Google Pixel

Als Privatperson hat man eignetlich genug Privatsphäre solang man nicht selbst den Fehler begeht Informationen in sozialen Netzwerken zu posten. Das wäre anders wenn du eine Person des öffentlichen Lebens wärst oder du in eine Art Zeugenschutzprogramm bist. Als 0815 Bürger hat man eher Interesse deine Einkaufsgewohnheiten auszuwerten und da gibts andere Mittel, speziell deinen Standort wird jetzt kaum jemand versuchen rauszufinden.
 
Malerina schrieb:
ein Handy haben ohne das ich 24:7 bewacht werde
Das ist aber bei jedem Mobiltelefon der Fall und lässt sich auch nur dadurch beheben, dass man es von seiner Stromquelle trennt.
Ein Mobiltelefon, und da ist es völlig egal, ob es um ein Nokia 3310 oder ein Pixel 8 Pro geht, ist immer ortbar.
Genau so wie viele andere "normale" Aktionen des täglichen Lebens deine Bewegungen und Interaktionen nachvollziehbar machen.

Wenn du also wirklich nicht überwachbar sein willst, musst du nicht nur auf jede Art von Mobiltelefon verzichten, sondern dich am besten auch komplett vom Internet fernhalten und auf jede Art finanzieller Vertrag/Bankgeschäfte (Stichwort Schufa bzw. andere Auskunfteien) verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Malerina schrieb:
Gibt dann wohl kein Messenger Dienste wie WhatsApp und co ^^
Nein in der Regel nicht. Aber auf diese Messengerdienste müsstest du ohnehin verzichten wenn dir Privatsphäre wichtig ist. Wenns da dann aber auf einmal egal ist dann ist GPS dein kleinstes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und PeacemakerAT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, Incanus, duAffentier und eine weitere Person
IP und Standort ist immer am Ende ortbar. einzige Lösung: Internet abmelden.
 
Wozu brauchst du denn ein solches Gerät? Was möchtest du damit machen? Vor was hast du Angst?
 
Einer der einfacheren Wege ist wohl ein Pixel mit GrapheneOS, oder ein entsprechendes auf "privacy" ausgelegtes Gerät was teuer sein kann.

Bin auch kein Experte aber ich denke GPS alleine ist zu wenig um viel, oder wichtiges, privates über den Nutzer des Gerätes herauszufinden.
Kommt mehr darauf an welche Dienste den Standort wie verarbeiten und vorallem dann wenn er mit anderen Daten kombiniert wird (AGBs von Google).

Meiner Meinung nach wenn Z.B. GrapheneOS mit GPS permanent off dann auch ohne Google, social Media (WhatsApp). Open Source Apps only am besten.
Sonst finde ich ist es den Aufwand nicht wert.

Für die beste privacy zu Hause in der Mikrowelle lassen, oder einfach einen passenden Störsender (glaube verboten in DE) dabei haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Malerina schrieb:
Angst habe ich nicht ich möchte nur wie ein Mensch ein Handy haben ohne das ich 24:7 bewacht werde ist mein Recht

Ich habe keine Angst ich möchte einfach Privatsphäre

Diese Daten werden bzw können verwendet werden:

  1. Standortdaten: Viele Apps und Systemdienste können deinen Standort über GPS, Wi-Fi-Netzwerke und Mobilfunkmasten nachverfolgen.
  2. Browsing-Verlauf: Über den Browser und bestimmte Apps auf deinem Smartphone kann dein Online-Verhalten verfolgt werden, einschließlich der besuchten Websites und Suchanfragen.
  3. App-Nutzungsdaten: Informationen darüber, welche Apps du verwendest, wie oft und wie lange, können gesammelt werden.
  4. Kontaktliste und Anrufprotokolle: Einige Apps können Zugriff auf deine Kontaktliste und Anrufprotokolle erhalten, um Beziehungen und Kommunikationsmuster zu analysieren.
  5. Textnachrichten und E-Mails: Bestimmte Apps könnten auf deine Nachrichten und E-Mails zugreifen, um Inhalte für Werbezwecke oder andere Analysen zu sammeln.
  6. Mikrofon und Kamera: Apps können auf das Mikrofon und die Kamera deines Smartphones zugreifen, oft für legitime Funktionen, aber potenziell auch, um dich zu überwachen.
  7. Tastatureingaben und Bildschirminteraktionen: Keylogger und andere Überwachungstools können Tastatureingaben, Touch-Interaktionen und sogar Bildschirmaufnahmen erfassen.
  8. Geräte-Identifikatoren: Eindeutige Identifikatoren deines Smartphones können verwendet werden, um dich über verschiedene Apps und Dienste hinweg zu verfolgen.
  9. Gesundheits- und Fitnessdaten: Wenn du Gesundheits- oder Fitness-Apps verwendest, können diese Informationen über deine körperliche Aktivität, Gesundheitszustände und mehr sammeln.
  10. WLAN-Netzwerke und Verbindungsdaten: Deine Verbindung zu WLAN-Netzwerken und die Nutzung von Daten können aufgezeichnet werden, um Standort- und Bewegungsmuster abzuleiten.


Und das wird ohne Smartphone überwacht:

  1. Internetnutzung: Dein Browsing-Verhalten kann über deinen Internetanbieter oder durch Cookies und Tracking-Tools auf Websites verfolgt werden. Dies umfasst besuchte Seiten, Suchanfragen und Interaktionen mit Inhalten.
  2. Kredit- und Debitkarten: Finanztransaktionen, die du mit Kredit- oder Debitkarten durchführst, werden aufgezeichnet und können Muster in deinem Kaufverhalten offenlegen.
  3. Loyalty-Programme: Mitgliedschaften in Kundenbindungsprogrammen (wie Bonuskarten von Supermärkten) zeichnen Kaufhistorien auf, die für Marketingzwecke analysiert werden können.
  4. Öffentliche Überwachungskameras: In vielen Städten und öffentlichen Bereichen gibt es Überwachungskameras, die zur Verbrechensprävention eingesetzt werden, aber auch Bewegungsmuster einzelner Personen aufzeichnen können.
  5. E-Mail-Überwachung: Deine E-Mail-Kommunikation kann von Dienstanbietern überwacht werden, und Unternehmen können interne E-Mails für verschiedene Zwecke überwachen.
  6. RFID- und NFC-Tags: Einige Ausweise, Reisepässe und Kreditkarten enthalten RFID- oder NFC-Tags, die aus der Ferne gelesen werden können, um Identifikationsdaten zu erfassen.
  7. Smart Home-Geräte: Geräte wie smarte Thermostate, Sicherheitssysteme und Sprachassistenten können Informationen über deine Gewohnheiten und Präferenzen sammeln.
  8. Öffentliches WLAN: Die Nutzung öffentlicher WLAN-Netzwerke kann überwacht werden, um Informationen über deine Online-Aktivitäten zu sammeln.
  9. Fahrzeug-Tracking: Moderne Autos können mit GPS und anderen Tracking-Technologien ausgestattet sein, die Informationen über Fahrverhalten und Standorte sammeln.
  10. Soziale Netzwerke: Selbst ohne direkte Nutzung können Informationen über dich durch Beiträge und Aktivitäten anderer Personen in sozialen Netzwerken gesammelt werden.


Was heist für dich nun Privatsphäre?

https://www.konsumentenschutz.ch/on...e-ich-meine-privatsphaere-auf-dem-smartphone/

https://www.android.com/intl/de_de/safety/privacy/
 
GrapheneOS funktioniert super. Lässt sich ganz normal bedienen und nutzen (bis auf ganz wenige Ausnahmen bzw Bankingapps).

Schneller und einfacher bekommst du keine Privatsphäre, wenn du ein Handy haben möchte. Und wer Angst vor Hackern hat, macht es denen somit auch noch schwerer.

Die Alternative ohne Mobilfunkortung wäre das PixelTablet mit GrapheneOS. Aber das ist nichts für die Hosentasche.


https://www.kuketz-blog.de/grapheneos-der-goldstandard-unter-den-android-roms-custom-roms-teil7/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Zurück
Oben