Test Google Nest Audio im Test: Ok Google, das klingt doch mal gut!

Malar schrieb:
Ausserdem ist meinem Haushalt bekannt das ein sensibler Umgang mit Kameras angebracht ist.
Was möchte ein Hacker jedoch mit zwei Alexas die LED-Strips und einige Leuchten&Sonos Lautsprecher steuern anfangen?

Fände ich lustig, auch eine Unterhaltung mit einem Hacker würde ich geniessen, wäre es ihm möglich die Alexa als Ausgabemedium zu benutzen :-)
Ist Deine Vorstellungskraft wirklich so bescheiden, was jemand damit anfangen und wie er es gegen Deinen Willen missbrauchen könnte? Und genießen würdest Du das bestimmt nicht. Falls Du nach dem "Warum" fragst, ist die Anwort: Weil er/sie es kann, um Dir zu schaden und dabei Spaß hat, unabhängig davon, ob NYC oder Tombouctou.

Zu Deiner Signatur bzgl. „Das heißt meine Probleme kommen dadurch, das ich momentan ein USB Kabel für den Bildschirm verwende?“. Schon mal etwas vom USB-C-Anschluss gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Malar schrieb:
Am Stammtisch kommt das Video sicherlich toll an.
In der Realität gibt es jedoch einen riesigen Unterschied ob man in Kleinhintermberg in Kanton Uri wohnt oder in NYC.
Ausserdem ist meinem Haushalt bekannt das ein sensibler Umgang mit Kameras angebracht ist.
Was möchte ein Hacker jedoch mit zwei Alexas die LED-Strips und einige Leuchten&Sonos Lautsprecher steuern anfangen?

Fände ich lustig, auch eine Unterhaltung mit einem Hacker würde ich geniessen, wäre es ihm möglich die Alexa als Ausgabemedium zu benutzen :-)

Mit Lautsprechern kann man ganz schön viel Mist bauen. Mein Spotify-Acc wurde mal gehackt. Irgendein Huan hat dann nachts um 2 Uhr immer meinen AV-Reciever über spotify angespielt und mich mit lautstarkem japsen-electro aus dem Bett geschriehen. Immerhin so oft, dass mir Spotify am Ende des Jahres zwei der Lieder in meine Best of 2018-Playlist reingenommen hat. Nur ein Beispiel von vielen. Wie mein Vorredner schon sagte, spielt es keine Rolle wo du wohnst. Mir wurde mein Auto vorm Haus meiner Eltern in einem 1000 Seelendorf verkratzt (Schaden von 3700 EUR). Es gibt keinen einzigen sinnvollen Grund sowas zu tun - ausser anderen Menschen schaden zu wollen und spass dabei zu haben. Dasselbe gilt bei deinem Alexa etc.
 
vel2000 schrieb:
Man, man... was geht mir dieses, immer gleich öde, kindische Wanzen-Geschwafel mittlerweile auf die Nüsse. :freak:

Es gibt Menschen, die lernen aus eigenen Fehlern und es gibt klügere Menschen, die aus Fehlern anderer lernen.
Dann gibt es noch die, die es nie lernen.
Du gehörst wohl zu den Letzteren.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mit Lautsprechern kann man ganz schön viel Mist bauen. Mein Spotify-Acc wurde mal gehackt. Irgendein Huan hat dann nachts um 2 Uhr immer meinen AV-Reciever über spotify angespielt und mich mit lautstarkem japsen-electro aus dem Bett geschriehen.
Dann war der Kerl aber nicht in deinem Spotify Account sondern in deinem W-Lan. Spotify hat keine dauerhaften Verbindungen mit Geräten (außer dem Telefon und Computer Clienten), sofern sie nicht im gleichen Netzwerk sind. Ich kann von der Arbeit auch nicht mit dem Handy auf meinen Sonos zugreifen und von der Arbeit aus Musik starten.
 
duckycopper schrieb:
Dich nerven Leute, die so etwas kaufen? Dein Problem!

Leute wie du, die solchen Kram kaufen, sind eben nicht mehr nur mein Privatproblem von vor fünfzehn Jahren, sondern sorgen jeder einzeln als kleines Rädchen dafür, daß sich die Gesellschaft ein Stückchen weiter in Richtung Post-privacy verschiebt. Das ist mittlerweile ein gesamtgesellschaftliches Problem und beileibe nicht mehr nur meins.

So wurde aus einem anfänglichen „Och, stört mich nicht, wenn $Firma weiß, daß ich $Tätigkeit mache“ langsam ein „Wird doch eh alles überwacht, wissen sowieso alles“. Genau diese Entwicklung gilt es aufzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
DerDoJo schrieb:
Dann war der Kerl aber nicht in deinem Spotify Account sondern in deinem W-Lan. Spotify hat keine dauerhaften Verbindungen mit Geräten (außer dem Telefon und Computer Clienten), sofern sie nicht im gleichen Netzwerk sind. Ich kann von der Arbeit auch nicht mit dem Handy auf meinen Sonos zugreifen und von der Arbeit aus Musik starten.

Nein. Er hat mein Spotify Acc gehackt. Deine Aussage ist schlicht weg falsch. Ich habe meinen av Reciever mit Spotify verbunden (ich habe die App auf dem Av reciever). Ausserdem war auch auf meinem Handy regelmässig zu sehen, dass irgendwer spotify über chromecast oder sonst wie verwendet. Ich kann jetzt sofort von meiner Arbeit aus Spotify auf meinem AV-Reciever starten und meinen Mitbewohner belästigen. Es ist hierfür nicht notwendig mit dem selben Wlan verbunden zu sein. Ich streame nicht die Musik an die Lautsprecher (wie du es bei Sonos machst).
 

Anhänge

  • tempFileForShare_20201006-105845.jpg
    tempFileForShare_20201006-105845.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 275
DeusoftheWired schrieb:
Leute wie du, die solchen Kram kaufen,

kaufe ich nicht.

DeusoftheWired schrieb:
sind eben nicht mehr nur mein Privatproblem von vor fünfzehn Jahren, sondern sorgen jeder einzeln als kleines Rädchen dafür, daß sich die Gesellschaft ein Stückchen weiter in Richtung Post-privacy verschiebt. Das ist mittlerweile ein gesamtgesellschaftliches Problem und beileibe nicht mehr nur meins.

Nach wievor: du musst es nicht kaufen und dich dem aussetzen.

DeusoftheWired schrieb:
So wurde aus einem anfänglichen „Och, stört mich nicht, wenn $Firma weiß, daß ich $Tätigkeit mache“ langsam ein „Wird doch eh alles überwacht, wissen sowieso alles“. Genau diese Entwicklung gilt es aufzuhalten.

Und das machst du in einem Forum indem du alle nervst 🤣🤣🤣👍

Es geht hier um Produkte, die absolut unnötig sind und über die regst du dich auf? Du bist einfach wehleidig! Versuch dich als Weltenretter aufzuspielen. Wirklich erfolgreich bist du mit deiner Art nicht. Wäre ich du, würde ich mal ernsthaft reflektieren, ob du mit deiner Art deinem Ziel eher schadest, oder hilfst 🤷‍♂️

achso besitzt du ein Smartphone? Falls ja ... bist du einfach scheinheilig!

Weißt du worüber man sich aufregen kann?

  • Das WhatsApp Kontakte synchronisiert und dabei auch Leute scannt, die dem nicht zustimmen!
  • Das der Patriot Act auch bei EU Bürgern greift
  • Das es Lock-In Effekte gibt, die dich zwingen gewisse Dienste zu nutzen, die nicht sonderlich Datenschutzfreundlich sind

und für keinen dieser Punkte ist Computerbase die richtige Plattform. Du willst einfach nur motzen und heulen! Ich wiederhole mich: leide leise oder Suche dir die entsprechende Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duckycopper schrieb:
Wäre ich du, würde ich mal ernsthaft reflektieren, ob du mit deiner Art deinem Ziel eher schadest, oder hilfst

Mißstände unkommentiert stehen zu lassen, hilft natürlich ungemein dabei, sie zu beseitigen oder wenigstens nicht noch zu verschlimmern, na klar.
ugly_smiley.gif


Was wäre deiner Meinung nach denn ein besserer Ort als eine Nachricht zu einem entsprechenden Produkt auf einem IT-Portal, wo sich potentielle Käufer in den Kommentaren über die Vor- und Nachteile informieren?

duckycopper schrieb:
achso besitzt du ein Smartphone? Falls ja ... bist du einfach scheinheilig!

Nope. Die SIM ist 20 Jahre alt, das Mobiltelephon 14. Liegt als besserer Wecker die meiste Zeit auf dem Nachttisch.
 
Glückwunsch du lebst im Steinzeitalter und natürlich muss jeder so leben 👍 bin raus.
 
duckycopper schrieb:
Glückwunsch du lebst im Steinzeitalter

Prima, dann kann man sich nach deiner Vorgabe ja nur zwischen Steinzeit und Scheinheiligkeit entscheiden. Man muß nicht alles mitmachen, nur weil es neu ist.

duckycopper schrieb:
natürlich muss jeder so leben

Es geht auch anders. Ich bleibe wenigstens in der Theorie auf dem Laufenden bei freien Alternativen wie Replicant, für das lediglich zeitgemäße Hardware fehlt, dem Librem und Lineage. Genau solche Sachen wären viel größer, wenn Menschen weniger den Überwachungskapitalismus nähren würden.

duckycopper schrieb:

Netter Weg, sich aus der Diskussion zu stehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine diskussionsbasis. Mich juckt das Thema nicht. Mir gefällt etwas nicht, also nutze ich es nicht. So einfach. Du siehst ein Problem wo ich keins sehe. Der Unterschied zwischen uns, wenn ich ein Problem sehe ... dann ist es meins und ich mache es nicht zum Problem von allem.
 
Wäre es nur mti dem Nichtkaufen getan! Das ist ein Schritt, aber nicht der einzige. Aufklärung und Information sind die weiteren. Deshalb hab ich den Spaß auch in der Signatur. Proteste, Demos und politische Arbeit gehen dann noch darüber hinaus.

Stummer Boykott ist besser als jeder Kauf, aber bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn wir nicht gegensteuern, sieht es in den nächsten fünfzehn Jahren noch düsterer aus. Da haben wir im Westen und Osten hervorragende Beispiele, in was das ausarten kann. Einmal die USA, wo mittlerweile ganze Vorortsiedlungen mit Nest-Kameras zugepflastert sind, und einmal China mit dem Sozialkreditsystem.

duckycopper schrieb:
ich mache es nicht zum Problem von allem.

Möchtest du abstreiten, daß das Abrutschen in eine Post-Privacy-Kultur ein gesamtgesellschaftliches Problem ist?
 
MaLow17 schrieb:
Ist Deine Vorstellungskraft wirklich so bescheiden, was jemand damit anfangen und wie er es gegen Deinen Willen missbrauchen könnte?
Dann zähl mal auf, bin gespannt ob du etwas findest das mir "schaden" könnte.
 
Malar schrieb:
Was möchte ein Hacker jedoch mit zwei Alexas die LED-Strips und einige Leuchten&Sonos Lautsprecher steuern anfangen?

Wenn dir jemand nur auf die Nerven gehen möchte, wird er Leuchten und Lautsprecher zu zufälligen unpassenden Zeiten ansteuern, also nachts oder kurz vor dem Aufstehen. Immer nur kurz, damit man denkt, es sei eine Fehlfunktion des Geräts. Auch immer mal kurz einen 16-kHz-Ton einzustreuen, kann unglaublich nervig sein. Wer richtig in die Psychoecke will, kann die Lautsprecher gerade so noch hörbare Stimmen wiedergeben lassen, Schizophrenie läßt grüßen.

Richtig interessant wird es mit den Mikrophonen der Alexas. Damit kann man 24/7 aufnehmen und nach einer Analyse intime Details oder sonstwie belastende Aussagen zusammenstellen. Werden in der Wohnung Dinge von der Arbeit besprochen oder gar von zu Hause aus gearbeitet, kommt man über Gespräche mit Kollegen auch an Interna der Firma. Reicht schon, um jemanden zu erpressen, das Abgehörte sonst an Freunde, Verwandte oder sonstige Öffentlichkeit zu verteilen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Reicht schon, um jemanden zu erpressen, das Abgehörte sonst an Freunde, Verwandte oder sonstige Öffentlichkeit zu verteilen.
Hier gibt es nichts zu erpressen. Meine Arbeitskollegen wissen das ich sie hasse.
Freunde und Familie kann man ersetzen.
Ich denke viele nehmen sich zu wichtig.

Abgesehen davon, sehe ich welche Devices sich in welches Konto von welchem Standort einloggt.
Auch ob MACs gespooft wurden dabei.
 
Malar schrieb:
Meine Arbeitskollegen wissen das ich sie hasse.
Freunde und Familie kann man ersetzen.

Daß du mit der Einstellung ziemlich allein dastehst, ist dir aber bewußt, oder?

Malar schrieb:
Abgesehen davon, sehe ich welche Devices sich in welches Konto von welchem Standort einloggt.
Auch ob MACs gespooft wurden dabei.

Wenn’s hochkommt, zeigt dir ein Dienst die IP und einen damit über Geolokation ermittelten ungefähren Standort. Die MAC kann er dir garantiert nicht anzeigen, die wird nämlich nur bis zum nächsten Hop im Paket mitgegeben und danach durch die jeweils nächste ersetzt. Ansonsten hätten Firmen viel leichteres Spiel beim Fingerprinting und könnten einfach die MAC eines Geräts zur einzigartigen Identifizierung nutzen.
 
Zurück
Oben