News Google-Smartphone: Das Pixel 8a soll 60 Euro mehr kosten als das Pixel 7a

Sehe ich das richtig, dass das Pixel 8 kleinere Abmessungen hat als das 8a? Ich dachte die a-Varianten wären immer die kompakteren Geräte?!

Ich brauch eine Ablösung für mein 4a, da Pixel die einzigen Modelle sind die man sinnvoll mit GrapheneOS befeuern kann. Der Akku braucht fast täglich eine Aufladung und der Klinkenport ist leider komplett hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Schade das die Dinger kein Klinke Anschluss haben.

6 Zoll sind für mich völlig ausreichend.
So isses halt nen Zenfone 9 geworden.
Mit alt Handy Verkauf für 420€ geschossen 3 Monate alt.

Aber noch 1-2 Generationen hin wird es wohl keine Alternativen mit Klinke mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH und M11E
G00fY schrieb:
Ich hab mein Pixel 8 am Release-Tag im Einzelhandel gekauft. Kosten:

Pixel 8 799€
-60€ Ankauf für mein altes Pixel 4a 4G
-150€ MediaMarkt Ankaufprämie
-130€ durch Verkauf der gratis Pixel Buds Pro auf zoxs

Macht 459€ (klar, inkl. Eintausch des 4a).

Also das Pixel 8a kann nur interessant sein wenn der Preis sehr schnell, sehr tief fällt oder es ähnlich attraktive Prämienangebote gibt.

Ansonsten ist das 8a ja sogar größer als das 8er. Sehe nur Nachteile in diesem Modell.
Macht deine Rechnung üpberhaupt Sinn? Wieviel hast du denn für das 4a gezahlt? Da müsstest du eigentlich den Verlust gegenrechnen. So rechnest dir ja die Anschaffung nur "schön".
Haben viele auch beim S24 Ultra gemacht:
Beispiel:
S24Ultra 1200€
- S23U Ankauf 600
=600€ für das S24U

Dabei müsste man das eigentlich so rechnen:
S24U 1200€
- 600€ Ankauf
+600€ Verlust (angenommen man hat das S23U für 1200€ gekauft)
=1200€

Oder wenn man das S23U billiger gekauft hat sagen wir 600€
S24U 1200€
-600€ Ankauf
+600€ Ausgaben für das S23U
=1200€

Finde daher die Rechnungen immer etwas falsch und "schön" gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Meines, CableGuy82 und 8 andere
Marcel55 schrieb:
Jedes das ich kaufen würde?
Ja klar.
Marcel55 schrieb:
Ist doch eine Frage des Kosten/Nutzen-Faktors. Wenn etwas nicht mehr kostet als ich bereit wäre davor auszugeben ist es das auch wert.
Ja, ist es DIR wert. Der Wert der Sache wird dadurch weder geringer oder gar mehr. Ist immer subjektiv.
Marcel55 schrieb:
Ansonsten warte ich entweder bis es günstiger wird oder ich bereit bin mehr dafür auszugeben oder verzichte darauf.
Das sehe ich ganz genauso. Also nie "um jeden Preis".
Ergänzung ()

Calpi schrieb:
Schade das die Dinger kein Klinke Anschluss haben.
Wozu das denn? Jedes Gerät bietet doch heute eine dazu kompatible Alternative.
Calpi schrieb:
Aber noch 1-2 Generationen hin wird es wohl keine Alternativen mit Klinke mehr geben.
Ja, weil Klinke Steinzeit ist. 1-2 Generationen ist wohl eher optimistisch, damit ist es doch heute bereits vorbei.
 
Wunsch für's 9er:
Größe vom 5er :D
War einfach ein handschmeichler🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Domestix
paganini schrieb:
Macht deine Rechnung üpberhaupt Sinn? Wieviel hast du denn für das 4a gezahlt? Da müsstest du eigentlich den Verlust gegenrechnen. So rechnest dir ja die Anschaffung nur "schön".
Ich rechne nichts schön. Hab doch alle Daten transparent aufgelistet. Kann jeder seine Schlüsse draus ziehen. Was meinst du mit "Verlust gegenrechnen"?. Was ein fast vier Jahre altes Pixel 4a derzeitig wert ist (wir reden nicht von einem 1200€ S23 Ultra) sieht man sehr leicht bei ebay: ebay Pixel 4a

Pack von mir aus die 70-80€ Gegenwert des 4a auf die Summe drauf. Dann landest du bei 529€ für das Pixel 8 am Release-Tag. Ändert nichts an meiner Aussage. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird die a Serie von Google auch immer uninteressanter, da müssen sie bald eine günstigere aa Version bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, proGamer346 und wahli
G00fY schrieb:
Warum nicht mit dem Pixel 8 ablösen? Gerade wenn du vom 4a kommst wird dir das normale 8er schon riesig vorkommen. Das Pixel 8a wäre sogar ein minimaler Rückschritt bei der Screen-to-Body-Ratio. Das ist deutlich anders als damals bei Pixel 4 vs Pixel 4a.

Pixel 4Pixel 4aPixel 8aPixel 8
Maße147.1 x 68.8 x 8.2 mm144 x 69.4 x 8.2 mm152.1 x 72.6 x 8.9 mm150.5 x 70.8 x 8.9 mm
Display5.75.8"6.1"6.2"
Screen-to-body77.32 %82.53 %81.28 %86.95 %
Danke für die Info. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Gerade die kompakteren Maße waren ja der Vorteil des 3a und 4a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, M11E, CB.R und eine weitere Person
CB.R schrieb:
Wozu das denn? Jedes Gerät bietet doch heute eine dazu kompatible Alternative.

Ja, weil Klinke Steinzeit ist. 1-2 Generationen ist wohl eher optimistisch, damit ist es doch heute bereits vorbei.

Na jetzt bin ich aber gespannt.
Was ist denn bitte ein zu "Klinke" kompatible Alternative?
Bin da echt auf deine Antwort gespannt.
Klingt für mich nämlich wie eine klare Lüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, M11E und PegasusHunter
Du trägst ganz schön dick auf. "klare Lüge" :rolleyes: Aua, soll ich Weinen oder Lachen?

Ganz simpel wäre schon ein Adapter von USB C auf deine geliebte Klinke. Geht sicher nicht nur an meinem Pixel.
 
Der Vorteil an Klinke war, dass sich der Stecker drehen kann. Ideal um das Smartphone in der Hosentasche zu haben. Bei so einem Adapter besteht die Gefahr das der Stecker oder gar die Buchse bricht.
Ist daher keine Alternative.
Klinke ist bei Kopfhörern immer noch der Standard und keinesfalls Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, dr. lele, CableGuy82 und 5 andere
USB-C zu Klinke hilft halt der Minderheit* an Leuten weiter die Klinkenkopfhörer nutzen möchten. Gibt bestimmt auch Leute die da noch Geräte zuhause haben.

Ich persönlich war beim Wechsel zum Galaxy S21(?) auch gespannt ob ich ohne Klinke klarkomme und ehrlich gesagt... ich vermisse die nicht. Ich hatte aber auch zu der Zeit eh den Wechsel auf Bluetooth-Kopfhörer angepackt da meine "Klinken" ziemlich aufgebraucht waren ;)

Aber ja, wer hochwertige Geräte mit Klinke hat, für den ist die Entwicklung zumindest mal nicht ideal. Kann ich schon verstehen.


* Ich glaube mittlerweile nutzt nur noch eine Minderheit Geräte mit Klinke
 
WhiteShark schrieb:
Der Vorteil an Klinke war, dass sich der Stecker drehen kann. Ideal um das Smartphone in der Hosentasche zu haben. Bei so einem Adapter besteht die Gefahr das der Stecker oder gar die Buchse bricht.
Nein, mein Adapter hat ein ca. 5 cm Kabel zwischen USB C zur Klinkenbuchse, da kann sich alles drehen was will.
WhiteShark schrieb:
Ist daher keine Alternative.
Na doch, ist es schon. s.o.
WhiteShark schrieb:
Klinke ist bei Kopfhörern immer noch der Standard und keinesfalls Steinzeit.
Richtig, bei Kopfhörern.

Nur reden wir hier ja über Smartphones und da ist dieser Standard (nun) überholt. Faxgeräte sind ja auch aus der Mode gekommen.
 
Wieso sollte bei Smartphones Klinke überholt sein? Auch Smartphones nutzt man mit Kopfhörern als Musikplayer.

Und das 5cm-Kabel hilft einem wenig, wenn der USB-C-Stecker abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, CableGuy82, M11E und eine weitere Person
WhiteShark schrieb:
Wieso sollte bei Smartphones Klinke überholt sein?
Weil es die technische Entwicklung bei allen Herstellern ja mehr als überdeutlich aufzeigst. Wie viele Beweise brauchst du noch?
WhiteShark schrieb:
Auch Smartphones nutzt man mit Kopfhörern als Musikplayer.
Ja, nur immer weniger mit Klinke. Soweit ich sehe ist hier BT der nun etablierte Standard.
WhiteShark schrieb:
Und das 5cm-Kabel hilft einem wenig, wenn der USB-C-Stecker abbricht.
Kein Kabel der Welt hilft gegen einen brechenden Stecker. Aber man kann auch lebenslang mit den Armen rudern. Hilft aber auch nicht. :)
 
Nur weil die Hersteller auf Klinke verzichten, ist der Anschluss keinesfalls überholt. Es gibt ja nicht mal einen Nachfolger dafür.
Und Klinke direkt im Smartphone bricht nicht so leicht wie der USB-C-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, CableGuy82, M11E und eine weitere Person
Keine SD Karte kein Kauf. Wenn es geht auch Wechselakku. Sind meine wichtigsten Kriterien.
 
Wer holt sich denn für den Preis so eine krücke? Mir fallen für den Preis so viele bessere Smartphones ein, selbst das Pixel 6 hatte nur eine minimal höhere UVP, war aber ober und nicht Mittelklasse, was Google auf einmal denkt für Preise verlangen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Als ob die Preise nicht sinken werden innerhalb ein paar Monaten.

Google pixel 8 release: 800€
Jetzt: 550€

Google pixel 7a release: 509€
Jetzt: 370€

Würde mich daher nicht wundern, wenn das 8a sich zwischen 400-450€ einpendeln wird. Ob es das Geld wert ist, wird man dann sehen. Spannend wird es ab Google pixel 10, da sie dann mit TSMC beliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346 und CB.R
Zurück
Oben