News Google-Kartellverfahren: Microsoft wollte Bing-Suche an Apple verkaufen

Nuklon schrieb:
Wenn man was bei Google abseits des Standards sucht, wird es schnell dünn. Gerade wenn sich Begriffe überlagern.

Das war früher mal besser.
Sehe ich auch so. Was da teils an Ergebnissen ausgespuckt wird ist schlicht lachhaft. Gerne ignoriert Google auch einfach einzelne Suchbegriffe oder markiert Phrasen als Treffer, nach denen man gar nicht gesucht hat.
Auch gibt es immer Treffer zu falschen Nummern, wenn man bspw. eine Telefonnummer o. Ä. sucht.

Und das, obwohl ich die Suche richtig bedienen kann. Aber Suchoperatoren wie "" oder | ignoriert Google teils auch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
engineer123 schrieb:
Generell würde dem "Suchmaschinen-Markt" sicher auch Wettbewerb gut tun.
Fraglich aber, ob das überhaupt noch möglich ist...

Google hat halt einen sehr großen Mehrwert durch die Integration aller verfügbaren Infos im Internet mit Google maps und vor allem den Bewertungen zu einzelnen Zielen.

Apple maps auf dem iphone nutze ich nie, weils einfach viele Ziele nicht als Eintrag gibt, sondern nur die Straße an der z.B. ein Restaurant liegt.
Gebe ich das Restaurant in google ein, wird es halt gleich gefunden, und meistens auch ne Menge Bewertungen wie gut das Restaurant ist. Das ist halt ein großer Mehrwert, den weder Bing noch
Apple maps bieten kann.

Ich denke, dass der Vorsprung von Google da auch nicht mehr eingeholt werden kann.
Weil gerade die Einträge und die Bewertungen ja nicht von heute auf morgen entstehen, sondern Ergebnis von Millionen Einträgen von Nutzern über inzwischen zwei Jahrzehnte ist.

Ich würde mal behaupten, dass google nicht wirklich irgendwann abgelöst werden kann.
Wenn dann nur durch eine gewollte oder feindliche Übernahme, aber das ist dann auch keine Ablösung.
Das wäre lediglich ein Aufkauf von Google und Weiterführung der Google Dienste.

Naja, und das Google übernommen wird bzw. die akt. Eigentümer verkaufen wollen, vielleicht in paar Jahrzehnten mal, aber in naher Zukunft halte ich das für ausgeschlossen.
Keiner verkauft eine monopolistische Geld-Druck Maschine.

Du sagst zwar der Fortschritt von Google. Gleichzeitig finde ich aber subjektiv das der Suchalhorithmus schlechter geworden ist. Allein schon weil bestimmte Nachrichtenseite und Hersteller automatisch nach oben geschoben werden. Ich gebe teilweise Titel von Blogs 1:1 ein und kann diese auf den ersten 10 Seiten nicht finden.

Ich denke daherr schon das andere Hersteller grundsätzlich die Möglichkeit haben mit det reinen Suchmaschine zu konkurrieren.
 
andi_sco schrieb:
Wenn man bedenkt, das Microsoft Apple als Konkurrent erst am Leben erhalten hatte,
Aber nicht aus freien Stücken, sondern weil sonst die Zerschlagung drohte.
Die 150 Mio $ waren auch damals ein Klacks für Microsoft und der am Boden liegende Konkurrent kam wieder langsam auf die Beine.

andi_sco schrieb:
auch zwecks eigener Marktmacht, bin ich mal gespannt, wie das jetzige Verfahren ausgeht.
Na, wie das Hornberger Schießen.


andi_sco schrieb:
Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Rechner.
Wo ist sie denn so schlecht, das die Suche unbenutzbar ist?
Google geht schon sehr nach der jeweiligen SEO-Optimierung der Ergebnisse.
 
Gedankenpolizei schrieb:
Es wurdert mich sehr, warum es überhaupt geduldet wird, dass ein Monopolist solche Verträge abschließen kann.
Es gibt nunmal keine Alternative welche die gleiche oder gar bessere Qualität der Suchergebnisse bietet.
Bing taugt mir auch nach vielen versuchen nicht viel.
Wobei auch Google durch die ganzen platzierten Werbelinks viel eingebüßt hat mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Kann mich nur anschließen: Bing taugt nichts. Sogerne ich Alternativen verwenden möchte. Geht aber nicht wirklich.
 
Ich kann mich über Bing nicht beschweren, bisher wurde ich auch dort immer fündig.
Ich habe jetzt keine Ahnung, bei welchen Suchbegriffen Bing so total versagen soll, wie viele Leute es hier schreiben.

Und ja, die Leute sind schon ein bißchen faul, eine Suchmaschine zu ändern dauert ja bestimmt eine Minute.
Nur Alternativen ausser Google dann zu finden, naja, daß gestaltet sich für die Mehrzahl dann wohl bestimmt auch schwieriger.

Jetzt mal ehrlich, soll ich meiner Tante erzählen, sie soll doch lieber duckgo nutzen? Die denkt, ich will sie verhohnepiepeln.
 
Gedankenpolizei schrieb:
Es wurdert mich sehr, warum es überhaupt geduldet wird, dass ein Monopolist solche Verträge abschließen kann.
Weil Vertragsfreiheit in der freien Welt ein wichtiges Gut ist?
andi_sco schrieb:
Waren es nicht sogar 700 Mio US$?
Nein waren 150Mio in Aktien ohne Stimmrecht. Wichtiger war aber wohl die Zusage, dass Microsoft Office und der Internet Explorer in (zu Windows vergleichbaren Funktionen) von Microsoft für den Mac entwickelt werden.

Mac hatte damals keinen eigenen Browser und MacOS mit dem Internet Explorer herausgebracht. Und Dank Office war Mac OS gerade im Unternehmensumfeld überhaupt eine Option.

Aber das ist schon alles ewig her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Rockhound schrieb:
Apple würde vielleicht wechseln wenn die Bing-Suche konkurrenzfähig wäre mit Google.

Also im Bereich Bildersuche hat Bing klare Vorteile. Google hat da über die Jahre immer mehr Funktionen abgestellt und ist oft nur nervig. Bei Bing kann ich die Minimalgröße eines Bildes einstellen und bei jedem Bild werden die Maße direkt angezeigt.
Bei Google? Da gibts nur "mittel" und "groß". Und wie groß ist eins der Bildergebnisse? Muss man erst anklicken und dann mit der Maus drübergehen, damit ein Hovereffekt aktiviert wird, wo das drin steht. Die Bildersuche vor 10 Jahren war da viel besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
kim88 schrieb:
Weil Vertragsfreiheit in der freien Welt ein wichtiges Gut ist?
Diese zwei Dinge gibt es nicht. Das ist wie die freie Marktwirtschaft, der vollkommene Markt, Kommunismus, Demokratie, etc. nur ein theoretisches Konstrukt, um eine Tendenz benennen zu können.

Eine echte freie Vertragsfreiheit wäre für 99% der Menschheit nur negativ. Das wären nur Monopole mit Klauseln zugunsten der Monopole alleine.
Eine buchstäbliche Dystopie in ihrer schärfsten Form.
 
Sherman789 schrieb:
Für jemand der nur privat surft, mit Genuss beim Sonntagsbrunch, mag das aber durchaus okay sein.
Was soll das?

Gerade für Power User sind die Befehle bei DuckDuckGo ein Segen. Da suche ich schneller bei Google (wenn's nötig ist), als du Google schreiben kannst ;)

Und die gefühlt besseren Ergebnisse von Google liegen zum Großteil an deiner eigenen Filterblase und ein Bias ist ja wohl eher was für einen "Sonntagsbrunch".

Falls dem nicht so wäre könntest du auch über Startpage suchen, da dort die Google Datenbasis zugrunde liegt, aber ohne persönliche Filterblase - heißt also "neutralere" Ergebnisse. Das wäre dann wohl für die Werktage ;)
 
Zurück
Oben