• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Cloud-Gaming-Dienst erhält 2021 über 100 neue Spiele

Oma Erna schrieb:
Ich wundere mich immer wenn man von "Cloud" im Journalismus redet. Die Free Software Foundation hat dieses Wort als to avoid gelistet und ich kann auch erkennen wieso. Weil es ein Marketing Buzzword ist. Wer es benutzt ist schon reingefallen.

"Es beginnt immer mit Worten"
- Hagen Rether
Und weil die in diesem Fall unglaublich relevante Free Software Foundation das sagt, sollten wir welchen besser geeigneten Begriff für Stadia/GeforceNow nutzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
KDKSenior schrieb:
Bevor ich 1500€ für eine Grafikkarte ausgebe
Wenn Stadia eben irgendetwas in Richtung 1500 Euro liefern würde...

Google verwendet Custom Vega irgendwo in Richtung Vega 56. Das ist eine 400$ GPU - also vor 3,5 Jahren. Das ganze Stadia-System ist einfach Last-Gen.

Ich will das Konzept jetzt gar nicht grundsätzlich schlecht reden. Für Gelegenheitsspieler finde ich es nach wie vor eine gute Idee. Ich zweifele eben, dass Google mit einem Produkt für eine Nische zufrieden ist.
 
@SV3N
Kleiner Fehler im Artikel. Far Cry 6 erscheint nicht mehr im Februar, sondern wurde auf ein unbekanntes Datum verschoben. Soll aber noch irgendwann 2021 erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
=rand(10) schrieb:
Wenn Stadia eben irgendetwas in Richtung 1500 Euro liefern würde...

Google verwendet Custom Vega irgendwo in Richtung Vega 56. Das ist eine 400$ GPU - also vor 3,5 Jahren. Das ganze Stadia-System ist einfach Last-Gen.

Rund 10-11 TFlops stehen zur Verfügung und das wäre Present Gen-Niveau.

Außerdem wird diese Hardware laufend aktualisiert falls nötig, ganz ohne Kopfzerbrechen oder irgendwelchen Wartezeiten.

Außerdem kann und wird für Stadia optimiert, weil es Linux-basiert läuft ganz ähnliche wie die Konsolen-Optimierung.

Cyberpunk bspw. sieht auf Stadia absolut Klasse aus und läuft schön flüssig. Es ist die goldene Mitte und das ist bei eigentlich allen Spielen auf Stadia so.

Kein 3000€ Gaming Beast und keine 200€ Konsole, es ist in der Mitte.

Mag sein, dass die "anspruchsvolle" Vollzeit-Gaming Elite damit nicht zufrieden ist, aber das liegt nur an den persönlichen Prioritäten im Leben, mehr nicht 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, FrAGgi, VanBommel0617 und 3 andere
neuhier08 schrieb:
Sinken durch das Cloud-Gaming zb für Cyberpunk die Anforderungen an die "lokale" Grafikkarte, weil alles über die Cloud gerendert wird?
Deine lokale Hardware bzw. deren Leistungsfähigkeit ist da komplett irrelevant, so lange es den Videostream flüssig wiedergeben kann. Und das kann schon jedes 100€ Smartphone, ein Smart-TV mit Android oder sowas wie nen FireTV usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Marcel55 schrieb:
Far Cry 6 erscheint nicht mehr im Februar, sondern wurde auf ein unbekanntes Datum verschoben. Soll aber noch irgendwann 2021 erscheinen.
Also mit anderen Worten gar nicht. Somit bleibt nur FIFA 21 als einziges neues Spiel... Heftig.
 
KDKSenior schrieb:
Kein 3000€ Gaming Beast

Naja, du hast mit der 1500 Euro Grafikkarte angefangen...

Tipp: Wenn du nicht willst, dass jemand Stadia-Leistung in diese Richtung bewertet, dann bringt nicht selber die 1500 Euro Graffikarte als Alternative zu Stadia ins Spiel.

Rund 10-11 TFlops stehen zur Verfügung und das wäre Present Gen-Niveau.
Ja Moment! TFlops != TFlops. Das kannst du nicht vergleichen wie z.B. Gbit/s einer SSD. Wie viel Spieleleistung du aus einem TFlop bekommst ist extrem Architekturabhängig. Und da ist Stadia zur Zeit einfach Last-Gen.

Eine RTX 2060 Super z.B. schafft 7.2 Tflops (also abgespeckte 2070, die jetzt 2 Jahre später auch Nachfolger bekommen hat). Dennoch ist das Teil ca. 25% schneller als eine Vega 56 (Quelle: Leistungsindex in der aktuelle PC Games Hardware).

Außerdem kann und wird für Stadia optimiert, weil es Linux-basiert läuft ganz ähnliche wie die Konsolen-Optimierung.
Als jemand, der durchaus häufiger auf Linux unterwegs ist, kann ich dir sagen: Ähmm....

Insbesondere Feral hat bei der Tomb-Raider Trilogie schon gute Arbeit geleistet; aber das heißt so viel wie: Das Spiel läuft kaum schlechter als die Windows-Version. Der Vorteil von Stadia ist vor allem, dass das Spiel genau so eingestellt werden kann, dass es ideal auf der Stadia-Hardware funktioniert.

Cyberpunk ist sicherlich ein Glücksfall für Google. Aber letztendlich auch nur, weil es auf Konsolen ziemlich schlecht läuft - und interessanterweise vernünftig auf Stadia portiert wurde.
Besonders interessant im Vergleich zu dem, was man sonst auf Stadia gesehen hat. Ich denke da an Destiny 2 als Lauch-Titel mit 1080p auf Mittel. Da läuft-Gen einfach besser.

=> Letztendlich würde ich sagen, Thema Optimierung gibt es bei Stadia ziemlich viel Potential Ports zu vermasseln - insbesondere wenn aufgrund des niedrigen Marktanteils irgendein Mist zusammengekloppt wird.

Mag sein, dass die "anspruchsvolle" Vollzeit-Gaming Elite damit nicht zufrieden ist, aber das liegt nur an den persönlichen Prioritäten im Leben, mehr nicht 😂

Also ganz ehrlich, ich hätte mir eigentlich schon vorgestellt, dass Cloud-Gaming einfach mit dem Status-Quo auf dem Konsolenmarkt (Playstation und Xbox) mithalten kann - Kompression und Lag selbstverständlich ignoriert.
 
Meine Glaskugel sagt:
Maximal noch eine neue Konsolen Generation nach PS5.
Dann einfachste ARM CPU die Casual Games wie Fall Guys lokal berechnen.
Highend Grafik wirds dann nur noch dezentral geben.
Es wird nur anders vermarktet.
Konsolen kosten dann wieder 200 Euro.
Aber Spiele und Dienste umso mehr.
Gleiches gilt für Coltroller und DLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Knecht_Ruprecht, end0fseven und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Controller waren gestern. AlanK präsentiert: Der Coltroller! Die neue Art, Shooter zu spielen.
dd08zz1-fb569dd2-d60a-46c7-a09e-9404a89b8172.png

Jetzt neu und exklusiv für Google Stadia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan, LordExtreme, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Wow vor einem Jahr wurde der Teufen beschworen bei dem Wort Cloud und Gaming . Jetzt sind von den 0,0001 Prozent doch verdammt viele von früher doch überzeugt. Jetzt noch die passenden Schnittstellen zum Apple TV und fertig. Soll ja dort über nen Browser gegen.
 
Marcel55 schrieb:
Controller waren gestern. AlanK präsentiert: Der Coltroller! Die neue Art, Shooter zu spielen.
Anhang anzeigen 1041828

Jetzt neu und exklusiv für Google Stadia!
Sehr geil 😂😇
Ich lasse den Tippfehler nun stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Wow, da sind ja richtige Blockbuster dabei, wahnsinn! Fantastische Aussichten, AAA-Content! Das bestärkt doch meine Zuversicht, dass Stadia noch erfolgreich wird, als es bekanntlich schon ist.
 
Ich habe mir auch günstig ne Premiere Edition für Stadia geholt, weil ich Cyberpunk 2077 zocken wollte und weil ich weder meinen Rechner aufrüsten wollte noch mir das auf der One X antun wollte.

Haben Zuhause Glasfaser und der Chromecast hängt per LAN an der Fritzbox.
Cyberpunk läuft super und sieht echt gut aus, natürlich nicht so fett wie auf einem high-end PC, aber es läuft sehr gut und ich würde nicht bemerken dass das Spiel nicht lokal bei mir läuft.
Ich bin technisch gesehen sehr zufrieden mit Stadia, aber Google könnte wirklich noch reichlich Komfort Features nachreichen, nen Fps Counter oder ne Anzeige wie lange ich ein Spiel gezockt habe wäre ja Mal ein Anfang. Die Stadia App ist auch noch sehr ausbaufähig was Funktionien und Aufbau betrifft.

Hoffe halt wenn Google den Dienst wirklich killt dass meine 60 Euro für das Spiel nicht verbannt sind, da wäre es schön eine gewisse Sicherheit zu haben.
 
Dumme Frage, habe ich das richtig Verstanden? Ich zahle und bekomme nichtmal die Max Settings in der Grafik?

Dann wäre es ja ein guter Grund, Stadia zu holen wenn die Spiele alles auf Max läuft aber Zahlen für Medium-Grafik UND die Spiele dann extra kaufen? Da muss Google (oder wer sonst so etwas machen will) noch Nachbessern.

Ist wenigstens ein 5.1 Surround für meine Anlage dabei, komprimiert geht ja auch?
 
ghostwriter2 schrieb:
Dumme Frage, habe ich das richtig Verstanden? Ich zahle und bekomme nichtmal die Max Settings in der Grafik?

Dann wäre es ja ein guter Grund, Stadia zu holen wenn die Spiele alles auf Max läuft aber Zahlen für Medium-Grafik UND die Spiele dann extra kaufen? Da muss Google (oder wer sonst so etwas machen will) noch Nachbessern.

Ist wenigstens ein 5.1 Surround für meine Anlage dabei, komprimiert geht ja auch?

Kauft dir jemand dein Max-Settings Rig, nur damit du dann only Spiele kaufen kannst um sie zu spielen?

Es sind einige Spiele im Abo dabei, hab z.B. Hitman 1+2 und Formel 1 2020 Gratis bekommen für 9,99€ im Monat, aber für die restlichen Spiele habe ich normal bezahlt.

Oder denkst du echt, dass du für 9,99€ im Monat garnichts weiter zahlen musst, aber spielen kannst was du willst? 😂😂😂

Der Deal ist ein Traum für ordentliche Optik.

Sind 10€ im Monat, auf 5 Jahre nur rund 600€.

In spätestens 5 Jahren ist ein High End Gaming Rig bereits Alteisen, hast aber 2000€ Plus dafür hingelegt. Also wieder 2000€ + die Spiele & den Strom dafür!

Wenn sich Stadia so weiterentwickelt wie im Moment und auch das letzte Dorf gut ans Internet angebunden ist, stellt sich die Frage nach lokalen Rechnern garnicht mehr wirklich.

Für dieses Geld gibt es momentan kaum günstigeres. Für 120€ im Jahr bekomm ich nichtmal eine PS5.

Mehr Releases auf der Plattform-> mehr Akzeptanz und das ganze ist ein Selbstläufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ähm ich wollte jetzt nicht auf die Schiene gehen was günstiger ist. Es war nur eine Frage ob man tatsächlich nur Medium-Grafik bekommt im manchen Spielen. Das muss jeder für sich Entscheiden. Aber kein 5.1 Sound ist ein No-Go für mich (ich stelle mir keine Surroundanlage ins Zimmer die teuerer als ein G4m1ng-PC ist [vor dem AVR kauf versteht sich] nur um dann Stereo zu bekommen).

Da wird ein Abo noch dauern.

edit: Sehe gerade es kann 5.1 jetzt fehlt nur noch gutes Internet in der Ländlichen gegend in Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KDKSenior
Find ich immer wieder lustig, wenn jemand solche Rechnungen macht und dabei die Spielepreise völlig ausklammert.
Aktuelles Beispiel: Cyberpunk 2077 bekomme ich als PC-Version für weniger als 25€.
Was muss man bei Stadia dafür hinlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Toll wäre, wenn sie den Microsoft Flight Simulator anbieten würden.

Direkt installieren tue ich mir die Microsoft Spyware nicht mehr.

Jedoch bin ich bereit, das spanische Unterwicklerunternehmen dahinter zu bezahlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser_
Sbf93 schrieb:
@KDKSenior
Find ich immer wieder lustig, wenn jemand solche Rechnungen macht und dabei die Spielepreise völlig ausklammert.
Aktuelles Beispiel: Cyberpunk 2077 bekomme ich als PC-Version für weniger als 25€.
Was muss man bei Stadia dafür hinlegen?
Für Menschen die ihre Spiele aus seriösen Quellen beziehen geht die Rechnung durchaus auf ;) Keyreseller stehen nicht umsonst massiv in der Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und linuxxer
Zurück
Oben