News Google-Smartphone: Das Pixel 8a soll 60 Euro mehr kosten als das Pixel 7a

Duman schrieb:
Würde mich daher nicht wundern, wenn das 8a sich zwischen 400-450€ einpendeln wird. Ob es das Geld wert ist, wird man dann sehen.
Im vergleich zu anderen Smartphones definitiv. Das Nothing Phone 2a beispielsweise bekommt 3 Android-Updates. Das 8a wird bestimmt auch die 7 bekommen. Für welches sollte ich mich entscheiden?
 
Die Pixel,s punkten über die Software und nicht Hardware meine Frau hat ein 7a und möchte nichts anderes mehr es ist ein eigener Kosmos ähnlich dem von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, phillow und NichtExpert
Ist der Fingerprint genau schlecht wie beim Pixel 7a? Bin von 4a auf 7a und habe es wieder verkauft, schlechtere Akkulaufzeit und echt mieser Fingerprint. Kann das 8er das besser?
 
Plonktroll schrieb:
Die Pixel,s punkten über die Software und nicht Hardware meine Frau hat ein 7a und möchte nichts anderes mehr es ist ein eigener Kosmos ähnlich dem von Apple.
Hm, hab auch ein Pixel (6), aber außer der Kamera-App, die nur mit Google Photos Problemlos funktioniert, sehe ich das jetzt irgendwie keinen eigenen „Kosmos“. :confused_alt:
 
derbe schrieb:
Ist der Fingerprint genau schlecht wie beim Pixel 7a? Bin von 4a auf 7a
Kann mich da überhaupt nicht beklagen, bin auch vom 4a auf das 7a gegangen und habe keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Und notfalls gäbe es ja noch die Gesichtserkennung.
 
Na ja, ich fand den Tensor G3 ja schon recht grenzwertig bei dem Fragship(preis) eines Pixel 8 (Pro).
So richtig geil hardwaretechnisch geglänzt haben die Pixel 8er auch nicht (also nach den reinen Specs, gut, aber nicht exzellent).

Was man denen natürlich zugutehalten muss, ist die perfekte Fusion aus Hard- und Software, was manche Defizite auf dem Datenblatt ausbügelt (bzw. man merkt davon im Alltag dann nichts) und z. B. auch die Kamera durch einen exzellenten Algorithmus sehr aufwertet.

Nichtsdestotrotz ist der Preispunkt fürs 8a etwas zu hoch angesetzt. Ohne sehr gute Aktionen beim Vorbestellen/zum Release, sollte man definitiv noch einige Monate warten.
Für die Preisklasse passt der G3 dann allerdings schon (wenn er denn auch wirklich ins 8a wandert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Leute können es schon gar nicht mehr abwarten bis Google endlich wieder TSMC Kunde wird.
Pixel 10 Pro wird der Überhit. Hoffentlich im Pixel 9 Pro Design.

Google-Pixel-9-Pro-Die-ersten-Renderbilder-zeigen-ein-Redesign-im-iPhone-Look-mit-neuem-Kamera...jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, CableGuy82 und proGamer346
Benjamin_Blume schrieb:
Pixel 10 Pro wird der Überhit. Hoffentlich im Pixel 9 Pro Design.
Wenns denn so kommt, könnte ich vielleicht sogar schwach werden und mein S24 in Zahlung geben (das ich eigentlich länger behalten will). Wobei ich dann wohl zum kleinsten Pixel greifen würde.

Design ist mir relativ wumpe, wenn sie sich nicht einen totalen Handling-Fail leisten.

Aber erstmal in Ruhe drauf warten. Dauert noch 1,5 Jahre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Eben, ein Pixel der a-Serie ist anfangs immer zu teuer. Das war bei allen vorherigen Generationen so. Darum: warten.

Google muss aber aufpassen, sich den aktuellen Erfolg nicht mit zu hohen Preisen zu verderben.

Ich habe mein 7a Mitte Januar für 399€ gekauft. Meiner Meinung nach damals ein Schnapper. Letztes Jahr hatte ich bei ähnlichem Preis das 7er gekauft, weil Google zwar lange Updates liefert, die 7er oder 8er Serie aber viel stärker mit Software Features versorgt werden. Pro des 7a ist der große Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346
NichtExpert schrieb:
Im vergleich zu anderen Smartphones definitiv. Das Nothing Phone 2a beispielsweise bekommt 3 Android-Updates. Das 8a wird bestimmt auch die 7 bekommen. Für welches sollte ich mich entscheiden?
Wenn ich die Wahl zwischen Google Pixel und Nothing hätte, dann definitiv Google Pixel.

  • Monatliche Updates garantiert (bei nothing habe ich keine Infos)
  • Bessere Kamera (Nothing macht lausige Bilder)
  • längere Updates
  • Stock Android
  • Bei Google gibt es die Trade-In Aktion. Habe damals für mein Google Pixel 6a nur 175€ bezahlt staat 350, da ich als Anzahlung ein altes Samsung S9 abgegeben habe.

Allerdings würde ich mittlerweile keine a-Serie kaufen, da erstens die Preislücke zwischen 8a und 8 klein ausfallen wird und zweitens ich mit Kunststoff Rückseiten nur Probleme habe. Die Rückseite zerkratzt sehr stark. Die original Hüllen von Google empfehle ich ebenfalls nicht, da sie sehr schnell schlecht werden bzw. kaputt gehen. Gibt zig Berichte darüber. Und das Pixel 8 ist zudem sogar kleiner als das 7a.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346
G00fY schrieb:
Ich rechne nichts schön. Hab doch alle Daten transparent aufgelistet. Kann jeder seine Schlüsse draus ziehen. Was meinst du mit "Verlust gegenrechnen"?. Was ein fast vier Jahre altes Pixel 4a derzeitig wert ist (wir reden nicht von einem 1200€ S23 Ultra) sieht man sehr leicht bei ebay: ebay Pixel 4a

Pack von mir aus die 70-80€ Gegenwert des 4a auf die Summe drauf. Dann landest du bei 529€ für das Pixel 8 am Release-Tag. Ändert nichts an meiner Aussage. :D
Na klar machst du das oder rechnest du auch so:

Kauf eines Autos 30000€, Verkauf nach 3 Jahren für 10000€ ergibt bei dir ein Plus von 10000€. Nach meiner Rechnung hast du da einen Verlust von 20000€. Aber gut jeder rechnet da anders ;-)
 
paganini schrieb:
Aber gut jeder rechnet da anders ;-)
Ah, endlich ein Autovergleich! Die eignen sich erfahrungsgemäß am besten hier im Forum um einen Punkt zu untermauern.

PS: In meiner Rechnung steht am Ende nirgends ein Gewinn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Hauptgrund für das 8a gegenüber dem 8er wäre tatsächlich die Tiefe des Kamerabalkens. Da mir das 4a tatsächlich noch reichen würde, wäre für mich die Leistung beider 8er vollkommen ausreichend.

Hier geht es mir schon eher um die Haptik, die beim 4a einfach für mich perfekt ist. Es fühlt sich wie aus einem Guss an. 6a tatsächlich mit einer minimalen überstehenden Fläche, die auch hier im CB Test angemerkt wurde. 7a fühlt sich nochmal etwas unhaptischer an. Das 8er gefiel mir.
 
paganini schrieb:
Aber gut jeder rechnet da anders ;-)
Auch nochmal von mir was dazu:
ALLES, was man nutzt, verliert quasi mit dem ersten Anfassen an Wert. Es sei denn, es ist ein Sammlerstück.

Natürlich macht man Verlust, wenn man ein altes Handy zum Bruchteil des Neupreises in Zahlung gibt. Aber dafür hat man es auch eine Zeit X genutzt und hatte was davon. Das ist der Gegenwert.

Dass man bei einem guten Tade-In-Angebot mehr bekommt als vielleicht in der Bucht, erachte ich eher als Gewinn (wenn auch nicht rein rechnerisch unterm Strich). Da ärgere ich mich doch nicht darüber, was ich ach für einen Verlust gemacht habe, weil ich es nicht mehr zum Neupreis verkaufen kann.
Ist doch eh vollkommen utopisch. C'est la vie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und G00fY
Seit man jetzt gesehen hat, dass man selbst bei Mittelklasse komplett symmetrische Bezels hinkriegt (Nothing 2a), sind für mich alle Smartphones eigentlich ein Witz, die bei 600+ Euro so ein Riesenchin haben. Selbst das Pixel 8 Pro sieht damit schon nicht mehr zeitgemäß aus und ich hatte es selbst vor S24U.

Es wird Zeit, in 2024 anzukommen. Es wird langsam peinlich, bei Apple ist das schon Standard seit Jahren mit symmetrischen Bezels. Die Optik ist für mich mittlerweile wichtig, weil der Rest fast immer überall gleich und ausreichend ist (8/12 GB RAM, 128GB + ROM, SOC Leistung ist selbst bei Mittelklasse völlig ausreichend für den Alltag)
 
Es ist doch immer das gleiche. Ein Hersteller macht ein richtig erfolgreiches Phone zum Top Preis und wird damit erfolgreich und dann wird Jahr für Jahr an der Preisschraube gedreht (ließ:Die Kuh gemolken) ohne wirklich signifikante Neuerungen zu bringen. Siehe OnePlus damas, Xiaomi dann und jetzt Google mit Pixel 6, 7, 8 Serie.
Ein Pixel 8a ("Light") dass größer (unhandlicher) ist und dabei noch schlechtere Specs hat für diesen Preis-Punkt ist für den absoluten Großteil unattraktiv. Pixel 8 gibt's schon für 550, junge gebrauchte noch günstiger. So nicht Google. Ist aber nicht schlimm denn das Pixel 8 ist - zum Marktpreis- eine relativ attraktive Wahl.
 
Uff. Das 3a hat damals deutlich weniger gekostet. Was kosten wohl dann die Pixel a der kommenden Generationen? Irgendwann sind wir da auch bei 1000 € ...
 
derbe schrieb:
Ist der Fingerprint genau schlecht wie beim Pixel 7a?
Der Fingerprint beim 7er & 8er soll generell Probleme machen. Dies ist wohl beim 7a nicht der Fall.
 
@Tanzmusikus @derbe
Ich habe das 8er. Manchmal muss man den Finger etwas drauf lassen, damit er erkannt wird. Mit "etwas drauf lassen" meine ich aber nur um 0,5 Sekunden. Es kann also schon mal passieren, dass man einen zweiten Versuch braucht, wenn man zu schnell ist.
Ich kenne das aber nicht anders von anderen Smartphones und ist aus meiner Sicht normal und kein Problem.
Es gibt aber auch Ultraschall-Fingerabdrucksensoren - zu diesen habe ich keinerlei Erfahrung. Vermutlich sind die um einiges schneller.

Laut cb-Test ist der Fingerabdrucksensor im 8er etwas schneller geworden und ist kein Schwachpunkt. Aber auch kein Pluspunkt.

Fazit: der Fingerabdrucksensor ist normal und unauffällig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben