find ich das Thema dennoch.
Bitte verfolge das Projekt weiter und berichte.
Vlt. hilft das hier weiter? https://www.makeuseof.com/tag/how-to-linux-on-android/
Anschließend sollten sich Anwendungen finden lassen da es bereits vieles für den RPi kompatibel gibt.

An die negativ Nasen, ist doch egal ob es "Sinn" macht oder nicht.
Auch ein Smartphone kann als 24/7 LTE Router funktionieren.
Hatte dies selbst bereits einige Monate als 24/7 Router laufen bis mal der Festnetzanschluss zur Verfügung stand und kenne noch genug andere die dies ebenfalls tun weil die Dorfanbindung einfach mies ist.
Warum also spricht was gegen andere leichte Server Dienste?
 
Es gibt Unternehmen, an die man sein altes Smartphone verkaufen kann, diese recyceln es dann oder bereiten das Phone wieder auf. Kommt auf den Verschleiss an. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller als mit viel Mühe zu versuchen hier eine Bastellösung zu bauen. Ein Pi kann das ganze günstig, gut und vergleichsweise schnell applizieren, ist stromsparend, die Software gibt es fertig vor konfiguriert etc.
 
- wieviele Ports muss ich im Router freischalten und kann ich die frei wählen?
Ergänzung ()

Das Smartphone ist gerootet.

Neuere Roms gibt es nicht. Doe aktuell verwendete ist schon abenteuerlich. Gut möglich, dass das ganze auch an der Rom scheitert, weil etwas fehlt oder anders als üblich ist.

Mein Kernproblem ist, das noch (fast) "Niemand" so bescheuert war, sowas zu machen.

VPN und Smartphone ist üblicherweise eher auf verschlüsselte Übertragung in öffentlichen wlans gemünzt. Oder als Einwahl bei der Uni. Oder um eine andere IP zu bekommen zwecks Zugriff auf spezielle Inhalte. Oder weil einige Staaten es nicht gut mit ihren Bürgern meinen. Deshalb laufen meine Suchen ins leere.

Die angesprochene Nachteile sind nachvollziehbar.
Es gibt aber auch Vorteile! Keine extra Anschaffung. Eigene Notstromversorgung. Kompakte Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ganz klar zu einem Raspi4 tendieren. Einen VPN und andere Server über ein Smartphone laufen zu lassen, halte ich dann doch für etwas zu viel "Frickelei". Der Raspi4 erledigt seine Aufgaben für kleines Geld ganz hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Brati23 und areiland
das problem ist halt auch, dass dein android6 gerät wohl schon jahre keine sicherheitsupdates mehr bekommt...mit dem rooten machst du da sschon eine tür auf für angreifer die du dann nach per vpn server für den rest der welt öffnen möchtest!? ....schlechte idee...deshalb macht es wohl auch niemand ;-)

da würde ich auch für einen PI voten.
 
honky-tonk schrieb:
mit dem rooten machst du da sschon eine tür auf für angreifer die du dann nach per vpn server für den rest der welt öffnen möchtest!? ....schlechte idee...deshalb macht es wohl auch niemand ;-)
Was hat Root mit einem unsicheren Server zu tun??
 
siggi%%44 schrieb:
Was hat Root mit einem unsicheren Server zu tun??
naja das beste was ein angreifer bekommen kann ist root...wenn das smartphone schon gerooted ist macht man es dem eingreifer ggf etwas einfacher.

TechnikDepp schrieb:
Komme mit den R.Pi's nicht klar.
dann wirst du mit deinem Android (alias Linux) smartphone auch nicht weiter kommen. auf dem smartphone wird's nämlich in der commandozeile nicht einfacher als unter raspi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
TechnikDepp schrieb:
Komme mit den R.Pi's nicht klar.
Naja, eine SD Karte wirst Du aber schon mit einem Raspbian bestücken und das nach tausenden von verfügbaren Anleitungen konfigurieren können. Ein ausrangiertes Smartphone bekommst auch nicht auf Fingerschnippen dazu Server zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
TechnikDepp schrieb:
  • Falls der Server soweit wie möglich perfekt läuft, mit welchem Client verbindet man dahin? OpenVPN?
  • Die Server-App braucht auch ein "server.conf" oder "server.ovpn" = in welches Verzeichnis muss die für die App?
  • Ich bräuchte Hilfe für den richtigen Aufbau der Conf und wie genau man die Zertifikate adressiert.
  • Routet ein Android-Smartphone schon von Natur aus oder ist das Vorhaben... so nicht realisierbar.
  • Wie viele Ports muss ich im Router freischalten und kann ich die frei wählen?

Tja, wieder zu viele dumme Fragen gestellt.

  • 1.) zielt auf OpenVPN ab.
  • 2.) diese braucht die App zwar schon, aber in eriner "Simpel-Version" wird die intern erzeugt und man hat damit nichts zu tun. Sonst muss man selbst einen Pfad anlegen und da dann eben rein. Das wäre für Später sicherlich interessant (so es läuft).

Nun bekomme ich aber einen Abbruch. Dieser Server startet und schaltet sich gleich wieder ab.
Scheinbar müsste das das Fehlerprotokoll sein. Daraus werde ich nicht schlau!

Screenshot_2021-06-01-15-57-26.png


Wer hat eine Idee? Tipps sind gerne gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit... so etwas gibt es mit Sicherheit nicht ;) Kontrolle und Sicherheit sind alles eine Illusion.

Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis!

Mal ne andere Frage(n), kann dies Wireguard Clients verbinden?
A = Server
B = Client1
C = Client2
  • Kann Client2 auf Client1 zugreifen?
  • Kann "anderer Teilnehmer" aus Netz Client1 auf "Drucker" in Netz von Client2 drucken?
oder was ist besser, 2 VPN-Server (= 2 Computer) in einem Netzwerk oder lieber 2 Server.conf auf einem PC?

oder wenn das Gateway (Router) kein VPN selber anbietet, kann man dann einen 2 Router daneben via Lan anklemmen der dann VPN anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Fehlerprotokoll: Die App kann den Befehl
Code:
/system/bin/ifconfig tun0
nicht ausführen. Wobei tun0 das Interface ist, das die App erfolgreich einrichten konnte. Es scheitert nur daran, dass die Binary ifconfig nicht ausführbar ist (mangelnde Rechte?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben