News Google-Smartphone: Das Pixel 10a bleibt bei 549 Euro mit 128 GB Speicher

2020 im November kaufte ich das Pixel 4a mit 6 GB und 128 GB Speicher für 340€ bei Mediamarkt. Nun kostet fast das selbe 60% mehr. Das ist ein absoluter Witz, zumal Alphabet garantiert nicht die Endkundenpreise für Speicher zahlt.

ProfessorJump schrieb:
Bei Tablets lege ich auch größten Wert auf SD-Karten-Slots, deswegen ist es sogar ein Poco Pad geworden statt eines Flagships... bei Smartphones ist es mittlerweile nahezu unmöglich, dort kann man es aber zumindest noch halbwegs begründen.
unmöglich würde ich jetzt nicht sagen ... Ich hab nur Smartphones mit SD-Slot, derzeit beim Xperia sogar mit Klinke (extrem praktisch als Musiker) ...

KeinNutzerName schrieb:
oder meine Beyerdynamic DT 880. Oder frag wenigstens was für eine Art von Musik und von wem, wie aufgenommen/ digitalisiert, ich höre.

In den meisten Szenarien wird es schon schwer fallen high bitrate lossy und lossless zu unterscheiden, aber wenn du lossless vorziehst ist das dein gutes Recht.

Hatte die DT 880 z.B. ausprobiert und mich danach für Superlux HD 681 entschieden (20€):
https://www.rtings.com/headphones/reviews/superlux/hd-681

Der gefühlt kaum bessere Klang und die bessere Verarbeitung waren mir den 10-fachen Preis nicht wert.

Bei einem Pixel 10a sehe ich jedoch einfach gar keinen Grund, warum irgendjemand zu dem Gerät greifen sollte, in der Preisklasse gibt es Geräte mit viel besserer Ausstattung und gleichen Features.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
unmöglich würde ich jetzt nicht sagen ... Ich hab nur Smartphones mit SD-Slot, derzeit beim Xperia sogar mit Klinke (extrem praktisch als Musiker) ...

Deswegen "nahezu", hätte halt auf für mich wichtige Features verzichten müssen, wenn ich einen SD-Karten-Slot gewollt hätte.
Im Endeffekt tut es in so einem Fall dann auch mal ein USB-C-Stick als Speichererweiterung, die Option kennen viele nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
SchwabiSabi schrieb:
Ich wüsste überhaupt nicht, was ich mit so viel Speicher anfangen soll und kriege nicht einmal 64GB voll.

Vielleicht zehn Apps (Musikplayer, Kamera, Threema ), ein paar Fotos und vielleicht noch Podcasts, fertig.
Ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung, wie das bei Google læuft, aber mit meinem mittlerweile in die Jahre gekommenen iPhone 11 bekomm ich die 64 GB Speicher ganz schnell voll.
...ist aber auch nicht besonders schwierig, wenn man bedenkt, wie viel davon alleine das System frisst. 18,66 GB fuer iOS, 9,46 GB an "System Data", und dann will das Handy noch 12,7 GB freien Speicher fuer das næchste Update des Betriebssystems. Das sind schon 40,8 GB an Platz, mir als Nutzer bleiben also nur 36% bzw 23,2 GB des eigentlichen Speichers zur Verfuegung. Ich kann mittlerweile zum Beispiel keine Updates mehr machen, weil ich dafuer Signal (und auch alle Medien in Signal) løschen muesste.

Worauf ich hinauswill: Ich kann mir vorstellen, dass die Betriebssysteme sich mit der Zeit etwas aufblasen. in den hoffentlich vielen Jahren Lebensdauer der Smartphones kommt da bestimmt schon gut etwas zusammen, weswegen ein Puffer einfach praktisch ist.

Ah eine kleine Enttäuschung. Der Ansatz beim 9a mit der fast planen Kamera in einem semi kompakten Gehäuse war so gut und ich hatte gehofft sie würde die dicken Ränder eliminieren.
Der Rest passt eigentlich, 5000mAh und unter 190g Gewicht mit gehobener Mittelklasse gibt's jetzt auch nicht so oft.

ProfessorJump schrieb:
Im Endeffekt tut es in so einem Fall dann auch mal ein USB-C-Stick als Speichererweiterung, die Option kennen viele nicht.
Doch, die Option kenne ich, aber das hängt außen am Gerät, kann dadurch leichter kaputt gehen, die SD-Karte ist im Gerät drinnen und dadurch geschützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und Xul
Danke der flach gebauten Kamera ist das Pixel 9a für manchen ja das ultimative Pixel. Schade allerdings, dass Google dem Gerät zum höheren Preis nicht wenigstens schmalere Displayränder gönnt. Dann wäre wohl auch der Preis für 256 GB noch in Ordnung, immerhin bekommt man 7 Jahre Updates und einen wenigstens soliden SoC.
Die 128 GB-Version dagegen hätte man analog zu Apple streichen sollen, da außerhalb des tiefsten Einsteigersegmentes kaum noch zeitgemäß.

und wie schaut es mit der akkudrosselung aus? wird die wieder entfallen?
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Die meisten Smartphone User sind "Messis" war ihr Speicher angeht.
ist genauso wie mit Abstellräumen. hat man viele, müllt man diese unausweichlich zu.
hat man sie nicht, mistet man häufiger aus und reduziert seinen Hausstand auf das wesentliche.

also mir reichen 128gb locker.
64gb sind aber schon knapp bemessen, wenn man sieht, wie viel Speicherplatz apps mittlerweile einnehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Klubkola schrieb:
@Xul
  • Es ist komfortabler sich In-Ears mit Akkus ins Ohr zu stecken die per BT verbunden sind, statt ein "lästiges" Kabel überall hängen zu haben (3,5mm Anschluss entfällt)
  • Es ist einfacher alles automatisch in die Cloud zu laden und nur Vorschaubildchen auf dem Smartphone zu haben um den Speicherplatz des Smartphones freizuhalten (Hersteller wollen alles in der Cloud [$] und deswegen reichen 128GByte einfach seit 5-10 Jahren aus)
  • Es ist deutlich einfacher alles in die Cloud zu laden statt eine SD-Karte als primären Speicher für geknipste Fotos einzurichten (wenn auch nur ein einziges Mal - SD-Karten-Platz entfällt)
Ich vermute daher: es liegt am Komfort. Dafür geben die Leute viele Freiheiten auf.
Das ist wohl korrekt, aber aus meiner Sicht nicht der hauptsächliche Grund.

Denn das sind doch keine ausschließenden Sachen, die nutzt man doch eher zusätzlich und nicht alternativ. Gut, vielleicht mit Ausnahme des Kopfhörers, da könnte es tatsächlich geändertes Nutzverhalten sein, da die Masse da halt mitzieht, statt sich ernsthaft mit den Für und Wider zu beschäftigen.
Amüsanterweise nutze ich gerade aus Komfortgründen recht selten meine Wireless-in-Ears und stecke lieber meine IEM per Klinke dran. Einfacher, schneller, um Welten besserer Klang.

Bei 128 GB sind wir ja auch noch nicht lange, Apple hat noch vor 5 Jahren ja das Upselling-Modell mit 64 GB angeboten.
Der Cloudspeicher ist ja meist auch recht beschränkt auf 15-20 Gb Gratisspeicher. Ich kenne eigentlich niemanden, der seinen Cloudspeicher als Primärspeicher nutzt, meist eher als Backup.

Ich sehe da vor allem ein Versagen bei Medien/Reviews, da dort halt kaum unabhängige Tests mit Fokus auf Alltagseinsatz gemacht werden. Statt dessen sagen die meisten Reviewer brav das auf, was ihnen der Konzern aufgetragen hat bzw. werden Dinge getestet, die Abseits von den Marketingabteilungen der Konzerne kaum Relevanz haben. Dadurch können die Hersteller im Prinzip sehr einfach ihre eigenen Bewertungsmaßstäbe durchsetzen und Agenda Setting betreiben.
Dass Benchmarks bei Telefonen noch immer eine derart hohe Gewichtung haben, während es als Selbstverständlichkeit angesehen wird, dass viele Handys halt kaum einen Tag mit ner Akkuladung auskommen, nahezu alle praktischen Features (gerade bei Konnektivität und Upgrades) gestrichen wurden und die Dinger kaum reparierbar sind, ist halt ein absoluter Sieg der Hersteller und eine Demonstration der Unmündigkeit bei den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Klubkola
Könnte ein Nachfolger für mein P6 werden, da ich absolut keine Daten sammle.
Meine 128GB sind noch zu 50% frei.
Aber gerade in dem Bereich 500-700€ gibt es viele gute Smartphones, die man sich anschauen kann.

Lan_Party94 schrieb:
Die meisten Smartphone User sind "Messis" war ihr Speicher angeht. 100K Fotos, davon 95K aus Whatsapp alleine, dazu kommen noch etliche Videos, mindestens 25 Apps die einmal pro Jahr genutzt werden, wenn überhaupt, Spiele die einmal gespielt werden und danach nicht deinstalliert.
Videos und Photos nehmen viel Speicher ein. Ohne SD-Karte, wo soll man sie den sonst lagern, wenn man sie außerhalb des zu Hauses mal anschauen soll? Cloud-Dienst extra zu zahlen, ist nicht jedermanns Sache. Fritzbox - VPN hat nicht jeder.
Bei mir sind 30 Apps installiert und die Video / Photo-Sammlung von 8 Monaten -> 98 GB. Auch die Apps haben heute teilweise eine Größe von 1 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein gutes Handy - wer mehr will muss halt das I-Phone 17 Pro kaufen.
Das 9a hat sich schon seit einiger Zeit bei unter 400€ eingependelt - das wird mit dem 10a auch geschehen. Man muss nur noch ein paar Monate warten.

Incanus schrieb:
Aber das hast Du Dir doch sicher von Google reparieren oder bezahlen lassen.
es gab etwas über zwei jahre später für mein Pixel 7a durch den defekt knappe 400€ von google. Das fand ich in dem moment sehr kulant. für das geld hätte ich zu dem zeitpunkt ein neues 9a bekommen.
ärgerlich war es, klar. vor allem weil es kurz vorm urlaub passiert ist.

Ging mir genauso, nur dass mein 7a auch noch einwandfrei funktioniert.
Dass so viele Akkus Probleme haben oder hatten ist sehr ärgerlich, der Umgang damit zwar etwas umständlich gelöst aber sehr kulant.

heroesgaming schrieb:
Danke der flach gebauten Kamera ist das Pixel 9a für manchen ja das ultimative Pixel. Schade allerdings, dass Google dem Gerät zum höheren Preis nicht wenigstens schmalere Displayränder gönnt.
Mein Pixel 5 hatte nach Silvester Akkuprobleme und ich hab mich schon nach Ersatz umgeschaut. Ich hab im $ELEKTROMARKT das Pixel 9a begrabbelt und fand es extrem klobig -- große Ränder, hohes Gehäuse. Einerseits weil es mal wieder merklich größer als mein 5er ist, andererseits weil ich direkt davor ein Galaxy S25 in der Hand hatte. 😁

Zum Glück konnte ich das Akkuproblem beheben und nach dem Wechsel von Graphene auf Lineage ist es auch wieder mit aktueller Software versorgt. Dodged a bullet there.

ErnstHaft99 schrieb:
2020 im November kaufte ich das Pixel 4a mit 6 GB und 128 GB Speicher für 340€ bei Mediamarkt. Nun kostet fast das selbe 60% mehr. Das ist ein absoluter Witz, zumal Alphabet garantiert nicht die Endkundenpreise für Speicher zahlt.
Vergleich hinkt, aktuell bekommst Du ein 9a am Markt für 380€, also kaum teurer als dein 4a vor über 5 Jahren. Auch das 10a wird sich dort hin bewegen.

Myki schrieb:
Seit Jahren will ich von meinem 6er wechseln, nicht weil es schlecht ist, sondern weil es nur 128GB hat und weil das meine Tochter erben soll.
Vor dem erben muss jemand sterben. ;)

128 GB ist heute in der Tat a weng weng, wie man in Franken sagt. Mein Pixel 8 Pro mit 256 GB Speicher ist exakt zu 49 % gefüllt, u.a. dank zahlreicher Hörbücher und Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Korrigiert mich, aber beim Pixel 9a ragt die Kameralinse weiterhin aus dem Gehäuse?
Es gibt keine Kamerabuckel mehr, der aus dem Gerät herausragt, aber es ist weder flach noch plan.

Letztes Telefon, wo das richtig gemacht hat, ist das iPhone SE 1st Gen. Da hat nichts heraus geragt und nichts gekippet. Auch keine Glasrückseite oder andere nachteilige Eigenschaften. Warum man da bei Google den letzten halben Millimeter nicht verschwinden hat lassen, ist mir ein Rätsel.

Zurück
Oben