News Google-Smartphone: Das Pixel 10a bleibt bei 549 Euro mit 128 GB Speicher

Incanus schrieb:
Ich versteh das Problem der Ränder nicht, einen gewissen Bereich zum anfassen, ohne dass man eine Aktion auslöst, benötigt man doch.
Man kann es nicht allen Recht machen, denn ich gehöre zu denen, die gar keinen Rand brauchen.
Ein Kompromiss ist, dass diejenigen, die unbedingt einen Rahmen brauchen, eine Schutzhülle mit dickem Rand kaufen können. Mehr Rand geht immer, weniger aber nie.

Außerdem kann dies durch gute Software erkannt und ignoriert werden.
Bei Windows 11 funktioniert es perfekt. Ich kann sogar meine Finger oder die ganze Hand auf den Bildschirm legen und sobald ich mit der anderen Hand Gesten ausführe, wird die vorherige Hand einfach ignoriert.
Vielleicht sollte Google und Apple sich Windows 11 als Vorbild nehmen.

baizer schrieb:
Das 9a ist aktuell, das 10a kommt in frühestens 6 Wochen auf den Markt. Somit genau gleiche Situation wie zu deinem 4a Kauf damals. Fakt daher: realer Aufpreis wären knapp 40€ zu deinem 4a damals, Inflationsbereinigt also maximal preisgleich.
Das Pixel 5a kam im August 2021 auf den Markt. Und die Inflation beträgt garantiert keine 12% pro Jahr. Zumal die durchschnittliche Inflation auch überhaupt keine Aussagekraft / eine Berechtigung ist an den Preisen zu drehen. Das ist ein durchschnittlicher Warenkorb eines Durchschnittsmenschen und hat mit speziellen Branchen gar nichts zu tun. Aber den Fehler machen hier auf CB viele immer und immer wieder.

Ich bin vom 4a 5g aufs 9a umgestiegen. Super Gerät. Nichts ist revolutionär anders, aber alles wurde im Detail verbessert. Vor allem der große Akku ist super, ich komme meist 2 Tage mit einer Ladung aus, auch mit mittelstarker Nutzung. Wenn ich es wenig nutze, sind sogar knapp 3 drin. Auch die flache Bauweise gefällt mir sehr gut.

Gezahlt habe ich 220€ im Google Store für die 256GB Version, dank einer Kombination aus erhöhter Ankaufprämie fürs alte Handy, 15% Rabatt über Google Friends und 30€ Cashback. Für den Preis ein absoluter no-brainer. Der Listenpreis ist natürlich etwas gewagt, aber ich denke den zahlen bei Pixel Geräten wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
DaDare schrieb:
Diese Phantasiepreise, die da Google aufruft. :lol: Die arme Kundschaft, die sich das zu diesen Preisen kauft. Preisverlust wird extrem sein.

Muss aber sagen, ich war frühers mit dem Pixel 2 XL super zufrieden und das 10er Pro ist echt eine kleine Diva. Softwareprobleme hier und da. Ich würde es nicht mehr kaufen.
Sehe da keine Phantasiepreise. Alle Hersteller haben handelsüblich angezogen. Ich hab das Pixel 10 Pro noch vor Weihnachten geholt, für mein Pixel 7 per TradeIn 388,- erhalten. Da ist dann der Preis akzeptabel.

Softwareprobleme kenne ich nicht, weder beim Pixel 7 noch beim Pixel 10 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC01 und Veitograf
ErnstHaft99 schrieb:
Das Pixel 5a kam im August 2021 auf den Markt.
Ein Pixel 5a hat es aber in Europa nie gegeben. Das 4a wurde mit einem 4a 5G refreshed und dann kam schon das 6a.

• Gefällt mir
ErnstHaft99 schrieb:
Das kann nicht die Antwort auf "außerhalb des zu Hauses" sein.
Warum nicht? Mit VPN ist es egal, wo man gerade rumeiert, man hat immer Zugriff auf alle seine Daten.

Meine Sammlung enthält Bilder aus mehreren Dekaden, die muss ich nicht alle mit mir rumschleppen. Ich bezweifle, dass das bei anderen Leute anders ist. Ich glaube, 99% wären komplett zufrieden, wenn sie nur die Bilder & Videos der letzten 12 Monate dabei haben und alles, was darüber hinaus geht, irgendwo außerhalb des Handys abgelegt ist.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Ein Pixel 5a hat es aber in Europa nie gegeben
Dann ist das halt so. Trotzdem war es im November 2020 noch weit entfernt.

SchwabiSabi schrieb:
Ich wüsste überhaupt nicht, was ich mit so viel Speicher anfangen soll und kriege nicht einmal 64GB voll.
Schonmal UHD Videos in HQ aufgenommen ? Und ich rede jetzt nicht von 30-60 Sek Shorts ...

Incanus schrieb:
einen gewissen Bereich zum anfassen, ohne dass man eine Aktion auslöst, benötigt man doch
Mein OnePlus 15 hat afaik aktuell die dünnsten Displayränder am Markt und ich hatte noch nie Probleme mit Fehleingaben. Selbst wenn ich versuche es zu provozieren, z.B. mit der Handinnenseite am Daumen, dann kümmert sich die Software zuverlässig drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Kuristina
Ich bin bis jetzt immer mit dem geringsten Speicher Ausbau ausgekommen. Mein P8 hat auch nur 128GB davon sind sogar noch 60GB frei :D

Ab und an könnte man auch den Digitalen Datenmüll löschen? ^^

Dandelion schrieb:
128GB Speicher sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Das ist wie 8GB RAM beim Desktop...
Du vergleichst Speicher mit Hauptspeicher nur weil beides mit GB angegeben wird? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Nein, Dandelion hat sie verglichen, weil er / sie beide Größen als für ihren Bereich nicht mehr zeitgemäß ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
fej1965 schrieb:
Softwareprobleme kenne ich nicht, weder beim Pixel 7 noch beim Pixel 10 Pro.
Nutzt du das Always On Display?

Ich bin leider Gottes nicht der einzige, der damit Probleme hat:
https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/1pd3vu4/aod_flicker_after_latest_update/

Bei mir wacht das Display manchmal nicht auf. Das Gerät läuft soweit einwandfrei, nur das Display zeigt nach wie vor nur die Anzeige der Uhr und ggf. die Notifications an. Fix bis jetzt? Auf Always On Display verzichten oder mit dem Bug leben. Ist halt einfach in meinen Augen schwach, solche unreife Software den Konsumenten INSBESONDERE bei dem Preis loszulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Incanus schrieb:
Ich versteh das Problem der Ränder nicht, einen gewissen Bereich zum anfassen, ohne dass man eine Aktion auslöst, benötigt man doch.

Ich verstehe das Problem auch nicht.

Wie soll man das Handy denn sonst anfassen?

Bei unseren beiden P8 funktioniert das AoD auch einwandfrei.

DaDare schrieb:
Bei mir wacht das Display manchmal nicht auf. Das Gerät läuft soweit einwandfrei, nur das Display zeigt nach wie vor nur die Anzeige der Uhr und ggf. die Notifications an. Fix bis jetzt? Auf Always On Display verzichten oder mit dem Bug leben. Ist halt einfach in meinen Augen schwach, solche unreife Software den Konsumenten INSBESONDERE bei dem Preis loszulassen.

Hast Du den Januar Patch bereits installiert? Das Update sollte eigentlich diesen Bug beheben.
Display & Graphics
  • Fix for issue with AOD flickering under certain conditions

Neodar schrieb:
Ich bin weder ein "Messi", noch habe ich Dutzende ungenutzte Apps auf meinem Gerät.
Es gibt nunmal unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichem Nutzungsverhalten.
Was "normal" ist, entscheidest nicht du.
Habe nie behauptet das du einer bist - richtig, das habe ich in meinem Post auch geschrieben - richtig, ich bin nicht im "Dies Das und Jenes ist Normal Ausschuss", aber ich nutze mein Umfeld und tausende von Kunden als Referenz. Noch was? =)
ProfessorJump schrieb:
Spiele wie []sind auch ein normales Anwendungsszenario.

Wenn man dann noch FLAC statt MP3 nutzt sind 128GB für manche Nutzer schon ohne Fotos/Videos viel zu klein.
Natürlich gibt es auch viele Leute die das Smartphone über Messenger/Social media zumüllen und nie ausmisten.
Nein, diese Spiele sind bestimmt kein "normales" Anwendungsszenario. Nur weil sie im App Store sind heißt es nicht "normale Anwendung". SSH Clients, VPNs, Tor Browser etc. sind auch keine "normalen" Anwendungen.
DaDare schrieb:
Frage am Ende ist es natürlich, ist es den Aufwand in Relation zum Aufpreis wert?

Von Google Cloud Bilder hochzuladen, würde ich stark abraten. Google durchsucht diese (!) in der Cloud und sperrt dazu gerne mal Accounts. Ein wenig Privatsphäre dürfte man doch noch haben dürfen, oder?
https://www.theguardian.com/technology/2022/aug/22/google-csam-account-blocked
Sein Smartphone vom Datenmüll (vor allem Whatsapp Fotos die schon 10 Jahre mitgenommen werden) zu befreien ist definitiv den Aufwand wert.

Ich sage ja nicht man soll Google nutzen, es gibt zig Cloud Dienste oder gar seine eigene.
ErnstHaft99 schrieb:
Videos und Photos nehmen viel Speicher ein. Ohne SD-Karte, wo soll man sie den sonst lagern, wenn man sie außerhalb des zu Hauses mal anschauen soll?
USB Stick - ganz einfach. Wer braucht Fotos von vor 5 Jahren auf dem Smartphone?
Krik schrieb:
Alle, die Normalos sind.
Selbst die nutzen eher Chrome, Firefox oder ähnliches - selten kommt es vor das die "System Apps" genutzt werden. Kommt vor, aber eher selten würde ich sagen.

@All Wie oft schaut ihr euch Fotos aus eurem Smartphone an die älter als 9 Monate alt sind? Genau - gar nicht! Die 2% die es tun - okay - der Rest sollte sich wegen dem Begriff "Messi" nicht angegriffen fühlen sondern einfach mal zugeben was Sache ist. Ich für meinen Teil mach mein Handy zu 70% voll und schau dann was "alt" ist und weg kann. 512GB langen bei mir nicht lange - 80GB alleine sind Musik und es wird nicht weniger! Und ich rede immer noch vom "normalen" User! Der "normale" User müllt sein Smartphone zu - da reichen auch 256GB nicht aus. Jeder der nicht RIESEN Spiele auf dem Smartphone hat, "regelmäßig" seine Fotos und Videos aussortiert, seine Musik streamt - braucht niemals(!) mehr als 128GB Speicher.

Ich hatte schon sehr viele Kunden mit "Speicherproblemen", weil die Smartphones eben mit Fotos/Videos/Apps zugemüllt wurden - nicht weil Oma Gertrud meint die Fotos/Videos die sie macht in 16Bit RAW zu speichern und Diablo Immortal zu zocken als gäbe es keinen morgen, sondern weil sie jeden Tag 50 Bilder bekommt und nach einem halben Jahr nicht ein einziges gelöscht hat, aber gerade mal 1% dieser Fotos ab und zu mal anguckt.

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Schonmal UHD Videos in HQ aufgenommen ? Und ich rede jetzt nicht von 30-60 Sek Shorts ...

Mein Einwurf sollte lediglich zeigen, dass die pauschale Aussagen, 128GB seien überhaupt nicht mehr zeitgemäß und jeder mindestens 256GB braucht, totaler Quatsch und eben einfach vom Nutzungsprofil abhängig ist.

Da muss jetzt wirklich nicht jeder einzeln mit seinem individuellen Einsatzgebiet kontern, mir ist auch so klar, dass es bestimmt Nutzer gibt, die auch 500GB voll kriegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben