News Nationalparks: Google Maps erhält Wanderwege und spezielle Offline-Karten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Google Maps überarbeitet das eigenen Kartenmaterial in den Apps für Android und iOS mit Anpassungen für Nationalparks und deren Highlights. Diesen Monat sollen alle US-Nationalparks mit Eingängen, Wanderwegen, Attraktionen und Offline-Karten integriert werden, für die kommenden Monate sei aber auch ein globaler Rollout geplant.

Zur News: Nationalparks: Google Maps erhält Wanderwege und spezielle Offline-Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FR3DI, PietVanOwl und 3 andere
Coole Sache.
Vorallem mit offline Karten eine Bereicherung.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre nen Pop-up mit wichtigen Regeln im Nationalpark und Informationen wie die witterungsverhältnisse sind zur entsprechenden Jahreszeit.
Dann würden auch eher unerfahrene Wanderer das direkt sehen und unter Umständen Fehler vermeiden.

Und das mit den Regeln ist wichtig, ich habe letzte Woche einen Artikel über den ältesten Nationalpark Kanadas gelesen (der Banff National Park) und die haben dort ein Problem mit Besuchern und Grizzlys. Viele haben keine Ahnung von den Tieren oder sehen zum ersten Mal nen echten bären und wollen dann nen Selfie machen oder nen Foto und nähern sich den Tieren zu sehr. Und da kann es gerne Mal zu gefährlichen Situationen kommen.
Und da sind solche Infos die man direkt aufs Handy bekommt richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dr.Death, schneeland und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
"Globaler Rollout" = Nationalparks weltweit oder jeder User kann sich die US-Parks angucken?
Denn gerade in Europa wäre das mega praktisch. Die US-Parks sind ja super gepflegt, überall gibt es Besucherzentren und man bekommt Infos ohne Ende. Da ist die Integration "nur" cool, aber in Europa stand ich öfter schon in einem "Nationalpark" und musste ziemlich intensiv suchen nach Wanderwegbeschreibungen.

edit: Ah, allerletzter Satz. Yeah, dann freue ich mich noch mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Auf der einen Seite geil auf der anderen Seite schade. Habe vor 10 Jahren ein paar Nationalparks abgeklappert und mehrtägige Wanderungen durchgezogen.

Hab das damals genossen offline/altmodisch mit Karten und Erfahrungsberichten unterwegs zu sein.

Klar das liegt immer an einem selber das so zu machen aber jetzt werden ruhigere Ecken in den Parks noch belebter. Ist halt die Zeit. :)
 
Sehr schön! Finde offline Karten auf meiner Garmin Epix 2 auch schon top
 
edenjung schrieb:
und die haben dort ein Problem mit Besuchern und Grizzlys. Viele haben keine Ahnung von den Tieren oder sehen zum ersten Mal nen echten bären und wollen dann nen Selfie machen
böse Zungen nennen es auch Darwin-Award. Ernst beiseite: manchen ist einfach nicht zu helfen, da wird ein Hinweis "Bitte keine Selfies mit einem Grizzly" auch nicht weiterhelfen.

Zu befürchten bleibt, das dann als Lösung einfach alle Grizzlys erschossen werden weil die sich beim Selfie-machen einfach nicht kooperativ verhalten und den best-Insta-Moment versauen.

Grundsätzlich bin ich aber schon ein Freund dieser ganzen Möglichkeiten, auch wenn man dabei oftmals viel zu oft aufs Handy glotzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Micke
Es wäre schon vielen geholfen, wenn die offiziellen Wanderwege, die in jedem Wandergebiet markiert sind, so auch in Google zu finden wären. So ist man immer auf operstreetmaps angewiesen und diverse Kartenapps. Der Punkt mit "offline" verfügbar, könnte ja dann auch auf ein bestimmtes Gebiet begrenzt sein. Also 20-30km² oder so in dem dreh. Aber evtl. kommt so etwas ja noch.
 
Ansich toll, bringt mir nur nix. Besser würde ich es finden, dass sie endlich richtige Offlinekarten anbieten damit man sich nicht nur schlecht einstellbare Gebietskarten runterladen muss.

Solange die das nicht anbieten, bleibe ich bei OsmAnd.
 
Offline-Karten sind sowieso ein Segen finde ich. Ich persönlich nutze z.B. sehr günstige Mobilfunkverträge mit geringem Datenvolumen. Da sind Offline-Karten per se schon genial. Man aktualisiert zu Hause in Ruhe wo man WLAN hat und ist für die Fahrt (und ggf für ganze Monate) im Voraus gerüstet.

Wir reisen viel und gerne und so eine Fahrt kann auch mal 1400km in eine Richtung gehen. Da ist es ein Segen, dass man das Handy einfach in die Ladestation steckt und immer datenvolumenfrei mit der Route versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Mordhorst3k
Ich denke da ist man mit Organic Maps besser bedient als mit Google.

https://organicmaps.app/

Außerdem quelloffener Code. Der Vorteil hat sich beim letzten Fork bewiesen. Bonus, keine Datenabgabe an Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox und McMoneysack91
Für so große Nationalparks is das sicher nett, richtig geil fände ich es wenn man ganz allgemein von Usern eingepflegte Wandertouren integrieren würde - so ähnlich wie bei Komoot oder ähnlichen Apps nur dass man das dann eben schon direkt in Maps erkunden könnte, auch in Kombi mit Street View...
 
Kalsarikännit schrieb:
böse Zungen nennen es auch Darwin-Award. Ernst beiseite: manchen ist einfach nicht zu helfen, da wird ein Hinweis "Bitte keine Selfies mit einem Grizzly" auch nicht weiterhelfen.
War auch mein erster Gedanke, aber ne das wollen sie auch nicht.
Generell schießt man da nicht auf Grizzlys weil sie haben um den Park "nur" 70 stück.
Die meisten sind GPS markiert und werden überwacht. Vorallem da auch ne zugstrecke durch den Park führt und da schon ein paar bären draufgegangen sind.
Ansonsten kuckt man ob sich ein bär einem Campingplatz nähert und schickt nen bergüßungskomitee um ihn dann wegzubringen.
Trotzdem sind viele Touristen, vorallem aus Asien, die die Tiere höchstens aus den sozialen Medien und filmen kennen, zu achtlos. Da wird auch gerne Mal direkt auf der Zufahrtsstraße gehalten um nen Selfie zu machen. Essen wird nicht richtig weggeworfen oder geruchsintensives essen wird mitgenommen.
Leider ist der Bericht mittlerweile hinter Ner paywall bei der FAZ. War sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Magellan schrieb:
Für so große Nationalparks is das sicher nett, richtig geil fände ich es wenn man ganz allgemein von Usern eingepflegte Wandertouren integrieren würde - so ähnlich wie bei Komoot oder ähnlichen Apps nur dass man das dann eben schon direkt in Maps erkunden könnte, auch in Kombi mit Street View...
Eventuell:
https://brouter.m11n.de

Ist für Fahrräder gedacht. Inzwischen kann man Hiking als Beta probieren. Keine Accounts, keine Gebühren, quelloffen mit Gemeinschaft. Die Routen kann man als GPX, Link oder QR-Code weitergeben und auch direkt editieren.

Komott hat ein schlechtes Routing. Und bei Leuten die OpenStreetMap nahe stehen wohl auch ziemlich unbeliebt, weil sie kostenlos Daten anderer nehmen und dann Geld dafür wollen. Und niemand verbessert Fehler, mangels Community.

PS: Eigentlich weiß man schon bei Komott in der GPX, dass man irgendwo ein Problem bekommen wird…Wieso geht das jetzt in die Innenstadt? WTF? Einbahnstraße?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^man muss nicht mal so weit gehen - hier am Mainufer wurde ich mal Zeuge wie ein Vater versucht hat seine Tochter neben einen Schwan (während der Brutzeit!) zu platzieren um ein Foto zu machen. Ich dachte ich spinne.

aber genug OT :-)
 
Ganz nett, aber eigentlich unnötig. Vor 10 Jahren bei meiner ersten südwest-reise in den USA hatte jeder Nationalpark schon seine eigene App, mit Real-Time-Warnungen vor extremhitze, überfluteten Straßen, Tierwelt und dergleichen, inkl. Nationalpark-Wetterbericht, Wanderwegen und allen anderen nützlichen Infos, die es brauchte, sowie Rufnummern u.v.m. Würde ich auch heute wieder bei einem Trip runterladen, die sind bestimmt die letzten 10 Jahre nicht schlechter geworden. Wenn es natürlich um weltweite Nationalparks geht, ganz anderes Thema, da ist jede Info hilfreich, denn nur im Erfinderland der nationalparks wurde das Thema vorbildlich umgesetzt und stetig gepflegt, sehr wahrscheinlich weil es eine staatliche Behörde ist, die angestellten Beamte im Staatsdienst sind und Profitstreben deshalb keinerlei Rolle spielt bei den US-nationalparks. Eine Rechnung die sich lohnt, weil die touristische Infrastruktur im Umland natürlich von den Millionen Besuchern profitieren. Und das Gebotene für die Eintrittspreise ist eigentlich auch lächerlich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
flaphoschi schrieb:
Ich denke da ist man mit Organic Maps besser bedient als mit Google.

https://organicmaps.app/

Außerdem quelloffener Code. Der Vorteil hat sich beim letzten Fork bewiesen. Bonus, keine Datenabgabe an Google.
Riesen Dank an dieser Stelle!

Bislang behalf ich mir mit Sygic aber Organic Maps sieht ja sehr bedienerfreundlich aus! Werde ich definitiv testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
grundsätzlich können alle Apps die auf Openstreetmap basieren, schon seit Anbeginn Wanderwege anzeigen.
Was Google uns da wieder als große Neuerung verkaufen will, und dann auch nur in ein paar US Nationalparks... gähn.
Ich selber nutze auf Android zum Wandern Locus Classic mit Karten von OpenAndroMaps , zusammen mit BRouter. Als Google Maps Ersatz hat sich bei mir mehr und mehr mapy.cz etabliert. Google Maps finde ich nur noch grausam, alles was nicht Stadt ist versinkt in einem grünen Einheitsbrei als ob überall Wald wäre, und vor lauter Kommerzicons auf der Karte geht jegliche Übersicht verloren. Und das Routing zu Fuss ist auch grausam, ständig weiß die App nicht ob man vorwärts, rückwärts oder sonstwo hingeht, die genannten anderen Apps können das wesentlich besser.
Organic Maps sieht auch interessant aus, werde ich mir gleich mal genauer anschauen.
Edit: Organic Maps...naja, noch nicht mal Geländeschattierungen, das kann mapy.cz besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die kommenden Monate sei aber auch die Integration von Nationalparks weltweit geplant.
Sehr schön, ich freue mich drauf!
edenjung schrieb:
Was ich mir noch wünschen würde, wäre nen Pop-up mit wichtigen Regeln im Nationalpark und Informationen wie die witterungsverhältnisse sind zur entsprechenden Jahreszeit.
Dann würden auch eher unerfahrene Wanderer das direkt sehen und unter Umständen Fehler vermeiden.
Regeln sind da um sie gekonnt zu ignorieren?
Hier vor Ort Interessiert es so einige z.B. nicht (trotz ausreichender Beschilderung), das im Wald zur bestimmten Jahreszeit nicht geraucht werden darf. Das Hunde an die leine gehören und das der Wald keine Mülldeponie ist.

Ja, ich könnte heulen wenn ich so einige Touristen (auch Landsleute von außerhalb) beim ignorieren von gewissen Regeln erwische.

Ignorant, dumm. was auch immer,
Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben