Google-Kontoverwaltung, fremde IP-Adresse

Megapixel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
99
Hallo,

als ich heute in meiner Google-Kontoverwaltung meine angemeldeten Geräte überprüft habe, habe ich festgestellt, dass zu meinem Smartphone (Xiaomi Mi9T) eine falsche IP-Adresse angezeigt wird. Die Adresse fängt an mit 2.247.x.x
Alle anderen Geräte von mir haben eine korrekte Adresse (entweder als IPv4 oder IPv6).

Ich habe mein Gerät sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angemeldet, allerdings besteht das Problem weiterhin.

Im Internet wird diese Adresse mit Telefonica assoziiert (ich bin in der Tat bei o2 im Mobilfunk, Festnetz hingegen Telekom), allerdings bin ich jetzt seit der Neuanmeldung die ganze Zeit nur im WLAN mit Telekom IP. Selbst wenn ich im Mobilfunk bin, habe ich eine Adresse, die mit 89.x.x.x beginnt. Kann also auch nicht sein.

Habt ihr einen Plan woran das liegen könnte? Fühle mich echt unwohl dabei, dass da eine völlig falsche/fremde IP angezeigt wird, ist ja eigentlich immer ein Zeichen, dass da was nicht in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist das naheliegendste nicht eine Option? Wenn die IP von O2 kommt dann hatte sie Dein Smartphone wohl doch mal. Wenn Du im WLAN bist, dann wird diese IP nicht angezeigt. Zumindest bei mir nicht. Ich sehe nur die IPs, die das Gerät aus dem Mobilnetz bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Deine IP wechselt ja alle 24 Stunden und mobil je nach Zelle bestimmt noch öfters. Kann gut sein, dass Google einfach mal "langsam" ist und die nicht direkt übernimmt. Aber wegen sowas gleich sein Smartphone zurücksetzen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und FranzvonAssisi
Mit Mobilfunk habe ich aber immer eine IP aus dem Bereich 89.x.x.x, das ist also auch nicht die Richtige.
Außerdem habe ich beim Zurücksetzen des Geräts auch die Sim-Karten rausgetan (damit der nicht eventuell doch über Mobilfunk anmeldet). Damit dürfte ja überhaupt keine Informationen zu o2 mehr kommen.

Meine Festnetzt Adresse ist natürlich auch eine völlig andere und bleibt auch immer gleich, außer beim Neuverbinden des Routers.
 
Es ist Dein Gerät. Wenn nur Du es immer am Mann hast, dann wird das mit der IP im Google Konto schon passen. Wann war es denn mit der IP bei Google angemeldet?
 
Könnte am ISP-internen Routing des mobile traffic liegen.
Wie hast du denn deine Handy-IP gecheckt? Mit einer Website oder in den Einstellungen des Handys?
Mobiler traffic wird ja afaik doch relativ viel herum geschubst intern.
 
BeBur schrieb:
Könnte am ISP-internen Routing des mobile traffic liegen.
Wie hast du denn deine Handy-IP gecheckt? Mit einer Website oder in den Einstellungen des Handys?
Mobiler traffic wird ja afaik doch relativ viel herum geschubst intern.
IP checke ich immer über wieistmeineip.de, da wird auch immer korrekt meine richtige Adresse angezeigt.

Aktuell bin ich, wie gesagt, auch überhaupt nicht mit Mobilfunk verbunden.

BlubbsDE schrieb:
Es ist Dein Gerät. Wenn nur Du es immer am Mann hast, dann wird das mit der IP im Google Konto schon passen. Wann war es denn mit der IP bei Google angemeldet?

Mit der IP eigentlich gar nicht, und außerdem dürfte die ja nicht immer wieder bei Neuanmeldung des Geräts angezeigt werden (habe das Gerät mehrmals aus Google entfernt und neu eingeloggt)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://bgp.he.net/AS39706#_prefixes
...
89.204.144.0/21 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG

https://bgp.he.net/AS6805#_prefixes
...
2.240.0.0/13 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG
...
89.12.0.0/15 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG
89.14.0.0/16 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG
89.15.0.0/17 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG
89.15.128.0/18 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG
89.15.192.0/19 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG
89.15.224.0/21 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG
89.15.232.0/21 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG
89.15.240.0/20 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG
89.204.128.0/19 Telefonica Germany GmbH & Co.OHG

hilft dir das?
/edit: wenn du anstelle von 1-2 Oktet bei der IP etwas mehr Info gibts könnte man mehr dazu sagen
 
Mir ist schon klar, dass diese fremde Adresse zu Telefonica gehört.
Allerdings bekomme ich mit dem Mobilfunk immer Adressen, die mit 89. anfangen.
Außerdem zeigt mit die Kontenverwaltung die ganze Zeit diese fremde Adresse mit 2.247. an, obwohl ich gar nicht mehr im Mobilfunk bin und schon mehrmals das Gerät entfernt und neu angemeldet habe.
 
Zum letzten Teil weiß ich auch nichts, aber mobile hast du soweit ich noch entsinne nicht unbedingt eine fixe IP.
Was dir eine Website als deine IP anzeigt ist quasi der erste Hop außerhalb des ISP. Ist ein wenig ins blaue geraten, aber vllt wird der Google Traffic intern anders geleitet.
Vielleicht Mal mit traceroute o.ä. ausprobieren? (Hot Spot mit Handy aufmachen und den Laptop damit verbinden)

Es gibt z.b. auch Große Dienste Anbieter, welche Server direkt ins ISP Netz stellen so dass z.b. dein Netflix Traffic niemals das Telekom netz verlässt.
 
Schon einmal daran gedacht, dass einfach diese Anzeige bei Google nicht korrekt funktioniert und du hier diesen Zirkus völlig umsonst veranstaltest?^^
  • Smartphone zeigt am Gerät im LTE Netz eine public IPv6 Adresse an sowie eine private IPv4 Adresse, wieistmeineip.de zeigt eine public v4 und die korrekte public v6 und Google in der Device Übersicht zeigt eine völlig andere public v4 Adresse an eines ISPs der gar keine Privatkunden betreut.
  • Mein AndroidTV Gerät, was eine public v6 Adresse hat und über den Router per NAT auch eine public v4 Adresse wird in der Geräteübersicht ausschließlich mit seiner public v6 Adresse angezeigt.
 
Noch mal eine kleine Ergänzung, eventuell führt das sonst zu Missverständnissen:
Dass ich bei o2 bin bezog sich lediglich auf den Mobilfunk, im Festnetz bin ich bei der Telekom, deswegen auch der Einwand, dass eine Telefonica IP eigentlich nicht angezeigt werden kann, wenn ich nach der Neuanmeldung lediglich im WLAN bin (und damit eine Telekom IP habe). Habe ich auch mal so im Startpost ergänzt.

snaxilian schrieb:
Schon einmal daran gedacht, dass einfach diese Anzeige bei Google nicht korrekt funktioniert und du hier diesen Zirkus völlig umsonst veranstaltest?^^
Ist gut möglich. Wundere mich nur, dass es nur dieses eine Gerät betrifft. Mein Tablet zeigt eine IPv6 Adresse an (korrekt) und mein PC meine richtige Telekom IPv4. Merkwürdigerweise aber eine alte von vor 2 Wochen, bevor ich den Router neu gestartet habe und jetzt eigentlich eine etwas andere habe.
Kann ja sein, dass ich IRGENDWANN mal diese merkwürdige IP hatte als ich im Mobilfunk war, Google sich gerade diese gemerkt hat und die nun einfach immer anzeigt, obwohl die Adresse schon längst nicht mehr stimmt.
 
Schon mal dran gedacht, dass sich dein Smartphone eventuell in ein offenes WLAN eingeloggt hat?
 
@onesworld Ich konnte das Verhalten der Geräte bzw. Überischt des TE bei mir reproduzieren. Daher bleibe ich bei meiner These: Die Ansicht bei Google ist entweder kaputt oder keiner in diesem Thread hat eine korrekte Vorstellung davon, wie Google meint diese Adressen zu ermitteln.
 
snaxilian schrieb:
keiner in diesem Thread hat eine korrekte Vorstellung davon, wie Google meint diese Adressen zu ermitteln.
Das ist recht einfach. IP-Adresse wird übermittelt und gespeichert. Raketenantriebstechnologie muss man dafür nicht studiert haben.

In Zeiten von Dual Stack und offenen WLANs kannst du deine IP sowieso nicht wirklich rechtswirksam belegen. Und im mobilen Netz schon gar nicht.
 
.... Danke für die offensichtliche Erklärung, ich meinte auch eher wie genau im speziellen.
Dann erkläre mir doch bitte warum mein o.g. Testgerät, was die letzten Tage aus war, keine SIM besitzt und heute ausschließlich im heimischen WLAN war im Device Manager eine IP angezeigt bekommt aus dem ASN 25291 (SysEleven), mein WLAN aber in einen VDSL Anschluss der Telekom mündet und eine andere IPv4 Adresse hat.
 
Zurück
Oben