News Google-Kartellverfahren: Microsoft wollte Bing-Suche an Apple verkaufen

Apple würde vielleicht wechseln wenn die Bing-Suche konkurrenzfähig wäre mit Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, onkuri, SteeL1942 und 9 andere
Es wurdert mich sehr, warum es überhaupt geduldet wird, dass ein Monopolist solche Verträge abschließen kann.

Ein Werkzeug zur weltweiten Informationskontrolle wird nicht so streng reguliert wie vergleichsweise irrelevante Werkzeuge wie Browser.

Alphabet und Apple müssen gute Lobbyisten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Coeckchen, Wallwatcher und 4 andere
Generell würde dem "Suchmaschinen-Markt" sicher auch Wettbewerb gut tun.
Fraglich aber, ob das überhaupt noch möglich ist...

Google hat halt einen sehr großen Mehrwert durch die Integration aller verfügbaren Infos im Internet mit Google maps und vor allem den Bewertungen zu einzelnen Zielen.

Apple maps auf dem iphone nutze ich nie, weils einfach viele Ziele nicht als Eintrag gibt, sondern nur die Straße an der z.B. ein Restaurant liegt.
Gebe ich das Restaurant in google ein, wird es halt gleich gefunden, und meistens auch ne Menge Bewertungen wie gut das Restaurant ist. Das ist halt ein großer Mehrwert, den weder Bing noch
Apple maps bieten kann.

Ich denke, dass der Vorsprung von Google da auch nicht mehr eingeholt werden kann.
Weil gerade die Einträge und die Bewertungen ja nicht von heute auf morgen entstehen, sondern Ergebnis von Millionen Einträgen von Nutzern über inzwischen zwei Jahrzehnte ist.

Ich würde mal behaupten, dass google nicht wirklich irgendwann abgelöst werden kann.
Wenn dann nur durch eine gewollte oder feindliche Übernahme, aber das ist dann auch keine Ablösung.
Das wäre lediglich ein Aufkauf von Google und Weiterführung der Google Dienste.

Naja, und das Google übernommen wird bzw. die akt. Eigentümer verkaufen wollen, vielleicht in paar Jahrzehnten mal, aber in naher Zukunft halte ich das für ausgeschlossen.
Keiner verkauft eine monopolistische Geld-Druck Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mr Peanutbutter und DerKonfigurator
Die google Suchmaschine hat sich in den letzten Jahren so extrem verschlechtert, dass ich mich zu einem Wechsel gezwungen sehe, aber vermutlich ist bing auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, cbkk, Hackerflinn und 5 andere
Na da haben die Apple User ja Glück gehabt, Bing ist einfach eine nutzlose Ressourcen Verschwendung.

Bing sollte man nicht verkaufen sondern ersatzlos streichen und das Entwicklerteam anderen Aufgaben zuweisen.

Ich hab mit der Bing Suche noch nie was Sinnvolles gefunden. Die ist und bleibt einfach nur überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Mr Peanutbutter, M11E und 3 andere
Suspektan schrieb:
Die google Suchmaschine hat sich in den letzten Jahren so extrem verschlechtert, dass ich mich zu einem Wechsel gezwungen sehe
Und wohin?

DuckDuckGo? Das benutzt Google.
Bing? Bekommt es nicht auf auf Reihe.
Wohin?
Yahoo, AOL etc lass ich mal wech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Suspektan schrieb:
Die google Suchmaschine hat sich in den letzten Jahren so extrem verschlechtert

yup, ist wirklich schlimm geworden. Das ist nur noch SEO auf crack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkk und Nuklon
So ein Quatsch was hier manche mal wieder schreiben ...

1. Duckduckgo (ddg) basiert teilweise auf Bing und quasi nicht auf Google - Quelle: https://web.archive.org/web/20150124074006/https://duck.co/help/results/sources

2. Startpage (st) basiert auf Google, aber ohne eine persönliche Filterblase darüber, weil sie ihre Nutzer nicht so "tracken" wie Google
Quelle: https://praxistipps.chip.de/startpage-oder-ixquick-der-check_45625

Ich benutze nun schon seit mehreren Jahren ddg und das wirklich beste Feature sind die s.g. "!bangs" - d.h. wenn ich in meine Browser suche etwas eingebe und mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden bin, hänge ich in der Suchmaske von ddg einfach "w!" oder "s!" hinter dem Suchbegriff dran und ich werde direkt mit der gleichen Suchanfrage zu Wikipedia bzw. Startpage weitergeleitet. https://duckduckgo.com/bangs

So gibt es auch die äußerst nützliche Funktion vor jede URL in meinem Browser "qrcode" zu schreiben (probiert das mal bei ddg aus) und mit meinem Handy diesen Code zu scannen, um mit der Info dann alles mögliche auf dem Handy weiter zu machen.

Und aus dieser mehrjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass die Ergebnisse von ddg zu st fast ebenbürtig sind und man die Unterschiede im Alltag vernachlässigen kann. Aber ich auch gestehen muss, dass insgesamt die Ergebnisse bei st besser sind. Allerdings hat st keine !bangs ...

Und wer jetzt noch immer behauptet, Google liefert die besten Ergebnisse, liest diesen Text bitte nochmal und denkt über die eigene Filterblase nach.

PS: selbst Computerbase hat einen eigenen !bang:

!cbase
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Souleater1 und knoxxi
Rockhound schrieb:
Apple würde vielleicht wechseln wenn die Bing-Suche konkurrenzfähig wäre mit Google.
Die Suche ist besser als ihr Ruf.
Ich nutze beide Parallel seit Einführung von Bing und es gab mächtige Schritte voran.
Nur sind viele zu bequem...

Wenn man bedenkt, das Microsoft Apple als Konkurrent erst am Leben erhalten hatte, auch zwecks eigener Marktmacht, bin ich mal gespannt, wie das jetzige Verfahren ausgeht.
Ergänzung ()

StardustOne schrieb:
Ich hab mit der Bing Suche noch nie was Sinnvolles gefunden.
Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Rechner.
Wo ist sie denn so schlecht, das die Suche unbenutzbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wer benutzt Bing? Finden ja nichtmal die eigenen Beiträge. Und wer kauft es dann?
 
BFF schrieb:
Startpage oder Ecosia als ebenso datenschutzfreundliche Alternative zu DuckDuckGo.
https://www.startpage.com/de/
https://www.ecosia.org/
Früher (Win9x/XP Zeiten) hab ich Metager ganz gern genutzt.
Metasuche die mehrere Suchmaschinen gleichzeitig durchsucht.
https://metager.de/

Yandex ist bei uns eher nicht gebräuchlich.
Ask (Jeeves) würd mir noch einfallen; wobei die auch wieder auf Google aufsetzen.
Altavista ist vor langem ja schon in Yahoo aufgegangen.
Fast hätt ich noch Astalavista geschieben, aber da hat man ja was anderes gesucht...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Rockhound schrieb:
Apple würde vielleicht wechseln wenn die Bing-Suche konkurrenzfähig wäre mit Google.
Und warum sollte sie das nicht sein? Weitere Suchmaschinen wie DuckDuckGo basieren ebenfalls auf Bing 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
engineer123 schrieb:
Generell würde dem "Suchmaschinen-Markt" sicher auch Wettbewerb gut tun.
Da bin ich aber ehrlich: als "Endkunde" habe ich auch keine Lust auf einen zerklüfteten Suchmaschinen-Markt.

Wie war das denn damals, als noch Fireball, Lycos, Altavista und wie sie alle hießen, permanent gleichzeitig zueinander angesurft werden mussten, weil jedes dieser frühen Iterationen einer "guten" Suchmaschine vollkommen unterschiedliche Ergebnisse ausgeworfen hat.

Und heute? Is es heute etwa anders? Wer behauptet, mit Bing oder Ecosia oder wie sie alle heißen mögen, bessere Suchergebnisse als mit Google zu bekommen, belügt sich doch selbst. So ehrlich muss man einfach sein: Google ist, vor Allem, wenn man die Suchmaschine richtig bedienen kann ("Verschlagwortung" ist das Zauberwort), die beste Suchmaschine am freien Markt.

Ich bin kein Freund von Monopolen oder gar Kartellen, aber auch da muss ich sagen, kann ich das aktuelle Verfahren gegen Google nur zum Teil nachvollziehen. Mit exakt demselben Argument müsste man nämlich auch jede einzelne Werbeeinblendung abmahnen können. Wieso? Weil sie ja nur deshalb vom Seitenbetreiber ausgewählt wurde, weil sie mehr Geld abwirft als der Konkurrent, der sich nicht ganz so lohnenswerte Werbung leisten konnte. Was Google macht, ist nichts anderes: "Hallo Apple, hallo Mozilla, wir zahlen dir mehr als Konkurrent Microsoft/Bing, um unsere Suche zu implementieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Wenn man was bei Google abseits des Standards sucht, wird es schnell dünn. Gerade wenn sich Begriffe überlagern.

Das war früher mal besser.
 
Ich bin wahrlich kein Fan von Google, aber mit den Bing-Ergebnissen kommt man kaum weiter. Wenn Bing ähnlich gute Ergebnisse liefern würde wie Google, würde ich Bing nutzen. Letztendlich entscheiden bei mir die Ergebnisse und nicht das Unternehmen dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Rockhound schrieb:
konkurrenzfähig wäre mit Google
in den letzten 2 Jahren hat Google sichtlich abgebaut. Quasi alle Suchen sind derzeit konkurrenzfähig.
 
Buntspecht schrieb:
So gibt es auch die äußerst nützliche Funktion vor jede URL in meinem Browser "qrcode" zu schreiben (probiert das mal bei ddg aus) und mit meinem Handy diesen Code zu scannen, um mit der Info dann alles mögliche auf dem Handy weiter zu machen.
Das sind sicher tolle Funktionen, aber eine Suche muss für mich schnell und effektiv sein. Und ein Ergebnis unter den Top5 sollte mich zum Ziel führen können. Das kann bisher meiner persönlichen Erfahrung nach nur Google richtig gut und konsistent.

Ich möchte keinesfalls mit „Bangs“ und QR-Codes rumhantieren, wenn ich in der gleichen Zeit bei Google schon zweimal ans Ziel gekommen bin.

Für jemand der nur privat surft, mit Genuss beim Sonntagsbrunch, mag das aber durchaus okay sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Ein Grund für Google an Apple zu zahlen:
  • es gibt gegenwärtig eh keine Alternative zu Google (sagen Google und Apple)
  • das ist die Bezahlung von Google dafür das Apple keine eigene Suchmaschine entwickelt/betreibt
  • Geteilte Gier ist halbe Einkünfte (der Apple User für jeden der Beiden). Und das hat wegen (1) "gar nix" mit Wettbewerb ausschalten zu tun.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben