News Google-Smartphone: Das Pixel 10a bleibt bei 549 Euro mit 128 GB Speicher

SchwabiSabi schrieb:
Ich wüsste überhaupt nicht, was ich mit so viel Speicher anfangen soll und kriege nicht einmal 64GB voll.
Mein OnePlus Nord 4 mit 16GB / 512GB hat alleine schon 171GB FLAC Musik Dateien. So unterschiedlich sind die Nutzer :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, spfccmtftt89 und ProfessorJump
Mediendesigner schrieb:
man muss bei xiaomi nur anfangs die ganzen Mi werbung deaktivieren
Ich bin Xiaomi Nutzer seit dem Poco F1 - aktuell ein Xiaomi 14 I'm Besitz. NIE hatte ich Xiaomi Werbung - außer beim "eigenen" Dateiexplorer. Oft lese ich von dieser angeblichen Werbung, nur frage ich mich wo die den so penetrant und überall auftauchen soll? Wie gesagt - außer beim Dateiexplorer - noch nie Werbung auf einem Xiaomi Smartphone gehabt.
SchwabiSabi schrieb:
Ich wüsste überhaupt nicht, was ich mit so viel Speicher anfangen soll und kriege nicht einmal 64GB voll.
Die meisten Smartphone User sind "Messis" war ihr Speicher angeht. 100K Fotos, davon 95K aus Whatsapp alleine, dazu kommen noch etliche Videos, mindestens 25 Apps die einmal pro Jahr genutzt werden, wenn überhaupt, Spiele die einmal gespielt werden und danach nicht deinstalliert. Hör nicht auf die Leute - nimm dir einfach mal ein Smartphone von diesen "Experten" hier in die Hand und schau dir den Speicherverbrauch mal genauer an. Von 100GB sind 80GB einfach nur Datenmüll, aber aufräumen will niemand und die Clouddienste sind ja alle böse und nutzen deine super krass privaten Fotos für ihr "Vergnügen". 🙃

Mach dir keinen Kopf - du machst das schon richtig, die meisten haben ihre "Sauberkeit" am Smartphone einfach nicht im Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und LinuxTux
ProfessorJump schrieb:
Kommt immer auf den Nutzer an, Musik/viele Fotos/Videos können 128GB sehr schnell füllen und wenn die Kamera Spaß macht, fotografiert man automatisch mehr.
Ich kenne viele Leute die gar kein Speicher haben, weil sie viele tausend Bilder auf ihren Handies haben.

Mein Handy hat 128GB und ich habe "nur" 2 Spiele die zusammen 40GB belegen. Dann noch ein paar Apps für rund 16GB.
Bilder sinds 3GB.
Musik ist 20GB.
Das System nutzt nochmal 18GB plus 4-8GB für RAM-Erweiterung, falls ich das aktiviere.
Am Ende habe ich noch rund 30GB frei.

KeinNutzerName schrieb:
Mein OnePlus Nord 4 mit 16GB / 512GB hat alleine schon 171GB FLAC Musik Dateien. So unterschiedlich sind die Nutzer :schluck: :heilig:
Opus mein lieber. Den Unterschied hörste eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Ich war ja immer ein großer Freund von der Pixel a-Serie, aber aufgrund mangelnder Innovation oder Verbesserungen zum höher werdenden Preis, bin ich immer noch beim Pixel 6a.

Dann kam letztes Jahr der Tausch des Akkus und weil ich selbstverständlich nicht einfach mal potentiell wochenlang auf mein Mobiltelefon verzichten kann, habe ich ihn zuhause selbst getauscht.

Ich will im Laufe des Jahres auf ein neues Mobiltelefon wechseln und natürlich stand das Pixel 10a weit oben auf der Liste - unter der Voraussetzung, dass die Reparierbarkeit besser wird.

Ich warte dahingehend mal Tests von iFixit ab und wenn es nicht gewisse Mindestanforderungen erfüllt, wird mein nächstes dann doch kein Google mehr, sondern ein Nothing, oder FairPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Lan_Party94 schrieb:
Ich bin Xiaomi Nutzer seit dem Poco F1 - aktuell ein Xiaomi 14 I'm Besitz. NIE hatte ich Xiaomi Werbung
Kann ich auch nicht bestätigen, aktuell Poco F8 Ultra und keine Werbung gesehen (außer im "Mi Browser" wenn man nach rechts wischt/Mi Apps)
Lan_Party94 schrieb:
Die meisten Smartphone User sind "Messis" war ihr Speicher angeht.
Viele, aber es gibt auch einfach Nutzer die kein dauerhaftes Mobilfunk-Abo nutzen (ich z.B.), daher habe ich meine gekauften MP3s aufm Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und KeinNutzerName
@Fauler_Hund Sollte eigentlich bis Oktober 2027 Updates bekommen (Release Google Store US Oktober 2022, 5 Jahre Updates).

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
theGucky schrieb:
Opus mein lieber. Den Unterschied hörste eh nicht.
Tut mir leid, aber das weisst Du sicher nicht :baby_alt: ,

Oder .. Frag meinen Ohrenarzt, meine Denon Perl Pro mit aptX HD oder mein Korg Krome EX oder mein Roland FA06 oder meine Beyerdynamic DT 880. Oder frag wenigstens was für eine Art von Musik und von wem, wie aufgenommen/ digitalisiert, ich höre. Pauschalisierung bringt keinen Weiter. Aber das war wohl eher ein Standard-Trollsatz in dem Zitat von Dir :schluck:

Lan_Party94 schrieb:
Ich bin Xiaomi Nutzer seit dem Poco F1 - aktuell ein Xiaomi 14 I'm Besitz. NIE hatte ich Xiaomi Werbung - außer beim "eigenen" Dateiexplorer. Oft lese ich von dieser angeblichen Werbung, nur frage ich mich wo die den so penetrant und überall auftauchen soll? Wie gesagt - außer beim Dateiexplorer - noch nie Werbung auf einem Xiaomi Smartphone gehabt.
Mein altes Redmi Note 13 5G hat sogar in den Einstellungen immer wieder Werbung angezeigt.
Erst wenn man einen ganz bestimmten Hintergrunddiest deaktiviert hat, hat dieser Scheissdreck aufgehört.
Ich kann ja verstehen, dass Xiaomi durch Werbung günstigere Anschaffungspreise der Geräte ermöglichen will um für den Käufer attraktiver zu sein.
Aber es gibt Grenzen. Und diese Grenze ist bei mir überschritten, wenn ich mit Werbung zugeschwallt werde, während ich bpsw. meinen WLAN Zugang einrichten will.
Mein jetziges Motorola Edge 50 Neo war auch sehr günstig und nervt mich dennoch nicht mit sowas.

Fauler_Hund schrieb:
Für mich wäre es interessant zu erfahren, wie es mit den Updates auf meinem Pixel 7 weitergeht. Die Sicherheitsupdates vom Januar hat es nicht bekommen.

Da das Pixel 7 nun nicht mehr aufgeführt wird (https://support.google.com/pixelphone/thread/401632502/google-pixel-update-–-januar-2026?hl=de) gehe ich davon aus, dass es standardmäßig auch nur noch alle 3 Monate mit einem Update versorgt wird.
Das Pixel 6 fehlt schon seit Juli in den monatlichen Updates und bisher kam da der 3 Monate Zeitraum hin (zuletzt Juni, September und Dezember).

Warum es dazu keine offizielle Ankündigung gibt (habe zumindest nie eine gefunden) verstehe ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
ProfessorJump schrieb:
(außer im "Mi Browser" wenn man nach rechts wischt/Mi Apps)

daher habe ich meine gekauften MP3s aufm Smartphone.
Gut - kann sein das im Browser, Dateiexplorer und diversen anderen "eigenen" Xiaomi Apps Werbung läuft, aber wer nutzt die denn bitte? 🙃

Dito. Nur geht es nicht um MP3s, die die meisten gar nicht mehr auf dem Smartphone haben, sondern um Fotos, Videos, Dokumente und Apps die vom User seit X Jahren ungenutzt den Smartphonespeicher belagern - in einem Jahr heißt es dann 256GB sind zu wenig. 128GB reichen für einen normlen User, der auch mal ausmistet, vollkommen aus - alle anderen arbeiten entweder sehr viel mit dem Smartphone oder sind halt "Messis" in dem Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Lan_Party94 schrieb:
128GB reichen für einen normlen User, der auch mal ausmistet, vollkommen aus - alle anderen arbeiten entweder sehr viel mit dem Smartphone oder sind halt "Messis" in dem Sinne.
Ich bin weder ein "Messi", noch habe ich Dutzende ungenutzte Apps auf meinem Gerät.
Es gibt nunmal unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichem Nutzungsverhalten.
Was "normal" ist, entscheidest nicht du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Veitograf, LinuxTux und eine weitere Person
contractor schrieb:
@anexX SD Karte und Wechselakku?

Wir haben 2025 und nicht 2010!

:-P
Dass sich Leute geplante Obsoleszenz, Sparmaßnahmen und Funktionseinschränkungen als "Fortschritt" aufschwatzen lassen, ist auch so ein seltsame Unart ...

Nichts ist modern daran ein beschränktes Wegwerfhandy zu designen, statt auf Langlebigkeit zu setzen. Ich hab kürzlich erst mein Fairphone 4 als Zweihandy wiederbelebt mit nem Umstieg auf /e/OS, da einfach eine neue SD-Karte reinzukloppen und falls der Akku mal tot ist den einfach zu wechseln, ist einfach superpraktisch. Dass der Screen und andere Teile schnell zu wechseln ist, ist dann noch ein weiterer Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und n8mahr
Lan_Party94 schrieb:
Nur geht es nicht um MP3s, die die meisten gar nicht mehr auf dem Smartphone haben, sondern um Fotos, Videos, Dokumente und Apps die vom User seit X Jahren ungenutzt den Smartphonespeicher belagern - in einem Jahr heißt es dann 256GB sind zu wenig.

Spiele wie Once Human (glaube 55GB) oder Genshin Impact (30+ GB) sind auch ein normales Anwendungsszenario.

Wenn man dann noch FLAC statt MP3 nutzt sind 128GB für manche Nutzer schon ohne Fotos/Videos viel zu klein.
Natürlich gibt es auch viele Leute die das Smartphone über Messenger/Social media zumüllen und nie ausmisten.

SchwabiSabi schrieb:
Bei manchen Menschen sind womöglich 64GB alleine die Selfies von heute Morgen. Also vor dem Frühstück 😁
Hab 77 von 128 frei. Aber da sind auch die fotos vom Sommerurlaub noch drauf und etwas Musik. So offline als mp3:schluck: Mir reicht das auch. Wenn muss man eben auf den PC auslagern und mal die Fotos löschen.

Xul schrieb:
Dass sich Leute geplante Obsoleszenz, Sparmaßnahmen und Funktionseinschränkungen als "Fortschritt" aufschwatzen lassen, ist auch so ein seltsame Unart ...

Bei Tablets lege ich auch größten Wert auf SD-Karten-Slots, deswegen ist es sogar ein Poco Pad geworden statt eines Flagships... bei Smartphones ist es mittlerweile nahezu unmöglich, dort kann man es aber zumindest noch halbwegs begründen.

KeinNutzerName schrieb:
Oder .. Frag meinen Ohrenarzt, meine Denon Perl Pro mit aptX HD oder mein Korg Krome EX oder mein Roland FA06 oder meine Beyerdynamic DT 880.

Vielleicht bist du aber auch mit dem Equipment nicht die Zielgruppe für dieses "einfache" Gerät... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Lan_Party94 schrieb:
Die meisten Smartphone User sind "Messis" war ihr Speicher angeht. 100K Fotos, davon 95K aus Whatsapp alleine, dazu kommen noch etliche Videos, mindestens 25 Apps die einmal pro Jahr genutzt werden, wenn überhaupt, Spiele die einmal gespielt werden und danach nicht deinstalliert. Hör nicht auf die Leute - nimm dir einfach mal ein Smartphone von diesen "Experten" hier in die Hand und schau dir den Speicherverbrauch mal genauer an.
Frage am Ende ist es natürlich, ist es den Aufwand in Relation zum Aufpreis wert? Grundsätzlich wäre ich (vorerst) auch mit den 128er Modell ausgekommen, aber gerade weil das Pixel ein Kamera-Ersatz ist, wäre es halt mit der Zeit sicherlich knapp gewesen. Um "sorgenfreier" war der Schritt zum 256er Modell für mich der richtige.

Von Google Cloud Bilder hochzuladen, würde ich stark abraten. Google durchsucht diese (!) in der Cloud und sperrt dazu gerne mal Accounts. Ein wenig Privatsphäre dürfte man doch noch haben dürfen, oder?
https://www.theguardian.com/technology/2022/aug/22/google-csam-account-blocked

128GB als "Basis" Gerät ist aber schon recht schwach für 2026. Aber ja Google möchte halt alles in der Cloud haben.
contractor schrieb:
@anexX SD Karte und Wechselakku?

Wir haben 2025 und nicht 2010!
Wir haben 2026 und nicht 2025😉

Ich verstehe eh nicht, warum man so fest der Überzeugung ist, dass eine günstige optionale Speichererweiterung als Negativen Punkt sieht.

@Xul
Ich vermute die Leute lieben am Ende einfach ihren Komfort.
Und der kostet sie sowohl Geld als auch Funktionen.

Beispiele:
  • Es ist komfortabler sich In-Ears mit Akkus ins Ohr zu stecken die per BT verbunden sind, statt ein "lästiges" Kabel überall hängen zu haben (3,5mm Anschluss entfällt)
  • Es ist einfacher alles automatisch in die Cloud zu laden und nur Vorschaubildchen auf dem Smartphone zu haben um den Speicherplatz des Smartphones freizuhalten (Hersteller wollen alles in der Cloud [$] und deswegen reichen 128GByte einfach seit 5-10 Jahren aus)
  • Es ist deutlich einfacher alles in die Cloud zu laden statt eine SD-Karte als primären Speicher für geknipste Fotos einzurichten (wenn auch nur ein einziges Mal - SD-Karten-Platz entfällt)
Ich vermute daher: es liegt am Komfort. Dafür geben die Leute viele Freiheiten auf.

Noch ein Beispiel:
Kopfhörer bei Apple
Soll ich kabellose In-Ears für 149€ kaufen oder das Kabel als "Nachteil" in Kauf nehmen und 130€ weniger zahlen?
Klar: Äpfel- und Birnenvergleich, weil die kabellosen "können ja viel viel mehr". Aber die Leute greifen vermutlich dennoch zur Komfortlösung obwohl sie bspw. gar kein Active NC oder die vermeintlichen Vorteile benötigen.

notnitro schrieb:
War für mich für das Geld echt ein mega Smartphone - bis der Akku davongeflogen ist :D
Aber das hast Du Dir doch sicher von Google reparieren oder bezahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und notnitro
Zurück
Oben