News Google: Nearby Share wird zu Quick Share und Fast Pair kommt für TVs

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Anzony
Und was ist mit dem Find My Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wumpazz und eksd
"....Fast Fair für Fernseher."
"Quick Share soll kommenden Monaten auf Geräten mit Nearby Share verfügbar sein."
 
Quick Share ist wieder so ein generischer Name mit null Wiedererkennungswert, Android Beam war da wesentlich besser.

Wenn ich Airdrop sage weiß jeder iPhone Nutzer was gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Tr0nism, MilchKuh Trude und 3 andere
nr-Thunder schrieb:
Wenn es auch auf Geräten ohne Android Betriebssystem laufen wird (hier wird PC genannt) finde ich den Namen unpassend.

Person 1: "Ich schicke es dir per Android Beam"
Person 2: "Geht nicht, das ist Windows, nicht Android"

Auch wenn es im Sprachgebrauch vermutlich mit Beam oder beamen abgekürzt werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und flo.murr
Person 1: "Ich schicke es dir per Android Beam"
Person 2: "Geht nicht, das ist Windows, nicht Android"
Person 1: "Doch, wie der Name schon sagt, Android beamt es, wer es bekommt, ist egal"
 
@DannyA4 der hinkt leider. Du kannst nämlich mit Nearby Share auch vom PC an ein Android Gerät senden. Wäre dann also Windows Beam (to Android)
 
Och man, nun lass mich doch auch Mal!😁
 
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Windows on Arm nicht unterstützt wird? Außer Arschlocheinstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und cRuSY
Was ist an Quick Share denn besser als an Nearby Share?
Sonst würde man sich ja kaum auf Samsung zu bewegen.

Das Google Find My Device Netzwerk würde mich auch mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DannyA4
Als Samsung-Nutzer freut mich das, die Co-Existenz von Quick Share und Nearby Share ist einfach unnötig.

Bei Samsung hat es sich gut als AirDrop-Alternative (seitens Android) etabliert und Notebooks von Samsung unterstützen es ebenfalls. Daher nicht schlecht wenn man es auf Android generell ausweitet, damit kommt es dann auch auf jeden Windows-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Anzony
icecoldkilla schrieb:
Was ist an Quick Share denn besser als an Nearby Share?
Es ist deutlich schneller. Ich hatte bisher den Eindruck, dass Nearby Share die Dateien per Bluetooth sendet, während bei Quick Share das viel breitbandigere WiFi zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Master_Chief_87 schrieb:
Ich hatte bisher den Eindruck, dass Nearby Share die Dateien per Bluetooth sendet
Nearby Share nutzt auch WiFi, alleine schon die Datenraten lassen darauf schließen, das nicht nur Bluetooth verwendet wird,

Ich hoffe ja, das Quick Share dann ohne Kopplung an das Google Konto laufen wird, den Schritt fang ich absolut unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Eagle-PsyX- und DannyA4
deekey777 schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Windows on Arm nicht unterstützt wird? Außer Arschlocheinstellung?
Eigentlich nicht, bzw. will Google wohl keine Konkurrenz für ChromeOS Tablets.

Die Umbenennung von Nearby Share zu Quick Share finde ich ebenfalls nicht zielführend. Da aber wohl mehr Leute Quick Share von Samsung anstatt Nearby Share kennen und Google daher diesen Namen wählt, sagt schon wieder einiges aus.

@Christian1297
Die sind wohl dran und arbeiten hart mit Apple an der Veröffentlichung.
We’re working with a bunch of tag vendors, headphone makers, ebike manufacturers and more to integrate with Google’s Find My Network. We’re working hard with Apple to bring this to life and have almost finalized the joint unwanted tracker alert specification.
Quelle

Laut Android Police würde es wohl nicht mehr lange dauern.
 
Gsonz schrieb:
Bei Samsung hat es sich gut als AirDrop-Alternative (seitens Android) etabliert und Notebooks von Samsung unterstützen es ebenfalls. Daher nicht schlecht wenn man es auf Android generell ausweitet, damit kommt es dann auch auf jeden Windows-PC.
Wirklich schön wäre es wenn hier Apple, Google und Microsoft alle mit dem gleichen Protokoll arbeiten würden. Apple kann es ja weiterhin AirDrop nennen und Google QuickShare und Microsoft von mir aus "FileChange" ist ja egal wie das Zeug heisst.

Kundenfreundlich - für alle Kunden - wäre es aber wenn man hier die Dateien hin- und her transportieren könnte unabhängig davon welches OS das andere Endgerät gerade hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und LukS
Sobald zum Beispiel das Ladecase der Pixel Buds Pro (Test) geöffnet wird, erscheint ab kommendem Monat auf Geräten wie Fernsehern mit Chromecast with Google TV ein Hinweis für die schnelle Kopplung.

Na das finde ich ja lustig. Ich habe die ollen Pixel Buds Pro und finde sie prinzipiell in Ordnung, obwohl es klanglich in der Klasse bessere gab. Was ich aber an diesen In-Ears immer schon mies fand, ist deren extreme Latenz von etwa einer halben Sekunde, die sie gerade für den Zweck sie am Fernseher oder Streaming-Gerät zu koppeln völlig disqualifiziert. Es sei denn, dass am Google/Android TV für angeschlossene Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig auch ein entsprechendes Tool kommt, womit man die Lippen-Synchronizität getrennt von den Lautsprechern einstellen kann.

Dass es nämlich an den Pixel Buds Pro liegt, zeigt sich bei mir, da meine Sony-Kopfhörer völlig synchron ausgeben.
 
schwimmcoder schrieb:
Nearby Share nutzt auch WiFi, alleine schon die Datenraten lassen darauf schließen, das nicht nur Bluetooth verwendet wird
Es ist halt trotzdem deutlich langsamer als Quick Share. Liegt dann wohl am Übertragungs-Protokoll.
 
Ich kann nur hoffen das alle mal ein Update für Android Auto bekommen. Das ist im Gegensatz zu Apple Car echt schlecht. Wieso man das so stiefmütterlich behandelt verstehe ich eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben