KeinNutzerName schrieb:
Tut mir leid, aber das weisst Du sicher nicht

,
Oder .. Frag meinen Ohrenarzt, meine Denon Perl Pro mit aptX HD oder mein Korg Krome EX oder mein Roland FA06 oder meine Beyerdynamic DT 880. Oder frag wenigstens was für eine Art von Musik und von wem, wie aufgenommen/ digitalisiert, ich höre. Pauschalisierung bringt keinen Weiter. Aber das war wohl eher ein Standard-Trollsatz in dem Zitat von Dir
Placebo, weil du "nur" einen DT880 nutzt.
Und bevor du was sagst, ich habe den selben mit 250Ohm und später sogar zum DT1990 Pro geupgradet. Der DT1990 Pro ist sagen wir in allem
etwas besser im Klang als der DT880. (Dennoch würde ich eher den DT880 für den Preis empfehlen)
Der Einsatz von einem DAC und AMP am PC hat das ganze kein Stück besser oder schlechter gemacht, es ist 1:1 derselbe Ton wie ohne, nur das ich nun die Lautstärke lauter einstellen kann mit dem AMP. Das kann man positiv oder negativ sehen.
Falls du wissen möchtest was ich nutze: nen einfachen Schiit.
Das ganze ist aber Subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich.
Aber FLAC vs Opus ist es nicht, beides ist Digital und nicht Analog wie eine Schallplatte.
Ich habe mal verschiedene Tracks in Flac genommen und die in MP3 und Opus umgewandelt und dann Probe gehört. Zwischen FLAC und Opus war maximal 3-4% Unterschied in den Spitzen, während es deutlich schlechter in MP3 war. Dabei hat der Track in Opus weniger Platz auf der Platte eingenommen als die MP3.
Wenn du dich irgendwo hinsetzt und Musik hörst zu entspannen, dann kann man FLAC ruhig nutzen, aber auf einem Handy untewegs? Neee.
P.S. Falls ich meinen Ohrenarzt frage, der sagt ich habe ein gutes Gehör...und trotzdem Tinnitus.