Test Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera

Vigilant schrieb:
Bei gleichen Lichtverhältnissen in voller Automatik? Da würde ich aber auch stutzig werden und schon von einer Macke des Gerätes ausgehen.

Leider fehlen bei der Pixel-Aufnahme die Bild-Infos. Müsste eigentlich so aussehen:
Klar. Gleiche Lichtverhältnisse.

Hier zwei vom Pixel. Download direkt aus Google Photos hierher. Hoffentlich mit Bildinfos.
 

Anhänge

  • PXL_20220416_062911454.jpg
    PXL_20220416_062911454.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 240
  • PXL_20220416_063248435.jpg
    PXL_20220416_063248435.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 237
Wenn das tatsächlich dabei herauskommt, würde ich das Gerät zumindest hinsichtlich der Kamera als defekt betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
bergerbse schrieb:
Klar. Gleiche Lichtverhältnisse.

Hier zwei vom Pixel. Download direkt aus Google Photos hierher. Hoffentlich mit Bildinfos.
müsstes noch gleiche Winkel haben, dann wär´s vergleichbar. das linke Foto ist vom Winkel weiter unten+ näher dran. Das rechte höher und weiter weg..... Wenns bei exakt gleichen Winkel + Abstand Unterschiede gibt, ansonsten User Error.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Nur mal so zum Spaß (wo wir schon bei Blindtests sind, und weil Ostern ist).

Die Aufnahmen stammen von 4 Geräten (Huawei P20 Pro, iPhone 13 Pro, Xiaomi 12 Pro, Pixel 6):

Anhang anzeigen 1209086

Welchen Bereich würdet ihr welchem Gerät zuordnen? Und zwar am besten ohne Schummelei und Blick auf die entsprechende Website.
^^ super.
links oben P20
recht oben Pixel 6
links unten Xiaomi 12
rechts unten iPhone
? Cookie gewonnen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRacer und JahJah192
Vigilant schrieb:
@JahJah192
Nun... wie sage ich es... nicht ganz 😉:
Anhang anzeigen 1209175
Bekommst aber einen Trost-Keks 🍪.
ok krass, links beide find ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht, da hätte ich das iPhone nicht gesehen. Rechts hab ich mit dem Pixel gehadert ob unten o. oben. Tendenziell arbeitet Google Strukturen schärfer raus, daher hätt ichs oben geschätzt weils die schärfsten hat. Finde da aber beide gut.
Freu mich über den Trost-Keks ^^
Frohe Ostern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Wenn das tatsächlich dabei herauskommt, würde ich das Gerät zumindest hinsichtlich der Kamera als defekt betrachten.
Geht zurück. Aber nochmal kaufe ich das nicht. Es gibt ja viel bessere, die sogar schnell laden und so.
Ergänzung ()

bergerbse schrieb:
Klar. Gleiche Lichtverhältnisse.

Hier zwei vom Pixel. Download direkt aus Google Photos hierher. Hoffentlich mit Bildinfos.
Die oben waren BEIDE vom Pixel! Warum soll dann der Winkel gleich sein? Hier das von Huawei neben einem vom Pixel. Mit der weißen Tür. Es war Halbdunkel. Pixel macht das Foto dunkler als in echt. Huawei hingegen gleicht leichte Dunkelheit aus.
Ergänzung ()

Noch ein Beispiel. Das dunkle graue mit Schrank und Fenster links ist Pixel. Das schöne, wo man den Vorhang so sieht, wie in echt mit den Augen, ist Huawei.
Ergänzung ()

Hängestuhl: Pixel auch draußen grau, dunkel und schlecht P30 Pro wunderschön. Und wie in echt!
Ergänzung ()

Farben können beide oft nicht. Sowohl das Pixel als auch das Huawei liegen komplett daneben. Aber das ist normal und stört mich nicht.
Ergänzung ()

Beim Makro mit der Blume ganz unten stimmt die Farbe bei Huawei besser. Und die Blume ist nicht unscharf.
Ergänzung ()

Ganz unten der Stuhl. Pixel wieder grau, traurig, schlechter Kontrast. So ein Reinfall!
 

Anhänge

  • IMG_20220416_082918.jpg
    IMG_20220416_082918.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 192
  • PXL_20220416_062911454.jpg
    PXL_20220416_062911454.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 192
  • PXL_20220416_164306250.jpg
    PXL_20220416_164306250.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20220416_184300.jpg
    IMG_20220416_184300.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20220415_180817.jpg
    IMG_20220415_180817.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 213
  • PXL_20220415_160814570.jpg
    PXL_20220415_160814570.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 210
  • PXL_20220415_171514780.jpg
    PXL_20220415_171514780.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20220415_191525.jpg
    IMG_20220415_191525.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20220415_173403_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20220415_173403_BURST001_COVER.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
  • PXL_20220415_153330637.jpg
    PXL_20220415_153330637.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • PXL_20220417_152106358.jpg
    PXL_20220417_152106358.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20220417_172041.jpg
    IMG_20220417_172041.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ein Interessantes Test, muss ich sagen.

Schade, dass, neben die CD Siegesfotos, kein Foto mit eine echte Kamera gemacht worden ist um zu vergleichen wie nah oder weit man ist gegenüber richtige Fotos.
 
joel schrieb:
Sorry leute ist das euer Ernst?
Noch subjektiver gehts kaum noch!
Ohne Referenz und ohne befähigte Expertise.
Langeweile lässt Grüßen oder wie lässt sich das hier erklären?
Frohe Ostern!
Genau nach soeinem Test suchen sehr viele...
Ohne großes Werbe-BlaBla, nur aktuelle Handys im Vergleich.

Die Smartphones referenzieren sich gegenseitig. Ich will ja keinen Vergleich mit einer 1500 Euro Kamera, sondern einen Vergleich zwischen den verfügbaren Smartphones.
Ergänzung ()

ripa schrieb:
Wer Software Bugs mag fährt mit dem Pixel gut:
Ich kann mich daran erinnern, dass es zahlreiche iPhone-Generationen(!) gab die im Winter einfach ausgingen. Ist das aktuell immer noch so?

Außerdem berichtet mir ein Arbeitskollege dass er zahlreiche Probleme hatte nach dem Update auf 15.4 welche mit 15.4.1 nicht beseitigt wurden:
1. Netflix geht nicht mehr seit Update
2. hoher Akkuverbrauch seit Update
3. Probleme mit Jitsi und WebEx seit Update
4. Interface spackt (auswählbare Objekte nicht nicht klickbar)
5. Random neustarts (vor allem beim Laden, also nachts)

Die Berichte vom Kollegen konnte ich durch kurzes "Googeln" bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bergerbse
Ich hab das Pixel 6 ohne Pro und ich habe gedacht das mein altes P30 Pro schwer zu schlagen sein wird in Thema Fotos. Da hab ich mich wirklich Hardcore geirrt.
PXL_20220407_173151933.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, nlr und KitKat::new()
Das Video zu den Bugs im P6P bringt es auf den Punkt. Unzählige Probleme. Inzwischen aber andere als im Video.

Übrigens: tippen statt wischen ist extrem laut. Wie wenn man auf deine Tupperbox klopft. Ich könnte nirgends in deiner ruhigen Umgebung mit Menschen tippen!!!

Das Erlebnis wird immer schlechter. Nie so ein mieses Phone probiert.
 
@nlr
Ich hab mir mal einfach den Spaß gemacht, bei den Nachtaufnahmen die Durchschnittsplatzierungen zu berechnen (Fehler vorbehalten):

1. Platz2. Platz3. Platz4. Platz5. Platz6. Platz7. PlatzDurchschnittsplatzierung
(Standardabweichung)​
1.Xiaomi
2​
1​
1​
1​
2,6 (1,6)​
2.Google
1​
3​
1​
3,2 (1,0)​
Oppo
1​
1​
2​
1​
3,2 (1,5)​
4.Apple
1​
1​
2​
1​
4,4 (2,4)​
Huawei
1​
2​
2​
4,4 (2,2)​
Samsung
1​
2​
1​
1​
4,4 (2,1)​
7.OnePlus
2​
2​
1​
5,8 (0,7)​

Wie man sieht, ist das Ranking dann komplett anders. Nun bin ich kein Statistiker und will nicht behaupten, dass dieses Ranking zwangsläufig "richtiger" ist. Fest steht aber, dass das Ergebnis stark von der statistischen Auswertung der Daten abhängt, deshalb wäre es vermutlich keine schlechte Idee, sich damit genauer zu befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, TodboT, XCatenaccioX und eine weitere Person
quakegott schrieb:
Ich hab das Pixel 6 ohne Pro und ich habe gedacht das mein altes P30 Pro schwer zu schlagen sein wird in Thema Fotos. Da hab ich mich wirklich Hardcore geirrt.
Ich sehe da nur ein Foto. Keinen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
bergerbse schrieb:
Ich sehe da nur ein Foto. Keinen Vergleich.
Hab das P30 Pro leider schon verkauft. Also bleibt mir nur das Foto vom Pixel zum zeigen
 
SJAFNWEIF schrieb:
@nlr
Ich hab mir mal einfach den Spaß gemacht, bei den Nachtaufnahmen die Durchschnittsplatzierungen zu berechnen (Fehler vorbehalten):

1. Platz2. Platz3. Platz4. Platz5. Platz6. Platz7. PlatzDurchschnittsplatzierung
(Standardabweichung)​
1.Xiaomi
2​
1​
1​
1​
2,6 (1,6)​
2.Google
1​
3​
1​
3,2 (1,0)​
Oppo
1​
1​
2​
1​
3,2 (1,5)​
4.Apple
1​
1​
2​
1​
4,4 (2,​
Huawei
1​
2​
2​
4,4 (2,2)​
Samsung
1​
2​
1​
1​
4,4 (2,1)​
7.OnePlus
2​
2​
1​
5,8 (0,7)​
Zeigt wunderbar wie beliebig, subjektiv oder teils gekauft die Tests sind.

Google 6 Pro kann eindeutig schlecht bei wenig Licht. Außer man aktiviert den Nachtmodus. Aber wenn es nur leicht dammrig ist, schwierig mit der normalen Kamerafuntion. Mein Huawei ist da weit voraus.

Das SCHLIMMSTE: die Fotos sind oft kurz gut. Dann aber nach einigen Sekunden werden sie viel dunkler. Das Processing der Software ist einfach sehr schlecht. Selbst eine Nachtaufnahme vorhin wurde im Nachhinein abgedunkelt!!!!!! War dann wieder fast so schlecht wie ohne. Aber für ein paar Sekunden vor den Processing war es besser.
 
bergerbse schrieb:
Das SCHLIMMSTE: die Fotos sind oft kurz gut. Dann aber nach einigen Sekunden werden sie viel dunkler. Das Processing der Software ist einfach sehr schlecht. Selbst eine Nachtaufnahme vorhin wurde im Nachhinein abgedunkelt!!!!!! War dann wieder fast so schlecht wie ohne. Aber für ein paar Sekunden vor den Processing war es besser.

Kurzer Einwurf.
Software ist dabei ein deutlich geringerer Teil als viele Glauben. Der DSP macht das in Hardware.
Viele SoCs haben eine API für das DSP worüber sich einige Dinge noch nachkonfigurieren lassen und der EPROM/FPGA Zustand Umgangen wird.

Ich hatte mit meinem Pixel 6P bei der Kamera absolut keine Probleme (die Aufnahmen sind auch bei Sonnenuntergängen etc. super).
Dafür dann anfänglich jede Menge Probleme mit dem WLAN und Anrufen....

Es könnte recht gut sein, dass bei deinem Handy der EPROM oder FPGA (je nach DSP Implementierung) falsch programmiert ist.

Würde zur Pannenserie passen.
 
FileMakerDE schrieb:
Ergänzung ()


Ich kann mich daran erinnern, dass es zahlreiche iPhone-Generationen(!) gab die im Winter einfach ausgingen. Ist das aktuell immer noch so?

Außerdem berichtet mir ein Arbeitskollege dass er zahlreiche Probleme hatte nach dem Update auf 15.4 welche mit 15.4.1 nicht beseitigt wurden:
1. Netflix geht nicht mehr seit Update
2. hoher Akkuverbrauch seit Update
3. Probleme mit Jitsi und WebEx seit Update
4. Interface spackt (auswählbare Objekte nicht nicht klickbar)
5. Random neustarts (vor allem beim Laden, also nachts)

Die Berichte vom Kollegen konnte ich durch kurzes "Googeln" bestätigen...
Und was hat das mit dem Pixel 6 zu tun? Ach ja genau nix...Whataboutism vom feinsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Mithos
Lektüre für Leute mit Unschärfeproblemen beim Pixel 6:

Hatte ein Nexus, das phänomenale Pixel 2, dann ein 4a, großartig, aber das Gehäuse knarzte zwischen Lautstärke- und Power-Button (bestätigter Fehler), Rückgabe, dann das Pixel 6 Non-Pro im März 2022. Auch dies muss ein kameratechnisches Montagsmodell gewesen sein, wegen Randunschärfe, sichtbar beim Abfotografieren simpler Textseiten oder plan fotografierten Motiven (Schilder bspw.). Auf reddit viele Diskussionen, es handele sich um DOF wegen des großen Sensors (1/1.31"), naja, Randunschärfe ist aber nicht Bokeh und auch nicht rechts unten mehr als links oben bei gleichem Abstand, das errechnete Äquivalent immerhin ca. f5.6, von der Frontmatschkamera mal ganz abgesehen (für Nicht-Generationen Selfie). Dass es sich um eine schlecht montierte Plastiklinse gehandelt haben könnte, wird klar, wenn man es kaum durch ein VideoIdent-Verfahren schafft... Der Tipp auf reddit & Co.: Zoom auf 2x stellen, ja hilft, logo, aber die Auflösung... - Frustrierend, da ich überall die Pixel propagiere, habe mehrere DSLR und Festbrennweiten zuhause und die blieben dank des Pixel 2 mit dem HDR-Modus in Urlauben oft liegen, beim Pixel 6 lässt sich das sogar noch besser bzw. geschickter steuern, die ISO nach unten drücken in Abend- oder Nachtszenen, toller Dynamikumfang. Aber ein randscharfes Digitalisat anfertigen? Exit, ging mit dem 4a besser, noch im Markt getestet.

Würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und bestätigen könnte, dass es sich nur um einen Chargenfehler handeln könnte (hatte 3 in der Hand an einem Wochenende, alle betroffen bzw. siehe Suche nach unsharp pixel 6 oder 4a images better than 6). Der schnelle Test war es, eine Reclamheftseiten möglichst vollumfänglich abzuknippsen ohne Zoom (alternativ Perso oder irgendwas näher an die Linse geführter, ohne Makro zu sein), Rand ist eher Matsche, gilt freilich auch für Standardmotive. Das Ersatzding, ein neues Ei ohne Pro etc., ist im Dynamikumfang (HDR) und ISO-Steuerung leider in einer anderen Liga (so, 2-3 darunter), eher Point'n'Shoot.

Die Anmerkung hier ist keine Kritik am Testergebnis, das Pixel 6 hat hier ganz klar die Nase vorn. Vielleicht handelt es sich nur um ein spezielles Problem, das bei 2, 4a nicht vorkam (je näher das Motiv, desto matschiger die Ränder, schätze, das auf den großen Sensor zu schieben passiert erst ab dem 15. Tag nach Kauf).

Edit, so z. B., da biegen sich mir die Fingernägel um - ohne das, hätte ich wieder ein Pixel 6, aber das hinzunehmen, absurd: https://www.reddit.com/r/GooglePixe...ssion_pixel_6_pro_camera_images_blurry_edges/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

Nachdem ich mit meinem iPhone Xr erstmals mit einem Smartphone über die gesamte Nutzungszeit vollends zufrieden war, war halt nur ein neueres iPhone eine Option für mich. Da hätten zum iPhone 13-Release noch so gute Androiden existieren können…

Was soll ich sagen, ich bin mit der Fotoleistung meines iPhone 13 Pro Max völlig zufrieden. Vergleiche habe ich nicht angestellt, aber es ist allgemein ein meilenweiter Fortschritt zum Xr - und gerade die Nacht-/Lowlight-Performance gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
XCatenaccioX schrieb:
Lektüre für Leute mit Unschärfeproblemen beim Pixel 6:

Hatte ein Nexus, das phänomenale Pixel 2, dann ein 4a, großartig, aber das Gehäuse (...)
Das überzeugt mich noch mehr, es zurückzuschicken. Die können nicht einmal funktionierende Geräte an alle liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
Wie schon in meinem vorherigen Post beschrieben, ist das Pixel 6 Pro mit dem Battery-Drain-Bug einfach grottenschlecht was die Akkulaufzeit betrifft -> Klick

Screenshot_20220418-082311.png


Ich habe wirklich alle "Tricks" ausprobiert was es bei Google Support und Issuetracker Google zu dem Thema zu finden gibt. Wirklich nichts hat geholfen, selbst mit nur WLAN Telefonie und unabhängig von der Signalstärke (an verschiedensten Orten getestet) usw., es ist zum verrückt werden. Es entleert sich selbst, wenn ich es überhaupt nicht (garnicht siehe Screenshot) nutze rasend schnell. Google scheint seit Release keine Lösung dafür zu haben. Wirklich die schlechteste Akkulaufzeit die ich je bei einem neuen Gerät hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben