News Google-Smartphone: Das Pixel 10a bleibt bei 549 Euro mit 128 GB Speicher

baizer schrieb:
Vergleich hinkt, aktuell bekommst Du ein 9a am Markt für 380€, also kaum teurer als dein 4a vor über 5 Jahren. Auch das 10a wird sich dort hin bewegen
Dein Vergleich hinkt, denn im November 2020 gab es noch kein Pixel 5a. Nach der Argumentation könnte ich auch sagen, dass das Pixel 7a ja noch billiger sei. Wir reden hier schon von aktuellen Geräten.

flaphoschi schrieb:
Korrigiert mich, aber beim Pixel 9a ragt die Kameralinse weiterhin aus dem Gehäuse?
Von 'ragen' kann nicht die Rede sein. Ich habe es nicht nachgemessen, aber mehr als 1mm dick kann der 'Kamerahügel' eigentlich nicht sein.
ErnstHaft99 schrieb:
Wir reden hier schon von aktuellen Geräten.
Das Pixel 9a ist aktuell.

Donnerkind schrieb:
Mein Pixel 5 hatte nach Silvester Akkuprobleme und ich hab mich schon nach Ersatz umgeschaut. Ich hab im $ELEKTROMARKT das Pixel 9a begrabbelt und fand es extrem klobig -- große Ränder, hohes Gehäuse. Einerseits weil es mal wieder merklich größer als mein 5er ist, andererseits weil ich direkt davor ein Galaxy S25 in der Hand hatte. 😁

Zum Glück konnte ich das Akkuproblem beheben und nach dem Wechsel von Graphene auf Lineage ist es auch wieder mit aktueller Software versorgt. Dodged a bullet there.
Nunja, wenn man einen Sprung über gleich vier oder fünf Generationen macht, erlebt man auch heute durchaus noch den Formfaktor-Schock, je nach dem, von welchem Modell man kam :D

Für mich jetzt eher weniger ein Problem, da ich große Displays liebe und mit meinem iPhone 17 Pro Max daher auch eines der größten am Markt nutze. 6,9" gibt es so oft nicht, das Gewicht des Telefons ist ebenso rekordverdächtig. Da haben wenige Modelle noch die Chance, mir "klobig" vorzukommen, glaube ich :D

Aber ja, in mancher Hinsicht ist das Pixel 9a sicherlich nicht ganz zeitgemäß, obwohl es in anderen ein echt schickes Gerät ist. Gerade bei noch höheren Preisen sollte sich Google allmählich mal eine Modernisierung überlegen.

Dandelion schrieb:
Hatte das 7a und frage mich ob bei der "a-Serie" die Ränder immer dicker werden?!

Ich verstehe nicht warum wir überhaupt noch Ränder haben. So vor ca. 7 Jahren rum war man die doch schon los geworden, Stichwort curved edges. Ich hab die Dinger immer gut gefunden. Auch wenn viele das nicht so sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich versteh das Problem der Ränder nicht, einen gewissen Bereich zum anfassen, ohne dass man eine Aktion auslöst, benötigt man doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und douggy
Die A Serie hat halt absichtlich dickere Ränder, Google will sich das "normale" Pixel ja nicht kanibalisieren also muss das günstigere A auch deutliche Abstriche machen.

heroesgaming schrieb:
wenn man einen Sprung über gleich vier oder fünf Generationen macht, erlebt man auch heute durchaus noch den Formfaktor-Schock
Das hängt hier eigentlich nicht an den vier oder fünf Generationen - wer von einem Pixel 6 auf ein Pixel 10 wechselt der erhält ein minimal kompakteres Gerät. Selbst mein damaliges Oneplus 7 Pro von 2019 nimmt sich nichts zu einem aktuellen Pixel 10 Pro.

Das Pixel 5 war mit 6" und günstigerem Preispunkt aber halt ein anderes Konzept als die Pixel danach, wenn man da dann ein aktuelles 6,3" Pixel als Vergleich hernimmt dann ist das eben eine Nummer größer.

Incanus schrieb:
einen gewissen Bereich zum anfassen, ohne dass man eine Aktion auslöst, benötigt man doch.
Da reicht ja eine intelligente Software, die das erkennt und dann eben nichts auslöst. Und es ist auch nicht immer gar kein Rand gemeint. Aber manche Ränder sind schon unnötig dick. Dass es auch moderner geht, zeigen ja andere Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und prayhe
Für die mindestens notwendigen 256GB leider wucher. Es ist ja kein Flagschiff.

@Sly123 Ist allerdings auch nicht wie eines bepreist, auch nicht mit 256 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Incanus
Was könnte gegen ein Fairphone 6 als Alternative sprechen? Könnte mir vorstellen, dass es mein Pixel 7a beerbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Beim 9a ist/war der 128-256GB Preisunterschied in der Praxis allerdings auch schon 100€. Auch vor den explodierten RAM-Preisen.

KeinNutzerName schrieb:
Tut mir leid, aber das weisst Du sicher nicht :baby_alt: ,

Oder .. Frag meinen Ohrenarzt, meine Denon Perl Pro mit aptX HD oder mein Korg Krome EX oder mein Roland FA06 oder meine Beyerdynamic DT 880. Oder frag wenigstens was für eine Art von Musik und von wem, wie aufgenommen/ digitalisiert, ich höre. Pauschalisierung bringt keinen Weiter. Aber das war wohl eher ein Standard-Trollsatz in dem Zitat von Dir :schluck:
Placebo, weil du "nur" einen DT880 nutzt.
Und bevor du was sagst, ich habe den selben mit 250Ohm und später sogar zum DT1990 Pro geupgradet. Der DT1990 Pro ist sagen wir in allem etwas besser im Klang als der DT880. (Dennoch würde ich eher den DT880 für den Preis empfehlen)

Der Einsatz von einem DAC und AMP am PC hat das ganze kein Stück besser oder schlechter gemacht, es ist 1:1 derselbe Ton wie ohne, nur das ich nun die Lautstärke lauter einstellen kann mit dem AMP. Das kann man positiv oder negativ sehen.
Falls du wissen möchtest was ich nutze: nen einfachen Schiit.

Das ganze ist aber Subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich.

Aber FLAC vs Opus ist es nicht, beides ist Digital und nicht Analog wie eine Schallplatte.
Ich habe mal verschiedene Tracks in Flac genommen und die in MP3 und Opus umgewandelt und dann Probe gehört. Zwischen FLAC und Opus war maximal 3-4% Unterschied in den Spitzen, während es deutlich schlechter in MP3 war. Dabei hat der Track in Opus weniger Platz auf der Platte eingenommen als die MP3.

Wenn du dich irgendwo hinsetzt und Musik hörst zu entspannen, dann kann man FLAC ruhig nutzen, aber auf einem Handy untewegs? Neee.

P.S. Falls ich meinen Ohrenarzt frage, der sagt ich habe ein gutes Gehör...und trotzdem Tinnitus. :heul:

Kuristina schrieb:
Da reicht ja eine intelligente Software, die das erkennt und dann eben nichts auslöst. Und es ist auch nicht immer gar kein Rand gemeint. Aber manche Ränder sind schon unnötig dick. Dass es auch moderner geht, zeigen ja andere Smartphones.
Software arbeitet nicht immer fehlerfrei.
Wenn alle Hersteller nur dünne Ränder verbauen würden, wäre der Ruf nach einem dickeren groß, damit auch die, die etwas patschigere Hände haben, das Ding anfassen mögen.

Solange mein Pixel 6 noch schnell genug ist und Updates bekommt werde ich nicht wechseln. So stark ist mein Bedarf nach mehr dann auch wieder nicht. Freunde von mir haben sich vor Weihnachten im Sale noch ein 9a geholt mit dem alle sehr zufrieden sind.

Würde ich mir wieder ein Pixel holen? Vielleicht. Die Dinger tun halt genau das was sie für mich und einige andere machen sollen. Langfristig einfach funktionieren. Dazu sinkt meine Bereitschaft mehr fürs Smartphone investieren zu wollen immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
In Zeiten von Streaming und Cloud braucht man keine xxx GB lokalen Speicher.

Die Ausnahme machen Leute die Dateien sammeln. Die sind aber nicht der Mainstream :-)

Von daher macht es schon Sinn nur 128GB zu verbauen. Das Budget kann dann in bessere Displays etc gehen

Wer wirklich mehr Speicher braucht, wird halt ein Opfer vom fiesem Upselling und bezahlt 100 Euro Aufpreis für Speicher im Gegenwert von 10 Euro :-P

Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Gut - kann sein das im Browser, Dateiexplorer und diversen anderen "eigenen" Xiaomi Apps Werbung läuft, aber wer nutzt die denn bitte? 🙃
Alle, die Normalos sind. Nicht vergessen, wir hier in CB sind die Top 1% der Techniknutzer. Da draußen hingegen nehmen die Leute das, was schon vorinstalliert ist. Mich würde nicht wundern, wenn die meisten nicht mal wissen, dass man z. B. die Dateiverwaltungs-App austauschen kann.

Xul schrieb:
Ich kenne eigentlich niemanden, der seinen Cloudspeicher als Primärspeicher nutzt, meist eher als Backup.
* meld *
Aber ich hoste meine Cloud auch selber Zuhause.

ErnstHaft99 schrieb:
Videos und Photos nehmen viel Speicher ein. Ohne SD-Karte, wo soll man sie den sonst lagern, wenn man sie außerhalb des zu Hauses mal anschauen soll?
Zuhause.

ErnstHaft99 schrieb:
Fritzbox - VPN hat nicht jeder.
In jeder Fritzbox ist bereits ein VPN-Server enthalten. Man muss ihn nur aktivieren.
Man muss aber darauf achten, dass man eine öffentlich erreichbare IP und DynDNS (alternativ MyFritz) hat.

128 GB Speicher finde ich nicht schlimm. Das knackt man eh nur, wenn man Videos aufnimmt und große Apps installiert. Fotos werden diesen Speicher aber nicht voll bekommen.

Ich habe bspw. fast 19k Bilder auf meinen NAS liegen (über mehrere Jahre gesammelt und von verschiedenen Leute, die fotografiert haben) und das sind gerade mal 43,6 GB. Eine Hand voll Videos sind auch darunter, aber nix was mehr als 10-20 Sek. geht.

1768918007469.png

@contractor Die 100€ zahle ich gern, die zahlst du dann an Cloud-Abos, über die Jahre wahrscheinlich sogar mehr ;)
Das ist ja genau der Punkt, weshalb Apple und Google so mit dem Speicher knausern: Sie wollen zu Cloud-Abos drängen. Ein offenes Geheimnis.
Diesen Vendor-Lock-In will man vielleicht nicht: meine "Cloud" ist mein NAS, was wiederum doppelt gesichert wird. Dabei ist mehr lokaler Speicher sinnvoll, weil der Zugriff eben nicht ganz so unproblematisch (VPN) und schnell ist, wenn man nicht zu Hause ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: contractor
Krik schrieb:
In jeder Fritzbox ist bereits ein VPN-Server enthalten. Man muss ihn nur aktivieren.
Man muss aber darauf achten, dass man eine öffentlich erreichbare IP und DynDNS (alternativ MyFritz) hat.
Das meinte ich damit. Habe selbst eine 7530. VPN war damals mit DSL eingerichtet.
Krik schrieb:
Das kann nicht die Antwort auf "außerhalb des zu Hauses" sein.

ErnstHaft99 schrieb:
Dein Vergleich hinkt, denn im November 2020 gab es noch kein Pixel 5a. Nach der Argumentation könnte ich auch sagen, dass das Pixel 7a ja noch billiger sei. Wir reden hier schon von aktuellen Geräten.
Das 9a ist aktuell, das 10a kommt in frühestens 6 Wochen auf den Markt. Somit genau gleiche Situation wie zu deinem 4a Kauf damals. Fakt daher: realer Aufpreis wären knapp 40€ zu deinem 4a damals, Inflationsbereinigt also maximal preisgleich.

Bzgl. Speicherplatz auf dem Smartphone: Kartenmaterial in OSMAnd vorhalten sowie Podcasts und Musik nicht streamen frisst halt allein schon quasi beliebig viel. Soll dann sogar noch Leute geben die Videos vorhalten.

Zurück
Oben