News Google Maps: Mehr Funktionen für Offline-Karten werden eingeführt

Hui, kann man dann komplett Deutschland laden so wie bei z.B. Win10 der Fall? Lass die mal 2-3 oder auch 5 GB inkl. Satbilder groß sein. Den Speicher wäre es mir wert, wenn mein Navi gerade mal einen Aussetzer hat.

Fall nicht, eher uninteressant, bzw. nur eine Verbesserung der Online-Navigation für Verbindungsabbrüche.
 
Schulnote ungenügend, ist das so schwer mit echtem offline? Vermutlich, wird das also NIE richtig kommen, schon alleine wegen zukünfigem fahrerlosem autonomen Autofahren, und zudem will doch Google auch immer wissen wo genau wir sind, damit werden Werbeverträge interessanter, business with big Data.
 
Habe die apk extra runtergeladen und probiert. Bei mir gings nicht... verhielt sich genau so wie die alte Version. Keine Adressen suchen etc ...
 
Handysurfer schrieb:
Was wenn ich weit weg bin und kein Internetzugang habe und eine neue Route planen möchte bzw. kurzfristig ein Navi brauche und somit nichts herunterladen kann?

Meiner Meinung nach, als Vielfahrer, ist das nichts von Google!
Und was ist, wenn ich irgendwo in der Pampa bin und kein Handyempfang habe aber mal dringend den Notarzt rufen muss, weil ich von dem ganzen konstruieren von unrealistischen Szenarien Kopfschmerzen habe? Da muss ich einfach sagen, dass Festnetztelefone viel besser als diese Handys sind!

Handysurfer schrieb:
Abgesehen von meiner Unzufriedenheit mit Android, waren die Offline-Karten bei Windows Phone für mich der Hauptgrund für den Umstieg.
Genau, lieber ein neues Handy kaufen, statt sich für 40€ eine vernünftige Naviapp zu holen. Gerade als Vielfahrer lohnt sich doch eine richtige Lösung.
Google Maps ist eine kostenlose Zusatzleistung von Google, ist gibt duzende kostenpflichtige ausgewachsene Navilösungen für Android, wegen einer App über das komplette System zu urteilen, ist nicht so sonderlich intelligent.
 
KainerM schrieb:
Gibt doch genug Alternativen, die auf Google Maps als Kartendienst setzen.

Aber schon interessant, wie Google langsam aufholt. Auf Windows Phone kann man schon seit gut einenhalb Jahren mit der Bordlösung Oflline navigieren, und zwar "richtig".

mfg

Und mit google maps hast du probleme, weil es "online" (bewusst in "") ist? Meiner Erfahrung nach macht das überhaupt nichts, wenn mal ein Funkloch kommt, denn die App läd Daten auf und um die Route schon intelligent im voraus nach. Hat man die Strecke einmal gefahren, so sind die Kartendaten dann auch auf dem Handy. Ich habe bisher noch keine Navi App gefunden, die mit Maps mithalten kann was Genauigkeit, Aktualität und Flexibilität angeht. Gerade die fast schon auf den Meter genauen Verkehrsinfos sind genial.
 
Falls es noch einer nicht kennen sollte Here von Nokia, hier kann man alle Maps Weltweit runterladen.
 
PongLenis schrieb:
Und was ist, wenn ich irgendwo in der Pampa bin und kein Handyempfang habe aber mal dringend den Notarzt rufen muss, weil ich von dem ganzen konstruieren von unrealistischen Szenarien Kopfschmerzen habe? Da muss ich einfach sagen, dass Festnetztelefone viel besser als diese Handys sind!


Genau, lieber ein neues Handy kaufen, statt sich für 40€ eine vernünftige Naviapp zu holen. Gerade als Vielfahrer lohnt sich doch eine richtige Lösung.
Google Maps ist eine kostenlose Zusatzleistung von Google, ist gibt duzende kostenpflichtige ausgewachsene Navilösungen für Android, wegen einer App über das komplette System zu urteilen, ist nicht so sonderlich intelligent.

1. Was ist unrealistisch? Mein Szenario betrifft viele Millionen. Tellerrand und so..
2. Wenn man sowieso ein neues Handy kauft, warum wieder das selbe System, mit dem man unzufrieden ist und zusätzlich 40 Euro ausgeben?
3. Vielfahrer war ich nicht immer... mein Windows Phone ist bereits "alt" (Ativ S)

Aber extra Beispiele nur für dich:
- Kunde besuchen mit Firmenauto ohne Navi von der Firma aus.
- ungezogene Freunde/Bekannte spontan besuchen
- einfach nur verfahren und wan will zu Punkt X
- Stau und man möchte umfahren
- Urlaubsgebiet und man will zu X, weil es ein jemand empfohlen hat
- Party/Feier und ein Freund ohne Navi will einen Abstecher zu X machen oder abholen
- Beim Einkaufen nicht das gefunden was man will, man bekommt aber eine Adresse zu einem anderen/zweiten Laden
- unbekanntes Gebiet und man muss tanken
- man ist auf Lehrgang und will einkaufen

reicht das?

Ich zahle 5 Euro im Monat für meine SIM und habe nur eine Flat mit 100 MB, weil die ausreichend für Apps und Internetseiten sind. Ich bin oft unterwegs, überall in Deutschland und Umgebung. Jedes Szenario hatte ich mindestens 1x und da Deutschland mit der Internetabdeckung zu einem der schlechtesten Ländern in Europa gehört, ist es umso wichtiger alles sofort offline zu haben. Das kostet immer nur 1-2 Minuten und kann sofort im erfolgen, egal ob im Auto, bei Fremden, im Kuhdorf oder auf dem Klo.
 
@Handysurfer

Ok, ich nehme alles zurück. 100 MB im Monat? Dann muss man eh das "Smart" beim Smartphone streichen. Da hat der Durchschnittsnutzer ja bald mehr Volumen im Ausland inkl.
 
Spanien ist nach wie vor nicht verfügbar. WTF google
 
Ich hab auch nur 100 mb bevor es auf 64k gedrosselt wird und google maps ist der einzige Grund, warum ich dieses Limit auch immer wieder erreiche. Davon abgesehen hatte ich jetzt schon öfter das Problem, dass maps keine Verbindung herstellen konnte obwohl das Internet ansonsten problemlos funktioniert hat. Ob das jetzt an maps, meinem Handy oder dem Provider (meine Vermutung) liegt kann ich nicht sagen. Das entscheidende ist, dass der fehlende Offlinemodus FÜR MICH bisher den größten Nachteil von google maps darstellt. Gleich danach kommen die fehlenden Zwischenziele - oder geht das inzwischen?
 
D3Lt4 schrieb:
kann man den ganzen ich du er sie es you they kram nicht verschieben/löschen?

Zum lernen ist es nie zu spät. ;)


Miuwa schrieb:
Das entscheidende ist, dass der fehlende Offlinemodus FÜR MICH bisher den größten Nachteil von google maps darstellt. Gleich danach kommen die fehlenden Zwischenziele - oder geht das inzwischen?

Für mich sind die größten Nachteile von Google Maps (als Navi im Auto):
Besch.... eidenes Routing im Vergleich zu z.B. TomTom
Besch... eidene Sprachausgabe (furchtbare Stimme, furchtbares Deutsch, furchtbar... ach, eigentlich alles)
Unzuverlässige Erkennung / Berücksichtigung von Sperrungen
Keine Anzeigen von Tempolimits / Blitzern (oh, sorry, ich meine "Gefahrenstellen")
und das es von Google ist, macht es auch nicht gerade sympathisch - aber gut, das empfindet ja jeder anders (wie vermutlich auch jeden anderen meiner Punkte).
 
Finde ich super, dass Maps jetzt auch offline funktioniert. Habe bisher einmal mit der App navigiert und ich war sehr angetan von der Bedienbarkeit.
 
Beste Google Maps Neuerung seit... langem. Die große Frage wäre jetzt halt ob sich damit auch was an der größe des downloadbaren kartenbereichs ändert.

Die bisherige maximalgröße hat nichtmal gereicht um eine Stadt wie London komplett drauf zu bekommen und wenn ich mehr als nur ne Städtereise mache dann will ich halt einfach das ganze Land haben und nicht nur ein paar Flecken davon.
Die könnten wegen mir ja (wegen Speicherbedarf) unterscheiden in reines Kartenmaterial und Bonuszeug.

Aber in jedem Fall mal ein guter Schritt.
 
DerVengeance schrieb:
im Englischen gibt es keine Unterscheidung zwischen "Sie" und "Du"

Im Berlinerischen und Brandenburgischen Raum offensichtlich auch nicht. Hier wird man immer per Du angesprochen. Einfach ekelhaft. Selbst im Möbelgeschäft neulich wurden wir immer wieder gedutzt.
 
funktioniert bei euch die Offline Navigation ? ... bei mir tut der gleich wie davor und ja ich habe die neue Version 09.17
 
nichts neues unter californiens sonne - offlinekarten gab es schon längst und wie bisher löschen sie sich selbst nach einem monat und damit alle selbst erstellten wege (von my maps). einstellmöglichkeiten gibt es kaum.

ich komme sogar mit 50mb im monat aus und fahre mit osmand tagelang ausschließlich auf landstraßen von venedig nach berlin, alles offline, alles easy (auch mit blitzerwarner!). googlemaps nervt und daran ändert sich - gar nichts. much ado about nothing.
 
Ich nutze die Google-Navigation täglich auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Die Live-Staumeldungen sind denen von normalen Navis haushoch überlegen. Täglich muss ich vom Speckgürtel Hamburgs einmal quer durch auf die andere Seite von Hamburg (ehemals Stauhauptstadt Deutschlands, jetzt auf #2 oder #3). Je nach Stausituation (Baustellen, Unfälle, etc) fahre ich regelmässig verschiedene Strecken. Evtl. können die Live-Dienste von TomTom und Co mithalten, aber die kosten auch deutlich mehr als die Standard-Navis und vor allem habe ich ja bereits ein Smartphone und muss kein weiteres Gerät haben..

Mein Mobiltarif beinhaltet 1 GB Datenvolumen. Bis vor kurzem hat das auch locker ausgereicht, ich hatte monatlich zwischen 300 und 400 MB Volumen bei google maps. Durch die letzten Updates ist das rasant auf 600-700 MB angestiegen. Das führt dazu, dass ich gefährlich nahe an das Limit komme und es auch schon einige Male überschritten habe - man macht ja auch noch andere Sachen mobil, surfen, etc.

Mir ist nicht klar warum google es nicht schafft, häufig genutzte Maps vernünftig zu cachen oder eben richtig offline nutzbar zu machen. Mit offline meine ich aber eben nur das Kartenmaterial an sich, die Verkehrsmeldungen sollten nach wie vor gegeben sein, um ein optimales Ergebnis zu erzielen - natürlich abschaltbar für eine richtige Offline-Funktion.

Mein Fazit: Wohl oder übel werde ich künftig morgens mit meiner Sygic-Navi-SW ins Büro fahren. Live-Dienste (TomTom-Service) kosten da aber extra, jedes Jahr. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass in gefühlt 99 von 100 Fällen ein und dieselbe Strecke vorgeschlagen wird (auch inkl. Live-Dienst) und ich überspitzt formuliert an der nächsten Abbiegung trotzdem schon im Stau stehe...
 
"Mir ist nicht klar warum google es nicht schafft, häufig genutzte Maps vernünftig zu cachen oder eben richtig offline nutzbar zu machen."

weil googles einziges interesse natürlich NICHT ist, dir/uns einen dienst z.v. zu stellen, sondern sich selbst. das ist ein wirtschaftsunternehmen und kein karitatives. KEINER seiner dienste (in seinem sinne) ist darauf gerichtet, dich/uns offline zu lassen, sondern darauf, dich/uns an die leine zu nehmen und google mit deinen/unseren daten zu füttern. davon lebt google. eigentlich heißt es GOBBLE, aber man wollte es nicht ganz so offensichtlich machen, es ist schon so offensichtlich genug. oder sollte es zumindest sein. nur zur erinnerung ... geht nicht zum metzger, wenn ihr nur brötchen kaufen wollt!
 
Zurück
Oben