News Google Maps: Mehr Details für Natur und Städte in der Kartenansicht

Sieht aus als würden Wüsten und Ödland zurück gehen und Wälder, Wiesen und Felder würden alles übewuchern...zumindest auf den ersten Blick!
Ich frage mich ob dieser Eindruck nicht ganz aus Versehen aufkommt.
Mehr Details sind aber natürlich zu begrüßen, wenns nach mir ginge hätten wir auch besser heute als morgen StreetView überall in Deutschland.
 
jsm36 schrieb:
Mehr Details sind aber natürlich zu begrüßen, wenns nach mir ginge hätten wir auch besser heute als morgen StreetView überall in Deutschland.

Wird es in DE nicht geben, wegen Datenschutz.
 
pvc-junkie schrieb:
Der Detailgrad Google Maps ist gegenüber von OpenStreetMap immer noch lausig.
Ja wie auch? Automatisierter Satelleliten Abzug vs. manuelles & liebevolles eintragen durch eine Community. :D

Wobei ich GMaps durchaus gut finde, aber für Wanderungen nehme ich dann doch lieber OSM. Bin in meinem Viertel auch Contributor und sorge dafür das OSM aktuell bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, FrAGgi, david.sp und 2 andere
Finde ich gut. Jetzt müsste man nur noch das Google Auto durch den Amazonas etc. und virtuelle Touren anbieten.
 
Ich hab nach wie vor auf allen Geräten nur die alten Karten, wie kann man das ändern?
 
Seit wann kommt man eigentlich in Maps auf den Mond und andere Planeten?
 
Ich sehe noch keinen Unterschied..
 
Es wäre schön, wenn Google Maps endlich LKW's und Caravans in ihren Routenberechnungen unterstützen würde.
Aber wahrscheinlich ist der Informationsgehalt von Höhe, Gewicht und Breiten/Längen zu teuer und aufwendig, um diese zu implementieren. Allerdings ist die Stau Anzeige und Alternativroutenberechnung die effektivste die ich kenne aufgrund des Datenabgleichs aller User und von daher würden wahrscheinlich alle LKW- und Caravanfahrer sofort auf Google-Maps umsteigen. Dies würde natürlich für das Aus aller kommerziellen Navigationsgeräte Anbieter führen.
Weiß jemand den Grund warum Google Maps diese Fahrzeuge nicht vollständig implementiert?
 
flaphoschi schrieb:
OpenStreetMap schon mal probiert?
Qualität durch Nutzer für alle, statt durch Erwerb von lizenziertem Kartendaten.
Mein erster Gedanke bei der News war auch "Also hat Googlemaps jetzt auch endlich das, was OpenStreetMap schon seit Jahren bietet?". :D Ich nutze OpenStreetMap und OsmAnd schon lange und bin immer wieder begeistert über den Detailreichtum. Man findet wirklich jede Kleinigkeit - Geldautomaten, Briefkästen, Rastplätze, Trampelpfade, sogar Hausnummern (na, Google?) - und hat Relief und Höhenlinien dabei. Die einzigen Sachen, wofür ich Googlemaps nutze, sind die Anzeige der aktuellen Verkehrslage und gelegentlich für eine Routenberechnung am PC, da sind sie wirklich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und DeusoftheWired
@Hornblower Über Verfahren wie Photogrammetrie könnte man aus vorhandenem Bildmaterial der Straßen die Höhe von Brücken und Breite von Straßen berechnen. Eine andere Möglichkeit ist es, die erlaubte Maximalhöhe und -breite von Schildern abzulesen, wie es aktuelle Fahrassistenzsysteme schon bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit machen. Für Höhe und Breite könnte man alternativ auch Lasermeßsysteme einsetzen, dafür müßte man aber die Welt noch einmal mit speziellen Meßwagen abfahren.

Google ist die Lücke bei LKW und Caravan sicher bewußt. Ich tippe einfach mal darauf, daß der Aufwand für die Neueinmessungen die erwarteten Einnahmen übersteigt, weil LKW- und Caravanfahrer im Vergleich zu den PKW-Fahrern eine zu kleine Gruppe stellen. Googles Modell ist nicht die Bezahlung mit Geld wie bei klassischen LKW-Routensystemen, sondern die Bezahlung mit Daten. Wahrscheinlich fällt dabei zu wenig Verwertbares ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
DeusoftheWired schrieb:
Aber auf welche Daten greift TomTom etc. zurück oder wie haben sie diese erhoben? Ich weiß schon was du meinst aber wenn ich mir die deutschen Autobahnen anschaue geht ein Zug aus LKW's von Hamburg nach München :-). Sie könnten ja ein bezahlbares Add-on für Unternehmen oder Privatpersonen anbieten. Ich habe schon gedacht, dass sie vielleicht ein Abkommen mit Navigationsgeräteherstellern haben aber an so eine freundliche Geste kann ich eigentlich nicht glauben:-).
Die verwertbaren Daten könnten natürlich ein Grund sein aber die Erfassung von Warenströmen wäre ja nun kein uninteressantes Thema. Wäre halt zu überlegen wer an solchen Daten interesse haben könnte. Ich wäre jedenfalls begeistert, weil die Stauankündigung halt super genau ist und unschlagbar gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Hornblower schrieb:
Es wäre schön, wenn Google Maps endlich LKW's und Caravans in ihren Routenberechnungen unterstützen würde.
Aber wahrscheinlich ist der Informationsgehalt von Höhe, Gewicht und Breiten/Längen zu teuer und aufwendig, um diese zu implementieren.
Zumindest bei OSM werde ich häufiger aufgefordert Daten zu Unterführungen oder Brücken einzutragen, von daher gehe ich davon aus das die Daten auch bei Google nicht vollständig vorliegen.

PS. mit Android kann man übrigens sehr easy bei OSM mitwirken, einfach Street Complete installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Radde
Na dann hoffe ich mal, dass auch für Google Earth VR Updates nachgeschoben werden.
Da kannste echt drin versinken. :)
 
Da ist OSM doch der bessere Spezialist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Es ist Google Maps.
Wieso sollte ich dieses aufgezwungene Produkt nutzen, wenn es deutlich bessere Alternativen wie "HERE we go" gibt?

Onlinezwang und eben wie genannt auf nahezu allen Android Geräten zwangsweise vorinstalliert.
Microsoft wurde dafür fast zerschlagen, Google wird gefeiert.

Ohne Datenvolumen bzw. Empfang bist du mit diesem Tool hoffnungslos verloren.

Eine gute Mischung aus Bing Karten und deutschen Here Karten (die auf quasi allen relevanten Standalone Navis installiert sind) ist ein Weg weg von dieser Abhängigkeit zu Google.
Huawei ist ein Segen für die Androidwelt.
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Da ist OSM doch der bessere Spezialist.
Endlich einer der versteht wie die Welt besser gemacht werden kann.

Fahre seit Jahren mit den OSM (auf meinem Teasi Navi installiert) mit dem Fahrrad durch Sachsen, Thüringen und die CZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Also wenn ich mir Island anschaue sehe ich immer noch die alte Version
 
@3dfx_Voodoo5 : Wobei auch nicht alles perfekt ist, vor allem wenn Wege nicht verbunden sind rechnen dir die Navis spektakuläre Routen aus. Aber ein Account bei OSM + JOSM und man kann es ein Quäntchen besser machen :-) Aber gerade als ich meine Epix neu hatte, habe ich mich manchmal blind auf die Routen verlassen und das auch gleich mal mit dem Rad im Harz ausprobiert. Meine Familie erinnert sich noch gut daran ...:stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben