Klubkola schrieb:
@Xul
- Es ist komfortabler sich In-Ears mit Akkus ins Ohr zu stecken die per BT verbunden sind, statt ein "lästiges" Kabel überall hängen zu haben (3,5mm Anschluss entfällt)
- Es ist einfacher alles automatisch in die Cloud zu laden und nur Vorschaubildchen auf dem Smartphone zu haben um den Speicherplatz des Smartphones freizuhalten (Hersteller wollen alles in der Cloud [$] und deswegen reichen 128GByte einfach seit 5-10 Jahren aus)
- Es ist deutlich einfacher alles in die Cloud zu laden statt eine SD-Karte als primären Speicher für geknipste Fotos einzurichten (wenn auch nur ein einziges Mal - SD-Karten-Platz entfällt)
Ich vermute daher: es liegt am Komfort. Dafür geben die Leute viele Freiheiten auf.
Das ist wohl korrekt, aber aus meiner Sicht nicht der hauptsächliche Grund.
Denn das sind doch keine ausschließenden Sachen, die nutzt man doch eher zusätzlich und nicht alternativ. Gut, vielleicht mit Ausnahme des Kopfhörers, da könnte es tatsächlich geändertes Nutzverhalten sein, da die Masse da halt mitzieht, statt sich ernsthaft mit den Für und Wider zu beschäftigen.
Amüsanterweise nutze ich gerade aus Komfortgründen recht selten meine Wireless-in-Ears und stecke lieber meine IEM per Klinke dran. Einfacher, schneller, um Welten besserer Klang.
Bei 128 GB sind wir ja auch noch nicht lange, Apple hat noch vor 5 Jahren ja das Upselling-Modell mit 64 GB angeboten.
Der Cloudspeicher ist ja meist auch recht beschränkt auf 15-20 Gb Gratisspeicher. Ich kenne eigentlich niemanden, der seinen Cloudspeicher als Primärspeicher nutzt, meist eher als Backup.
Ich sehe da vor allem ein Versagen bei Medien/Reviews, da dort halt kaum unabhängige Tests mit Fokus auf Alltagseinsatz gemacht werden. Statt dessen sagen die meisten Reviewer brav das auf, was ihnen der Konzern aufgetragen hat bzw. werden Dinge getestet, die Abseits von den Marketingabteilungen der Konzerne kaum Relevanz haben. Dadurch können die Hersteller im Prinzip sehr einfach ihre eigenen Bewertungsmaßstäbe durchsetzen und Agenda Setting betreiben.
Dass Benchmarks bei Telefonen noch immer eine derart hohe Gewichtung haben, während es als Selbstverständlichkeit angesehen wird, dass viele Handys halt kaum einen Tag mit ner Akkuladung auskommen, nahezu alle praktischen Features (gerade bei Konnektivität und Upgrades) gestrichen wurden und die Dinger kaum reparierbar sind, ist halt ein absoluter Sieg der Hersteller und eine Demonstration der Unmündigkeit bei den Kunden.