Google Maps Navi mit Prepaid - traffic?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Bei meinem Anbieter kostet ein MB 49 cent mit einer Taktung von 10kb. Also jede Taktung 0,49cent. Zum manuellen Email abrufen sind die Kosten bei Reintext Mails denke ich mal dann kein Problem.

Wenn jetzt eine Navigation auf der Autobahn von ca.300kilometern nicht allzuviel traffic verbraucht würde ich es schon ab und an mal nutzen. Was kann ich da erwarten. 2MB? Also nen Euro um von A nach B zu kommen? Keine Ahnung :-)

Hab noch kein Andoid phone. Kanns also nicht testen aber mich reizt das x10 und hier hat ja bestimmt schonmal jemand Google Maps Navi genutzt und kann was zum traffic sagen

Will mein Prepaid auf jeden Fall behalten. Brauch einfach nicht mehr. Und die sonstigen Funktionen des Handys die online zugriff brauchen würde ich nur in Wlans nutzen.

du hast auch so 2 möglichkeiten z.b. bei meinem nokia gibts gps (kostenlos) und a gps (kostenpflichtig) ich hab das a gps ausgestellt und navigiere mich nur mit dem gps zwar dauert das ein paar minuten mehr bis er die satelliten gefunden hat aber dafür kostet es nix! das google maps :( naja es gibt bessere navisoftware ;)

Zumal das Google Maps Navi bei uns noch nichtmal erhältlich ist und es keine Infos gibt bis wann es soweit ist.

Die größe der übertragenen Daten hängt natürlich von verschiedenen Faktoren wie ZoomStufe, Stadt, Überland, Autobahn usw. ab, aber mit 2MB pro 100km bist du normal dabei.

Google maps Navi ist erhältlich, über einen anderen Anbieter.
Aber ich finde es etwas nervig daher empfehle ich Navigon, gibts auch in der Gulli Boerse zum ausprobieren.

@Andi27 es geht nicht um gps und agps sonder darum das bei googlemaps-mobile keine karten integriert sind sonder die kartendaten während der navigation übers mobilfunknetz heruntergeladen werden.

also ich hab auch keine erfahrungen damit da ich nokia mit ovi-maps nutze aber z.b. die kartendaten von deutschland sind bei ovi etwa 2,2GB groß das macht dann 1078€. ja ich weiss man läd ja stück für stück.
ob allerdings 2mb pro 100km reichen bezweifle ich. auf autobahnen ok bei niedrieger zoomstufe aber dafür brauch ich kein navi. in der sadt oder über land wenn kleiner und genauer wird dann wird es auch mehr traffic verbrauchen. und im ausland wo ein navi mal wirklich sinnvoll ist wirds erst richtig teuer. ich würde mir das genau überlegen. ich hab deshalb lieber zu nokia gegriffen, gerade als weingnavigierer.

Im Ausland fällt eine solche Navi Lösung natürlich wegen der hohen Roaming Gebühren flach, daher ist es wirklich eine Überlegung wert, ob man nicht doch zu einer Lösung mit offline Karten greift und davon letztendlich mehr hat. Es muss ja nicht gleich eins der teuren sein, es kommen immer mehr Anbieter mit günstigeren Lösungen auf den Markt.

Die 2MB pro 100 kommen aber schon hin. Der Vergleich mit der Größe der Ovi Karten hinkt, schließlich sind darin alle Kartendaten aller Länder in sehr vielen Zoomstufen enthalten. Im Fall der online Navigation werden jedoch nur die für die aktuelle Bildschirmgröße und Zoomstufe benötigten Daten geladen.

Ich habe Skobbler ausprobiert das mit OpenStreet Map Karten arbeitet und damit vergleichbar zu Google Maps ist und kann die Verbrauchswerte eigentlich bestätigen.

@ ace-drink

Wenn du keinen Datentarif hast und so viel Kohle für den Traffic zahlen musst, dann würde ich dir von Google-Maps-Navigation abraten.
GPS an sich ist zwar kostenlos, aber da Google-Maps-Navigation ja keine Offline-Karten hat, wird da einiges an Traffic zusammenkommen für den Download des Kartenmaterials. Ich kenne keine konkreten Zahlen, aber ich schätze es dürften mehr als 2MB auf 100km sein. Wobei es natürlich von der Zoomstufe usw. abhängt.

Alternativen:
- Leiste dir einen Datentarif (wenn du ein Google-Maps-Navigation fähiges Phone hast, wird das eh nur halbsoviel Spass machen ohne Datentarif)
- Hol dir eine Navigationssoftware mit Offline-Maps (z.B. Navigon, soweit ich weiss sind aber alle die Offline-Maps & Navigation bieten kostenpflichtig)

Noch eine Alternative wäre, dass du dir deine Route vorher 'cachen' lässt. D.h. du startest die Navigation während du noch an einem (kostenlosen) W-LAN Hotspot hängst, wodurch es dann wohl möglich sein sollte, dass das ganze Kartenmaterial für die Route bereits in den Zwischenspeicher geladen würde (kostenlos, dank WLAN). Wie das genau geht und was man beachten muss, weiss ich aber nicht.

EDIT: Hab noch kurz gegoogled. Da gibts leider recht widersprüchliche Infos. Die einen sagen, sie hätten nur 1MB Traffic für 300km, die anderen sagen sie hätten schon ein MB verbraucht, bevor sie überhaupt richtig losgefahren sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gestern mal etwas mit dem DB-railnavigator auf meinem X6 rumgespielt und da wird in der kartenansicht auch die geladene datenmenge der karten angezeigt. in etwa mittlerer zoomstufe habe ich mal meinen heimatort überflogen (etwa 4km) und kam auf etwa 400-500kb. das beste wäre wohl gmaps mal auszuprobieren.

oder man bucht sich ne handy-internetflat für´n 10er im monat.

je nach prepaid-anbieter 200-500mb voll speed danach gprs gedrosselt

Google maps berechnet aber auch die Routen online und hat u.a noch dieses traffic irgendwas, da kommt also doch ziemlich viel an Daten zusammen.

Ich weis jetzt zwar nicht genau wie viel aber wenn ich mit meinem Steinchen das Google Navi nutze funkt es fast permanent durch die gegen.
.

Zurück
Oben