Altes Smartphone rooten und für Kind einrichten

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Tochter (knapp11 Jahre) soll erstes eigenes Smartphone bekommen. Mir schwebt vor ein gebrauchtes Gerät zu nutzen, da ich nicht viel Geld ausgeben will (Sie hat das Talent das Ding zu verlieren).
Problem dabei ist dann, dass auf alten Android Geräten kein aktuelles OS läuft. Also würde ich ein altes Gerät rooten und ein alternatives OS installieren.

Meine Fragen dazu:
  • Welches Smartphone/ welche Serie eigent sich dafür prinzipiell besonders gut? Budget so 100 bis 150 Euro max.
    Habe z.B. gelesen das Sony und Huawei Geräte sich z.T. gar nicht rooten lassen.
  • Welches alternative OS wäre am besten, bei dem auch noch Apps aus dem Googe-Store laufen und für das es lange Updates gibt
  • Welche App lässt sich gut nutzen, um die Funktionen und die Nutzungszeit einschränken zu können?
 
isd schrieb:
Welches alternative OS wäre am besten, bei dem auch noch Apps aus dem Googe-Store laufen und für das es lange Updates gibt
LineageOS, gibt eigentlich keine vergleichbare Konkurrenz.

isd schrieb:
Problem dabei ist dann, dass auf alten Android Geräten kein aktuelles OS läuft.
Naja, gebraucht bei dem Budget gibts da schon was.
 
Such dir auf download.lineageos.org einfach eins aus, wofür es eine Version von Lineage gibt und kauf dann ggf. dieses, wenn es auch deinen anderen Anforderungen erfüllt. Die Liste ist im Vergleich zu den Geräten die man kaufen kann sehr kurz, da es mittlerweile nur noch ein Randphänomen ist, wenn man sich ein Custom Rom aufspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
isd schrieb:
Budget so 100 bis 150 Euro max.
dafür gibts aber auch schon neugeräte, das würde dir die bastelei ersparen. ansonsten ist es natürlich eine gute idee, alte geräte weiter zu nutzen. musst nur den aufwand abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, wuesty und Drewkev
Das was du suchst ist eine custom rom und kein root.
Anlaufstellen sind wie schon genannt z.B Lineage OS, arrow os, pixelexperience.
Ansonsten auf XDA developers schauen was es für ein spezielles Gerät noch für (unoffizielle) custom roms gibt.
Huawei geht fast gar nicht, da der Bootloader nicht entsperrbar ist, was du für eine custom rom brauchst

Aber wie schon gesagt bekommst du für den Preis auch Neugeräte: https://geizhals.de/?cat=umtsover&bpmax=150&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=10063_11.0~148_Android
 
isd schrieb:
Wieso soll das ein Randphänomen sein?

Die Liste der durch alternative OS unterstuetzten Tatschfones wird immer kuerzer.
Ich hab den Krams auch aufgegeben, nachdem so ziemlich alles Brauchbare von Motorola bei LineageOS rausflog. Zusaetztlich die Abfragen/Nichtfunktionieren der BankingApp etc. wegen gerootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Welche Liste? Die der unterstützen Geräte bei LOS?

Und was meinst du mit den Zertifikaten?
Bei mir zumindest läuft die Bank App.

Man müsste wohl auf die Download Zahlen schauen.

Weniger Geräte muss ja nicht weniger Nutzung heißen.
 
Downloadzahlen als was? Das es am Ende doch nicht benutzt wird? ;)

Als LOS damals so alles was Moto* nicht mehr offiziell unterstuetzte merkte man wie abhaengig ein LOS von ein/zwei Enthusiasten sein kann die sich exakt diesen Geraet oder einer Geraetegruppe verschrieben haben.
Fallen die weg oder wechseln zu anderen Geraeten bist Du komplett aufgeschmissen wenn sich niemand findet der weitermacht. Und spaetestens nach 2 Jahren will niemand mehr die olle Hardware nutzen bzw. einen Fork schreiben wenn es u.U. mit neuerer Hardware einfacher waere fuer aktuellerer Android wenn der Hersteller es laesst.

Anyway.
Ich finde ein Neugeraet fuer das o.g. Geld sollte irgendwie machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Drewkev
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
|Moppel| schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es früher häufiger als heute gemacht wurde?
Warum muss man jedes Mal, wenn man die Probleme von Lineage anspricht, sich umgehend rechtfertigen? Also, check mal die selbst, für wieviele Modelle Lineage angeboten wird, wieviele das nutzen und was das am Markt ausmacht.

Kleine Hilfe:

https://stats.lineageos.org/

Wenn man noch ins Subreddit reinschaut und/oder im XDA aktiv ist, dann kann man schnell verstehen, warum eine 100% funktionierende Installation vom Hersteller ohne Updates einer 95% Lineage Rom vorzuziehen ist, falls es überhaupt eine fürs Gerät gibt.

Das die Hersteller weniger und vorallem weniger aggressive Bloatware vorinstallieren, wird ebenfalls eine größere Rolle spielen.
 
isd schrieb:
  • Welche App lässt sich gut nutzen, um die Funktionen und die Nutzungszeit einschränken zu können
Google Family Link

Da es im Android Bereich brauchbare Geräte in der Regel leider nur mit großem Formfaktor gibt: Wäre auch ein gebrauchtes iPhone 8 ok? Hat eine sehr gute Größe und wird sehr sicher noch 2-3 Jahre major upgrades und noch länger security updates bekommen. Und von der Geschwindigkeit dürfte es jedem 150€ Android Gerät deutlich überlegen sein, sprich auch noch die nächsten 2-3 Jahre schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/nokia-1-3-dual-sim-charcoal-a2256148.html?hloc=at&hloc=de
Das hier schaut doch gut aus :)
Nokia Updated in der Regel auch recht lang.

1 GB RAM. Reif für die Mülltonne das Ding.

__________

Geeignet sind prinzipiell LineageOS und alle AOSP basierenden ROMs (Arrow, DotOS, usw.)
Supportlisten findet man auf den jeweiligen Seiten. Wobei natürlich inoffiziell eine ganze Menge weiterer Geräte unterstützt werden, sofern man sich die Mühe macht auf xda zu stöbern.


Bei 150€ wildert man aber -wie andere bereits angemerkt haben- in Gefilden rum, in denen sich ein Neukauf lohnt. Preislich und in Sachen Ausstattung nimmt sich das nicht viel ggü. ehemaligen Flaggschiff-Gebrauchtgeräten vom Schlage Galaxy S7. Den Gedanken das Gerät zu rooten finde ich tendenziell gut. Mit Adaway lässt sich beispielsweise nicht nur Werbung systemweit sperren, sondern auch böswillige Webseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Neu-Gerät kaufen bis €150,- + Google Family Link einrichten. Da hast du genug zu basteln.

Wenn der Spross das verliert, die Ortung nutzen. Falls nicht erfolgreich, muss der Spross ein Jahr warten, bis ein neuer Versuch startet.
 
john.smiles schrieb:
Warum muss man jedes Mal, wenn man die Probleme von Lineage anspricht, sich umgehend rechtfertigen?
Warum gleich so pikiert?
Ich wollte einfach wissen woher er das weiß.

Darf man das nicht fragen?

john.smiles schrieb:
Die Seite kannte ich z.B. noch nicht.
Leider kann man sich keine Trends anzeigen, so wie ich das sehe.

john.smiles schrieb:
warum eine 100% funktionierende Installation vom Hersteller ohne Updates einer 95% Lineage Rom vorzuziehen ist,
Ich glaube es gibt verschiedene Beweggründe LOS zu nutzen.
Manchmal ist es ja gar keine Entscheidung zwischen "ziemlich perfektem Hersteller Zustand" und "leicht bugggy LOS", sondern der Hersteller liefert z.B. keine Sicherheitsupdates mehr.
Oder man möchte das Handy google-frei betreiben.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
So wie ich es verstehe, kann man einige (aber irgendwie immer weniger) Smartphones mit einem Custom-OS versehen, was aber auch nicht ganz wenig Aufwand ist.
Oder man kann sich ein neues kaufen mit aktuellem Android. Die sind ja wirklich deutlich günstiger, als ich dachte. So habe ich jetzt z.B. ein ZTE Blade A31 Lite gefunden. Das kostet gerad emal 70 Euro, hat 2 GB RAm und 32GB Speicher. Die Kritiken sind auch gar nicht mal schlecht.
Evtl. probiere ich es mal damit. Hat mit dem Gerät jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben